Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 21:31
@meermin schrieb:
Zitat von meerminmeermin schrieb:@accattone
Bei der Feststellung, die beiden Frauen wären gleich am ersten oder zweiten Tag in eine Schlucht oder eine Klippe hinuntergestürzt handelt es sich lediglich um eine Annahme, sowohl in zeitlicher Hinsicht als auch unter dem Aspekt der vorgefundenen Örtlichkeiten.

Die reine Faktenlage wie sie sich nach Auffinden der Leichenteile und Gegenstände darstellt sagt nichts über Ort und Zeit der Verunfallung aus.

Daher könnten die Körper der beiden Frauen auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Klippe hinuntergeworfen worden sein, mitsamt aller mitgeführten Gegenstände, bzw. nach Entfernung von eventuell belastenden Gegenständen.

Auch in diesem Fall wären Körperteile und Gegenstände weggeschwemmt und vom Flusswasser mitgerissen worden .

Daher hätteauch darüber nachgedacht werden müssen, dass die beiden Frauen sich in den ersten Tagen ganz woanders aufgehalten haben könnten und dass es Dritte involvierte Personen gegeben
haben könnte. Und um festzustellen, dass es in einer bestimmten GEgend keinen Netzempfang vor Ort gibt muss man kein Experte sein. Ein einfacher Selbstversuch mit dem eigenen Handy würde ausreichen um es festzustellen.

Und die letzten Fotos könnten tatsächlich auch von Dritten angefertigt worden sein, um ein Unfallgeschehen
vorzutäuschen und um von einem anderen Ort abzulenken. Sie können praktisch fast überall entstanden sein. Ein Kliff oder ein hoher Felsen ist darauf zumindest nicht erkennbar.
Dem stimme ich voll zu. Und ergänzen möchte ich die eben angeführten gelöschten Fotos als weiteres Indiz. Ich halte es durchaus für möglich, dass an der Kamera manipuliert wurde, sprich Fotos gelöscht wurden, die etwas über eventuelle Begleiter der beiden aussagen würden.

Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand Intelligentes am Werk war, ist sein Plan aufgegangen, und er hat alles so inszeniert, dass die These eines Verlaufens und Verunfallens absolut untermauert wird. Zumindest wäre es gerade dann klug gewesen, alle Gegenstände bei den Beiden zu belassen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 21:54
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum gibt es eigentlich unterschiedliche zeitangaben für die letzten fotos am 8.4. ?
einmal
1.38 und 1.39 uhr(felswand und stein mit zweig)
und einmal 1.05 und 2.17 uhr
weiß das jemand ?
wo siehst du es?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 21:54
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum gibt es eigentlich unterschiedliche zeitangaben für die letzten fotos am 8.4. ?
einmal
1.38 und 1.39 uhr(felswand und stein mit zweig)
und einmal 1.05 und 2.17 uhr
weiß das jemand ?
wo siehst du es?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 22:15
http://seguraenca.com/article/qu-pas-con-kris-kremers-y-lisanne-froon#comments

Auf das Datum dieses Artikels würde ich nicht so viel geben.
Das sind alles Informationen, die vor März 2015 zusammengetragen worden sind.

Dann erschien der Bericht der Forensiker.

Die Blogs und Foren schreiben alle voreinander ab. Das sind irgendwann
Infos aus zweiter, dritter Hand. Und dann kommen noch Spekulationen und Deutungen dazu.

Der Blog oben gleicht fast eins zu eins einem in niederländisch, dessen letzte Änderung von Mai 2015 ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 23:06
Als ich die Story zum ersten Mal in diesem Thread nachverfolgt habe, war ich relativ schnell auch von einem Verbrechen überzeugt.
Zuviel scheint am Anfang nicht zusammen zu passen, insbesondere der 1. zu "rationale" Handygebrauch und 2. das Nicht-auffinden der beiden.

