Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:16
Haben wir eigentlich etwas "schlussendliches" bezüglich der Phosphorspuren/Kalkspuren?
können wir hier sagen, wir gehen davon aus, dass es Einlagerungen waren, die sich im Leben angesammelt haben und geringfügig sind und nicht von Bedeutung für diesen Fall?

Es wird imemr lange über etwas diskutiert, aber man kommt zu keiner Einigung so richtig. So nach Mehrheit oder Wahrscheinlichkeit - einfach, um sich in Richtung eines Szenarios zu bewegen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:18
Hallo, ich bin neu hier und eher zufällig auf das Forum gestoßen weil ich eigentlich mehr Informationen zu dem Kristallhöhlenmord in der Schweiz gesucht habe.. nun denn, habe mich jetzt durch die 50+ Seiten zu dem Fall gekämpft und dachte ich schildere mal meine Einschätzungen..

Zu allererst: Ich finde diesen Fall und das Schicksal der beiden Mädchen wirklich furchtbar und es hat auch in mir etwas getriggered (wenn man das so sagt im Deutschen, lebe schon seit 5+ Jahren nicht mehr in Deutschland und spreche die Sprache kaum noch im Alltag; daher entschuldigt bitte auch eventuelle Rechtschreibfehler/Grammatikfehler etc. anyway, please bear with me..) da ich vor ein paar Jahren mehrere Reisen in Südostasien unternommen hatte und ein Erlebnis hatte was sehr schnell auch in eine Ähnliche Richtung wie bei Kris und Lisanne hätte gehen können.. Mir und einer Freundin ist in Vietnam in den Sinn gekommen ist, "Hey lass uns mal eine kleine Abenteuer/Fahrradtour durch den einen Nationalpark machen, so Tagestour mäßig". Jetzt im Nachhinein natürlich unglaublich naiv und leichtsinnig, wir hatten zwar relativ ausreichend Verpflegung dabei, aber keinen Kompass, Karte, Verbandskasten niente.. Waren auch ungefähr ähnlich ausgerüstet wie die beiden Mädels (also zwei Handys, Art Wanderschuhe, Top und Shorts, keine Sport BHs, hatten aber zwei Rucksäcke dabei). Wir sind sehr früh morgens dann losgefahren und gegen Vormittag in dem Park angekommen, haben dann erstmal so eine kleinere Wanderstrecke gemacht, die wir aber langweilig fanden und als wir dann Mittags wieder zurück im Baselager waren, kamen wir auf die Idee uns Fahrräder auszuleihen und durch den Park zu so einem "Indigenous Village" zu fahren (ca 2 stunden mit dem Fahrrad entfernt).. Das haben wir dann auch gemacht, sind der Straße gefolgt, kamen dann in diesem Village an dies das, alles schön, nette Menschen etc. Mir ist da aber schon aufgefallen wie unheimlich schlecht die Straßen zum Teil waren und auch die Beschilderung (bzw. fast nicht existent).. Auf dem Rückweg ist es dann eben zu einem einschneidenden Erlebnis gekommen.. Meine Freundin ist vor gefahren und ich in einigem Abstand hinter ihr, weil ich nebenbei Fotos an schönen Punkten gemacht habe.. Nach einer Weile ist meine Freundin stehen geblieben, da sie meinte das in einiger Entfernung zwei Wasserbüffel grasen würde (man muss dazu sagen, "einiger Entfernung" war eher so ca. 15 m. Entfernung von ihr).. Sie hat ihr Handy rausgeholt und dann ein Foto von den Tieren gemacht, dann ging alles sehr schnell, der eine Büffel hat aufgeblickt, hat mit den Hufen geschart und ist mit einem Brüller auf sie zu gerannt, wir haben beide in diesem Moment unsere Fahrräder fallen gelassen und sind dann von der Straße in die Büsche gerannt und in das angrenzende Dschungelgebiet gelaufen. Wir sind beide einfach nur noch gelaufen und gelaufen (im wahrsten Sinne des Wortes um unser Leben), vielleicht 20-30 Minuten lang bis wir eine Art verlassenen Buschunterschlupf gefunden hatten und dort ca. 1 Stunde blieben.. Ich habe dann eine Panikattacke bekommen, weil ich der festen Meinung war das nun die ganze Büffelherde hinter uns her war und das wir in einer lebensbedrohlichen Situation waren, da wir auch noch in einiger Entfernung Geräusche vernehmen konnten.. Genau wie Kris und Lisanne habe sowohl ich als auch meine Freundin dann versucht den Notruf anzurufen, aber kein Netz.. (in diesem Moment war mir auch wirklich alles so ziemlich egal, zB etwaige entstehende Kosten).. Als wieder alles still geworden war, haben wir dann versucht aus dem Dschungel herauszufinden; meine Freundin konnte sich ganz gut orientieren (ehemalige Pfadfinderin) , außerdem haben wir immer mit dieser Kompassapp im Handy dann unsere Richtung überprüft, haben unsere Handys aber auch immer wieder aus und angeschaltet wegen Akkuverbrauch und um immer wieder mal nach Netz zu schauen.. Mit unglaublich viel Glück haben wir dann wieder den Weg gefunden, mussten dann noch ein großes Stück zurücklaufen um dann wieder an die Stelle mit den Fahrrädern zu gelangen.. Zu guter Letzt hatte mein Fahrrad dann noch einen Platten, ich meine dritte Panikattacke, da es schon mittlerweile dämmerig wurde und ich dachte wir würden es vor der Dunkelheit nicht mehr in die Zivilisation schaffen und ich wollte nur noch aus diesem Park heraus mit diesen ganzen wilden Tieren..

