Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 00:44
@inci2
Mhm, ich belichte meine Bilder meist manuell und weiß in etwa auf welche Parameter es da ankommt, so ne krasse Überbelichtung is schon komisch... Wer weiß was die Programmautomatik da so angestellt hat.

Hast du meine Frage zu den Handydaten gelesen? Wie wurden die denn rekonstruiert?

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 00:49
@mr_tux

Ich nehme mal an, daß die beiden Mädels, genau wie
ich, nur mit Automatik Kameras fotografiert haben, und
auch nicht unbedingt Cracks an der Kamera waren.

Und mitten in der Nacht, wo es vermutlich nur um Aufmerksamkeit
geht, frickelt man in einer Notsituation nicht an den Einstellungen
herum, sondern knipst und blitzt drauf los, was das Zeug hält


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 00:57
@inci2
Davon bin ich auch ausgegangen. Deswegen schrieb ich ja "Wer weiß was die Programmautomatik da so angestellt hat." Dennoch find ich das merkwürdig, auch der kleine Blitz an dem Ding kann ja im Dschungel nicht mehr Licht herzaubern als er Leisten kann, entweder gab es eine zusätzliche Lichtquelle, oder irgendetwas hat den Blitz ziemlich stark reflektiert...

Ich frag noch mal, wie wurden die Handydaten erschlossen? Von einem iPhone Hardwaremäßig die Daten auslesen ist unmöglich, das FBI versucht das gerade vergebens, also wie ist man an die iPhone Daten gekommen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Gericht-Apple-soll-bei-Entsperren-von-iPhone-nach-Anschlag-helfen-3107411.html


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:00
@mr_tux
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Ich frag noch mal, wie wurden die Handydaten erschlossen? Von einem iPhone Hardwaremäßig die Daten auslesen ist unmöglich, das FBI versucht das gerade vergebens, also wie ist man an die iPhone Daten gekommen?
Die Daten wurden von Behörden in NL ausgelesen.
Ich gehe davon aus, daß die auch die Passwörter zu den
Smartphones hatten, da die Eltern als Erben der Kinder auch
Digitales Erbe erhalten, und somit auch Zugang zu den
Unterlagen wie Pins, etc. haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:01
Würde Sinn machen, aber wer würdest du z.B. deinen Eltern den Entsperrcode deines iPhones verraten?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:04
@mr_tux

Meine Eltern sind schon lange verstorben, aber
Ich habe eine Liste für meine Tochter gemacht, damit
sie im Notfall Zugang zu meinem digitalen "Leben" hat, und
mich dort dann abmelden kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:06
@inci2
Ist ja die Frage ob man das in dem Alter der Mädels auch tut... eine Passwortliste mit Anfang 20 "falls etwas passiert"?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:06
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Würde Sinn machen, aber wer würdest du z.B. deinen Eltern den Entsperrcode deines iPhones verraten?
Wenn es Vertragshandys waren hat man ja eh einen Brief daheim mitsamt Pincode und PUK. Ich weiß allerdings nicht ob man diese PINs verändern kann, ich habe bisher immer diesen vorgegebenen genutzt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:08
@mr_tux

Ich sehe das wie Ratel. Ich gehe auch stark davon aus,
daß die Unterlagen zu Hause einsehbar waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:12
Achso, ich rede ja nicht von der Puk oder der SimPin, die sind einsehbar, sondern vom individuellen Entsperrcode des iPhones, quasi den man benötig um den Bildschirm zu entsperren... den braucht man um auf die Telefondaten zugreifen zu können, da die mit diesem Code verschlüsselt sind. Deswegen war ich etwas verwundert dass man so viele Infos aus dem iPhone gewonnen haben will. Wie gesagt, das FBI befindet sich gerade mit Apple im Rechtsstreit weil die sich weigern eine Hintertür einzubauen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:19
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Achso, ich rede ja nicht von der Puk oder der SimPin, die sind einsehbar, sondern vom individuellen Entsperrcode des iPhones, quasi den man benötig um den Bildschirm zu entsperren... den braucht man um auf die Telefondaten zugreifen zu können, da die mit diesem Code verschlüsselt sind. Deswegen war ich etwas verwundert dass man so viele Infos aus dem iPhone gewonnen haben will. Wie gesagt, das FBI befindet sich gerade mit Apple im Rechtsstreit weil die sich weigern eine Hintertür einzubauen.
Da benutzen ja viele, bestimmt nixht alle, sehr bekannte Daten wie eigener Geburtstag, Geburtstag des Partners, wann man eine Beziehung eingegangen ist. Gerade junge Menschen nehmen oftmals solche Ziffern.
Meinem Mann wurde beispielsweise mal das iPhone gestohlen, er hatte keinen Bildschirmcode drinne. Das iPhone wurde dann bei der Polizei später abgegeben...mit einem Sperrcode. Da wir wussten wer das Handy gestohlen hatte haben wir selbst versucht das Handy zu entsperren. Als erstes nahmen wir einfach die Ziffern 1234, hat nicht geklappt, danach 1111, hat auch nicht geklappt. Danach suchten wir das Profil des Diebes bei Facebook auf und gaben sein Geburtsdatum ein (also tag und Monat) und tadaa Ahndy war entsperrt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:20
@mr_tux

