Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 19:43
@stanmarch

ich brauch nur 15 Minuten. Und nachdem wir den Nachbarn soviel über Fußball beigebracht haben können sie uns jetzt auch mal was beibringen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 20:40
morgen um 21.55 uhr ist hier in mediatheek
(Beschikbaar rond 7 april 2016 21:55)
http://www.npo.nl/break-free/07-04-2016/BNN_101378781 (Archiv-Version vom 08.04.2016)

und live op NPO 3 wie ´stanmarsh´ hat gesagt


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 20:46
Ich denke es geht hier um meinen Kommentar von vorhin. Ich habe wirklich nicht alles durchgelesen das stimmt. Aber bin seit 2 Tagen bemüht mir ein für mich übersichtliches Bild zu schaffen. Wollte niemanden beleidigen etc. Ich weiß dass sich viele hier total viel mühe geben. Meine Theorie mit dem Bein selbst abtrennen finde ich nicht irgendwie misteryös oder gruselig. Sowas kann durchaus menschlich sein wenn man Panik schiebt. Aber ich werd mich bemühen ich mehr und intensiver zu lesen und bis dahin werde ich mich zurück halten und brav mit lesen. Lg


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 21:05
@tinatarantula
Zitat von tinatarantulatinatarantula schrieb:Meine Theorie mit dem Bein selbst abtrennen finde ich nicht irgendwie misteryös oder gruselig. Sowas kann durchaus menschlich sein wenn man Panik schiebt. Aber ich werd mich bemühen ich mehr und intensiver zu lesen und bis dahin werde ich mich zurück halten und brav mit lesen.
Wie kommst Du auf ein abgetrenntes Bein?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 21:10
@tinatarantula

Geht es hier denn darum was du Mysteriös und Gruselig findest, oder geht es hier um 2 junge frauen die tot sind?

@all Ich lese hier ab und zu mal mit, gibt es denn irgendwie etwas neues in bezug auf einen Tierangriff? Oder gibt es da bis auf die anfänglichen verdachtsmomente kaum etwas zu berichten?

Gruß


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 21:12
@tinatarantula
frag nichts mehr als neue...
der thread stirbt dann bis einer woche...wie viele hier...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 21:13
@BRABANT

Danke schön!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 21:44
@inci2

nichts zu danken;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 21:56
@tinatarantula an dem gefundenen Fuß konnte keinerlei Gewalteinwirkung festgestellt werden. Das heißt, keine Macheten- Taschenmesser- sonst was oder Tierspuren. Der Fußknöchel ist ein Gebinde, was sich im normalen Verwesungsrahmen vom Körper löst, wenn Fleisch, Bänder und Sehnen weg sind. Das wird auch hier geschehen sein.

Niemand hat sich da freiwillig etwas abgehackt.

Es gibt auch einen Link dazu von offizieller Seite, daß der Fuß keine Spuren von Gewalteinwirkung oder Tierfraß zeigt, obwohl ich hier alles gelesen habe oder gerade deshalb mag ich da jetzt nicht nach suchen. Wer sich mit dem Fall komplett beschäftigt stößt aber unweigerlich darauf.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 22:02
http://www.dutchnews.nl/news/archives/2014/06/human_remains_in_panama_jungle/

Doch nochmal herausgesucht. Gab aber auch noch andere Quellen dazu.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 22:23
Sorry meinte natürlich Fuß, nicht Bein. Ja das mit dem Verwesungsprozess ist mir durchaus klar, musste nur unweigerlich an alle möglichen Szenarien denken. Nein es geht eben für mich NICHT darum etwas misteriöses oder gruseliges zu finden, das wollte ich nur nochmal mit meiner Aussage bekräftigen. Ich finde so ein geschehen persönlich auch sehr bewegend obwohl ich selbst im Rettungsdienst arbeite und des öfteren mit schlimmen Schicksalen konfrontiert werde. Sowas lässt niemanden kalt, und erst recht dann wenn man selbst Kinder hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 22:31
@tinatarantula
Da hast du Recht, mir reicht da schon das Hilflose der Situation. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es war. 😑 Das bleibt bei dem Fall leider nicht aus, davon bekomme ich Alpträume.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.04.2016 um 23:09
Zitat von BRABANTBRABANT schrieb:http://nos.nl/artikel/2097323-reddingsteam-was-dicht-bij-vermiste-kris-en-lisanne-in-panama.html
@Theheist
Darf ich dich nochmal um eine Übersetzung bitten? Ich krieg es nicht so genau hin, dass es schlüssig und nachvollziehbar ist, was der Vater sagt.