1. waren sie wahrscheinlich nicht mobil
2. wurde tatsächlich nicht dort gesucht, wo sie wahrscheinlich festsaßen

Für eine Mordtheorie braucht man relativ viel mehr Phantasie:

1. weshalb geht der Untersuchungsbericht von einer möglichen Stelle aus?
Sie wird einfach so in den Raum gestellt? Könnte sein oder nicht?
Oder es gibt so eine Stelle nicht: alles Schwindel!?
Okay: sie könnten auch hinabgestürzt worden sein.

2. Tat-Motiv??? Wenn man sie in eine Schlucht wirft und nicht ausraubt,
Was bleibt dann? Ein sexueller Missbrauch? Dann müsste ich als Täter die Leichen aber beseitigen?!
Purer Sadismus/Lust am Töten? Das findet nur einmal statt? Kein anderer Fall bekannt?
Okay: Vergewaltigungen kommen leider vor, sie waren hilflose naive Opfer.

3. Handygebrauch? Der Täter löscht unpassende Daten, macht Fotos von der Wand?? Dann probiert er noch ein paar Mal den Notruf um den Anschein zu erwecken... Technisch ist er so versiert, dass er weiß, dass ihm daraus nichts passieren kann (z.B. Ortung)?
Okay: Vielleicht war es ein Guide, die kennen sich mit Handys aus und wissen, wo ein Netz ist.

4. Eigentlich agiert er unmittelbar nach der Tat extrem besonnen und fingiert gleich Notrufe. Normalerweise ist er aber kein Profi oder schon gar nicht Serientäter. Wenn die Lust am Exzess bzw am Töten ihn übermannt hat... Kann er dann so kontrolliert sein.
Schwierig!

5. Die (beiden!) jungen Frauen /Leichen/Dinge müssen evtl. ja auch bewegt/ befördert werden...ohne Straßen /Fahrzeuge?
Okay: der Täter hat sie dort hingelotst, wo er sie haben wollte.

6. Es muss ein Einheimischer sein, denn er ist länger Vorort um irgendwann die Reste und Knochen auszulegen, denn das kann er ja nicht dem Zufall überlassen. Er hat so exakt gearbeitet dass keine Spuren für die Forensiker zurückblieben.
Gute Arbeit! Vor allem war es wichtig, dass die Nachforschungen aufhören.

7. Wenn er Einheimischer ist, kann er das alles verheimlichen? In einem engen sozialen Umfeld. Waren es zwei?
Es wurden Befragungen durchgeführt, alle halten dicht. Niemand fällt auf oder macht sich verdächtig.
Schwer zu bewerten!

Fazit : es tauchen bei der Rekonstruktion eines Verbrechens noch viel mehr schwierige Fragen auf


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 23:34
Ergänzung:

Wenn es eine Vergewaltigung (von zwei Frauen?) war,

UND der Täter reagiert dann soo überlegt (bezüglich fingiertem Unfall),

Dann würde man denken, dass er/sie niemals auf die Idee kommt/kommen, die Leichen (weg. DNA) in eine Schlucht zu werfen.

Dann würde man wiederum denken, dass etwas mit der Schluchtidee nicht stimmt.

Dann wäre das schon sehr sehr genial vom Täter konstruiert. Nach dem Motto: wenn sie hier verunglückt wären, wo würde das gehen und wo wären sie nicht mehr weggekommen? Die Fotos und das Fähnchen in tiefster Nacht nachzustellen...
Das überfordert ernsthaft meine Phantasie...

Das wäre doch ein Mörder und kein Theaterregisseur?


1x zitiertmelden
ziara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 23:45
Ich weiß nicht ob dieser Gedanke schon genannt wurde (über 300 Seiten danach durchzuforsten ist mir doch zu anstrengend) aber ein Detail verwirrt mich an der Unfall-Theorie.

Undzwar die Hose eines des Mädels, welche sauber zusammengefaltet und in einem guten Zustand gefunden wurde.