Möglicherweise hat man im Falle von Kris' iPhone
ja gar nicht 10 mal den falschen Code eingegeben,
und hatte deshalb Zugriff auf die Daten.

Kann man den IPhone Pin nicht auch deaktivieren?
An meinem Smartphone habe ich auch keinen Code eingestellt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:20
@Teegarden
Ja, und genau dieses Rätselraten kannst du beim iPhone ganze 10x machen bevor es sich komplett löscht...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:21
@inci2
Klar kann man das... ich meine aber hier gelesen zu haben dass das Telefon so gesichert war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:23
@mr_tux

Es war immer nur von PIN die Rede, und das dürfte
der für die SIM gewesen sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:23
Okay, dann wird das wohl so sein :-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:26
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Ja, und genau dieses Rätselraten kannst du beim iPhone ganze 10x machen bevor es sich komplett löscht...
Ok, das wusste ich nicht, dass es nur 10 mal geht. Allerdings weiß ich, dass man seinen Bildschirm des öfteren abwischen soll, denn wenn ein Handy geklaut wird kann man wohl ziemlich genau sehen wo oft entlang gewischt wird und dementsprechend den Code herausfinden.
Es könnte allerdings auch sein, dass irgendwo der Code hinterlegt war wie Geldbörse, doch daheim (gerade weil die beiden ja im Ausland waren) oder sie haben diesen PINam Ende doch noch irgendwie aufgeschrieben (glaube ich persönlich zwar weniger aber wäre eine Möglichkeit).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:28
Beitrag von Theheist (Seite 213)

Laut diesem Bericht waren die Handys die ganze Zeit an, und haben sich an verschiedenen Masten angemeldet, also MÜSSEN sie ja von irgendwoher Strom bekommen haben?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:38
@mr_tux

Der Strom kam vermutlich vom Akku, nehme ich
an. So wie bei jedem Mobiltelefon auch.

Daß sie an gewesen sein müssen (Stand by) habe ich
mir auch vorhin schon gedacht, als ich noch mal die Liste
zu den beiden Telefonen angesehen habe.

Denn dort steht: vom 7.4. bis 10.4. 77 "attempts",
und ich habe mich gefragt, wie viele dieser attempts in
der Nacht vom 7. auf den 8.4. wohl erfolgt sind.
Die Nacht, in der auch die Fotos entstanden.

Und, daß die Geräte tatsächlich nur im Standby waren.
Auch das verbraucht wenig Energie. Ich habe hier ein
Smartphone, das ich nur ein wenig zum Spielen verwende.
Am Sonntag habe ich das aufgeladen und es hat jetzt noch
Immer 54% Akkuleistung. Ich benutze es täglich in etwa
insgesamt für eine halbe Stunde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 01:43
@inci2

Sicherlich kam der Strom vom Akku, woher auch sonst...

77 Attempts sich ins Netz einzuloggen sind nicht gerade wenig, das zerrt ordentlich am Akku, und als langjähriger iPhone Nutzer weiß ich dass das iPhone 4 nicht gerade eine Glanzleistung an Akkulaufzeit hatte. Die Akkus der beiden sollen ja angeblich nur zur Hälfte aufgeladen gewesen sein...

Dein Spiele Smartphone wird wahrscheinlich auch keine Simkarte haben und somit nicht nach Netz suchen, das macht erheblich viel aus beim Akkustand.


Anzeige

melden