Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:15
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Und Belege für deine Behauptungen gabs bisher auch nicht!
Für deine "hunderte Leute, vielfache Freiwillige auf eigene Kosten" auch nicht.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:17
ich hab das nochmal überarbeitet, da waren mir zuviele fehler drin.
danke @inci2 für den hinweis.

TIMELINE-page-001Original anzeigen (0,7 MB)
TIMELINE-page-002Original anzeigen (0,7 MB)
TIMELINE-page-003Original anzeigen (0,6 MB)
TIMELINE-page-004Original anzeigen (0,6 MB)
TIMELINE-page-005Original anzeigen (0,6 MB)
TIMELINE-page-006Original anzeigen (0,6 MB)
TIMELINE-page-007Original anzeigen (0,5 MB)

@Tajna
gern geschehen. :)


18x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:17
Um noch einmal das Thema Taxifahrer aufzugreifen: wenn es gleich mehrere Taxifahrer gab, die glaubten eventuell die beiden vermissten Frauen gefahren zu haben, dann hätte man im Prinzip nur die Handydaten des betreffenden Netzes auswerten müssen, falls das in Panama möglich ist, hätten sich andere junge Frauen in dem Taxi befunden, hätte man deren Handynummern herausbekommen und hätte sie kontaktieren können.

Der VErdacht , der sich einem aufdrängt, ist, dass diesbezüglich gar nicht ernsthaft ermittelt wurde und man es bei der Suche und den Untersuchungen per Befragung vor Ort belassen hat.

Da es sich bei den Verschwundenen um Bürger der EU handelte, hätte man aber doch fachkundige Hilfe aus Europa , sprich aus Holland schicken können. Das wäre meiner Ansicht nach dringend unmittelbar notwendig gewesen, sowohl für die Sucharbeiten vor Ort als auch zur Untertstützung bei den weiteren Ermittlungen.
Die Kritik hinsichtlich des Vorgehens bei der Suche finde ich durchaus berechtigt. Es drängt sich einem der Eindruck auf, dass wie immer in solchen Ländern viel Show veranstaltet und wenig getan wurde.


melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:23
@der_ungläubige
Ich seh das auch so, man hätte sie finden MÜSSEN.
Einige Ermittler sind sich sicher, dass ein Verbrechen stattgefunden haben muss, eben weil sie nicht gefunden wurden.
Ich verstehe das nicht als Beleidigung an die Helfer sondern eher als Kritik, dass zu wenig getan wurde und das ist auch berechtigt, wenn die wirklich die ganze Zeit da draußen waren. Sorry, is so.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:27
@schelm1
Gib mal bei Google Maps "Cascada Escondida Waterfall" ein, da im dem Bereich ist die Farm.
Der Besuch der Erdbeerfarm ist Teil einer Tour. Die Tour beinhaltet als Startpunkt den Besuch der Farm und ist im weiteren Verlauf eine kurze Tour eines Teiles des Quetzal Trails.

@Listeria
Ich muss dir nichts beweisen. Die Behauptungen hast du aufgestellt. Und damit bin ich jetzt durch mit dem Thema.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:28
Panama gibt sich weltoffen und modern, ist es sicher auch in weiten Bereichen, hinter den Fassaden , das darf man nicht übersehen, hat man es aber auch heute noch mit einer äusserst korrupten "Bananenrepublik", um dieses hässliche Bild zu benutzen zu tun. Das gilt vor allem aber nicht nur für den Finanzsektor sondern auch im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung der Bürokratie.

Daher hätten bei den holländischen Behörden unmittelbar nach Bekanntwerden des Verschwindens alle Alarmglocken leuchten müssen.

Aber die ganze Kritik macht Kris und Lisanne jetzt nicht mehr lebendig, man kann nur für die Zukunft lernen und auf Verbesserungen drängen, um zukünftig Leben zu retten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:39
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Daher hätten bei den holländischen Behörden unmittelbar nach Bekanntwerden des Verschwindens alle Alarmglocken leuchten müssen.
Das haben sie doch auch. Soweit ich weiß, war z.B. die Botschaft
von Anfang mit im Boot.

Dabei vergißt Du allerdings, daß bei Auslandsfällen primär die
Behörden vor Ort das Sagen haben. Die hätten noch nicht einmal
die Suche niederländischer Teams erlauben müssen. Das haben sie
aber getan.

Und ganz generell, wir hatten hier auch schon Vermisstenfälle zu
ausländischen Personen, die nur tot aufgefunden werden konnten.

Und das im modernen Deutschland. Ebenso gibt es immer wieder Fälle,
wo Menschen, die irgendwo als Touristen unterwegs sind, tödlich verunfallen
Opfer von Verbrechen, oder getötet werden. Das hat dann aber nichts mit "Banenrepublik" zu tun, sondern daran, daß diese Menschen dann eben "zur falschen Zeit am falschen Ort waren", um es mal vereinfacht auszudrücken.

