Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 10:36
Weil diese Antithese schon häufiger in den Raum geworfen wurde... es mache keinen Sinn schon am ersten Tag Handyakku zu sparen, weil man ja nicht davon ausgehen konnte 10 Tage nicht gefunden zu werden.
Klar, selbst wenn sie an einer einsamen Stelle verunglückt sind und bewegungsunfähig waren, kann auch ich mir nicht vorstellen, sie hätten da bereits ein 10-tägiges Verschollensein auch nur in Betracht gezogen. ABER...
und hier werfe ich mal mein ganz persönliches Verhalten in den Raum...
Ich besitze ein iPhone 4s sowie ein OnePlusThree. Beide Handys, ohne Akkuladung über Nacht, haben am folgenden Tag, bei alltäglicher Nutzung, keinen Akku mehr.
Jetzt spiele ich natürlich Nachts im Dschungel kein "MyHospital" oder lese Artikel auf Sportapps. TROTZDEM, ich hätte auch, sofern ich keine Aussicht auf Netz o.ä. Gründe gehabt hätte, sofort mein Handy abgeschalten und den Akku gespart. Weil ich in niemals das Risiko eingegangen wäre, mich mit der Akkurestzeit bei diesem oder jenem Verbrauch zu verkalkulieren und dann vielleicht schon in 2 Tagen, wenn die Möglichkeit auf Netz bestanden hätte, keinen Akku mehr zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 12:00
@Medico

Was mir dazu einfällt:
Zitat von MedicoMedico schrieb:Für mich gibt es auch wenn ich mir die Karten anschaue und noch so sehr Flussauf- und Flussabwärts schaue und an die Wegspül - und Anspültherorie glauben möchte , keine Erklärung wie der Rucksack dorthin kam?!?
Wieso, ein Reisfeld steht unter Wasser, hier unter Flusswasser und alle Bäche dieser Region fliessen letztendlich in diesen einen Fluss.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Und auch ist es mehr als spekulativ davon auszugehen dass die Knochenteile  dort runtergespült wurden und dann natürlich nur Knochenteile die klein genug sind um sie wirklich einfach zu transportieren und auch relativ schnell Anhaltspunkte zur Person liefern von der sie stammen
An dieser Stelle im Fluss wurde nur deswegen gesucht, weil dort schon oft die Knochen von in dem Gebiet Verstorbenen gefunden wurden.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Für mich spielt es auch keinerlei Rolle ob die Hose dort zusammengelegt oder nicht zusammengelegt gefunden wurde
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Hose tatsächlich im Fluss gefunden wurde.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Ich glaube manche Menschen haben keine annähernde Vorstellung davon was für abartige Dinge und abartige Artgenossen es auf dem Welt gibt!!
Wir können in diesem Fall höchstens herausbekommen, was am wahrscheinlichsten ist und das ist nach den bisherigen Erkenntnissen immer noch ein Unfall.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Wieviele Menschen gab es in den letzten 10 Jahren die in einem relativ erschlossenem und gut frequentierten Gebiet zu zweit verunfallten ...
So ist es ja gerade nicht:
Das Gebiet ist unzugänglich und unerschlossen, im Netz gibts nicht mal eine Karte, in der die Pfade eingezeichnet sind.
Das Gebiet ist weitgehend menschenleer und nachdem gerade der Beginn der Regenzeit war, was dazu führen kann, dass die Wege unpassierbar werden, waren noch weniger Einheimische und kaum Touristen unterwegs.
Zitat von MedicoMedico schrieb:... dann ergibt trotzdem das anfangs Szenario und die nur zwei abgesetzten Notrufe definitiv keinen Sinn. Und ich glaube nicht daran, dass ich es nur mit jedem Handy einmal Versuche, wenn ich mich in einer solchen Situation befinde.
Ohne Netz machen Anrufversuche wenig Sinn.
Vielleicht konnten sie sich da schon nicht mehr weiterbewegen (aufgrund des Geländes oder infolge von Verletzungen).
Zitat von MedicoMedico schrieb: wer von uns würde sich alleine oder auch zu zweit mit kurzen Hosen, im Top,(wisst ihr wie man da na Nachts friert?!!!! Gerade nach den Anstrengungen und täglichen Temperaturen..)ohne Nahrung, Decke und Anziehsachen und das auch noch gegebenenfalls verletzt , einfach mal in den Nebelwald setzen und sich denken :. "morgen sehen wir dann weiter. . . " Niemals!!!!
Du hast noch vergessen, dass im Nebelwald die Kleidung feucht wird und wenn es regnet auch noch nass wird.
Sie hatten wohl keine Wahl und es kam sicher auch zu Unterkühlung und damit verbundenen Verwirrungszuständen.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Auch macht für mich die Akku Spar Version keinen Sinn. Denn wer geht denn bitteschön davon aus dass er dort zehn Tage nicht gefunden wird?!?
Das hat @outsiderz schon gut beantwortet.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Mir will es einfach nicht in den Kopf und ich halte es für fast unmöglich, dass weder die Mädchen auf sich aufmerksam machen konnten, die Mantrailer Hunde keine Spur fanden, die Tage langen Suchtrupps , Hubschrauber (wobei man aus  diesen vetmutlich  wirklich wenig sieht)und auch die ortsansässigen und sehr ortskundigen Guides nichts finden konnte
Sie hatten nichts mit sich, mit dem sie auf sich aufmerksam machen konnten und konnten anscheinend auch kein Feuer anzünden.
Die Suchmannschaften, die Hubschrauber und die Hunde waren nicht in dem Gebiet unterwegs, in dem sich die beiden befanden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 12:54
@Tajna

Vielen Dank für deinen Beitrag, wollte mir auch schon die Mühe machen und ähnliche Antworten geben.

