Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:39
@meermin

Heute wechselt man eigentlich keine größeren Beträge mehr um. Man nimmt ein bisschen Handgeld mit und zieht sich den Rest vor Ort per Kreditkarte aus dem Automaten. Ob die beiden das auch so gehandhabt haben, weiß ich natürlich nicht.
Ich gehe aber fest davon aus, dass sämtliche Banktransaktionen durch die Ermittler und auch durch die Eltern geprüft wurden. Ist ja einer der wenigen Ansatzpunkte, die man sehr leicht erledigen kann.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:39
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was bedeuten könnte, dass zuvor ein Hundertdollarschein gewechselt wurde, die Frage wäre wo das geschah und wo der Hundertdollarschein herkam und ob es eventuell noch mehr Hundertdollarscheine gab.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt,
gab es irgendwo die Information, daß die beiden
vorher in Boquete frühstücken waren und vermutlich
sind sie bis zum Restaurant "El Pianista" mit einem
Taxi gefahren.

Dort beginnt der Trail. Die Zeit hätte für einen kompletten
Fußmarsch ab Boquete bis zum Mirador nicht gereicht, denn
das dauert wesentlich länger ab Downtown Boquete.
Und sie sind ja so gegen 10:45 Uhr am 1.4. aufgebrochen,
und waren gegen 13 Uhr am Mirador. Etwas über 2 Stunden
haben sie für den Weg gebraucht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:45
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man muss immer aufpassen beim Spekulieren nicht in Vorwurfsargumente gegenüber den Mädels zu verfallen , weil es so tragisch endete. Trotzdem dürfen Fragen erlaubt sind. Was veranlasst jemanden dazu den normalen Trail zu verlassen ?
Nun, vielleicht sind sie ja anfänglich der Meinung gewesen, den
Trail gar nicht verlassen zu haben. Ein Irrtum, der tödlich endete.

Ich persönlich gehe ja immer noch davon aus, daß sie sich an einem
Punkt verfranst haben, und in die falsche Richtung gelaufen sind.

Dazu wurde hier schon verschiedentlich geschrieben, und kann
über die Suchfunktion gefunden werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:51
@inci2
@stanmarsh
im Restaurant und auch beim Taxifahrer wurde sicher bar bezaht, irgendwo wird also ein grösserer Schein an diesem Tag gewechselt worden sein. Vielleicht auch nicht , wenn sie kleinere Scheine bei sich trugen.

Die Frage die sich anschliesst ist, ob ansonsten per Kreditkarte gezahlt wurde,die geplante Exkursion am folgenden Tag ,die Unterkunft, der Sprachkurs, das Praktikum, falls dort Kosten angefallen sind und ob in den nächsten Tagen noch eine grössere Rechnung bezaht werden sollten für deren Bezahlung man eventuell schon Bargeld besorgt hatte.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieviel Geld die beiden bei der Einreise dabeihatten, was sie an Bargeld bei der Einreise mit sich führten und was sie davon ausgegeben haben. Welche Ausgaben mit der Karte bezahlt wurden und wieviel Bargeld seit der Einreise ausgegeben wurde. Und wieviel an Bargeld sich letztendlich noch in ihrem Besitz befunden haben müsste.

Da diesbezüglich sicher mit als Erstes ermittelt wurde kann aber wohl ausgeschlossen werden, dass sich mehr als das letztendlich aufgefundene Bargeld im Besitz der beiden Frauen befand.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:54
@meermin

Raub, als Hintergrund für eine Straftat gegen die beiden, kann ich mir auch deshalb nur schwer vorstellen, weil die beiden wohl bis zum Ende ihre Handys und auch ihre Kamera in Besitz hatten.