Was man den Behörden in Panama ankreiden kann, ist, daß man zwar
die Einheimischen und Indios ermuntert hat, auf die Suche zu gehen,
auch nach weiteren Überresten der Mädchen, es aber wohl versäumt hat,
in dem Zusammenhang diese Leute dann auch so zu instruieren, daß sie
nichts anfassen, oder nicht mit den Händen anfassen, was sie finden, und
daß sie den Fundort nicht verändern.

Das kriegen auch kriminalistische Laien hin.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:44
@der_ungläubige
@Listeria

In der Tat hat Sinaproc eine sehr ausführliche Suche durchgeführt,
wie man aber anhand der Suchkarte von Sinaproc sehen kann,
primär quer zum CD und nicht hinter dem Mirador.

Da kann man durchaus die Frage stellen, warum dort nicht
weiter gesucht wurde, zumal man ja recht früh wusste, daß
die beiden sich über den Pianista informiert hatten.

Möglicherweise hat genau die Information von Feliciano, der am 2.4.
am Pianista war, und nichts gefunden hatte, damit zu tun, und
man hat aufgrund dieser Information daraus geschlossen, daß
sie nicht am Pianista gewesen waren, oder sein können.

Denn daß sie dort und am Mirador waren, war ja erst klar, als
man viel später den Rucksack gefunden hatte, und auf die Bilder
zugreifen konnte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:45
@Theheist
"Kein PIN eingegeben" wurde laut dem neuen Dokument nur am 6.April. Kann aber sein das das bei "nur einschalten" einfach weggelassen wurde.

ja ich dachte, dass sei mir "nur anschalten". klar.
es steht auch so genau auf niederländisch.
die -"- im text kennzeichnen, wann "nur eingeschaltet" wurde.

siehe hier: (auszug aus der übersetzung)

Donnerstag, 3. April – Tag 2
• Die Webseite von Mi Diario meldet als erstes das Vermissen.
• Die Flyer mit den vermissten Frauen wurden in Boquete verteilt, und Ingrid L. macht Aufrufe in diversen, örtlichen Radiostationen.
• Telefonaktivität um 9:33 Uhr (iPhone, 2x, 911), 11:46 Uhr (Samsung, nur anschalten), 16:00 Uhr (iPhone, -„- ), 16:19 Uhr (Samsung, -„-)

Freitag, 4. April - Tag 3
• Die Suche durch Sinapro nach den zwei mittlerweile 48 Stunden verschwundenen Frauen wird gestartet, aber wegen dem Wetter schnell aufgegeben.
• Erster Tag, an dem Helikopter eingesetzt wurden.
• Telefonaktivität um 10:16 Uhr (iPhone, nur einschalten), 13:42 (iPhone, -„-)

Samstag, 5. April - Tag 4
• Die Reiseführer und andere Freiwillige starten ihre eigene Suche.
• Telefonaktivität um 04:50 Uhr (Samsung, nur eingeschaltet, Akku leer um 05:00 Uhr), 10:50 Uhr, (iPhone, nur einschalten), 13:37 Uhr (iPhone, -„-)

Sonntag, 6. April - Tag 5
• Telefonaktivität um 10:26 Uhr, (iPhone, nur einschalten, kein PIN eingegeben), 13:37 (iPhone, nur einschalten, schon mit PIN?)
Man kann auch das Handy einschalten ohne den Notruf anzurufen. Ich dachte das war damit gemeint. Wenn "nur einschalten" bedeuten würde das kein PIN eingegeben wurde, dann hatten sie schon ab dem 3. April Vormittags keinen Zugriff mehr aufs Handy.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:48
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Man kann auch das Handy einschalten ohne den Notruf anzurufen. Ich dachte das war damit gemeint. Wenn "nur einschalten" bedeuten würde das kein PIN eingegeben wurde, dann hatten sie schon ab dem 3. April Vormittags keinen Zugriff mehr aufs Handy.
nochmal - ich habe das so nur 1:1 übersetzt. ich kann dir nicht sagen, was der wirkliche verfasser genau damit gemeint hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:49
Ja das ist mir bewusst. War kein Vorwurf an Dich sondern ich frage mich welches der ganzen Dokumente nun der Wahrheit entspricht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 11:51
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Ja das ist mir bewusst. War kein Vorwurf an Dich sondern ich frage mich welches der ganzen Dokumente nun der Wahrheit entspricht.
das ewige los eines krimirubrik-users... :D


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:03
@Theheist

Auch von mir herzlichen Dank für Deine Übersetzung und die Mühe die du dir machst!

