Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 10:27
@ArchibaldReiss
Zitat von ArchibaldReissArchibaldReiss schrieb:und vielleicht noch ne Jacke
Ja, wärmere, wasserdichte Kleidung (in einem wasserdichten Rucksack trocken aufbewahrt), hätte eine lebensbedrohliche Unterkühlung verhindern können, in den kühlen Nächten im feuchten Nebelwald, zu Beginn der Regenzeit.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 11:41
Hier zum Schluss noch der Eintrag aus der aktuellen Auflage (7th/Oct2016) des Reiseführers, dessen Text der 4. Auflage (4th/Nov2007) die Leute von der Sprachschule für ihre Mappe mit den Ausflugszielen übernommen hatten:


Lonely Planet 7th Ed Oct2016Original anzeigen (0,4 MB)

Man hat dazugelernt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 12:02
Zitat von ArchibaldReissArchibaldReiss schrieb:Entweder inci2 hat meine posts nicht gelesen und/oder er/sie versteht kein Englisch (sonst wüsste er/sie, dass ich auch keinen Hinweis auf eine deutsche Übersetzung brauche..... oder aber inci2 wollte mir mitteilen, dass das hier alles schon zum xten Mal vor mir gepostet wurde, ja sogar im Gegensatz zu mir mit deutscher Übersetzung und ich die Suchfunktion bemühen solle, bevor ich das hier zum hundertsten Mal reinstelle....
Ja so in etwa meinte ich das. Denn das, was jetzt als "neue" Erkenntnis hier
aufgetischt wird, wurde hier im Thread wirklich schon sehr oft thematisiert.

Ich weiß, daß das mühselig ist, sich durch alles durchzuwühlen, was hier bereits diskutiert wurde,
deshalb empfehle ich Dir (wie allen "Neuen" hier im Thread), erst mal die Bilder anzuschauen und
die Beiträge von @Theheist https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=141271&thread=km122930
durchzulesen.

Dann hat man schon mal einen ganz guten Überblick. Ebenfalls hilfreich ist diese Karte

http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=894b0de7b946486a90c54a49fe8c1b8d

hier, die Der_Ungläubige erstellt hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 17:05
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja so in etwa meinte ich das. Denn das, was jetzt als "neue" Erkenntnis hier
aufgetischt wird, wurde hier im Thread wirklich schon sehr oft thematisiert.
Na dann habe ich das ja doch in den richtigen Hals bekommen.
Ich habe hier nicht versucht, Dinge, die hier an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt wurden als "neu" zu verkaufen, sondern viel mehr meine Vorstellung vom Verlauf des Unglücks darzustellen und am Ende sogar eine Art Fazit zu ziehen, was man vielleicht besser machen könnte, um solch eine Katastrophe in Zukunft zu verhindern. Dabei haben mir in diesem threat erfahrene Foristen, an einigen Stellen hilfreiche Hinweise gegeben, um meine Theorie zu verfeinern und für mich offene Fragen zu klären.
Im Zuge der Recherche zur Entstehung des Unglücks, hat mich dann jemand auf den Artikel im Volkskrant hingewiesen.
Nur, weil der hier irgendwo schon einmal aufgetaucht ist und theheist den damals dankenswerterweise auf deutsch übersetzt hat, heißt das ich darf den hier nicht mehr anbringen und auf meine eigene Art bearbeiten und meine, vielleicht auch teilweise neuen, Schlüsse daraus ziehen? (zum Beispiel, dass die Autoren hier Mist erzählt haben, wenn sie schreiben: "The Lonely Planet warns in his text for robberies. The language school left this warning out." - inklusive Textbeleg per Screenshot)
Entschuldige bitte, aber ich habe hier insgesamt DREI Eintrage aus besagtem Reiseführer aus jeweils verschiedenen Ausgaben gepostet, und das genutzt, um meine Argumente zu untermauern. Und bevor ich das mache, soll ich deiner Meinung nach das ganze Forum durchforsten, um nachzuprüfen, ob jemand schon einmal einen der Einträge hier erwähnt hat?

Ich habe die von dir verlinkten über 200 Einträge von theheist gerade überflogen und teilweise auch (mit Begeisterung) gelesen. theheist kommt mir sehr vernüftig rüber und die Kenntnisse der niederländischen Sprache haben einigen hier sicherlich sehr geholfen. Es spricht für dich, dass du so jemanden mir empfiehlst.

Aber, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und diesen threat hier seit meinem Einstiegspost am 29.06.2017 um 09:13 und im besonderen meine posts dort durchzulesen und die Inhalte auch verstanden hättest,
(weiß immer noch nicht, ob du jetzt englisch verstehst. Finde das nicht tragisch. Ich übersetze nur nichts aus der aktuellen internationalen Verkehrssprache ins Deutsche, da ich davon ausgehe, das das für die meisten, nicht für alle, keine Hürde darstellt.) dann wüßtest du, dass ich nicht auf eine Übersetzung aus dem Niederländischen oder Englischen angewiesen war.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich weiß, daß das mühselig ist, sich durch alles durchzuwühlen, was hier bereits diskutiert wurde,
deshalb empfehle ich Dir (wie allen "Neuen" hier im Thread), erst mal die Bilder anzuschauen und
die Beiträge von @Theheist https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=141271&thread=km122930
durchzulesen.

Dann hat man schon mal einen ganz guten Überblick.
Wie gesagt die Beiträge sind gut, aber einen Überblick? Von Fetzen aus einzelnen Diskussionen?
Vielleicht meintest du einen Überblick bezüglich dem was hier schon als Quellen gepostet wurde. Ich habe jetzt mal grob den Artikel aus dem Volkskrant gefunden und den Eintrag aus einer der drei Lonely Planet Auflagen. Oh, ha, ist hier schon einmal angebracht worden. So what? Sind halt auch (mMn) extrem wichtige Quellen. Hätte ich lieber anstatt Volkskrant und Lonely Planet als Quellen user xy aus diesem Forum nennen sollen?
Erst einmal mühsam suchen, wer das Original zum ersten mal hier verlinkt hat und dann noch die deutsche Übersetzung hinterher mit Würdigung des Forumübersetzers?

Wie stellst du dir sowas denn zeitlich vor? Was glaubst du wie lange ich teilweise, an den paar posts, die ich hier rausgehauen habe gesessen habe? Und dann soll ich noch jeweils ne halbe Stunde hinten dran hängen, um hier nach Erstposts zu forschen? Vor allem das von jemandem, der offensichtlich sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, meine Einträge zu lesen, bevor er/sie einen belehrenden Kommentar ablässt, zu hören ist... einfach nur herrlich!
Zitat von inci2inci2 schrieb: Ebenfalls hilfreich ist diese Karte

http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=894b0de7b946486a90c54a49fe8c1b8d

hier, die Der_Ungläubige erstellt hat.
Danke für den Link zur Karte!
Außer dem Eindruck, dass die Sinaproc Search Routes für meinen Geschmack tatsächlich etwas chaotisch verlaufen (hat man tatsächlich systematisch Gefahrenquellen und -stellen an Wanderwegen und deren mutmaßlichen Verlängerungen abgesucht?), liefert sie mir persönlich nicht viel Neues.