@Medico
Ich finde es gut, wenn User hier auch mal mit etwas mehr Fantasie an die Geschichte rangehen. Sowas kann widerum neue Ansätze und Denkweisen ermöglichen.
Aber teilweise verbeißt du dich in deine Ansichten zu sehr, zumindest mein Empfinden.
Ein kleines Beispiel, das Sparen der Handyakkus ab dem ersten Tag kannst du dir nicht vorstellen, aber einen Organraub mitten im panamesischen Dschungel? :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 16:02
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:es mache keinen Sinn schon am ersten Tag Handyakku zu sparen, weil man ja nicht davon ausgehen konnte 10 Tage nicht gefunden zu werden.
Klar, selbst wenn sie an einer einsamen Stelle verunglückt sind und bewegungsunfähig waren, kann auch ich mir nicht vorstellen, sie hätten da bereits ein 10-tägiges Verschollensein auch nur in Betracht gezogen. ABER...
und hier werfe ich mal mein ganz persönliches Verhalten in den Raum...
Die jungen Frauen haben wohl mind. einen tragischen Fehler begangen, was diese letzte Wanderung betrifft, aber dumm waren sie bestimmt nicht.

1. Kein Netz ist kein Netz. Warum soll man mit dem Handy herumspielen, wenn man sich nicht vom Ort entfernen kann?
2. Hatten sie wahrscheinlich zeitgleich mit mind. einem anderen Problem zu kämpfen: Wunden zu versorgen, Wasser und Essen, einen Aus-/Rückweg finden...
3. War ihnen vielleicht nicht klar, dass man sie eben nicht so leicht und so schnell suchen und finden wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 16:14
Zitat von MedicoMedico schrieb:Denn mich wunderte es auch das es vorab durchaus  Selfies gab und zwei Mädchen aus der "Generation selfie "dann nicht mal eins auf dem Mirador bzw Pianistra Trail machten.
Ich wandre auch viel und kann aus eigener Erfahrung sagen:
Ich mache auch gerne Fotos. Aber wenn ich mich unwohl fühle, schlechte Laune habe weil mir was weh tut, oder wenn ich mich in der Zeit vertan habe, dann denke ich daran nicht mehr.
Dann möchte ich nur noch mein nächstes Ziel erreichen.

Die Holländerinnen  sind ja wohl relativ schnell in Schwierigkeiten bzw. vom Weg abgekommen. Und vielleicht haben sie ja auch über den richtigen Pfad gestritten.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Die Kamera wurde nicht später hingebracht sondern mit allen Dingen im Rucksack  dort abgestellt, damit es gefunden wird. Ob es der oder die Täter selbst taten oder gegebenenfalls eine "mit wissende Person" , lasse ich mal dahingestellt.
Warum sollte der Täter das überhaupt tun?
Zitat von MedicoMedico schrieb:Natürlich passieren auch viele Unfälle , ständig ! Auf der ganzen Welt! Meist lässt es sich aber zweifelsohne rekonstruieren!
Wieviele Menschen gab es in den letzten 10 Jahren die in einem relativ erschlossenem und gut frequentierten Gebiet zu zweit verunfallten und trotz relativ zeitnah begonnener Suche unter Einsatz von Hundertschaften, Hunden und Hubschraubern nicht gefunden wurden, angeblich aber noch mind. 10 Tage lebten?
Wenn jemand in den guterschlossenen Alpen verunglückt, mag das so sein, dass man die Person zeitnah findet und bergen kann. Es gibt aber auch andre Beispiele.
Die Suche nach den verschollenen Mädchen war wohl tatsächlich nicht so umfangreich wie du schreibst. Hundertschaften waren dort gar nicht unterwegs. Stimmt deine Information?
Man hat - wie erst später herauskam - tragischerweise an den falschen Orten gesucht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2017 um 17:18
@accattone
Warum hast du mich zitiert? :) Oder wolltest du meine Aussagen mit weiteren Argumenten untermauern?