Nun denn, wenn wir nicht wirklich so viel Glück plus die Pfadfinderskills meiner Freundin gehabt hätten, wären wir wahrscheinlich auch noch tagelang durch diesen Dschungel geirrt.. Wasser hatten wir kaum noch und auch das Essen war schon etwas knapp geworden (wir sind ja nur von einer Tagestour ausgegangen), wäre dann noch irgendetwas anderes hinzugekommen (eventueller Schlangenbiss, gestrauchelt und Bein verknackst, andere tiefere Verletzungen) wären wir in der gleichen Situation wie Kris und Lisanne gewesen (wenn man von keinem foul play ausgeht).. Das Gebiet ist nicht so groß wie dieses Reservat in Panama (habe auf google maps mal verglichen so gut es geht) aber trotzdem sind in diesen drei Stunden in denen wir dort herumgewandert sind, sowohl dann auch als wir wieder auf die Straße zurückgefunden haben (und mit den Fahrrädern weitergefahren sind) keiner einzigen Person begegnet, erst dann als wir wieder fast vor diesem Baselager waren. Hinzukommt auch noch, dass niemand wusste wo wir eigentlich waren, wir haben glaub ich im Hostel gesagt das wir einen Trip unternehmen aber auch keine richtigen Ansagen gemacht wohin eigentlich, war alles sehr spontan.. Ich nehme an das dann diesen Leuten am Eingang des Parks dann irgendwann aufgefallen wäre, dass die zwei Fahrräder nicht zurückgebracht worden sind, bzw. man musste so ein Boot nehmen um auf die Wanderstrecken zu kommen..aber so richtig gekümmert hat das dort auch nicht wirklich jemanden wer da im Park herumläuft oder zurückkehrt oder nicht.. (Mir ist auch gerade noch eingefallen, das wir auch Markierungen gemacht hatten an Plätzen im Dschungel wo wir schon einmal waren, auch mit Plastiktütenschnipseln).. Dann wären wir vielleicht auch ein Fall für das allmystery Forum geworden :(