Ist aber echt schön gemacht. Und hilft sicherlich vielen weiter.

Danke dafür!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 21:07
@inci2

Ich wollte noch kurz hinterherschieben, dass es nicht meine Absicht ist, dich persönlich anzugreifen. Es ging mir eigentlich immer nur um die Sache. Das Ganze sollte hier nicht in persönlichen Querelen ausarten.
Wie ich schon zuvor schrieb, will ich hier keine Haare spalten und ich will mich auch erstmal, wie gestern angekündigt, aus der Diskussion raushalten.
Ich denke das Format ist vielleicht nicht ideal, um "meinen Senf dazu zu geben". Im Gegensatz zu @outsiderz, der sich wohl gerade munter durch diesen thread liest und regelmäßig bescheid gibt, wie weit er schon ist (Ich drücke dir die Daumen! Beim letzten Stand hattest du schon ein Fünftel geschafft!), habe ich keine Zeit und Muße dafür.
Das ist vielleicht aber die Bedingung, um hier gute Beiträge zu liefern, die wirklich Neues und für alle Erhellendes liefern.
Ich hoffe meine Beiträge der letzten 5 Tage haben irgendwem etwas gebracht und es hat nicht für zusätzliches Chaos gesorgt.

Beste Grüße

Archibald


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 21:09
Zitat von ArchibaldReissArchibaldReiss schrieb:Ich wollte noch kurz hinterherschieben, dass es nicht meine Absicht ist, dich persönlich anzugreifen.
Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Ich wollte Dir nur helfen, durch
das wuselige Thema zu kommen, ohne daß Du Dich in den Tiefen des Threads
verläufst.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 21:12
@inci2

Ok.

Dann danke.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 21:26
@ArchibaldReiss
Ich fand deine Beiträge sehr gut.... Wegen mir könntest weiter schreiben 😃 ich kann meine Gedanken und Überlegungen leider schriftlich nicht so gut rüber bringen. Darum lese ich meistens nur mit und bin froh, dass es solche Mitglieder wie dich gibt. Das gilt auch für die anderen hier, die sich solche Mühe geben. Danke dafür.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 21:32
@Jacksy24

Danke fürs Lob!
Hatte gerade ein paar Tage Zeit.
Aber jetzt erstmal nicht mehr.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2017 um 21:50
a92656 PianistaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Bei diesem aufgezeichneten Track frage ich mich was diesen Menschen oder diese Gruppe damals bewogen hat umzukehren. Auch hier wurde zunächst ca. 500m über den Mirador hinaus gewandert, dann aber konsequent kehrt gemacht. Dieser Mensch oder diese Gruppe hatte aber natürlich einen immensen Vorteil, sie hatten den Weg aufgezeichnet und mussten ihn nur noch zurück gehen, ein Verlaufen war da nicht möglich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 07:18
Hallo!
Die ersten 320 Seiten habe ich KOMPLETT gelesen!!!! Nur die letzten 10 führte ich mir dann eher zwanghaft zu Gemüte! 😉 Zwischendrin wurde es mir aber zu mühselig ich habe nur noch quergelesen. Letztendlich dreht man sich nur noch im Kreis und immer wieder kommen User die alles gelesen haben wollen, den wichtigen Anfang und die Fakten aber wohl übersehen haben 😉

Punkt 1. Was immer wieder als seltsam empfunden wurde (was es auch durchaus wäre )war , das es keine Selfis von beiden auf der Wanderung geben würde?
Es gibt im übrigen sehr wohl Selfis von L+K auf dem Pianistra Trail bzw. auf dem Mirador. !!!! An genau jener Stelle an der Lisanne auch alleine dort steht!

Punkt 2. Warum geht jeder davon aus das sie selbst die Telefone bedienten? Alleinig die PIN Eingabe, heißt gar nichts. Insbesondere wenn sie verängstigt und verletzt waren. Ein Erdbeben , welches sogar relativ lang andauerte für dortige Verhältnisse , hatte ja auch noch grade stattgefunden.
Das ganze Verhalten passt einfach nicht. Selbst mit Psychologie -Studium und abgeklärtem Verhalten kann ich es mir nicht vorstellen, das man in Hot Pans einfach denkt " Ach dann suchen wir uns ein Plätzchen und bleiben einfach hier . . ", nachdem man lediglich mit jedem Handy nur ein einziges Mal versuchte einen Notruf abzusetzen.

Ich glaubte erst an ein Verbrechen, zwischenzeitlich war die Unfalheorie fast plausibel, bedenkt man natürlich immer auch das man nicht alle Infos aus erster Hand besizt und vieles wohl auch nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen muss bzw. vermutlich vieles durch die Presse anders wiedergegeben wurde, als es sich tatsächlich im zugetragen hat.
Damit meine ich insbesondere Auffindesituationen von Gegenständen und Überresten,z zeitlichen Abläufen und Co.
Dennoch, bedenkt man alle wesentlichen Faktoren, stimmt da ganz offensichtlich von Beginn an etwas nicht!!

Sie hatten bereits vorher schon einige Kontakte in Panama. Das sie sich dort mit jemandem getroffen oder verabredet hatten ist möglich, glaube ich aber fast nicht. Vielmehr kann ich mir wirklich vorstellen das sie die Zeit unterschätzt haben oder eine von beiden sich tatsächlich verletzt hatte. Dann könnte jemand seine Hilfe angeboten haben und sich das Vertrauen erschlichen haben. Erst half er vielleicht die Wunde/Verletzung zu versorgen, machte auf die Gefahren in der Nacht aufmerksam, beharrte darauf das es nun kein Fortkommen geben würde, auch gab es ja am Nachmittag ein relativ langes, wenn au hnicht sehr starkes Erdbeben und gab vielleicht anfänglich noch vor Hilfe organisieren zu wollen. Nach dem Motto :" der Empfang ist schlecht, aber wie war die Pin? Ich versuche noch mal Hilfe zu organisieren. . . " Ich glaube weder das man ihnen die Handys gelassen hat, noch das sie zum Zeitpunkt der Suche sich in diesem Gebiet befanden. Bzw. zu finden waren.
Es wird sich im Nachhinein vetmutlich auch um mehrere Täter gehandelt haben, welche sehr gute Ortskenntnisse besessen haben müssen und vertrauenswürdig erschienen. Anfänglich war es vielleicht wirklich nur eine Person.