Wüsste auch nichts von Hundertschaften. Helikopter zwar ja, aber in so einem Gebiet eben auch nicht das Allheilmittel. Und da dies erst am 8.Tag geschah, war ihre Bewegungsfreiheit vielleicht schon sehr stark eingeschränkt.
Viele kennen sicher die Folge von Bear Grylls im panamesischen Dschungel. Dort wird er am Ende auch von einem Helikopter abgeholt. Wäre das nicht sowieso gestellt, er nicht 5m eine Palme hochgeklettert und hätte nicht noch zusätzlich Rauchzeichen gegeben, ich bezweifle nicht das der Helikopter dort hätte 5Stunden kreisen können ohne ihn zu entdecken.
Wissen wir überhaupt sicher, dass der Helikopter auch das in Frage kommende Gebiet überflogen hat? Grade zu Beginn des Vermisstenfalls war wohl gar nicht klar wo die Frauen verloren gingen.
Von daher waren die Suchmaßnahmen für Panama wohl überdurchschnittlich, dennoch mit europäischen Verhältnissen nicht zu vergleichen. Dazu kommt dann noch das sehr undurchschaubare Gebiet und der späte Start der Suchaktion. Unglaublich tragisch, aber eben auch auf Grund der aufgeführten Umstände nicht total überraschend erfolglos die Suchaktion.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 07:10
@ArchibaldReiss

OT: Zu deinem heutigen 142. Geburtstag meine besten Glückwünsche, Archibald. Auch wenn du bereits vor vielen Jahren das Zeitliche gesegnet hast, lebt dein kriminalistischer Scharfsinn in deinem wachen Geist weiter. Als Professor für Polizeifotografie konnten die Schilder auf dem Pianista-Trail deinem geschulten Auge natürlich nicht verborgen bleiben. Daß du als Hochschullehrer aus dem vermeintlichen Unglück Lehren ziehst und diese als Publizist hier darstellst, spricht für dich, wird daraus doch deutlich, wie wichtig Zeichen sind, um vor Abstürzen solcher Art künftig bewahren zu helfen. Vielleicht eine Anregung für Rolf Zuckowski, einen neuen Songtitel, wie "Manche machen Fehler wieder gut", zu kreieren? ;)
Meine Bewunderung an dich, ich schätze deine Beiträge als Bereicherung für unseren Thread und hoffe, daß dein wacher Geist in weiteren fröhlichen Nachmittagsrunden aktiv bleibt, auch wenn ich an ein Verbrechen glaube.