Ich gehe daher in dem Fall von Kris und Lisanne von etwas ähnlichem aus:
a) Die beiden dachten wirklich es ist ein Rundweg und sind immer weiter in den Dschungel gelaufen und haben sich dann verlaufen (passiert schneller als man denkt, siehe oben), sind weiter herumgeirrt, dachten aber sie würden den Weg wiederfinden bzw. eine Siedlung (haben wir im Dschungel auch fälschlicherweise gedacht, da war aber nichts).. dann ist vielleicht eine von den beiden gestürzt oder Schlangenbiss, vielleicht auch von einem Tier angefallen, die andere wollte ihre Freundin nicht alleine lassen, hat sich immer nur ein bisschen von ihr entfernt um nach Menschen, einem Handynetz zu suchen, irgendwann verstarb die eine, die andere hatte auch keine Kraft mehr etc..
b) etwas ist vorgefallen, was sie dazu veranlasst hat in den Dschungel hineinzulaufen anstatt umzukehren, sei es sie haben sich mit jemanden verabredet und er wollte ihnen schöne Plätze für Fotos zeigen, ein "spontaner" Guide der sie belästigt hat, ein Tier etc. irgendwie sind sie dann gestürzt und so schwer verletzt gewesen das sie nicht mehr weiterkonnten und sind dann beide nach einiger eben leider verstorben

Das einzige das mich stutzig macht ist eben diese Sache das sie immer zu ähnlichen Zeiten versucht hatten den Notruf anzuwählen, so als ob es sonst keine Möglichkeit geben würde das sie das Telefon anschalten konnten, da sie nicht alleine waren (sei es sie wurden verschleppt und wurden auf einem Plateau festgehalten und diese Person kam immer mal wieder um nach ihnen zu schauen etc.).Möglich ist natürlich das sie somit die Tage strukturieren wollten, wie jemand schon einmal bemerkte, aber so ganz plausibel erscheint mir das auch nicht..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:23
@Forseti70 schrieb:
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Hatte nochmals an den beiden Nachtfotos rumgespielt. Das eine scheint von unten nach oben fotografiert zu sein und das andere (mit den Stöckchen und roten Fetzen) nach unten. Wobei man ganz deutlich Wasser erkennen kann.

Also vermutlich doch abgestürzt und an einem Felsvorhang auf Hilfe gehofft.
Aber warum dann die Fotos erst sieben Tage später? Für mich eigentlich ein deutliches Zeichen, dass sie erst zu dem Zeitpunkt dort verunglückten und sich vorher woanders aufgehalten haben. Ein Ort, an dem sie nicht fotografieren konnten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:34
@sinikka
Ein sehr interessanter Bericht!
Danke für den frischen Wind!

Das sie wegen einem wilden Tier verschreckt in den Dschungel liefen, ist gut möglich, kann ich mir aber eher weniger vorstellen, da diese Tiere dort eher scheu sind, wie auch ein Guide mal bestätigte, und die Wege ja sehr belebt sind.
Sogar Rinderherden werden dort regelmäßig durch die Botanik getrieben, um die Pfade zu "erhalten".

Aber das sie vielleicht einem Tier "auf der Spur" waren, kann ich mir schon vorstellen.
Von sowas könnte ich mich wohl auch ablenken lassen... *grübelt*

Allerdings schließt der Vater von Kris ja nach wie vor aus, daß seine Tochter einfach so den Pfad verlassen würde.
Vielleicht also doch eine Begegnung der selteren Art mit verheerenden Folgen?
Möglich...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:35
@sinikka
Interessanter Bericht.
In der Präsentation auf Youtube zu diesem Fall werden ja auch Kühe als wahrscheinlichste Gefahrenquelle aus dem Bereich größere Tiere genannt.
Eine Interessante Paralelle zu den Büffeln in deinem Abenteuer.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:40
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:zu diesem Fall werden ja auch Kühe als wahrscheinlichste Gefahrenquelle aus dem Bereich größere Tiere genannt
Wo steht das?
Hab ich da was verpaßt?
Hast du dazu vielleicht nochmal einen Link, bitte?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:47
/dateien/122930,1455029258,Screenshot 2016-02-09-15-44-32Original anzeigen (0,4 MB)@3Fragezeichen

Siehe Anhang.
Bei großen Tieren ist "cows" orange unterlegt.


