Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:26
@enterprise
die Hose war zugeknöpft, die Frage hatte ich heute morgen auch schon, was war mit Slip oder Bikinihose...
Dein Einwand mit den Schuhen ist gut...
Aber ganz im Ernst, die sassen knalleng an Kris, wieviel kg nimmt man ab, wenn man Wasser und Früchte hätte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:36
@Alex2540
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Was ist eigentlich mit der Seite Answersforkris, wird da noch was gepostet wenn was neues aus Panama kommt?
wieso siehst du nicht selbst nach, wenn du doch ohnehin weißt, wonach du wo suchen musst...? aber bitte, mundgerecht serviert:
märz '15 wurde das letzte mal in "nieuws" ("neuigkeiten") gepostet auf www.answersforkris.com und auch auf FB fand da der letzte beitrag statt.
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Was ist mit der Stiftung die die Eltern gegründet haben ist die noch aktiv? Sammelt sie noch Geld? Wenn ja, Wieso?
die eltern haben schon früher einen teil des geldes, das der stiftung gespendet wurde, weitergegeben für karrikative zwecke. eventuell haben sie das wieder getan, diese info aber für sich behalten und nicht an die medien herausgegeben.
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Hoffen die Eltern oder andere doch noch hinweise auf ein Verschwinden zu finden bzw. Knochen zu finden? Weiß einer was dadrüber?

dass die site über ein jahr nicht aktualisiert wurde, spricht auch eher dafür, dass kris' familie eine, insofern möglich, zufriedenstellende erklärung bekommen hat. (auch lt. eigener aussage.)
lisannes familie hat sich schon wesentlich früher aus der öffentlichkeit zurückgezogen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:39
@Theheist

Vielen Dank für Deine Übersetzung des Artikels.
Sie haben also ausführliche forensische Untersuchungen durchgeführt, aber keine darüber hinaus gehende kriminalistischen Ermittlungen? Oder verstehe ich das falsch?


Allgemein gefragt:
Mit kriminalistischen Ermittlungen meine ich auch das Untersuchen der Zeugenaussagen vom 1.4., die ungeklärte Sache mit dem Taxifahrer (wer hat die beiden Mädchen zum Eingang des Pianista Trails gefahren bzw. wie sind sie dort hingekommen?) In diversen Medien war von einem Leonardo M. die Rede, der am 2.März 2015 auf etwas nebulöse Weise umgekommen ist - aber es sollen sich ja mehrere Taxifahrer gemeldet haben. Haben sich fast alle Zeugen geirrt - bezüglich des Tages der Sichtung von Kris und Lisanne? Waren die beiden Mädchen am 31.3. bereits am Pianista Trail?
Wurden die Bewohner der Häuser befragt? Zb Haus 13 (Finca Serracin)?

Wo sollen diese 30 bis 40 Meter hohen Felswände sein? Hat man die Stelle der Nachtfotos also identifizieren können?
Der NFI-Bericht hat ja 160 Seiten...und allzu viel ist ja offensichtlich nicht an die Medien weiter gegeben worden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:46
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Sie haben also ausführliche forensische Untersuchungen durchgeführt, aber keine darüber hinaus gehende kriminalistischen Ermittlungen? Oder verstehe ich das falsch?
aus dem stehgreif erinnere ich mich, dass NL-ermittler die zwei holländer, die in bocas del toro mit L&K kontakt hatten, bei der rückkehr in die heimat verhört haben.
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Waren die beiden Mädchen am 31.3. bereits am Pianista Trail?
laut einigen quellen: ja!
Wo sollen diese 30 bis 40 Meter hohen Felswände sein? Hat man die Stelle der Nachtfotos identifizieren können?
Der NFI-Bericht hat ja 160 Seiten...
ich weiß es nicht, es stand so im artikel...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:50
@Theheist