Auch die Fotos werden vermutlich nicht von den Mädels gemacht worden sein.Vielmehr sehe ich hier in der Nacht den Versuch, gemachte Fotos nicht rekonstruierbar zu machen, indem man den Platz mit neuen Fotos überschrieben hatte. Natürlich sieht es erstmal anders aus, aber bedenkt man alle Abläufe passt auch da einiges nicht.
Und wer braucht einen PC im Regen-/Nebelwald ??? Der oder die Täter hatten doch wirklich genug Zeit um die Kamera mit nach Hause zu nehmen. . . . Übrigens fand man meines Wissens auch diese Tüten im Rucksack.

Insbesondere das mehrere Tage keine Anrufe getätigt wurden, finde ich mehr als verdächtig. Dann immer die gleichen Zeiträume am Tag und eine Pause von Montag bis Freitag früh!!! Das da dann kein Pin eingegeben wurde kann bedeuten das man die Telefone einem Komplizen mitgab, der warum auch immer die Pin vergessen hatte . Oder man vergaß selbt den Zettel mit den Pins an dem Vormittag .

Das Bild mit den Haaren, welches für mich erst nach Feuer aussah, finde ich ebenfalls seltsam und ich erkenne (ebenfalls wie jemand bei WS)eindeutig Buchstaben und es sieht wirklich etwas nach "Heaven" aus! Was da aber sicher nicht steht. Für mich ist aber eindeutig, nach vorangehender Buchstaben oder teilweise evtl auch Zahlenkonnkombi etwas wie "AVE" od. "EVE' zu erkennen.Darunter größer ein "GH" oder "GA" oder etwas ähnliches.Man sieht leider nicht alles. Um so länger ich versuchte es zu entziffern um so mehr glaube ich an eine Tätowierung (evtl. könnte es aber auch eine Plane mit Schriftzeichen sein ?). Erst dachte ich , es handle sich um eine Spiegelung, als würde Kris z.B. auf einer Rückbank liegen, jedoch müssten dann die Buchstaben spiegelverkehrt sein. . . . Ich bin aber da noch am versuchen und nachstellen. Schaue Tattoos an und habe bereits einige Versuche mit Fensterscheiben durchgeführt.
Ich musste aber feststellen das genau solche Tattoos in Panama und in Nachbarländern sehr häufig vorkommen. Gerade solche Textzeilen und darunter größere .

Inzwischen bin ich aber fast überzeugt das Haare über der Tätowierung liegen. Keine der beiden Mädchen dürfte solche "Gang-Tattoos" besessen haben ?! Tattoos welche nach Knast aussehen und nur aus Buchstaben bestehen.

Eigentlich halte ich von diesen "ich sehe was was Du nicht siehst" Fotospielchen nicht viel. Denn ich habe eindeutig zwei Totenschädel im Fels gesehen , mehrfach ein weißgeschminktes Gesicht mit dunkel umrandeten Augen 😉😉😉 und auch auf dem Bild auf den Kris so "seltsam" steht und schaut , war ich mir fast sicher einen Mann mit einer Rückentätowierung(Männerkopf /Oberkörper mit Hut
Und Bart gesehen zu haben. Im übrigen sah mein Partner dies ebenfalls. Auf späteren Bildern kaum noch zu erkennen )!
Aber ich bin realistisch und glaube, nein ich weiß, das es sich zu 98% um Einbildung und optische Täuschungen handelt.
Außerdem bringt es nichts und noch muss eine etwaige Person mit diesen Tattoos tatsächlich mit dem Verschwinden im Zusammenhang stehen!
Aber das Haarbild lässt mich wirklich unruhig werden. . .. . Es ist so eindeutig und ist auch nach Veränderungen immer noch klar sichtbar. Das kann man von den "Erscheinungen" nicht behaupten!!!
Allerdings frage ich mich, warum nicht viel mehr Menschen das erkennen??? Ich wollte mir gerne einreden das ich es mir einbilde. Für mich gibt es in diesem Fall aber keinen Zweifel!

Nicht nur das man die Mädchen nicht fand, die Hunde keinen Erfolg verzeichneten , will mir nicht in den Kopf. Sondern auch das man nur so wenige Knochen gefunden hat , einschlägige große Teile wie Schädel, Wirbelsäule etc. nicht gefunden wurden und die Auffindesituation des Rucksacks muten sehr seltsam an.
Wirklich alles passt nur, wenn man sich ein Verbrechenszenario zusammen reimt.

Die Gründe können vielfältig sein. Von einem sexuell motivierten Verbrechen bis hin zum Organhandel h alte ich hier fast alles für möglich . Nur die Raubversion halte ich für ausgeschlossen. Daran hatte man kein Interesse . Und auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, soetwas kommt häufiger vor als man denkt. Allerdings passiert es viel häufiger dass man versucht ein Raubgeschehen vorzutäuschen, um die tatsächlichen Beweggründe zu verschleiern. Das war hier aber nicht nötig, da man es wie einen Unfall aussehen lassen konnte. Die Telefonate waren dafür sehr passend, ließen Spielraum fur die Alibibeschaffung und machten das Unfall-/Verlaufenszenario glaubwürdiger.

Das man hier natürlich die Guides nicht zu Unrecht Verdächtigen sollte ist klar. Auch möchte ich darauf hat nicht näher eingehen . Doch möchte ich anmerken das man aus der Erfahrung durch andere Verbrechen , welche glücklicherweise als aufgeklärt gelten, weiss dass gerade Jene welche viele Interviews gegeben haben, unmittelbar am Tatort auftauchten und fieberhaft nach verschwundenen Personen oder auch Tätern mit suchten, genau die waren welche unmittelbar in die Tat involviert bzw. die Täter waren.
Natürlich ist das keinesfalls immer der Fall! Dennoch gibt es diese Fälle!!!
Aus dem Grund finde ich auch diesen Gedanken nicht gänzlich abwegig und finde es schade das solche Gedankenansätze sofort unterbunden oder gar sanktioniert wurden. Wenn ich natürlich auch verstehen das dieses Thema und auch der Gedankenansätze eine gewisse Gefahr beinhaltet und selbstverständlich im Zusammenhang und mit Bedacht geäußert werden sollte. Es gibt t da aber ja auch mehr als einen Guide und natürlich muss keiner etwas damit zu tun haben.
Trotzdem vieles m.E. nach dagegen spricht , ist auch ein reiner Unfallhergang mit Todesfolge denkbar, (wenn eine Vielzahl von Zufällen, Verkettung unglücklicher Umstände und Naivität zusammen trafen), und kann nicht komplett ausgeschlossen werden! Man kann letztendlich nur hoffen das auch in diese Richtung ermittelt wurde. Wobei ich mir unter der Staatsanwältin nicht sicher bin. Man gewinnt leider recht schnell den Eindruck das hier vieles versäumt wurde.

Das sich dieser Fall noch jemals aufklären wird, dürfte nahezu ausgeschlossen sein.
Wünschenswert wäre es natürlich dennoch.. . . !!!!