@Medico

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich stimme sehr damit überein!
Zitat von MedicoMedico schrieb am 04.07.2017:Das Bild mit den Haaren, welches für mich erst nach Feuer aussah, finde ich ebenfalls seltsam und ich erkenne (ebenfalls wie jemand bei WS)eindeutig Buchstaben und es sieht wirklich etwas nach "Heaven" aus! Was da aber sicher nicht steht. Für mich ist aber eindeutig, nach vorangehender Buchstaben oder teilweise evtl auch Zahlenkonnkombi etwas wie "AVE" od. "EVE' zu erkennen.Darunter größer ein "GH" oder "GA" oder etwas ähnliches.
Desweiteren wurde das Wort "PRAYER" gelesen.
Zitat von MedicoMedico schrieb am 04.07.2017:Man sieht leider nicht alles. Um so länger ich versuchte es zu entziffern um so mehr glaube ich an eine Tätowierung (evtl. könnte es aber auch eine Plane mit Schriftzeichen sein ?).
Ich vermute, daß es sich um eine transparente Folie oder Tüte mit Schriftzeichen handelt, darüber das Haar. Nach wie vor sehe ich dahinter das Gesicht von Kris mit einer Hand vor ihrem Mund, die ein Handy hält. Auch wenn ich jetzt dafür von manchen in der Luft zerrissen werde, aber es geht mir da so wie dir, als du schriebst
Zitat von MedicoMedico schrieb am 04.07.2017:Es ist so eindeutig und ist auch nach Veränderungen immer noch klar sichtbar. Das kann man von den "Erscheinungen" nicht behaupten!!!
Allerdings frage ich mich, warum nicht viel mehr Menschen das erkennen??? Ich wollte mir gerne einreden das ich es mir einbilde. Für mich gibt es in diesem Fall aber keinen Zweifel!
Nach meiner Wahrnehmung hat das Gesicht große Ähnlichkeit mit dem der übrigen Fotos, allerdings mit anderem Ausdruck, aber eindeutig von Kris. Außerdem kann ich weitere Details erkennen, die ich bereits beschrieben hatte. Alles vom unveränderten Original aus besagter Fernsehsendung.
Zitat von MedicoMedico schrieb am 04.07.2017:...auf dem Bild auf den Kris so "seltsam" steht und schaut , war ich mir fast sicher einen Mann mit einer Rückentätowierung(Männerkopf /Oberkörper mit Hut
Und Bart gesehen zu haben. Im übrigen sah mein Partner dies ebenfalls. Auf späteren Bildern kaum noch zu erkennen )!
Aber ich bin realistisch und glaube, nein ich weiß, das es sich zu 98% um Einbildung und optische Täuschungen handelt.
Da sehe ich links einen Mann stehen, dunkler Teint eines Einheimischen, mit Schlinge in den Händen, T-Shirt mit Aufdruck und weiter unten zwischen den Blättern noch geringfügiges Blau seiner Jeans. Ja, ja, Pareidolie werden jetzt einige sagen, ich weiß, habe bereits eine Sammlung Aluhütchen in meinem Regal, stehe aber dennoch zu meiner Wahrnehmung ;)
Zitat von MedicoMedico schrieb am 05.07.2017:Man weiß ja auch nicht wann die Bilder von den Familien freigegeben wurden, auf denen beide Mädchen zeitgleich zu sehen waren.
Mich würden sehr die Fotos interessieren, die tags zuvor auf dem Trail erstellt wurden. Aber von denen wurde offensichtlich keines veröffentlicht.
Zitat von MedicoMedico schrieb am 05.07.2017:Und natürlich ist es dennoch verwunderlich das man keine weiteren Fotos machte .
Mein Partner findet es im übrigen auch seltsam dass keine Abschiedsnachricht hinterlassen wurde und das obwohl er eigentlich gar kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat oder eigene Kinder. Ich weiß es nicht, früher hätte ich vermutlich auch keine Nachricht hinterlassen, aber wenn sich die Lebensverhältnisse ändern und man Kinder hinterlässt oder einen Partner, dann vermutlich schon. Es ist plausibel dass man bis zum Ende an Rettung glaubte und deshalb keine hinterließ, ist er kehrt aber nicht warum man keinerlei Anstalten unternahm  etwas festzuhalten, egal in welcher Form.
Zudem waren sie bei dir recht kontaktfreudig und teilten sich gerne mit...
Lisanne stand mit ihrem Freund sicher in häufigem Kontakt. Es ist für mich ebenfalls undenkbar, daß sie nicht wenigstens ihm eine Kurznotiz hinterlassen hätte.
Zitat von MedicoMedico schrieb am 05.07.2017:Die Kamera wurde nicht später hingebracht sondern mit allen Dingen im Rucksack  dort abgestellt, damit es gefunden wird. Ob es der oder die Täter selbst taten oder gegebenenfalls eine "mit wissende Person" , lasse ich mal dahingestellt.  Für mich gibt es auch wenn ich mir die Karten anschaue und noch so sehr Flussauf- und Flussabwärts schaue und an die Wegspül - und Anspültherorie glauben möchte , keine Erklärung wie der Rucksack dorthin kam?!?
Und auch wenn ein Mädchen ihn dort abgestellt hätte , warum wurde er so spät erst gefunden und warum in einem solchen Zustand?
Dazu war die Flasche noch zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Flasche und Brillen waren unversehrt, was bei einem Sturz unvorstellbar ist. Die Körper hätten sich durch das reißende Wasser in sämtliche Einzelteile zerlegt, der Rucksack samt Inhalt jedoch bestens erhalten? Kleinste Knöchelchen im Verbund zusammen angespült, sogar ein Hautstückchen, dagegen Oberschenkelknochen, Schädel und weitere Kleidung unauffindbar? Unwahrscheinlich!
Zitat von MedicoMedico schrieb am 05.07.2017:Und ich erkenne bei dem Haarbild auf ALLEN Fotos das selbe! Egal wie sehr sie bearbeitet wurden oder nicht. Lediglich sieht man die"Schrift " auf  einigen später bearbeiten Fotos intensiver , das war's aber auch.
Völlig meiner Meinung!
Zitat von MedicoMedico schrieb am 05.07.2017:Aber geht man nur von der "löschen und neue Bilder machen" Theorie aus, war das nicht mal nötig. Er/ sie haben einfach die Bilder gelöscht und in der Nacht vom 7. auf den 8. , an irgendeinem Ort diese uns bekannten Bilder gemacht. Theoretisch sogar möglich das es ein komplett anderer Ort war und auch ein anderes Datum.Von letzterem gehe ich sogar aus.
Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist es für dich vorstellbar, daß L&K sich womöglich an diesem Tag nicht auf dem Pianista-Pfad aufgehalten haben, sondern zuvor bereits "abgefangen" wurden? Viele Zeugen hatten ja zuerst den 31.3. bestätigt und ihre Aussagen später widerrufen. Sollten sich alle Zeugen geirrt haben? Dazu der Monate später ertrunkene Taxifahrer. Da spielen für mich einfach zu viele seltsame Zufälle in die Vorgänge hinein! Für mich ist ein Verbrechen viel wahrscheinlicher, als ein Unfall.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 09:22
@lilleby
die ersten Fotos auf denen die Mädchen noch lebend zu sehen sind wurden definitiv auf dem Pianista Pfad aufgenommen.

Die Entstehungsorte der anderen  Aufnahmen sind unbekannt. Der gute Zustand der Kameras und vor allem die Tatsache, dass sie fein säuberlich in der Tasche verstaut vorgefunden wurden hat mich allerdings auch verwundert. Die beiden Mädchen müssen bis zum Schluss äusserst gut organisiert  und sortiert gehandelt haben, sehr ungewöhnlich bei der Notsituation in der sie sich befunden haben sollen und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wieso keine Sprachnachrichten auf den Handys gefunden wurden. Wenn sie kein Zeug zum Schreiben dabeihatten um Nachrichten zu hinterlassen, dann hätten sich doch die Handys mit ihren Speichern angeboten um dies zu tun.

Bei der Handyauswertung müsste  feststellbar gewesen sein, ob es versuche gab sms abzuschicken, oder irre ich mich in diesem Punkt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 13:12
@Medico
@lilleby

Welchen Grund genau sollten bei dem Haarbild

- die Angehörigen der Opfer,
- die Ermittler beider Staaten,
- die niederländische Fernsehredaktion, die den uns bekannten Ausschnitt des Bildes veröffentlichte,
- der Daily-Beast-Journalist
- sowie seine befragten Experten

haben, die Existenz von Schriftzeichen, übergestülpten Tüten und was weiss der Fuchs noch alles zu verheimlichen? Alle jene kennen das Orginalbild und enthalten uns aber diese umwerfenden Erkenntnisse vor? Warum?