Insbesondere diese beiden Absätze liegen mir am Herzen:
Volgens Froon hebben reddingshonden een signaal afgegeven in het gebied waar later resten en spullen van de vrouwen werden gevonden. "Normaal slaan honden aan als ze iets bespeuren, alleen die honden hebben toen getwijfeld", zegt hij in de documentaire.

De begeleidster van de honden heeft hem laten weten dat ze nog altijd spijt heeft dat ze toen niet heeft doorgezocht. "Als je de kaarten bekijkt dan is het in ieder geval geen kilometers", zegt Froon. "Dan hebben we het eerder over een paar honderd meter."
Het Nederlands Forensisch Instituut bevestigt dat er meerdere botbreuken zijn geconstateerd in de linkervoet van Lisanne. Die kunnen alleen zijn ontstaan terwijl ze in nog leven was en door "stomp mechanisch inwerkend geweld". Dat duidt op een valpartij.
Hij legde uit dat als ze naar beneden waren gegooid, die breuken niet zouden zijn ontstaan.
Vader van Lisanne Froon
"Het was een enorme verrassing toen de mensen van het NFI bij ons thuis het rapport kwamen toelichten", zegt Froon. "Pas op het laatste moment zei hij dat er nog wat was geconstateerd. Namelijk dat er botjes in Lisanne's voet gebroken waren. Toen legde hij uit dat als ze naar beneden was gegooid, die breuken niet zouden zijn ontstaan."
Also ich interpretiere es so, dass der Bruch in dieser Art nur entstehen konnte, wenn ein lebender Körper stumpfer Gewalt (Sturz, Schlag etc.) ausgesetzt war, ein lebloser Körper kann sich wohl solche Brüche bei einem Sturz nicht zuziehen. Liegt womöglich an der fehlenden Spannung und den fehlenden Reflexen. Hatten wir ja schon im T.G. - Thread. :-/

Würde heißen, wenn Fremdeinwirkung, dann entweder Unfall im Anschluss, oder beabsichtigtes Stoßen der noch lebenden Mädchen. Oder eben nichts mit Fremdeinwirkung, sondern nur Unfall.

Ich frage mich, ob solche Brüche auch durch Fallen entstehen können? Habe noch immer Wilderei im Kopf und dass die Mädels da vielleicht irgendwie dumm in etwas reingestolper t sein könnten. Aber die Stauchung bei einem Sturz dürfte sich wohl erheblich von der bei einem Sturz unterscheiden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 00:21
@AveMaria

„rettungsteam war nah dran an den beiden vermissten frauen lisanne froon und kris kremers.“

ein suchteam, dass in den ersten tagen nach dem verschwinden von kris kremers und lisanne froon 2014 in panama an der suche nach den frauen beteiligt war, war offenbar nur ein paar hundert meter entfernt zu den beiden frauen.
das sagt peter froon, vater von lisanne, in einer dokumentation die donnerstag ausgestrahlt wird. die frauen waren in diesem moment wahrscheinlich noch am leben.

laut froon haben die rettungshunde ein signal abgegeben im gebiet, in welchem später überreste und gegenstände der vermissten gefunden wurden. „normal schlagen die hunde an, wenn sie etwas wahrnehmen/wittern, nur haben sie damals nicht eindeutig reagiert („gezweifelt“)“, so froon weiter in der dokumentation.
die führer der hunde haben den vater später wissen lassen, dass es ihnen immer noch leid tut, dass sie damals nicht [in diese richtung] weiter gesucht haben. „wenn man karten begutachtet dann sind das auf jeden fall keine kilometer“, so froon „da geht es eher um ein paar hundert meter.“ die frauen lebten da vermutlich noch, da ihre handys noch tage später benutzt wurden.

kris und lisanne verschwanden am 1. April 2014 während einer wanderung im panamaischen dschungel in der nähe von boquete. erst monate später werden einzelne knochenreste gefunden, die bestätigen, dass beide frauen tot sein müssen.
fast ein jahr später, im märz 2015, ließen die familien von kris und lisanne verlautbaren, dass die beiden sehr wahrscheinlich verunglückt sind. dies taten sie aufgrund der untersuchung von eines teams von forensischen spezialisten.
das team stütze sich unter anderem auf eine analyse des gebiets, wo überreste und persönliche gegenstände der frauen gefunden wurden.

in der doku sagen die eltern von lisanne, dass es jetzt auch forensische beweise gibt für die theorie, dass den zwei freundinnen während ihrer wanderung ein unglück passiert ist. für die eltern steht damit fest, dass die frauen im panamaischen dschungel verunglückt sind. das NFI bestätigt, dass am linken fuß von lisanne mehrere knochenbrüche gefunden wurden. diese müssen entstanden sein, solange sie noch lebte, durch stumpfe, mechanische gewalteinwirkung – das deutet auf einen sturz hin.