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 11:43
Es gibt auch in Deutschland mysteriöse Fälle, wo Leichen trotz aufwendiger
Suche erst nach langer Zeit gefunden werden:
Vermisster nach 17 Jahren tot an Seeufer gefunden

Die Fahnder suchten damals mit Leichensuchhunden, Booten und Polizeitauchern eine große Fläche ab. Doch auch bei zwei weiteren Suchen in den Folgejahren blieb der Mann vermisst.

https://www.tag24.de/nachrichten/wackersdorf-vermisster-polizei-tot-gefunden-seeufer-passant-ermittlungen-283887#article



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 12:56
Zitat von MedicoMedico schrieb:Auch die Fotos werden vermutlich nicht von den Mädels gemacht worden sein.Vielmehr sehe ich hier in der Nacht den Versuch, gemachte Fotos nicht rekonstruierbar zu machen, indem man den Platz mit neuen Fotos überschrieben hatte.
Ich hab noch nicht Deinen gesamten Text durchgelesen, aber hierzu schon mal die Frage von mir wie genau
Du Dir das technisch vorstellst. Wie wurde das gemacht?. Als bekennender Hobbyfotograf interessiert mich das.

Und ich muss eingestehen, dass ich nichts von alledem auf den Fotos erkennen kann. Aber das nur nebenbei.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 14:58
Zitat von MedicoMedico schrieb:Punkt 1. Was immer wieder als seltsam empfunden wurde (was es auch durchaus wäre )war , das es keine Selfis von beiden auf der Wanderung geben würde? Es gibt im übrigen sehr wohl Selfis von L+K auf dem Pianistra Trail bzw. auf dem Mirador. !!!! An genau jener Stelle an der Lisanne auch alleine dort steht!
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es gibt ja die Theorie, dass sie nicht alleine, sondern in Begleitung eines Dritten unterwegs waren. Und dann wäre es ja in der Tat seltsam, dass es nur Selfies der beiden gab, aber keine "normalen" Fotos, auf denen beide zu sehen wären, weil eben der Dritte fotografiert hätte. Und im Zuge dessen auch keine Fotos zusammen mit diesem ominösen Dritten.
Ach dann suchen wir uns ein Plätzchen und bleiben einfach hier . . ", nachdem man lediglich mit jedem Handy nur ein einziges Mal versuchte einen Notruf abzusetzen.
Wenn sie abstürzten, deshalb irgendwo festsaßen und sowieso keinen Empfang hatten (und vielleicht sogar zwischenzeitlich bewusstlos waren aufgrund der Verletzungen), kann das doch sehr gut möglich sein. Gerade im Hinblick darauf, dass sie die Akkus sparen wollten, weil sie ja nicht wissen konnten, wie lange sie da noch festsitzen.
Dann könnte jemand seine Hilfe angeboten haben und sich das Vertrauen erschlichen haben. Erst half er vielleicht die Wunde/Verletzung zu versorgen, machte auf die Gefahren in der Nacht aufmerksam, beharrte darauf das es nun kein Fortkommen geben würde...
Das heißt, du glaubst erst an einen Unfall und dann treffen sie abseits des Wanderweges im Nebelwald auf jemanden, der ihnen theoretisch helfen könnte, der dann aber doch Böses im Schilde führt? Und dieser Mensch läuft einfach so durch unwegsames Gebiet in der Hoffnung, auf verletzte junge Frauen zu treffen? Das sind für mich ein, zwei Zufälle zu viel, ehrlich gesagt. Ganz ausschließen kann man es sicher nicht, aber das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
Der oder die Täter hatten doch wirklich genug Zeit um die Kamera mit nach Hause zu nehmen.
Und dort hätten sie dann das Foto von der Speicherkarte gelöscht und die Kamera später zurückgebracht und in den Rucksack gesteckt? Warum hätten sie das tun sollen?
Insbesondere das mehrere Tage keine Anrufe getätigt wurden, finde ich mehr als verdächtig.
Wenn man mal davon ausgeht, dass eine der beiden zuerst verstorben ist und die andere deren PIN nicht (mehr) wusste bzw. ohnehin kein Anruf durchging - warum sollte man es ständig versuchen? Höchstwahrscheinlich war bei dem iPhone auch einfach irgendwann der Akku leer und am letzten Tag ging es doch noch einmal kurz an?
Dann immer die gleichen Zeiträume am Tag
Das ist tatsächlich der einzige Punkt, den ich auch sehr seltsam finde.
Das da dann kein Pin eingegeben wurde kann bedeuten das man die Telefone einem Komplizen mitgab, der warum auch immer die Pin vergessen hatte . Oder man vergaß selbt den Zettel mit den Pins an dem Vormittag
Oder eine ist verstorben und die andere kannte deren PIN nicht (mehr). Oder sie waren dehydriert und nicht mehr in der Lage, klar zu denken. Oder sie wollten nur nach Empfang schauen (die Balken sieht man bei manchen Handys auch ohne PIN-Eingabe).
Inzwischen bin ich aber fast überzeugt das Haare über der Tätowierung liegen. Keine der beiden Mädchen dürfte solche "Gang-Tattoos" besessen haben ?! Tattoos welche nach Knast aussehen und nur aus Buchstaben bestehen.
Okay, und welche Schlussfolgerung ziehst du daraus? Dass es gar nicht Kris auf dem Foto ist, sondern ein panamaischer Knasti mit leuchtend roten Haaren? Oder dass man Kris nachträglich ein "Gang-Tattoo" gestochen hat? Oder dass man den tätowierten Körper eines anderen Menschen sieht, der von Kris' Haaren verdeckt wird...?

Irgendwo in der Diskussion kam zur Sprache, dass sowohl der "heaven"-Schriftzug als auch der blutige Fingernagel, das Ohr, die Nase, whatever nur auf dem nachbearbeiteten Bild so klar zu "sehen" wären. Auf dem Original, das ja meines Wissens nur in einer Fernsehsendung kurz gezeigt wurde, sieht man das angeblich alles nicht, sondern eben einfach nur ... Haare.
Aber das Haarbild lässt mich wirklich unruhig werden. . .. . Es ist so eindeutig und ist auch nach Veränderungen immer noch klar sichtbar. Das kann man von den "Erscheinungen" nicht behaupten!!!
Genau das meine ich - "auch nach Veränderungen". Wenn man nur lange genug am Kontrast herumspielt, sieht man plötzlich vieles, das vorher gar nicht da war (weil es nicht da ist).

Ich glaube - und das halte ich auch für menschlich und grundsätzlich positiv -, man möchte einfach in jedem etwas seltsam anmutenden Foto oder ungewöhnlichen Verhalten eine Erklärung für das Geschehene finden. Und manche treiben das dann leider auf die Spitze (fühl dich bitte nicht angesprochen, auch wenn ich das mit dem Gang-Tattoo doch sehr schräg finde). Aber meiner Meinung nach gibt es das hier einfach nicht.