Danke für Deine Antwort.
Mich verwundert es immer noch, dass es also für den 31.3. mehrere Zeugen für Sichtungen der beiden gibt, aber nicht für den 1.4. Da hat ja nur die Aussage des einen Guides Stand gehalten, der die Mädchen am frühen Vormittag in der Sprachschule gesehen (als sie sich über den Pianista Trail informierten) und sie kurz gegrüßt hatte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:55
@chairos27
wurde hier auch von @inci2 gepostet:
Die beiden hatten am 31.3. schon einmal vor, den Pianista bis zum
Mirador zu gehen, sind aber sehr spät aufgebrochen (eine Frau, die
dort wohnt, hat die beiden an dem Tag gegen 15 Uhr gesehen), und
später am Abend waren sie wieder zurück in Boquete.
Es gibt aber die Information, daß die beiden am Nachmittag
des 31.3. gegen 15 Uhr zum El Pianista aufgebrochen sind,
und dann so gegen Abend, vermutlich um die Zeit, wo es
dunkel wird, wieder unten angekommen sind, und dann mit
einem Taxi nach Hause gefahren sind.

Deshalb gab es ja auch die Verwirrung am Anfang, weil es
hieß, die beiden seien doch da, ein Taxifahrer habe sie
am Abend nach Hause gefahren.
oder hier:
Wat betreft de niet kloppende getuigenverklaringen, zou het kunnen zijn, dat ze Kris en Lisanne op 31 maart daar gezien hebben en niet op 1 april. Te veel zeggen de meisjes gezien te hebben s middags.
quelle: http://nieuws-uitgelicht.infonu.nl/mens-en-samenleving/135110-wat-gebeurde-er-met-kris-kremers-en-lisanne-froon.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:57
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aber ganz im Ernst, die sassen knalleng an Kris, wieviel kg nimmt man ab, wenn man Wasser und Früchte hätte...
Woher weißt du das sie Früchte hatten? und auch wenn, sicher nicht in Hülle und Fülle, da nimmt man schon sehr schnell ab. Da war mal ein (Reise)Bericht verlinkt, in dem jemand gesagt hat er hat auf der Tour einige Kilos verloren. Ich finde den Bericht leider nicht mehr, aber vielleicht meldet sich ja derjenige der ihn eingestellt hat. Und man weiß ja, das auch durch Stress die Kilos purzeln...

@Theheist
@chairos27
Zitat von TheheistTheheist schrieb:aus dem stehgreif erinnere ich mich, dass NL-ermittler die zwei holländer, die in bocas del toro mit L&K kontakt hatten, bei der rückkehr in die heimat verhört haben.
Hier der passende Artikel dazu:
http://www.ad.nl/ad/nl/1013/Buitenland/article/detail/3635615/2014/04/15/Nederlands-duo-heeft-geen-tips-over-Lisanne-en-Kris.dhtml

@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Haben sich fast alle Zeugen geirrt - bezüglich des Tages der Sichtung von Kris und Lisanne? Waren die beiden Mädchen am 31.3. bereits am Pianista Trail?
Du kennst das ja sicher mit Zeugenaussagen... Ich weiß, dass in den Artikeln von Verwechslungen gesprochen wurde (im Bezug auf die Tage 31.3 und 1.4.), aber es wurde nicht geschrieben, dass alle Zeugen sich geirrt haben.
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Hat man die Stelle der Nachtfotos also identifizieren können?
Es gibt Vermutungen dahingehend, die Stelle konnte aber nie eindeutig identifiziert werden, zumindest gibt es keinen Bericht darüber. Warum ist da eine andere Frage. Ich kann mich erinnern, das die linke Seite des Flusses (auf der rechten Seite geht der Trail) das Gelände sehr schwer zu begehen ist. Vielleicht liegt die Stelle der Fotos auch die meiste Zeit über im Wasser und die Trockenzeit muss ausgeprägt sein, damit diese Stelle "frei ist". Darüber kann man aber mMn nur Vermutungen anstellen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 13:57
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Wo sollen diese 30 bis 40 Meter hohen Felswände sein?
Ich hab das auch mehrfach irgendwo gelesen. Dass eines der beiden Mädels aber einen solchen Sturz "absoviert" und überlebt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Für nicht wenige Menschen hat ein Sturz von 2-3 Metern ein tödlichers Ende gefunden.
Auch "in der Badewanne ausgerutscht", Genickbruch kommt gar nicht so selten vor.