Selbst wenn die beiden noch zu den 83 $ Bargeld dabei hatten, gehe ich davon aus, dass wenn jemand in Mittelamerika zwei Frauen wegen (maximal) ein paar Hundert Dollar ausraubt und anschließend noch umbringt, er dann auch ihnen das iPhone, das Samsung Smartphone und die Kamera abnimmt. Diese Gegenstände haben zusammen mindestens den Wert des (möglicherweise) geraubten Geldes.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:55
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieviel Geld die beiden bei der Einreise dabeihatten, was sie an Bargeld bei der Einreise mit sich führten und was sie davon ausgegeben haben. Welche Ausgaben mit der Karte bezahlt wurden und wieviel Bargeld seit der Einreise ausgegeben wurde. Und wieviel an Bargeld sich letztendlich noch in ihrem Besitz befunden haben müsste.
Das wird sicherlich überprüft worden sein, war aber in dem
Vermisstenfall nicht weiter von Relevanz, denn ich gehe stark
davon aus, daß die Kreditkarten nach dem Verschwinden der
beiden nicht verwendet wurden. Zumal mindestens eine wohl
auch im Rucksack gefunden wurde, wenn ich das jetzt nicht
verwechsle.

Eine Frage. Warum willst Du das wissen, welche Theorie strebst
Du an, in der das eine wichtige Rolle spielt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:58
@meermin
Die einzigste Angabe die es über Bargeld in diesem Fall gibt sind die 83 Dollar, welche im Rucksack gefunden wurden. Desweiteren waren sie schon über 14 Tage in Panama.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 14:59
@meermin

größere Scheine, insbesondere in $ sind ziemlich unüblich. Ich denke nicht, dass sie irgendwann einen 100$ Schein bei sich trugen. Selbst 50$ Scheine sind eher selten anzutreffen.
Ich weiß nicht, wie das bei niederländischen Banken aussieht, aber ich habe eine Kreditkarte, mit der ich kostenlos Bargeld ziehen kann. Im Ausland hole ich mir dann täglich den jeweiligen Bedarf am Automaten. Die meisten Backpacker, die ich getroffen habe, handhaben das ebenso.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 15:35
@Chris96
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Wie erklärt ihr euch das das Handy fast immer zur selben Zeit, zwischen 10:16 - 10:53 und 13: 37 - 13:56 Uhr eingeschaltet wurde? Das kann kein Zufall sein.
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine Variante ist, dass es irgendwelche sichtbaren äußeren Erscheinungen gegeben haben für das regelmäßige Einschalten, z.B. Sonnenstand, Schattenwurf.
Was auch von überall sichtbar wäre, ist zB. ein überfliegendes Flugzeug.

Oder aber vielleicht war auch die Kamera so eingestellt, dass sie Uhrzeit und Datum anzeigt.
Die Mädels tragen zwar keine Uhren aber wir wissen nicht sicher, dass sie keine dabei hatten.

Zur Kamera ist mir außerdem noch aufgefallen, dass auf dem Foto der Fundsachen die Kamera scheinbar in der Tasche ist und *separat* noch Speicherkarte und ein Akku (für die Kamera?) zu sehen sind.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 15:41
@all

Weiß jemand ob der Fall für die Ermittler und den Eltern abgeschlossen ist?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 15:59
@Maharani
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Die Mädels tragen zwar keine Uhren aber wir wissen nicht sicher, dass sie keine dabei hatten.
Stimmt. Aber ich denke mal, wenn sie Uhren dabei hatten,
haben sie die in der Unterkunft zurückgelassen.