Meine recht simple und unspektakuläre Theorie ist, dass zunächst Kris mit Rucksack abstürzte (muss ja nicht tief gewesen sein), Lisanne deshalb keine andere Wahl hatte (oder sich in der Lage dazu sah, zu helfen), als abzusteigen oder zu springen und sich dabei den Knöchel verletzte. Von dort kamen sie dann beide doch nicht mehr weg, hatten auch keinen Handyempfang und irgendwann innerhalb der nächsten Tage ist zunächst Kris und später auch Lisanne verstorben.

Kein Organhandel, keine bösen Männer, die die Kamera zu Hause bearbeiten oder Shorts auf Steine legen... Die gleiche Uhrzeit der Handyversuche ist für mich der einzige "Störfaktor", was die Unfalltheorie betrifft, aber es reicht nicht aus, um mich davon abzubringen. Am Ende gibt es eine ganz banale Erklärung dafür (und wenn es nur Zufall ist...) - wir werden es leider nicht mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 15:39
@pasdenom

100% Zustimmung. Wollte vorhin schon nahezu genau dieselben Antworten schreiben, aber aufgrund
von Zeitmangel verschoben, in der Hoffnung jemand anderes tut es. Dank Dir!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 16:49
@pasdenom
Zitat von pasdenompasdenom schrieb: Die gleiche Uhrzeit der Handyversuche ist für mich der einzige "Störfaktor", was die Unfalltheorie betrifft, aber es reicht nicht aus, um mich davon abzubringen.
Da hatte doch erst kürzlich jemand geschrieben, dass diese ähnlichen Uhrzeiten durchaus sinnvoll gewesen wären, falls die Suchmannschaften versuchen sollten, aktiv eines der Handys zu orten.

Ich selbst denke auch, dass sie für das Telefonieren vielleicht einen höherliegenden Platz aufsuchten, was wegen ihrer Verletzungen schwierig gewesen sein könnte und deshalb nur 2 mal am Tag gemacht wurde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2017 um 22:28
Also ich halte die Verbrechens-Theorie für unwahrscheinlich.
Auch aus Sicht eines Täters, der alles durchgeplant hätte, wäre es einfach nicht logisch.

Zunächst einmal hätte er beide Mädels überwältigen müssen. Dabei hätte er dann gesehen, dass es "ein" verdächtiges Photo gibt. Dieses hat er dann aufwendig gelöscht, um die Kamera wieder in den Rucksack zu legen. Wozu? Es wäre ja ein einfaches gewesen, auch den Fotoapparat verschwinden zu lassen. Da ja nur einzelne Leichenteile am Ende aufgefunden wurden, wäre jetzt nicht weiter aufgefallen, dass auch der Fotoapparat "verloren" gegangen ist. Die Manipulation des Fotoapparats war auch ein Risiko, weil ein Experte das Foto möglicherweise ja doch hätte rekonstruieren können. Außerdem hätte man sich dann die Nachtfotos sparen können.

Dann die Handys. Da hätte sich der Täter ja richtig vorbereiten müssen. Es wurde zunächst die 112 gewählt, die gar keine Notfallnummer in Panama ist. Später ist dann erst die 911 gewählt worden. Der Täter hätte sich also in die Mädels "hineindenken" müssen und schlussfolgern, dass ein niederländisches Mädchen in Panik am ehesten die ihr bekannte 112 wählt. Also wenn der Täter nicht gerade Niederländer war, ist das ja eher abwegig. Dann läuft der Täter, während nach den Mädchen gesucht wird, überall mit deren Handys durch die Gegend um über Tage vergebliche Notrufe abzusetzen? Wozu? Wenn er einen Unfall nachstellen will, muss er doch nicht über Tage Fake-Anrufe inszenieren? Selbst wenn er meint, keiner würde an einen Unfall glauben, bei dem beide Mädchen sofort tot sind, ist nicht nachvollziehbar, weshalb man sich so viel Mühe gibt. Signal-Checks, Akku sparen etc. Wenn man derartiges schon faken will, kann man ja zig Notrufe an einem Ort ohne Empfang absetzen, bis die Akkus leer sind.

Wozu die ganzen Nachtbilder? Man kann eine Karte so nicht "überschreiben" und jemand der so schlau ist, dass er das fehlende Bild unwiderruflich löschen kann, weiß das auch. Wozu also mitten in der Nacht über Stunden hundert Photos machen?

Weshalb packt man einen Rucksack und packt die BH's mit rein. Das wirkt doch erstmal suspekt. Wenn der Täter so mega schlau ist, wie oben dargestellt, legt er doch nicht die BH's in den Rucksack? Zumal der Rucksack und auch die Leichenteile sehr spät gefunden wurden.

Also zumindest ein "durchgeplantes" Verbrechen halte ich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 00:08
@e-lana

Ich habe hier letztes Jahr oft reingeschaut und viel über den Fall gelesen. Auch auf holländischen Seiten.

Ich bin der gleichen Meinung wie du:
Zitat von e-lanae-lana schrieb:Also ich halte die Verbrechens-Theorie für unwahrscheinlich.
Auch aus Sicht eines Täters, der alles durchgeplant hätte, wäre es einfach nicht logisch.
Jetzt schaue ich nur noch alle paar Monate mal rein, aber es finden immer die gleichen Diskussionen statt. Über Erscheinungen auf Fotos usw.
Auch wenn es keine Indizien gibt, die auf ein Verbrechen hindeuten,
scheinen sich das manche geradezu herbeizusehnen.

Der Unfall ist zwar nicht zu 100% rekonstruierbar, aber wenn man die Fakten ernst nimmt, sehr sehr wahrscheinlich.

Ich hatte hier letztes Jahr schon Links eingestellt von Berichten ähnlicher Unfälle in Bergregionen, auch in Europa.
Vor kurzem hat ein anderer Gast eine Wander-Tragödie aus Nepal ins Spiel gebracht, bei der eine junge Frau vor einer Felswand verhungerte und ihr Begleiter von Maden befallen war.
Solche Berichte scheinen hier aber die Wenigsten zu interessieren.