Aber ein Absturz passt ja sowieso nicht mit den Notrufen zusammen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:02
@Moriaty
Zitat von MoriatyMoriaty schrieb:Aber ein Absturz passt ja sowieso nicht mit den Notrufen zusammen.
Warum nicht? Wie kommst du denn darauf?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:05
@Theheist

danke, das kenne ich, aber irgendwie sind diese Berichte nicht 100%ig gesichert. In vielen Artikeln stand allerhand...
ich habe in den letzten Wochen zahlreiche panamaische als auch niederländische Medienberichte zum Fall gelesen.

Die Zeugen sprachen ja erst davon, die Mädchen am 1.4. gesehen zu haben. Alle waren sich offenbar so sicher.
Was nun nach Bekanntwerden der Foto-und Handyauswertung nicht stimmen konnte.
Haben sich also alle bis auf den Guide FG geirrt, nur warum gibt es für den Montag so viele Zeugen, aber nicht für den Dienstag?
Der Ablauf des 1.4. scheint äußerst lückenhaft zu sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:06
@suffy
Zitat von suffysuffy schrieb:Du kennst das ja sicher mit Zeugenaussagen... Ich weiß, dass in den Artikeln von Verwechslungen gesprochen wurde (im Bezug auf die Tage 31.3 und 1.4.), aber es wurde nicht geschrieben, dass alle Zeugen sich geirrt haben.
Soweit ich weiß, waren die beiden nachmittags am 31.3. am
Pianista unterwegs, dabei wurden sie von einer Anwohnerin
um ca. 15 Uhr gesehen. Weil es aber schon spät war, sind
die beiden dann wohl recht schnell umgekehrt. Nach 19 Uhr
sollen sie dann gefragt haben, wie sie nach Boquete kommen,
und ein Taxifahrer soll ihnen den Weg zum Bus nach Boquete
gezeigt haben.

Quelle: WS-Forum

Daß die beiden auch am 1.4. auf dem Pianista waren, wurde erst
klar, als man die Fotos zur Verfügung hatte, die die beiden am
Mirador und auf dem Weg zeigen.

Das war aber erst nach dem der Rucksack gefunden wurde. Also
gut 2 Monate später. Da fiel dann erst auf, daß sie am 1.4. schon
gegen 13 Uhr am Mirador waren, und das nicht zu der Schilderung
der Anwohnerin passt, die sie gegen 15 Uhr erst am Beginn des
Pianista gesehen hatte.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:09
@suffy
Zitat von suffysuffy schrieb:Warum nicht? Wie kommst du denn darauf?
Zeichne doch mal kurz ein Szenario, in dem ein Absturz aus 30-40m Höhe stattfindet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:12
@suffy

Zitat Moriaty:
Zitat von MoriatyMoriaty schrieb:Aber ein Absturz passt ja sowieso nicht mit den Notrufen zusammen.
Diese kontrolliert wirkende Anrufverhalten passt auch in meinen Augen nicht zu einem solchen Szenario.
Zumindest nicht zu einem Absturz in den ersten Tagen. Noch dazu aus 30 bis 40 Metern Höhe.
Wer so einen Absturz überlebt, nimmt im Schockzustand und in der Panik keine Rücksicht auf den Akku.

Und wenn sie sich erst verlaufen haben (und später abgestürzt sind), frage ich mich: warum sind sie am 2.4. nicht einfach den Weg, den sie gekommen waren, zurück gelaufen? Das wäre doch naheliegender, als Richtung Karibik weiter zu gehen.
Egal wie ich es wende und drehe, es wird nie stimmig...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:20
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Soweit ich weiß, waren die beiden nachmittags am 31.3. am
Pianista unterwegs, dabei wurden sie von einer Anwohnerin
um ca. 15 Uhr gesehen. Weil es aber schon spät war, sind
die beiden dann wohl recht schnell umgekehrt. Nach 19 Uhr
sollen sie dann gefragt haben, wie sie nach Boquete kommen,
und ein Taxifahrer soll ihnen den Weg zum Bus nach Boquete
gezeigt haben.
Danke, das weiß ich auch noch, aber ich meine es gab nie eine eindeutige Aussage dazu, ob sich wirklich alle Zeugen geirrt haben, man ging davon aus, da die Mädchen bereits am 31.3. am Trail waren. Vermutlich kann man das auch nicht mehr nachvollziehen. Ich hoffe man versteht nun auf was ich hinaus will, es ist etwas kompliziert zu erklären.