Angenommen die beiden sind von einer 30-40m hohen Klippe gestürzt - Sie waren im Regenwald. Wie man auf den Fotos schon sieht ist dort ALLES von Pflanzen bedeckt. Ich gehe mal davon aus, dass die besagte Klippe nicht 90° nach unten im freien Fall ging. Sprich, die Felsen, die sie beim Herunterfallen eventuell "geschliffen" haben, waren mit Moos, Pflanzen, Gras, etc bedeckt. Beim Herunterfallen müssten die Kleidung und der Rucksack EXTREME Grasspuren aufweisen. Hätte man derartige Spuren an der Kleidung oder am Rucksack gefunden, dann wäre die Unfall-Theorie relativ einleuchtend. Das wäre auch ein überzeugendes Argument für die Unfall-Theorie gewesen. Jedoch wurden derartige Bemerkungen über den Zustand der Materialien nie gemacht. Daher gehe ich davon aus, dass weder Hose noch Rucksack derartige Grasspuren aufweisen.
Dann bliebe für die Unfall-Theorie ja nur ein freier Fall in der Luft aus 30-40m Höhe, wenn man ja beim Fall mit den pflanzenbedeckten Klippen keinen Kontakt hatte. Und naja...Also ich kenne circa 30-40m hohe Bäume. Wenn ich mir einen freien Fall aus dieser Höhe vorstelle, kann ich mir schlecht - aber auch wirklich wahnsinnig schlecht - vorstellen, dass man das überhaupt überlebt. 30-40m Hohe Abhänge "runterrutschen" ist dann schon eher überlebbarer.

Außerdem, angeblich wurde die Hose ja ordentlich zusammengefaltet auf einem Stein gefunden. Hier gab es ja schon zahlreiche Theorien bzgl. der BHs, dass die Mädels sie wegen der Reibung abgenommen haben. Klingt ja ganz logisch und nachvollziehbar. Aber warum um alles in der Welt sollte eines der Mädels auf die Idee kommen im Slip durch den Regenwald zu laufen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 23:57
Diese Frau ist auch zu der zeit dort verschwunden...dazu der Tod von dem Taxifahrer...seltsam

Third missing woman in Boquete

Posted on May 23, 2014 in Panama
WHILE the hunt for clues to the disappearance of two Dutch women tourists in their early twenties continues in Boquete reports of a third missing woman have surfaced.
Dutchnewspapers and are reporting that Loretta Hinman , a 47-year old American citizen disappeared two weeks ago , The woman lives in the nearby village of Dolega, but had a job as a nurse in Boquete. The news of her disappearance is spreading in the Dutch media , sent in by visiting journalists covering the disappearance of Dutch tourists, Kris Kremers, 22 and Lisanne Froon, 21 who were last seen April 1 when they set out for a hike.

According to the Dutch publication Blik op Nieuws , the woman , originally from Tucson , Arizona, disappeared with her adopted dog and a rental car , which was hired two weeks ago, but since then no one has seen her.
When Hinman did not turn up for work her boss contacted the rental company, but they could not provide information ‘He fears for her life ‘, says the Dutch newspaper.
The car was due back on May 7, and when she did not appear the owner of the rental company was not immediately concerned “because customers often return later than agreed , " said Blik op Nieuws.
“We are concerned for Loretta , maybe she is a victim of a crime “Dave and Judy McDonald, owners of the rental company told reporters reports El Siglo.
On Friday May 23 Police recovered the truck and the dog”Skipper” at Loretta's former home in Dolega
Skipper, was a foster dog who Loretta had adopted. “Skipper is safe and back to our house for fostering and subsequent adoption. Loretta's whereabouts are still unknown. This does not appear to be a case of foul play. … The investigation continues says a Boquete tourism blog Vive Boquete.
Meanwhile about 15 rescue dogs and 19 Dutch volunteers will join the search for the missing Dutch girls.

http://www.newsroompanama.com/news/panama/third-missing-woman-in-boquete (Archiv-Version vom 19.04.2017)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2016 um 23:59
@ziara

Ich bin mir nicht sicher wegen der Hose: aber ich glaube, dass das so nicht genau stimmt.
Das kann ein Übersetzungsfehler sein. War schon einmal Thema.