Ständig geschehen irgendwo auf der Welt tragische Unfälle auf Wanderungen, Bergtouren etc.
Leider ist das Realität.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 01:07
@accattone : Realität ist aber auch, dass es Organhandel und Verbrechen gibt, wenn du schon mit Realität kommst ;) und zwar gar nicht so selten wie man vielleicht denkt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 02:02
Wir hatten hier alles schon, wenn man es genau nimmt 😉
 
@pasdenom
Nein, ich habe ganz sicher nichts falsch verstanden. Denn mich wunderte es auch das es vorab durchaus  Selfies gab und zwei Mädchen aus der "Generation selfie "dann nicht mal eins auf dem Mirador bzw Pianistra Trail machten. Es war anfänglich in diesem Threat davon die Rede und auch noch mal in der Mitte und zum Ende hin. Müsste suchen, aber definitiv war es kurz Thema bzw wurde angemerkt.
Und es wundert mich das niemand dem widersprach. Zumindest zum Ende hin . Man weiß ja auch nicht wann die Bilder von den Familien freigegeben wurden, auf denen beide Mädchen zeitgleich zu sehen waren. Anfänglich war es sogar ein leichtes Indiz dafür dass gegebenenfalls eine dritte Person dabei war die man nicht ablichten wollte oder eben Bilder verschwinden gelassen wurden Punkt aber es gibt diese Bilder! Trotzdem schließt das eine dritte Person nicht aus. Und natürlich ist es dennoch verwunderlich das man keine weiteren Fotos machte .
Mein Partner findet es im übrigen auch seltsam dass keine Abschiedsnachricht hinterlassen wurde und das obwohl er eigentlich gar kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat oder eigene Kinder. Ich weiß es nicht, früher hätte ich vermutlich auch keine Nachricht hinterlassen, aber wenn sich die Lebensverhältnisse ändern und man Kinder hinterlässt oder einen Partner, dann vermutlich schon. Es ist plausibel dass man bis zum Ende an Rettung glaubte und deshalb keine hinterließ, ist er kehrt aber nicht warum man keinerlei Anstalten unternahm  etwas festzuhalten, egal in welcher Form.
Zudem waren sie bei dir recht kontaktfreudig und teilten sich gerne mit Komma das passt irgendwie nicht . Aber auch das wurde ja schon mehrfach angesprochen. .   !


Die Kamera wurde nicht später hingebracht sondern mit allen Dingen im Rucksack  dort abgestellt, damit es gefunden wird. Ob es der oder die Täter selbst taten oder gegebenenfalls eine "mit wissende Person" , lasse ich mal dahingestellt.  Für mich gibt es auch wenn ich mir die Karten anschaue und noch so sehr Flussauf- und Flussabwärts schaue und an die Wegspül - und Anspültherorie glauben möchte , keine Erklärung wie der Rucksack dorthin kam?!?
Und auch wenn ein Mädchen ihn dort abgestellt hätte , warum wurde er so spät erst gefunden und warum in einem solchen Zustand?
Ich kann mich sogar noch gut daran erinnern das die Reis Bäuerin aussagte, er habe gestern dort noch nicht gestanden! Diese Aussage wurde bisher kaum Beachtung geschenkt! Die einzigste plausible Erklärung wäre, dass jemand den Rucksack gefunden hat und ihn dort abgestellt hatte, weil er Angst hatte mit dem Verschwinden in Kontakt gebracht zu werden! Das kann natürlich wirklich jemand gewesen sein der damit nichts zu tun hatte aber aufgrund von Vorstrafen einfach Angst hatte, dass ihm eventuell etwas angehängt wird. Dass jemand einen Rucksack findet und ohne hineinzuschauen einfach irgendwo ans Reisfeld stellt möchte ich nicht glauben!!!
Und auch ist es mehr als spekulativ davon auszugehen dass die Knochenteile  dort runtergespült wurden und dann natürlich nur Knochenteile die klein genug sind um sie wirklich einfach zu transportieren und auch relativ schnell Anhaltspunkte zur Person liefern von der sie stammen , das hatten wir aber auch alles schon.
Für mich spielt es auch keinerlei Rolle ob die Hose dort zusammengelegt oder nicht zusammengelegt gefunden wurde. Fakt ist sie war zugeknöpft! Was aber auch keine wirkliche Schlussfolgerung zulässt. Sie kann tatsächlich beim Auseinanderbrechen der Hüftknochen zum Rumpf Wirbelsäule etc einfach runter gerutscht sein oder sie wurde tatsächlich dort abgelegt.

Und ich erkenne bei dem Haarbild auf ALLEN Fotos das selbe! Egal wie sehr sie bearbeitet wurden oder nicht. Lediglich sieht man die"Schrift " auf  einigen später bearbeiten Fotos intensiver , das war's aber auch.
Ich glaube ja selbst an so etwas eigentlich ungern bzw nicht und dachte auch erst "das kann nicht sein" ... machte dann das Handy aus und legte mich schlafen. Als ich das nächste mal das Foto sah, sah ich genau die selben Buchstaben. Es ist für mich eindeutig da! Auch wenn ich es selbst gar nicht glauben möchte! Was ich aber auch bedacht habe ist, dass eventuell in der Pressestelle/durch den Journalist solche Buchstaben auf die Fotografie kamen. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie das passiert sein soll ? Hat beispielsweise eine Zeitschrift darauf gelegen die z.b. abgefärbt hatte, müssten auch hier die Buchstaben eigentlich spiegelverkehrt sein.

Und das sind sicherlich (zumindest) die Haare von Kris !!!!! Aber viel mehr sieht man von Kris auch nicht! Finger und Ohren halte ich für Fantasie.Auch wenn es wirklich einwenig nach Finger aussieht.

Es würde vielleicht sogar eine Erklärung liefern warum die Haare nach so vielen Tagen noch so "frisch" aussehen. Aber da will ich nicht weiter drauf eingehen. Wie es tatsächlich war lässt sich vermutlich auch nicht mehr klären. . .

Ich  habe schon gemerkt dass hier viele denken dass sehr viele Dinge nur in Horrorfilmen, Psycho-Thriller und in der Fantasie mancher passieren.
Leider  ist das aber nicht so!!!! Wie @Mixi bereits feststellte , solche Dinge und noch schlimmere passieren jeden Tag !!!!

Ich glaube manche Menschen haben keine annähernde Vorstellung davon was für abartige Dinge und abartige Artgenossen es auf dem Welt gibt!!! Und zu was manche Menschen nur für ein wenig Geld in der Lage sind zu tun, damit andere oder sie selbst ihre wiederlichen Gelüste befriedigen können oder eben "nur" das bekommen was sie wollen!
Es macht mir nicht selten  Angst obwohl ich kein ängstlicher Mensch bin. . . . Über manches möchte man auch gar nicht weiter nachdenken.

@accattone
Natürlich passieren auch viele Unfälle , ständig ! Auf der ganzen Welt! Meist lässt es sich aber zweifelsohne rekonstruieren!
Wieviele Menschen gab es in den letzten 10 Jahren die in einem relativ erschlossenem und gut frequentierten Gebiet zu zweit verunfallten und trotz relativ zeitnah begonnener Suche unter Einsatz von Hundertschaften, Hunden und Hubschraubern nicht gefunden wurden, angeblich aber noch mind. 10 Tage lebten? Alle ähnlichen Fällen (wenn man von ähnlich sprechen kann )waren meist Verbrechen. Oder zumindest standen sie im Zusammenhang mit Fremdeinwirkung, wie sich später herausstellte. Alleine die Schädelknochen könnten ja ggf schon etwas erzählen, wo sind sie ?