@Moriaty
Zitat von MoriatyMoriaty schrieb:Zeichne doch mal kurz ein Szenario, in dem ein Absturz aus 30-40m Höhe stattfindet.
Es ging mir nicht um 30-40m Höhe, sondern darum, dass es einen Absturz sehr wohl gegeben haben kann, aus welcher Höhe ist dabei für mich irrelevant. Ich vermute aber nicht so viele Meter. Die Frage war aber, warum ein Absturz nicht mit dem Notrufen zusammenpassen soll, das hat nichts mit "meinem" Szenario zu tun, meine ich.

@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Diese kontrolliert wirkende Anrufverhalten passt auch in meinen Augen nicht zu einem solchen Szenario.
Zumindest nicht zu einem Absturz in den ersten Tagen. Noch dazu aus 30 bis 40 Metern Höhe.
Wer so einen Absturz überlebt, nimmt im Schockzustand und in der Panik keine Rücksicht auf den Akku.

Und wenn sie sich erst verlaufen haben (und später abgestürzt sind), frage ich mich: warum sind sie am 2.4. nicht einfach den Weg, den sie gekommen waren, zurück gelaufen? Das wäre doch naheliegender, als Richtung Karibik weiter zu gehen.
Egal wie ich es wende und drehe, es wird nie stimmig...
Ich finde nicht, dass es ein Widerspruch in sich ist. Ich glaube auch nicht, dass sie von 30 oder 40 Metern abgestürzt sind, sondern nur aus "geringer" Höhe. Zumindest so hoch, dass sie es nicht mehr herausschafften, und sich nur in diesem "niedrigeren" Bereich weiterbewegen konnten. Und dabei ist ein kontrolliertes Anrufen eigentlich das Vernünftigste was man tun kann. Viele wundern sich hier immer wieder über die lange Akkulaufzeit und ich vermute auch die Mädchen waren dahingehend überrascht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:22
@inci2
@suffy
@all
das mit dem 19Uhr am 31.3. ist mir in dieser Form neu.

Ein Hostelbesitzer meinte doch, dass es Nachmittag gewesen sei, als er auf die beiden Mädchen getroffen ist und sie ihn gefragt haben, wie sie nach Boquete zurück kommen.

Er sprach auch, dass es am Dienstag war....aber das dürfte ja auch einer der Zeugen gewesen, die sich mit dem Datum irrten.
Artikel vom 8.9.2014
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/celulares-registran-ultimos-momentos-holandesas/23802898 (Archiv-Version vom 09.05.2015)

"Era un martes por la tarde cuando José Morales, dueño de un hostal situado en un sendero previo al del Pianista, vio a Kris y Lisanne bajar después de la caminata. Habló con ellas; observó que venían cansadas y con hambre. Las jóvenes le pidieron indicaciones para volver a Boquete. Él les recomendó que tomaran un taxi."

Dann hieß in früheren Artikeln, dass sie erst (offenbar am 31.3.) auf dem Piedra de Lino Trail gewesen sein sollen.

In dieser Angelegenheit ist so vieles inkonsistent und widersprüchlich, dass es zum Haare raufen ist...oder die Artikel in panamaischen Medien wirken oft ungenau und schlampig recherchiert.

Edit:
Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal durch die verschiedenen Medienberichte kämpfen...vielleicht ist ja ein widerspruchsarmes Substrakt aus den Artikeln machbar.
Obwohl ich zweifle daran...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:27
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:In dieser Angelegenheit ist so vieles inkonsistent und widersprüchlich, dass es zum Haare raufen ist...oder die Artikel in panamaischen Medien wirken oft ungenau und schlampig recherchiert.
Genau das meine ich auch, es gab sehr großes Interesse am Fall und sicherlich auch einige "journalistische Schnellschüsse". Für mich das "gesicherte Fazit": Sie waren schon am 31.3. am Trail und wurden dabei auch gesehen. Die Frage ist nur: Haben sich alle Zeugen geirrt? Oder schloss die Polizei nur vorerst darauf, weil die Mädchen am 31.3. schon am Trail waren. Also á la: "Ach schon wieder einer der die Mädchen am PianistaTrail gesehen haben will, wird wohl auch am 31.3. gewesen sein."