Uhrzeit hatten sie ja auch auf den Handys. Also ich denke
nicht, daß sie Uhren lose in den Hosen oder im Rucksack dabei hatten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 16:20
Die Kamera sollte aber auch eine Uhrzeit haben. Dann würde ich nicht den Akku des Handys dafür verschwenden. Es sieht so aus als hätten sie jeden Tag den gleichen Ablauf. Evtl 3 Stunden (7-10 Uhr) von ihrem Schlaflager zu einer anderen Stelle gelaufen, Handy Empfang getestet, dann wieder 3 Stunden (10-13 Uhr) zu einer weiteren Stelle gelaufen, Handy Empfang wieder getestet, um dann wieder 6 Stunden (13-19 Uhr) zurück zu ihrem Schlaflager zu laufen. Würde passen weil es genau dann Dunkel wird.
Ich hoffe man findet die Stelle auf den Bildern die in der Nacht entstanden sind. Ich denke das sie sich da am meisten aufgehalten haben. Und meiner Meinung nach sieht man auf dem Nachtfoto mit dem großen Stein Wasser im Hintergrund. Die Spiegelung kann zwar auch nur täuschen aber ich würde mich in so einer Situation auch nicht weit von einem Fluss entfernen. Allein der Orientierung nach und dem Wasser zum Überleben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 16:37
Ich glaube kaum, dass man 12 Stunden am Tag läuft um wieder zum Ursprunsbereich zurückzukehren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 16:39
Vielleicht waren es auch nur 3 Stunden. Der erste Empfangstest direkt im Lager.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 16:40
@Chris96
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Die Kamera sollte aber auch eine Uhrzeit haben. Dann würde ich nicht den Akku des Handys dafür verschwenden. Es sieht so aus als hätten sie jeden Tag den gleichen Ablauf. Evtl 3 Stunden (7-10 Uhr) von ihrem Schlaflager zu einer anderen Stelle gelaufen, Handy Empfang getestet, dann wieder 3 Stunden (10-13 Uhr) zu einer weiteren Stelle gelaufen, Handy Empfang wieder getestet, um dann wieder 6 Stunden (13-19 Uhr) zurück zu ihrem Schlaflager zu laufen. Würde passen weil es genau dann Dunkel wird.
Das hört sich relativ schlüssig an.

Man bleibt an einem Standort, und macht von da aus den
Versuch irgendwo hin zu kommen, wo es wieder Netzempfang gibt,
und geht wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Das muss jetzt nicht immer derselbe Ausgangspunkt gewesen
sein, denn ich denke schon, daß sie sich in eine bestimmte Richtung
fortbewegt haben. Leider aber immer weiter weg vom Mirador, in die
Richtung in der man zuerst die Hose von Kris und später alles andere
gefunden hat.

Also die selbe Prozedur an verschiedenen Tagen und von verschiedenen
"Ruhepunkten" aus.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 16:54
@inci2
@Chris96
Das wären dann am Tag so ungefähr 3km Marsch. Was mir da nicht dazu passt, ist die Verfassung(sicherlich geschwächt) und die vielen Kuhweiden und Häuser.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 17:00
Was mich auch stutzig macht, ist das wohl das letzte, von den 90 Fotos, die Haare von Kris zeigen (3:54 Uhr). Hat Lisanne evtl Kris im Dunkeln gesucht? Mit Blitzlicht sich den Weg sichtbar gemacht bzw um nach dem Körper von Kris zu suchen. Und das letzte Foto war dann eben von Kris. Evtl war sie da schon nicht mehr bei Bewusstsein. Danach wurde ja 3 Tage lang überhaupt nichts mehr am Handy gemacht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 17:02
@Chris96
Ja das ist merkwürdig. Und nicht nur das. Schon in den drei Tagen davor wurde das Handy von Kris immer ohne PIN-Eingabe benutzt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 17:03
Aber immerhin eingeschaltet um evtl den Empfang zu testen.

Möglich das sie sich am 7.4 von ihrem bisherigen Lager entfernt haben oder da schon verloren haben. Denn an dem Tag wurde zum ersten mal das Handy nicht benutzt. Vielleicht hat sich Kris an dem Tag auf den Weg gemacht (mit dem Handy), kam aber nicht mehr zurück. In der Nacht vom 7. auf den 8. hat dann Larissa mit der Kamera nach Kris gesucht und sie schließlich gefunden (evtl schon leblos).


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 17:14
@Chris96
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Aber immerhin eingeschaltet um evtl den Empfang zu testen.
Das sieht man beim Iphone ohne Pin-eingabe nicht


Anzeige

melden