@hANSaLBERS
Ich verstehe Deine Frage nicht?
Wie hätten die Täter oder der Täter WAS machen sollen?
Der Platz auf dem Fotos bzw. die Daten auf einer Speicherkarte abgespeichert werden, wird nach Löschung neu überschrieben, mit neu gemachten Bildern. Dies erschwert eine Rekonstruktion bzw. macht sie  nahezu unmöglich. Einfach gelöschte Bilder können manchmal komplett oder zumindest teilweise rekonstruiert werden.
Es war genug Zeit zwischen dem Verschwinden der Mädchen  und dem Auffinden des Rucksacks(sowie auch aller anderer Gegenstände und wenigen Überreste) Kamera und Handys mit nach Hause zu nehmen und dort zu "bearbeiten".
Aber geht man nur von der "löschen und neue Bilder machen" Theorie aus, war das nicht mal nötig. Er/ sie haben einfach die Bilder gelöscht und in der Nacht vom 7. auf den 8. , an irgendeinem Ort diese uns bekannten Bilder gemacht. Theoretisch sogar möglich das es ein komplett anderer Ort war und auch ein anderes Datum.Von letzterem gehe ich sogar aus.


Da man aber wollte dass das Handy Signal nur im umliegenden Gebiet des Pianistra Trail später festzustellen war um die Unfall /Verlaufenthese glaubhaft aufrechtzuerhalten, wurden sie natürlich nur dort eingeschaltet.
Ob es auch an den Handys Manipulationsversuche gab, die sich vielleicht nicht mehr nachweisen lassen, kann ich nicht beurteilen. Es hätte sicher (mehr) Anhaltspunkte gegeben , wenn man vernünftig ermittelt hätte. Ich glaube es wurde sehr viel verpasst. Und vieles nicht durchgeführt, was hätte durchgeführt werden müssen.   Fotos auf der Speicherkarte fehlen bzw neu überschrieben wurden, wenn man den ganzen Aufzeichnungen die hier öffentlich gemacht wurden glaubt. Ob eine Doppel bzw Überbelichtung mit zwei Fotos auf elektronischen Medien wie solchen Kameras möglich ist, weiß ich nicht . (Gegebenenfalls könnte das aber das Haar Bild erklären  und die "Tätowierung").
Ich weiß aber dass es damals bei der alten Spiegelreflexkameras und auch Knipsen mit Film, durchaus passieren konnte, das zwei übereinander gelagerten Bildern entstanden( z.B. wenn der Film nicht korrekt transportiert wurde) . Ob ein ähnliches Resultat auch bei Digitalkameras möglich ist, weiß ich nicht.
Ansonsten muss es eine andere Erklärung geben wie die Tattoos unter die Haare kamen, wenn die Tätowierung ansich nicht spiegelverkehrt ist.

@Tajna
Selbst wenn die Uhrzeiten in irgendeiner Form Sinn ergeben würden , ohne Dritteinwirkung bzw eine dritte Person,(was sich für mich trotz vieler Erklärungsversuche einfach nicht ergibt)  dann ergibt trotzdem das anfangs Szenario und die nur zwei abgesetzten Notrufe definitiv keinen Sinn. Und ich glaube nicht daran, dass ich es nur mit jedem Handy einmal Versuche, wenn ich mich in einer solchen Situation befinde.
Ich bin kein ängstlicher Mensch und kann eine gewisse Risikobereitschaft, insbesondere in jüngeren Jahren wirklich nicht leugnen .Dennoch hätte ich mit oder ohne Unfall , sicher  öfter versucht jemanden zu erreichen, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre dass jemand anderer Hilfe organisiert bzw wir uns  in Sicherheit befinden.
Das Verhalten hat auch gar nichts mit Panik zu tun. Sondern ganz einfach mit normalen Menschenverstand! Wenn ich in einem fremden Land bin , haben mich verletzt oder verlaufen, dann brauche ich Hilfe und die versuche ich auch zu erreichen. Mal  eine ganz ehrliche  machen oder es gelang , wer von uns würde sich alleine oder auch zu zweit mit kurzen Hosen, im Top,(wisst ihr wie man da na Nachts friert?!!!! Gerade nach den Anstrengungen und täglichen Temperaturen..)ohne Nahrung, Decke und Anziehsachen und das auch noch gegebenenfalls verletzt , einfach mal in den Nebelwald setzen und sich denken :. "morgen sehen wir dann weiter. . . " Niemals!!!!

Warum macht man keine Bilder  zwischendurch? Es war nicht mal ein Mond anfänglich am Himmel. Sie saßen  also tagelang im nächtlichen und dunklen Wald ohne Licht? Sie versuchten kein Feuer zu machen oder es gelang nicht. Sie versuchten gerade in der Nacht wenn sie Angst hatten (und man bekommt Angst!!!!), man friert und bibbert und das Netz selten überlastet ist, keine Notrufe abzusetzen? Und auch nicht als man davon ausgeht das die Freundin stirbt, wie von vielen vermutet  ?

Auch macht für mich die Akku Spar Version keinen Sinn. Denn wer geht denn bitteschön davon aus dass er dort zehn Tage nicht gefunden wird?!? Selbst wenn man davon ausgeht dass sie wirklich an einer unzugänglichen Stelle waren, macht das keinen wirklichen Sinn.

Natürlich verhält sich jeder Mensch anders in Notsituationen, aber  es gibt menschliche Gemeinsamkeiten  im Verhalten, welche völlig unabhängig von einem Psychologiestudium Anwendung finden und diese erkenne ich hier in keinster Weise, darum ist diese ganze Verlaufen- und "nur "Unfall- Theorie für mich auch so absurd! Bzw.wurde mit zunehmenden Details absurd.

Auch finde ich viele Fotos viel zu hell für so einen "kleinen Blitz" , gerade diese Bilder die angeblich vom 7. Auf den 8. entstanden sein sollen haben einen seltsamen Lichtkegel, der m.E. nicht alleinig vom Blitz stammen kann. Nach meinem persönliches Empfinden  bekomme ich es mit meiner Kamera nicht so hin, alle Stellen so hell auszuleuchten. Aber  vielleicht liegt es auch daran dass man kaum Anhaltspunkte zu Größe der Steine, der im Hintergrund stehenden Bäume und und anderen umliegenden Objekten hat.