Eine neue Information aus deinem Text ist für mich, dass die beiden schon am 29. April in die Niederlande zurückreisen wollten.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die beiden für ein Jahr in Panama bleiben wollten.
Ihre freiwillige Arbeit hätte dann ja nur 4 Wochen gedauert.

Auf jeden Fall wird daraus nachvollziehbar, dass Lisanne über die einwöchige Verzögerung so verärgert war, wieso sie so viele Ausflüge in so kurzer Zeit machen wollten und auch dass sie am 01.04. mehr oder minder Hals über Kopf schlecht vorbereitet auf den Pianista Trail gegangen sind.

Die beiden haben sich für vier Wochen ganz schön viel vorgenommen: Sprachkurs, Freiwilligenarbeit und ein volles Sightseeing-Programm.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:43
@Kreuzbergerin
Genau genommen sind es sechs Wochen ;) Vom 15.3. - 29.4. Sie waren ja schon knapp zwei Wochen unterwegs, bevor sie in Boquete ankamen. Dann noch 4 Wochen Arbeit im Kindergarten und Sprachkurs, straffes Programm, aber normal denke ich.

Aber ich kann dich in dem Punkt verstehen, dass nun ersichtlich wird, warum die beiden so unvorbereitet los sind. Es war ungeplant, die zusätzliche Zeit musste ja mit irgendenwas gefüllt werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:44
@inci2
Ich denke du meinst diese Karte.

14984499545 5b67e803d5 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es ist nicht sicher von wann diese Karte ist und ob da alle Suchen eingetragen wurden. Ich gehe aber davon aus , dass der größte Teil der Suchen zwischen dem 2.4. und 15.4. verzeichnet sind.
Die Suchen wurden anhand der zur Verfügung stehenden Informationen eingeteilt. Deshalb kam es auch Anfangs zu der Suche am Vulkan.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Möglicherweise hat genau die Information von Feliciano, der am 2.4.
am Pianista war, und nichts gefunden hatte, damit zu tun,
Davon gehe ich nicht aus. Zum einen war das nicht die einzigste Suche von ihm nördlich des CD und zum anderen wurden auch von Sinaproc, Suchen am und rund um den Pianista Trail und auch nördlich des CD durchgeführt.
Dazu noch dieser Ausschnitt der Karte um den Pianista Trail.

15822662957 2d56930b9f bOriginal anzeigen (0,1 MB)

Einige Gebiete wurden auch mit Hunden und Hubschraubern ab gesucht. Das ist auch aus der Karte ersichtlich.
Auf Grund dieser Tatsachen und auf Grund der unwegsamen Geländes im Dschungel wäre eine noch umfangreichere Suche sicherlich nicht möglich gewesen.
Man darf sich diese Suchen auch keines Falls so vorstellen, wie sie in einem Mitteleuropäischen Wald gemacht werden. Dort im Dschungel herrschen viel härtere Bedingungen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:51
@MissFortune

Ja, ich meinte die vier Wochen in Boquete, wo auch Sprachkurs und Volunteer Programm geplant waren.

In Boca Del Toro ging es m.E. mehr um relaxen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:53
@Kreuzbergerin
Ah ok, dann meinen wir ja dasselbe ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:54
@der_ungläubige

Ja, genau diese Karte meinte ich.

Die rote Linie, die da ab dem CD eingezeichnet
ist, ist aber nicht die Fortsetzung des Pianista-Trails,
wenn ich das richtig sehe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 12:58
@inci2
Diese Fortsetzung könnte der Culebra Trail nach Boca sein. Ich habe aber für den Trail noch keine Karte gefunden. Oder es gibt da noch einen weiteren Trail.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.03.2016 um 13:14
@inci2

Danke auch dir für das Erstellen der Excel-Tabelle. :)

@inci2
@der_ungläubige

Die angesprochene Karte von der Sinaproc Suche hab ich auch in einem Video gesehen, werd mal danach suchen, dann können wir zumindest sagen, bis wann diese Karte ca. "aktuell" war.

@all

Es gab ein Video von RTL (also das niederländische ;) ) in dem davon gesprochen wurde, dass ca. 80 Mal der falsche Pin eingegeben wurde. Daher kommt auch die Information mit den 77 Netzversuchen in der Zeit ab dem 7. April. Leider kann ich das Video nicht mehr abspielen ( http://www.rtlxl.nl/#!/rtl-late-night-301978/eda567aa-c6f9-3799-8408-85908fd15eaa ) vielleicht schafft es wer anderes mit Hilfe des Links. Meine Informationen darüber beruhen auf den Übersetzungen im Websleuths-Forum.

EDIT: Hier eine BING-Karte über den Trail und die wichtigsten Punkt mit (!) Km-Angaben vom Guide:

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=52.457500~13.284800&lvl=5&sty=r&cid=64B5EB19C1AD9DED!2151&form=LMLTCC


Anzeige

2x zitiertmelden