Grundsätzlich hatten die holländischen Forensiker Anfang 2015 erste Hand Informationen.
Und ich nehme an, sie hätten Ungereimtheiten auch wahrgenommen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 00:00
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Dann würde man denken, dass er/sie niemals auf die Idee kommt/kommen, die Leichen (weg. DNA) in eine Schlucht zu werfen.
aber in einen Fluss schon

uebrigens - in vielen Komentare zu dem Fall im Internet glauben die Leute es koennte sich um Organe-Handel handeln

und alle wundern sich warum keine sms


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 00:19
@sue_bern

Okay, er dachte/sie dachten dass die Leichen gleich weggeschwemmt werden?

Ist aber schon riskant? DNA geht nicht garantiert verloren. Wozu das? Der Urwald beseitigt doch von allein besser?

Nachdem man noch die fingierten Anrufe und Fotos noch erledigen musste, müssten die Mädchen erst nach 10 (?) Tagen hinabgestürzt worden sein.

Wie ist man mit den Utensilien verfahren??

Wie konnte man sicher sein, dass man alles so wie beabsichtigt wiederfindet?
Man riskiert / konstruiert so viel als Täter und dann wirft man alles in einen Fluss?

Zwischenzeitlich (erste Wochen) waren ja Suchmaßnahmen, Befragungen im Gange. Bleibt man da so cool? Seltsam.

Dieses in die Schlucht werfen geht für mich nicht auf.

War es keine Sexualtat, ist das Motiv schwierig, aber okay.

Aber wozu der ganze Aufwand bei Mord?
Macht für mich nur dann Sinn, wenn man das Thema Mord aus der Gegend fernhalten will.
So in der Art: das war ein Unfall, schnüffelt hier nicht mehr rum. Bzw: Hier kann man beruhigt wandern gehen!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 00:42
@sue_bern

Organhandel? Dann hätte man sie (lebend)rausschaffen müssen? Kann man das so planen? Wozu jemand am Mirador aufgreifen?? Zeugen? Spuren ? Indizien?
Zufall, dass die jungen Frauen sich offensichtlich wirklich in der Zeit vertan haben? Dass sie nicht -wie geplant- mit Guide unterwegs waren?

Warum gerade sie? Gibt doch - tut mir leid es zu schreiben- in ganz Amerika so viele junge Frauen, gerade prostituierte, deren verschwinden nicht mal groß auffällt.
Da zieht man keine Spur hinter sich her.

Das könnte man ja bei vielen Fällen des Verschwindens als Todschlagargument anführen. Klingt eben wie ein Schauermärchen, und ist deshalb reizvoll.

Wo /wie oft sind Organhandelringe tatsächlich aufgeflogen? Muss ja immer (einige) Mitwisser geben. Schwierig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 00:57
@sue_bern

Nochmal Organhandel:
Wozu denn der ganze Aufwand mit Handys auslegen usw... Ist doch alles für Täter mit Risiken verbunden (suchmaßnahmen, Touristen, viehbauern, Zeugen...),

Die eigentlich nur derjenige eingeht , der am Ruf des Pianisten Trails Interesse hat. Alle anderen würden nicht groß herummachen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 01:09
@sue_bern

Warum keine sms? Erklärungsversuche:

1. Ihnen war klar dass sie keine verschicken können, und sie waren nicht mehr mobil.

2. sie erhofften sich augenblicklich /bald Rettung ... Abschieds -Sms wäre wie sich aufgeben gewesen

3. Sie waren SEHR schwer verletzt (z.B. Knochenbrüche), könnten einfach nicht mehr tippen.

4. wollten Akku sparen, rationales Verhalten


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 07:31
@sue_bern
schau mal hier die zeit auf den bildern
/i/t054296_Ktc7ck5.jpg?nc=1
und die zeit in der liste
1.38(7.38uhr) und 1.39 uhr
https://www.allmystery.de/i/t9a45b2_EbDAS3j.jpg?nc=1


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 08:23
@zweiter

Datum 2013?