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:37
@suffy

sehr guter Gedanke, das würde so manches erklären. Die Polizei hat dann vielleicht (leicht enerviert) die Zeugen zeitlich alle auf den 31.3. verfrachtet...bis auf Feliciano (Sprachschule Dienstag vormittag) blieb dann keiner mehr übrig.
Angeblich sollen Kris und Lisanne ja Montag abends mit der Zimmerwirtin zusammen gesessen sein und sich länger unterhalten haben. Und ihr werden sie wahrscheinlich auch erzählt haben, was sie am Montag so gemacht haben.

Wenn die beiden wirklich schon am 31.3 auf dem Pianista Trail waren, wundert es mich, warum sie am Dienstag vormittag doch nochmal bez. dieses Trails recherchiert haben (Computer der Sprachschule bzw. Info-Mappe bei der Rezeption)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:37
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Wer so einen Absturz überlebt, nimmt im Schockzustand und in der Panik keine Rücksicht auf den Akku.
Sehr richtig. Dazu fällt mir noch folgendes ein: Falls man wirklich vorgehabt hätte, die Akkukapazität in Hinsicht auf "langen Gebrach" zu optimieren - na, dann hätte man (also, - ich jedenfalls) den Akku aus dem einen Smartphone rausgenommen und das andere solang benutzt, bis "fertig". Danach dann das andere. Wobei: Man kann nich direkt davon ausgehen, dass den 2 Mädels das so bewusst war.
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Und wenn sie sich erst verlaufen haben (und später abgestürzt sind), frage ich mich: warum sind sie am 2.4. nicht einfach den Weg, den sie gekommen waren, zurück gelaufen? Das wäre doch naheliegender, als Richtung Karibik weiter zu gehen.
Egal wie ich es wende und drehe, es wird nie stimmig...
Ja! Ich gehe davon aus, dass die 2 in ihrer Situtation gefangen waren.
Entweder durch Verletzungen, der Natur - oder eben andere Menschen.

Ich glaube "an die Natur". Also, ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt.

Aber freut mich, dass du scheinbar ähnlich denkst wie ich. :)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:40
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:sehr guter Gedanke, das würde so manches erklären. Die Polizei hat dann vielleicht (leicht enerviert) die Zeugen zeitlich alle auf den 31.3. verfrachtet...bis auf Feliciano (Sprachschule Dienstag vormittag) blieb dann keiner mehr übrig.
Angeblich sollen Kris und Lisanne ja Montag abends mit der Zimmerwirtin zusammen gesessen sein und sich länger unterhalten haben. Und ihr werden sie wahrscheinlich auch erzählt haben, was sie am Montag so gemacht haben.
Ja, genau so stelle ich es mir vor.
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Wenn die beiden wirklich schon am 31.3 auf dem Pianista Trail waren, wundert es mich, warum sie am Dienstag vormittag doch nochmal bez. dieses Trails recherchiert haben (Computer der Sprachschule bzw. Info-Mappe bei der Rezeption)
Das ist eine gute Frage, ich hab zwar einen Artikel zur Computer-Recherche gespeichert, allerdings steht dazu nichts drinnen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 14:42
@Moriaty
Zitat von MoriatyMoriaty schrieb:Sehr richtig. Dazu fällt mir noch folgendes ein: Falls man wirklich vorgehabt hätte, die Akkukapazität in Hinsicht auf "langen Gebrach" zu optimieren - na, dann hätte man (also, - ich jedenfalls) den Akku aus dem einen Smartphone rausgenommen und das andere solang benutzt, bis "fertig". Danach dann das andere. Wobei: Man kann nich direkt davon ausgehen, dass den 2 Mädels das so bewusst war.
Die Entnahme des Akkus ist aus einem iPhone nicht möglich. Zumindest nicht ohne spezielles Werkzeug.

Ich finde das Verhalten und den Umgang mit den Smartphones sehr ungewöhnlich.


Anzeige

melden