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:50
@3Fragezeichen
@Kodama

Also größere Tiere wie freiherumlaufende Kühe (oder wie in meinem Fall wilde Büffel) etc. darf man wirklich nicht unterschätzen, wie gesagt es war wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde der für meine Freundin entschieden hat, dass sie nicht von diesen Tieren aufgespießt oder totgetrampelt wurde.. Wenn man so etwas aus Mitteleuropa nicht kennt dann nimmt man eben sehr schnell an "Oh, schöne Tiere.. Die sind bestimmt ein tolles Fotomotiv", aber sie sind nunmal wild und unberechenbar und daher gefährlich. Wir haben die Gefährlichkeit von diesem ganzen Trip extrem unterschätzt und ich glaube das ist Kris und Lisanne auch zum Verhängnis geworden, wir hatten einfach unglaubliches Glück (ich hoffe ich habe mein Glück in diesem Leben jetzt damit noch nicht aufgebraucht :/)

Das der Vater ausschließt das seine Tochter den Pfad verlässt, ja unter gegebenen Umständen hätte ich das auch nie gemacht, aber gerade wenn man eben nur etwas banales wie ein schönes Foto von einem Tier machen möchte (sich dann verläuft) oder dann von einem Tier verfolgt wird denkt der Körper nicht mehr rational, das war wirklich ein heftiges Erlebnis für mich (dein Körper denkt wirklich nur noch ans Überleben und Flucht), sehr schlimm waren dann auch diese Panikattacken, ich denke das war bei den beiden auch sehr ähnlich.. Wir waren am Ende des Tages auch extrem dehydriert und unter Schock, ich stelle mir das nach mehr als einer Woche und dann noch gegebenenfalls (schwer) verletzt noch viel krasser vor.. Dann kommt man auch nicht mehr auf die Idee noch große Nachrichten in sein Handy einzutippen oder Videobotschaften aufzunehmen, man hat einfach keine Kraft mehr..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:51
@Kodama
Danke :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 15:59
@sinikka
danke für Deinen interessanten Bericht..

allerdings denke ich, dass jeder Mensch anders mit Stresssituationen umgeht und man das nicht pauschalisieren darf.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:02
@sinikka
Ja, ich weiß.
Tiere allgemein, im Besonderen natürlich wilde, freilebende Tiere sollte man nie unterschätzen...!!
Mich überrascht der Angriff auf deine Freundin nicht besonders, um ehrlich zu sein.
Kommt man wilden Tieren zu nahe, fühlen sie sich bedroht und greifen an.
Dann kommt auch nicht mehr auf die Idee noch große Nachrichten in sein Handy einzutippen oder Videobotschaften aufzunehmen
Darf ich fragen, was einem in solch einer Situation durch den Kopf geht?
Das Wasser neigt sich dem Ende zu, Nahrung wird auch knapp, kein Handy-Empfang, fremde Umgebung, und und und
Was denkt man in so einer Situation?
Wonach handelt man?

Ich frage, weil man so vielleicht eher Rückschlüsse auf das Verhalten von Kris und Lisanne ziehen kann.
Was natürlich nicht aussagt, daß sie ebenso dachten, aber es bringt einem die Situation vielleicht ein Stück näher.

Du mußt darauf natürlich nicht antworten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:27
@TitanaCrotu
@Forseti70
@3Fragezeichen

Ich meine immer noch auf dem von euch diskutierten Bild eine Person zu erkennen. Die Farbe ist m. E. viel zu hell, um nur von einer Reflektion der Blätter zu stammen.
Vielleicht ist genau das der Sinn der Fotos - Aufnahmen (per Zufallsprinzip) zu generieren, die zeigen, was wirklich passiert ist. Und das wäre auch eine mögliche Erklärung, weshalb so viele Aufnahmen schwarz sind - Blitzlicht zu verwenden, wäre zu auffällig gewesen. In der Nacht des 8. April gab es anscheinend Gewitter; ein Kamerablitz würde da dann nicht auffallen.