@meermin

Ab Tag fünf war Lisannes Handy-Akku leer. Ab Tag sechs wurde bei Kris' iPhone die Pin nicht mehr eingegeben, mutmaßlich, weil sie zwischenzeitlich schwer verunfallte. Daher hatte Lisanne keinen Zugang zu dem noch funktionsfähigen Smartphone mehr. Deshalb keine Nachrichten und keine SMS. Wurde eigentlich aber auch schon alles hundertmal durchgekaut.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 13:34
Zitat von meerminmeermin schrieb:die ersten Fotos auf denen die Mädchen noch lebend zu sehen sind wurden definitiv auf dem Pianista Pfad aufgenommen.
Ja, das sehe ich auch so. Ob die Datenangaben auf (der Speicherkarte) der Kamera jedoch innerhalb der Zeit ihres Verschwindens manipuliert wurden und/oder ein Foto entfernt wurde, ist doch im Nachhinein beim Auffinden wohl kaum festzustellen? Bild- oder Datenfälschung ist wohl auch für Forensiker nicht so einfach bis gar nicht erkennbar. Hier ein Link:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bildmanipulation-simpel-software-soll-fotofaelscher-aufspueren-a-697283.html.

Demnach ist durchaus möglich, daß die Mädchen zum Zeitpunkt des letzten Tagesfotos umgedreht sind oder nur am Vortag diese Strecke liefen, da sie am 1.4. (nach meiner Erinnerung) auch von niemandem dort gesehen wurden. Erst nach Änderung der Zeugenaussagen stimmten diese mit den Datenangaben der Kamera überein, was mich stutzig macht. Besagter Taxifahrer, der die Mädchen fuhr, kann nicht mehr aussagen, da er tot aufgefunden wurde.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Entstehungsorte der anderen  Aufnahmen sind unbekannt. Der gute Zustand der Kameras und vor allem die Tatsache, dass sie fein säuberlich in der Tasche verstaut vorgefunden wurden hat mich allerdings auch verwundert. Die beiden Mädchen müssen bis zum Schluss äusserst gut organisiert  und sortiert gehandelt haben, sehr ungewöhnlich bei der Notsituation in der sie sich befunden haben sollen und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wieso keine Sprachnachrichten auf den Handys gefunden wurden. Wenn sie kein Zeug zum Schreiben dabeihatten um Nachrichten zu hinterlassen, dann hätten sich doch die Handys mit ihren Speichern angeboten um dies zu tun.
Das iPhone wurde mehrfach einfach nur eingeschaltet. Eine Kurznachricht oder Notiz verbraucht doch jetzt nicht so viel Akku, daß keine einzige mehr möglich wäre und ich bis zum bitteren Ende Versuche starten muß. Wenn ich merke, ich habe trotz täglicher Versuche in dieser Gegend keinen Empfang, gehe ich davon aus, daß ich weiter keinen haben werde. Wenn ich dazu mit Kamera ausgerüstet bin, könnte ich (warum nicht tagsüber?) mit Stöckchen, Blättern oder Kieseln eine Nachricht auf den Boden legen und die fotografieren. Es gibt immer eine Möglichkeit. Not macht erfinderisch. Oder würdest du stattdessen zwei rote, nichtssagende Plastiktüten fotografieren? Und nur nachts? Verbraucht der Blitz nicht zusächlich Akku? Ich glaube nicht daran, daß diese Nachtfotos von den beiden Mädchen gemacht wurden. Für mein Verständnis waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits tot, allerdings durch ein Verbrechen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bei der Handyauswertung müsste  feststellbar gewesen sein, ob es versuche gab sms abzuschicken, oder irre ich mich in diesem Punkt?
Meines Wissens wurden keine Versuche unternommen. Es sei denn, es wurde nicht publiziert.
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Welchen Grund genau sollten bei dem Haarbild
- die Angehörigen der Opfer,
- die Ermittler beider Staaten,
- die niederländische Fernsehredaktion, die den uns bekannten Ausschnitt des Bildes veröffentlichte,
- der Daily-Beast-Journalist
- sowie seine befragten Experten
haben, die Existenz von Schriftzeichen, übergestülpten Tüten und was weiss der Fuchs noch alles zu verheimlichen? Alle jene kennen das Orginalbild und enthalten uns aber diese umwerfenden Erkenntnisse vor? Warum?
Gute Frage! Vielleicht wissen sie (oder einige) es, nur brachte sie die Erkenntnis bisher nicht weiter? Die Eltern hatten das Foto lange Zeit nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Warum nicht, wenn darauf doch "nur" Haar abgebildet ist?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 13:48
Zitat von lillebylilleby schrieb:Gute Frage! Vielleicht wissen sie (oder einige) es, nur brachte sie die Erkenntnis bisher nicht weiter? Die Eltern hatten das Foto lange Zeit nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Warum nicht, wenn darauf doch "nur" Haar abgebildet ist?
Soweit ich weiss, haben die Eltern das Photo bis heute noch nicht freigegeben. Ich gehe davon aus, dass das Bild Kris mit einer schweren Verletzung zeigt, und zwar, als sie bereits verstorben war. Das Originalbild wird eben nicht einfach nur Haare zeigen und die Eltern möchten wohl verständlicherweise nicht, dass das in die Öffentlichkeit gelangt. Und ich bin mir sicher: Wenn es da irgend etwas ungewöhnliches gäbe, hätte Kryt darüber berichtet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 13:49
Zur fehlenden Nachricht auf dem Handy. Ab dem 5.Tag waren SMS, WhatsApp oder Videos nicht mehr möglich, weil der PIN zum verbleibenden Handy nicht bekannt war. Ausserdem ist so ein letzter Gruß an die Angehörigen, der Punkt an dem man "loslässt/aufgibt". Da vieles dafür spricht, dass Lisanne länger lebte und sie eine Ausbildung auf dem Gebiet der Psychologie besaß, nehme ich an als sie "bereit" für eine Botschaft war, es einfach keine Möglichkeiten mehr (in ihren Augen) gab.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 16:08
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Soweit ich weiss, haben die Eltern das Photo bis heute noch nicht freigegeben. Ich gehe davon aus, dass das Bild Kris mit einer schweren Verletzung zeigt, und zwar, als sie bereits verstorben war. Das Originalbild wird eben nicht einfach nur Haare zeigen und die Eltern möchten wohl verständlicherweise nicht, dass das in die Öffentlichkeit gelangt. Und ich bin mir sicher: Wenn es da irgend etwas ungewöhnliches gäbe, hätte Kryt darüber berichtet.
Glaubst du, daß Kryt darüber berichtet hätte, wenn die Eltern das nicht wollten? Könnte es vielleicht umgekehrt sein, daß die Veröffentlichung Versuch und Hoffnung waren, ein wenig das Mysterium zu lüften? Zu welchem Zweck sonst sollte man ein Foto mit Haaren veröffentlichen? Um die Sensationslust zu befriedigen doch nicht? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