Foto um kurz vor 20 Uhr ??

Fotos von Polaroid- Kamera????


Da sind ja richtige Cracks unter den investigativen Foristen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 08:44
Schade dass man den kameratyp nicht kennt, und ob der wirklich 90 fotos mit blitz schaft und man auch nicht genau weiss, ob die vielen fotos wirklich dunkel waren, weil ohne blitz, oder linse zugehalten, oder so in den nachthimmel gehalten damit es keine reflektion des blitzes gibt, und die bilder dann schwarz wurden

Aber regentropfen hätte man sehen müssen

War die speicher karte voll oder der akku leer?

War das rote haar bild wirklich das letzte bild und ein art vermächtnis?

Gäbs nur ein bischen mehr bilder von der umgebung dann hätte man die stelle finden können und einschätzen können ob sie da verletzt oder unverletzt nicht mehr wegkamen, oder ob es nur der ablageort für die opfer war und die bilder und anrufe fingiert

Wenn man die stelle nicht findet, wird man in diesem fall nie weiter kommen.
Wenn man den rucksack nicht gefunden hätte wär auch der rest nicht aufgefallen und der fall wäre ein spurloses verschwinden gewesen

Die spurenlage ist so uneindeutig dass der fall immer ein Mysterium bleiben wird und die bilder der mädels, der familie und die suchvideos emotionalisieren den fall


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 08:55
Wäre interessant, die ganzen Handy und Fotocamera Aktivitäten an den Tagen-VOR dem 1.April 16.00 aufzulisten.
Wurden da die Handys auch zwischendurch ausgeschaltet? Gab es solche unregelmässige Fotoshots?
Hatten sie die Handys erst neu, oder waren die Akkus schlecht?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 10:37
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Schade dass man den kameratyp nicht kennt
@valentinus
die beiden hatten offenbar eine canon powershot sx270 hs dabei.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.03.2016 um 17:49
@valentinus schrieb:
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Schade dass man den kameratyp nicht kennt, und ob der wirklich 90 fotos mit blitz schaft und man auch nicht genau weiss, ob die vielen fotos wirklich dunkel waren, weil ohne blitz, oder linse zugehalten, oder so in den nachthimmel gehalten damit es keine reflektion des blitzes gibt, und die bilder dann schwarz wurden
fraglich ob fotografieren ohne Blitz bei den 87 schwarzen Fotos eingestellt war
oder
die Camera auf "automatic" eingestellt war und die Camera hat selbst entscheiden koennen ob Blitz oder Nicht (wenn es dunkel ist dann wuerde der Blitz aktiviert)

ich habe es jetzt probiert mit der Linse zuhalten - camera auf "automatic" eingestellt - Blitz hat sich eingeschaltet und das Foto ist nicht schwarz sondern hell (meine Hand)

ohne Blitz - Linse zuhalten - das Foto ist allerdings schwarz
ich sehe nur diese Moeglichkeit plausibel

bei anderen wuerde wahrscheinlich "etwas auf dem Foto sein" - Schatten von Felsen, Bäume, Flecken...

bin aber kein Profi...

und wie ich schon schrieb, es ist angeblich bekannt dass 1 foto zwischen 1-8.4. ist geloescht ist

@zweiter
ja, das stimmt, die Uhrzeiten sind auf den Fotos verschieden...seltsam..


Anzeige

melden