“es war eine ernorme überraschung, als mitarbeiter des NFI bei uns zuhause den abschlußbericht erklärten. erst im letzten moment wurde uns gesagt, dass zusätzlich etwas neues entdeckt wurde. nämlich, dass knochen in lisannes fuß gebrochen waren. weiter wurde uns noch erklärt, dass diese brüche nicht entstanden wären, hätte man sie irgendwo hinunter geworfen wurde”, so vater froon.

laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte. das könnte daraufhinweisen, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat.
doch muss mit einiger vorsicht mit dieser schlußfolgerung umgegangen werden, wie pathologe frank van der goot sagt. er reiste voriges jahr anläßlich der letzen, großen suche mit einem team von forensischen spezialisten nach panama. “die spur, die gefunden wurde, kann auch auf ein phänomen hinweisen, dass bei ungeübten wanderern auftritt, die sich übernehmen. das kann man auch bei teilnehmern der “vierdaagse”* [siehe link unten] beobachten.”

quelle: http://nos.nl/artikel/2097323-reddingsteam-was-dicht-bij-vermiste-kris-en-lisanne-in-panama.html

* Wikipedia: Nijmegenmarsch


10x zitiert4x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 01:21
Kurze Verständnisfrage.
Können untrainierte Wanderer nun eine Knochenhautentzündung oder Brüche an den Fußknochen erleiden?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 04:59
War kurz nach dem verschwinden der beiden nicht ein Erdbeben da der stärke 6.0? O.o

vielleicht hatten sich die zwei ja am Anfang im Dschungel verlaufen und sind beim beben verletzt worden und sind dann mühsam umher geirrt bis sie die kräfte verlassen haben ... bestimmt sind sie einem Fluss gefolgt und ..nach einiger zeit da leider zusammen gebrochen...als dann stärkerer regen einsetzte ist der Rucksack weggespült worden...und leider haben Tiere dann die Überreste der beiden in alle Himmelsrichtungen auseinander getragen QQ....

mir tun die Eltern so leid...gerade wenn sie im nachhinein hören wie nah sie den beiden Frauen waren...ich glaub ich würde an sowas verzweifeln wenn mir das mit meinem Sohn passiert wäre...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 07:04
Zitat von KodamaKodama schrieb:Kurze Verständnisfrage.
Können untrainierte Wanderer nun eine Knochenhautentzündung oder Brüche an den Fußknochen erleiden?
brüche nicht.. die textpassage bezieht sich auf das phänomen knochenhautentzündung, welche zb. bei überlastung auftreten kann.
es kann dafür sprechen, dass lisanne noch mehrere tage mit bruch gelebt hat - muss es aber nicht zwangsläufig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 08:22
Ermüdungsbrüche am fuss können schon vorkommen bei großer und langer Belastung. Die kann man aber vermutlich von Brüchen durch krafteinwirkung unterscheiden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 09:52
jetzt bin ich schon unglaublich gespannt, was heute abend bei dieser doku an neuen erkenntnissen kommuniziert wird. :note:
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:mir tun die Eltern so leid...
ich habe eher respekt vor den familien.
sie gehen öffentlich sehr pragmatisch mit dem tod der beiden frauen um.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ermüdungsbrüche am fuss können schon vorkommen bei großer und langer Belastung. 
ok, da hast du natürlich recht. ich habe mich auf den artikel bezogen, da gings vordergründig um die knochenhautentzündung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.04.2016 um 10:13
da ich den Ermüdungsbruch eingebracht habe .......

ich habe einen falschen Bezug hergestellt.Da erwähnt wurde der Pathologe sei selbst bei der letzen Suche in Panama gewesen hatte ich die Übersetzung "Spur gefunden" auf die Wege örtlichen Gegebenheiten im Fundgebiet bezogen.

ich denke nun auch das die Knochentzündung gemeint war.

Ein Ermüdungsbruch entsteht auch nicht von heute auf morgen und ist in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich.


melden