@outsiderz

Bis zu welcher Seite hast du dich denn zwischenzeitlich "durchgebissen"?
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Zur fehlenden Nachricht auf dem Handy. Ab dem 5.Tag waren SMS, WhatsApp oder Videos nicht mehr möglich, weil der PIN zum verbleibenden Handy nicht bekannt war. Ausserdem ist so ein letzter Gruß an die Angehörigen, der Punkt an dem man "loslässt/aufgibt". Da vieles dafür spricht, dass Lisanne länger lebte und sie eine Ausbildung auf dem Gebiet der Psychologie besaß, nehme ich an als sie "bereit" für eine Botschaft war, es einfach keine Möglichkeiten mehr (in ihren Augen) gab.
Das Samsung von Lisanne wurde noch bis 5.4. eingeschaltet und hatte sogar am 2.4. Kontaktmöglichkeit. Das iPhone von Kris wurde bereits am 3.4. um 16 h ohne PIN eingeschaltet. Das hieße, daß Kris zu diesem Zeitpunkt bereits tot gewesen oder im Koma gelegen wäre. Das müßte doch dann am Fundort der Jeans passiert sein? Nur drei Stunden Fußmarsch vom Mirador entfernt hätten sie sich dann zwingend an dieser Stelle aufgehalten. Und ab dieser Zeit bis 11.4. kam niemals jemand vorbei? Weder während sie auf Hilfe warteten, während sie starben, noch danach während des Verwesungsprozesses? Der einzige Tag an dem weder Anrufversuche, noch Aufnahmen stattfanden, war der Ankunftstag der Eltern am 7.4.14. Zufall?

Ist es nicht völlig psycho-un-logisch, daß Lisanne am 8.4., am Ende ihrer Kräfte, völlig scharfe, zielgerichtete Fotos verschießt, die restlichen wahllos in die Nacht, um das letzte, eine einzige für die Ablichtung der toten Kris aufzusparen? Am 11.4. im Abstand von einer Stunde den Akku des iPhone leert, obwohl sie weiß, sie hat weder Empfang, noch kennt sie die PIN? Würdest du, wenn du spürst dein Leben neigt sich dem Ende zu, sorgfältig deine halbgefüllte Wasserflasche in den Rucksack packen und dich zum Sterben neben deine tote Freundin legen?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 16:41
@lilleby

Was hier immer völlig übersehen wird ist, dass ihnen von Anfang an Unterkühlung ziemlich zugesetzt haben muss.

Verletzt, ohne Nahrung, nur mit schlecht trocknenden Baumwoll-Shorts und Tops als Kleidung, sind auch 14 bis 18 Grad Nachttemperaturen im dauerfeuchten Nebelwald ziemlich kalt.
Unterkühlung führt zu Verwirrungszuständen, bei denen manchmal Routinehandlungen noch völlig korrekt ausgeführt werden, aber kein flexibles, zielgerichtetes Handeln mehr möglich ist.

Es kann sogar sein, dass Unterkühlung die Todesursache war, zuletzt hatte es auch noch begonnen zu regnen.