Für mich ist ein Unfall mehr als fragwürdig. Ich teile die Ansicht, die hier bereits geäußert wurde, dass dieser Trail relativ frequentiert ist; ein Verlaufen (höchst) unwahrscheinlich ist.
Falls sie abgestürzt sein sollten, dann in der Nähe des Weges, und hier wurde sehr intensiv gesucht. Ich bin der Meinung, es hätte sie jemand gehört, die Hunde sie gewittert, was auch immer.
An dieser ganzen Geschichte stimmt einfach etwas nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:37
@Theheist


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:40
Hej

Ich wollte es selber mal genauer wissen und habe die beide fragwürdigen fotos ein wenig bearbeitet.
Ich vermute das eine foto wurde von oben nach unten fotografiert631659-1455033363


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:44
Und dieses noch0ef05c-1455033757


1x verlinktmelden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:51
@FragtMaier
kannst du die mal iwie größer machen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 16:52
@3Fragezeichen

Ja, total! Ich habe einige Zeit im "Balkan" gelebt, wo es auch viele frei lebende Hunde gibt (und in der Natur auch Wölfe, bzw. in bergigen Gelände, Bären), habe immer sehr großen Abstand gehalten und Respekt vor diesen Tieren..

Natürlich kann man nicht pauschal sagen ob die beiden auch so auf Stresssituation reagiert haben, aber ich denke da wir ja auch (anscheinend) sehr ähnlich wie die beiden gehandelt haben (Notruf, Handy an+aus) kann man schon irgendwie zum Teil Rückschlüsse ziehen.. Also, als wir in diesem Unterschlupf waren bin ich schon fest davon ausgegangen das wir sterben, bzw. es war immer so ein auf und ab, so als würde ich das nicht wirklich erleben, es kam mir sehr unwirklich vor.. Ich hab ganz viel über meine Familie und meinen damaligen Freund nachgedacht und allgemein das Leben, als wir dann herumgelaufen sind, das Adrenalin nachgelassen hat, kam dann wieder so ein Überlebenswillen durch.. Meine Freundin war auch etwas abgeklärter und in dieser Situation emotional "stabiler" irgendwie... Wie gesagt ich hatte mehrere schwere Panikattacken an diesem Tag, weil ich dann auch an einem Punkt war, wo zumindest ich sehr verzweifelt war..wir haben auch eben die ganze Zeit geschaut ob wir irgendwo ein Netz finden können (das hat mich richtig verrückt gemacht, zu wissen das niemand weiß wo wir sind und keine Hilfe rufen können) und uns eingeredet das wir schon aus diesem Dschungel herauskommen, uns gegenseitig Hoffnung gegeben.. Ich hab dann am Ende die ganze Zeit gedacht "Weiter, Weiter, Weiter", nicht stehen bleiben.. Gerade weil es so unrealistisch auf mich gewirkt hat und wir beide auch dachten das wir nicht so sterben wollen und das es einfach einen Weg herausgeben muss.. Es ist etwas schwierig zu schildern, aber vielleicht konnte ich damit einen kleinen Einblick geben?

Ich habe mein Erlebnis auch nur gepostet um klar zu machen, dass es sehr wohl gut möglich ist sich in so National Parks (auch auf Wanderwegen) zu verlaufen, gerade wenn man schlecht ausgerüstet ist und sich nicht vorher genügend vorbereitet hat. Ich denke nicht das hier ein Verbrechen vorgefallen ist, so Szenarien a la The Beach passieren wirklich sehr wenig, meistens sind es immer so banale Sachen (wie eben ein Büffelangriff etc.) die von einer in die andere Situation führen.. Für mich persönlich war es eine große Lehre, da ich seitdem nur noch "Hikes" unternehme in Touren oder eben mit Guides oder abgelegene/große Gebiete mit wilden Tieren alleine/zu zweit nicht mehr bewandere (jedenfalls nicht außerhalb Mitteleuropas)..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:01
@tiara

Leider nicht, bin mit dem handy on \ o.0/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:02
dass tagelang keine fotos gemacht wurden, und denn erst wieder eine zeitlang später , scheint mir persönlich jetzt gar nicht ungewöhnlich. ich würde meinen akku auch nicht zum fotografieren benutzten, in einer notsituation. und nach einigen tagen war vielleicht klar, dass sie nicht überleben können und sie wollten am ende wenigstens noch dokumentieren, was passiert ist. für mich sind die bilder auch nicht wahllos und versehentlich aufgenommen, sondern sie haben mit sicherheit eine aussage (die entweder niemand versteht oder die aufgrund der nacht einfach nicht erkennbar ist)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:08
@knubbelinchen
Sie hatten eine Extrakamera mit.


Anzeige

melden