Und noch mal auf die Frage hin "warum hätte ein Täter /die Täter das tun sollen es wie einen Unfall aussehen zu lassen?. Das ist doch eigentlich ganz logisch. Unlogisch aus der Sicht des Täters ist hier gar nichts. Denn man kennt ja seine tatsächlichen Beweggründe nicht und man muss sich einerseits davon distanzieren dass immer alle Täter logisch denken, aber die meisten sind trotzdem hochintelligent und wissen doch sehr gut ihre Verbrechen zu vertuschen oder gar falsche Fährten zu legen. Und ganz ehrlich, war hier ein Verbrechen vordergründig dafür verantwortlich, dann war der Täter hochintelligent und hat wirklich alles dafür getan eine Vielzahl von Menschen und Glauben zu lassen dass hier ein tragischer Unfall geschehen ist denn tatsächlich könnte man es ja annehmen. Es passt halt eben nur einiges nicht Komma was aber scheinbar mit der ortsgebundenen Tat und den Verpflichtungen des mutmaßlichen Täters in Verbindung steht und alles lässt sich manchmal im Nachhinein auch nicht mehr beeinflussen, da kann man noch so sehr vorgebaut haben.
Vermutet man einen Unfall, wird nicht weiter ermittelt, es werden nicht weiteren Personen verdächtigt. Man kann zur Ruhe kommen als Täter. Wird weiter gerätselt muss man Angst haben. Wer so etwas annähernd schon mal mitbekommen hat, weiß wie schnell plötzlich Personen ins Fegefeuer geraten, es wird gemutmaßt und verdächtigt, das birgt definitiv Gefahren für einen Täter.  Es  gibt noch einige andere Gründe die einen Unfall Szenario oder Verlaufen -Szenario besser erscheinen lassen als ein Verbrechen.
Neben den für den Täter wichtigen Punkten  unentdeckt zu bleiben  sind insbesonder der Tourismusaspekt (wobei auch hier der Täter /die Täter nicht komplett  frei von sein müssen und ein zusätzlicher positiver Aspekt sein kann ) die politischen Auswirkungen, welche als Folge auftreten können und  welche nicht immer bis in die Öffentlichkeit hier bei uns geraten, sollten nicht unterschätzt werden.
Durchaus gab es schon Diskussionen und Beschwerden das sich für Einheimische nicht annähernd so eingesetzt wird, wie bei verschwunden Touris.
Ich gehe fast davon aus das der Täter oder die Täter sich nicht 100% sicher sein konnten ob eventuell doch im Nachhinein eine Verbindung hergestellt werden könnte.
Dass man sich wirklich viel Mühe machte um ein Unfall - /Verlaufenszenario aufrechtzuerhalten stimmt wohl und spricht eigentlich nicht für organisiertes Verbrechen. Vielmehr denke ich dann dass es sich um Personen handelte die auch wirklich was zu verlieren hatten und auch sonst wirklich nah an den Mädels dran waren. Kleine Fehler unterlaufen meist auch solchen Personen.
Das könnte auch die Erklärung für manche kleinere Ungereimtheiten sein, die einige noch zu sehen glauben. Ich sehe wie  bereits gesagt hier keine mehr, wenn es sich so oder so ähnlich zugetragen hat.

Übrigens glaube ich anfänglich irgendwie auch dass eines der Mädchen irgendwo hinunter stürzte und das andere Mädchen sich dann zu ihr hinunter begab. Vielleicht dachte sie wirklich sie sei tot  und wollte nachschauen, kam dann selbst nicht mehr hoch oder wollte sie nicht alleine lassen.
Auch dachte ich an giftige Vipern, Pfeilgiftfrösche und Co, genauso wollte ich mir gerne eine Erklärung über den am Knochen gefundenen Kalk/ Phosphat basteln indem ich wohl auch an Geier und Harpyien dachte.Ist aber eigentlich Quatsch. Denn die Aufenthaltsorte von diesen Beutegreifern und Aasfressern ist einfach nicht passend.
Das unser Körper , insbesondere unsere Knochen  selbstverständlich Calcium /Kalk und phosphathaltig sind ist zwar richtig, aber ich bin mir sicher dass die ortsansässige , genauso wie die holländische PathologIn das wissen!!!! Wenn die übertragene Information also stimmt, muss es sich entweder um eine nicht genauso im menschlichen Körper vorkommende Zusammensetzung  gehandel haben oder die Konzentrationen waren so stark abweichend dass es Fragen auf warf!
Dennoch, da passt so  vieles nicht und es bleiben dennoch sehr  viele Ungereimtheiten  bestehen wenn es sich wirklich um ein Unfallgeschehen gehandelt haben sollte, ganz im Gegenteil zur Verbrechens Theorie.

@inci2
Das ist mir bewusst dass manchmal Leichenspürhunde aus verschiedenen Gründen versagen können. Nicht viel anders war es ja auch mit den zwei unabhängig verschwundenen Frauen auf dem Trail bzw. Trak in Nepal , in dem umzäunten Nationalpark Nagarjung Forest, der zum Tempel führt. Wenige Überreste und  Habseligkeiten wurden erst viel später, nicht sehr weit entfernt von dem Wanderweg  gefunden, auf und neben dem ausgiebig  auch mit Leichenspürhunden gesucht wurde. Man muss eben auch bedenken das diese Hunde unter anderen örtlichen und klimatischen Bedingungen ausgebildet wurden und in einem anderen, solchen Land ganz andere Umstände herrschen. Ebenso kann man dort nicht so lange mit den Hunden suchen, sie werden schnell müde, die Konzentration lässt nach, sie brauchen häufiger eine Pause, werden von anderen , insbesondere unbekannten Gerüchen abgelenkt etc.
Auch wenn die klimatischen Bedingungen  und örtlichen Gegebenheiten ebenfalls sicherlich Einfluss auf das Sich verhalten haben, reden hier aber von Mantrailer Hunden. Ich sehe das schon einen gewissen Unterschied, insbesondere da die Spuren noch gar nicht so alt waren wie im vorher benannten Fall, sie waren im Gegenteil noch sehr frisch. Selbst wenn man davon ausgeht dass es zwischendrin geregnet hat, hätten sie zumindestens eine Spur finden müssen in welche Richtung sie gegangen sind.

Mir will es einfach nicht in den Kopf und ich halte es für fast unmöglich, dass weder die Mädchen auf sich aufmerksam machen konnten, die Mantrailer Hunde keine Spur fanden, die Tage langen Suchtrupps , Hubschrauber (wobei man aus  diesen vetmutlich  wirklich wenig sieht)und auch die ortsansässigen und sehr ortskundigen Guides nichts finden konnte (wirklich gar nichts) und dazu noch dieses ganze komische Telefon verhalten. Was eigentlich teilweise nur Sinn machen würde, wenn zumindestens eine auf höher gelegene Orte stieg , um einen besseren Empfang zu bekommen. Ich glaube daran nicht  wirklich, dann hätte man sie auch sehen müssen bzw wäre sie in der Lage gewesen Hilfe zu holen.

Weiß eigentlich inzwischen jemand was mit der Wasserflasche war? War es gekauftes Quellwasser oder handelte es sich um Wasser aus dem Fluss?


Anzeige

3x zitiertmelden