In der Nähe des Fundorts der Jeans werden sie kaum gestorben sein, denn diese wurde dort erst viel später, im Fluß treibend, aufgefunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 17:31
Zitat von lillebylilleby schrieb:Glaubst du, daß Kryt darüber berichtet hätte, wenn die Eltern das nicht wollten? Könnte es vielleicht umgekehrt sein, daß die Veröffentlichung Versuch und Hoffnung waren, ein wenig das Mysterium zu lüften? Zu welchem Zweck sonst sollte man ein Foto mit Haaren veröffentlichen?
Welches Mysterium? Es ist eine Nahaufnahme roter Haare. Und seit wann halten sich Journalisten denn an den Wunsch der Angehörigen? Wenn er nicht darüber berichtet, tut's halt ein anderer und er guckt in die Röhre.

Ich denke, die Eltern wollten das Foto - nachvollziehbarerweise - nicht veröffentlicht haben, weil:

1. es null Aussagekraft hat,
2. es sich um das letzte Foto ihrer schwer verletzten oder toten Tochter handelt und
3. sie sich wohl auch nicht im Geringsten vorstellen konnten, dass man ja besonders gewitzt sein könnte, den brisanten Teil des Fotos einfach überdecken und es trotzdem veröffentlichen. Was will die Öffentlichkeit auch mit einer Nahaufnahme roter Haare anfangen? Tja, darin plötzlich merkwürdige Sachen lesen/sehen wollen...

Mich "fesselt" dieses Foto überhaupt nicht, ich finde es traurig und hätte es nicht sehen müssen, weil ich es tatsächlich sehr persönlich finde. Mir tun auch die Eltern leid, dass es trotzdem veröffentlicht wurde und so einen teils pietätlosen Hype an Spekulationen auslöst, nur weil es "das Foto ist, das eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte". Ja, es sollte nicht veröffentlicht werden - aber sicherlich nicht aus den Gründen, die manche hier vermuten.
Um die Sensationslust zu befriedigen doch nicht? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Das kann nicht dein Ernst sein. Der Begriff "Sensationsjournalismus" ist dir nicht geläufig?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 17:59
Zitat von lillebylilleby schrieb:Glaubst du, daß Kryt darüber berichtet hätte, wenn die Eltern das nicht wollten? Könnte es vielleicht umgekehrt sein, daß die Veröffentlichung Versuch und Hoffnung waren, ein wenig das Mysterium zu lüften? Zu welchem Zweck sonst sollte man ein Foto mit Haaren veröffentlichen? Um die Sensationslust zu befriedigen doch nicht? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Ja, sollten auf dem Bild die von dir oder Medico benannten Sachen zu sehen sein, hätten wir das im Klartext oder irgendie verbrähmt im DB gelesen, da bin ich mir sicher -- Eltern hin, Ermittler her. Und hätte man ein vermeintliches Mysterium lüften wollen, hätte man das Haarbild auch klar, deutlich, groß und unbeschnitten zeigen können, so dass man etwas erkennen kann. Aber offenbar ist hier einfach nichts zu lüften.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Das iPhone von Kris wurde bereits am 3.4. um 16 h ohne PIN eingeschaltet. Das hieße, daß Kris zu diesem Zeitpunkt bereits tot gewesen oder im Koma gelegen wäre. Das müßte doch dann am Fundort der Jeans passiert sein? Nur drei Stunden Fußmarsch vom Mirador entfernt hätten sie sich dann zwingend an dieser Stelle aufgehalten.
Das wäre mir neu. Laut offiziellem Kanon trat das Nicht-Eingeben der Pin erst ab dem 6.4. auf.
https://www.allmystery.de/i/t23811542a_t90b70a_t7b5a9c_black_log_new.jpg


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.07.2017 um 22:49
@lilleby
Durchgebissen ist ein sehr guter Ausdruck :) Leider wiederholen sich viele Dinge immer wieder und manche müssen ihre Kleinkriege im Thread austragen... Seite 184.

Ich weiß es natürlich auch nicht. Aber ich denke, dies ist ein Aspekt der sich auch nachvollziehbar konstruieren lässt.
Irgendwann hat Lisanne Kris'Leiche zurückgelassen und hat es nochmal allein versucht einen Weg zurück zu finden. Deshalb wurde auch alles in den Rucksack gepackt. Unterwegs und in der Nacht hat sie natürlich immer wieder Rast gemacht. Handy, Trinkflasche usw. benutzt und vor dem Weitergehen wieder verstaut. Irgendwann unterwegs ist sie vielleicht endgültig kollabiert oder abgestürzt und verstorben - - - > darum war alles ordentlich im Rucksack verstaut.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.07.2017 um 07:23
Zitat von TajnaTajna schrieb:In der Nähe des Fundorts der Jeans werden sie kaum gestorben sein, denn diese wurde dort erst viel später, im Fluß treibend, aufgefunden.
Nein? Wie kam sie dann flußaufwärts treibend da hin? Du meinst, die Jeans wurde weiter flußabwärts gefunden, dann flußaufwärts getragen und wieder in den Fluß geworfen?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich denke, die Eltern wollten das Foto - nachvollziehbarerweise - nicht veröffentlicht haben, weil:
1. es null Aussagekraft hat,
Da bin ich völlig anderer Meinung, aber gut...
Wie kamen denn die Journalisten des Senders dann überhaupt an das Foto, wenn es nicht veröffentlicht werden sollte?
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Ja, sollten auf dem Bild die von dir oder Medico benannten Sachen zu sehen sein, hätten wir das im Klartext oder irgendie verbrähmt im DB gelesen, da bin ich mir sicher
DB berichtete von einer Wunde an der Schläfe. Wenn das richtig ist, kann sie durch einen Unfall, aber ebenso durch ein Verbrechen entstanden sein. Durch den Fund der wenigen Knochen läßt sich ein Unfall keinesfalls nachweisen und ein Verbrechen nach wie vor nicht ausschließen.
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Das wäre mir neu. Laut offiziellem Kanon trat das Nicht-Eingeben der Pin erst ab dem 6.4. auf.
https://www.allmystery.de/i/t23811542a_t90b70a_t7b5a9c_black_log_new.jpg
Ja richtig! Mein Fehler...Knick in der Pupille - Zeit für eine neue Brille! Danke für den Hinweis! Schade, daß es kaum am Ergebnis etwas ändert. Bedeutet also, daß die Mädchen zwingend ab 6.4. an einem Platz festgesessen hätten, der dann der Sterbeort sein müßte.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Durchgebissen ist ein sehr guter Ausdruck :) Leider wiederholen sich viele Dinge immer wieder und manche müssen ihre Kleinkriege im Thread austragen... Seite 184.
Dabei wurde der Thread zwischendurch immer wieder ziemlich "abgespeckt". Ja, die Kleinkriege zwischen Unfall- und Verbrechenstheoretikern... das Thema kocht Emotionen hoch. Ich hoffe, du hältst durch ;)
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Irgendwann hat Lisanne Kris'Leiche zurückgelassen und hat es nochmal allein versucht einen Weg zurück zu finden. Deshalb wurde auch alles in den Rucksack gepackt. Unterwegs und in der Nacht hat sie natürlich immer wieder Rast gemacht. Handy, Trinkflasche usw. benutzt und vor dem Weitergehen wieder verstaut. Irgendwann unterwegs ist sie vielleicht endgültig kollabiert oder abgestürzt und verstorben - - - > darum war alles ordentlich im Rucksack verstaut.
Denkst du, Lisanne war die Fotografin des letzten Bildes von Kris am 8.4.? Der Akku der Kamera war danach leer. Das Handy wurde nur am 11.4. vormittags nochmal benützt, der Akku dann ebenfalls leer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die psychologisch ausgebildete Lisanne nachts durch den völlig stockdunklen Urwald (der Mond war zu der Zeit im ersten Viertel zunehmend) gestolpert wäre, um den Weg zu finden. Also wäre sie wohl eher tagsüber am Flußbett entlang gegangen. Teilweise wurden die Überreste beider Mädchen nahe beieinander gefunden. Wenn sie nach Verwesung wirklich vom Fluß fortgespült worden wären, wäre es ein erstaunlicher Zufall, daß das Wasser die Knochen so nahe beieinander platziert hätte. Bei den Ausmaßen des Culebra mehr als ein Sechser im Lotto.

Seit 8.4. kreisten tagsüber mehrere Helikopter über dem Gebiet Bocas del Toro. Wie man auf den Karten sehen kann, ist das Flußbett aus der Luft sehr gut einzusehen. Trotz auffälliger Bekleidung und roter Tüten wurde keine der Frauen gesichtet. Das erscheint mir äußerst unrealistisch.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.07.2017 um 09:49
@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Nein? Wie kam sie dann flußaufwärts treibend da hin? Du meinst, die Jeans wurde weiter flußabwärts gefunden, dann flußaufwärts getragen und wieder in den Fluß geworfen?
Nein, die Shorts wurde kaum flußaufwärts zurück getragen und wieder in den Fluß geworfen, sondern die beiden Frauen kamen nie so weit flußabwärts, wie du dachtest.

Ich vermute sogar, das sie sich niemals weit vom Ort des letzten Tag-Fotos entfernten.
Schon garnicht kamen sie in das ein paar Tagesmärsche entfernte Bocas del Toro.)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.07.2017 um 13:00
@lilleby
Danke :) Der Thread wurde ernsthaft mal abgespeckt? Davon merkt man nichts.

Ich gehe stark davon aus das Lisanne das Foto von Kris' Haaren gemacht hat.
Das sie in der Nacht durch den Dschungel gelaufen ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber, falls Kris mitten in der Nacht gestorben ist und Lisanne mental/physisch stark angeschlagen war, ist so ein panisches Verhalten vielleicht auch nicht ganz auszuschließen.
Sind die Helikopter denn wirklich jeden Tag über dem richtigen Gebiet gekreist ab dem 8.4.? Falls ja und angesichts der vielen Weideflächen wäre das ein ganz großes Indiz für festsitzen, ab dem 8.4 zumindest.
Wurden Knochen der beiden Frauen nebeneinander gefunden? Bis jetzt hatte ich es so verstanden, dass die Knochen lediglich bei ein und der gleichen Rettungsaktion gefunden wurden, nicht zwingend "zusammen". Was wie du sagtest für ein zusammenleben bis zum Schluss sprechen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden