Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:34
@Dobie

Der Plastikmüll sind normale rote Tüten, wie man
sie z.B. in türkischen Märkten bekommt. Es gibt in
einem anderen Forum Bilder aus dem Zimmer der
beiden, dort sind auch solche Tüten zu sehen.

Außerdem erkennt man leere Verpackungen von
etwas, das leere Zuckertütchen oder Einmalverpackungen,
z.B. für Aspiringranulat sein könnten

Anhand dessen kann man die Länge der Äste schon
abschätzen. Ich denke, der größte Ast dürfte ca. 1m lang sein.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:34
Phosphor brennt grundsätzlich recht gut, selbstentzündlich ist aber nur weißer, ganz reiner. Eher was fürs Labor als für den Landhandel.

Die roten Plastiktütchen hatten wir hier doch schon, sehe ich gerade. Sind halt Plastiktütchen für tausendundeinen Zweck, sagte demnach einer der Guides. Also etwas, das so ziemlich jeder auf der Tour dabei hatte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:38
@Dobie
Wohl wahr. Weißer Phosphor ist als Dünger ungeeignet, vor allem schlecht zu lagern.

Die Tüten sind also normal, ok.

Dann habe ich einen falschen Eindruck von den Touren in diesem Gebiet. Scheint also mehr wie eine Wandertour im Sauerland oder den Alpen zu sein, denn ich würde eher keine Plastiktüte mitnehmen, da ich denn nur noch eine Hand frei hätte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:39
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Bezüglich des Fotos, welches auf Wunsch der Familie nicht veröffentlicht werden soll: Ich frage mich was da wohl drauf zu sehen ist.
Nun, das kann alles mögliche sein. Auch ein Foto, das vielleicht nicht am
Ende der Bilderserie entstanden ist, sondern in der Mitte, oder am Anfang.

Vielleicht ein Selfie, das beide Mädchen zeigt. Denn es gibt sonst ja
nur die Einzelbilder von Kris und Lisanne.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:40
Hmm, mal so ins Unreine gedacht:
Was, wenn die beiden Mädchen zwar wirklich Opfer eines Unfalls wurden und dabei auch (früher oder später) umgekommen sind, dann aber von einem Unbeteiligten entdeckt wurden? Der zuerst mal hektisch mit den Händies hantiert hat, um vielleicht Hilfe zu rufen oder was-auch-immer, es dann aber furchtbar mit der Angst zu tun bekam, womöglich als Mörder dazustehen und versucht hat, das Ganze zu vertuschen?
Irgendwie ist es aber, wie immer bei solchen Geschichten: Erklärbar ist vieles, plausibel immernoch manches, wahrscheinlich einiges und sicher fast nichts.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:42
@raptor83

Es man durchaus sein, daß in den Tüten vorher etwas zum Essen und
Trinken drin war, und man die leeren Tüten als Signalgeber, Wegmarkierung
oder zum Wegwedeln von Insekten verwendet hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:44
@Dobie
Das Papier neben dem Ast soll Kaugummi Papier sein, laut einem Bericht.

(Mal wieder keine Quelle zum angeben, weil mich die ganzen Seiten verwirren und ich nicht mehr weiß was wo genau stand, sorry!)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:44
@Dobie
Das wäre zwar eine Möglichkeit aber steht man denn wirklich so schnell als Mörder dar?

Was ich mich aber dann frage: Warum verpackt man die Telefone dann wieder fein säuberlich und wirft sie nicht einfach weg?

@inci2
Als Wegmarkierung kann man sie allerdings verwenden, dann hätten sie aber den Weg auch zurück finden können, sofern sie sich verlaufen hätten. Aber das wissen wir ja nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:46
@Dobie

Das wäre eine Möglichkeit, aber wenn alles klar für einen
Unfall spricht, die Suche ging ja schon seit dem 3.4., bräuchte
eigentlich niemand solche Bedenken zu haben.

Denn in dem einen Blog wird ja berichtet, daß man auch Indios
in die Suche mit einbezogen hat. Alles ohne Erfolg.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:51
@raptor83
Nun ja, nach einigen persönlichen Erfahrungen (nicht nur) mit der Polizei weiß ich, dass man als bloßer Anrufer und Zeuge oder sogar Unfall-/Notfallhelfer bereits bei sehr viel unwichtigeren Begebenheiten unter Generalverdacht gestellt wird. Je nachdem, wie intelligent bzw. faul und bequem die andere Seite dann ist, kann das zumindest dreist, manchmal aber auch sehr unangenehm werden - selbst bei sonnenklaren und bestens dokumentierten Sachverhalten. Und das schon im zivilisierten Deutschland. Ich verstehe mittlerweile jeden, der sich gegenüber anderen und vor allem dem Staat unsichtbar macht, wenn irgendwo irgendwas passiert ist und er zufällig anwesend war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:52
@Dobie
Zitat von DobieDobie schrieb:Mich wundert schon die ganze Zeit, dass auf das Foto mit dem Plastikmüll nicht näher eingegangen wurde
Doch, diese Bilder wurde in diesem Thread schon mehrfach diskutiert.
Dort scheint es üblich zu sein, sich so etwas zu bauen, um Mücken und Insekten zu verscheuchen, so ein Guide.

Das Papier, welches dort zu sehen ist, wurde als Kaugummipapier "identifiziert", welchen die Mädchen wohl dabei hatten.

@all
Ich meine auch, schon etwas von der Brandleiche gelesen zu haben.
Desweiteren kam es wohl auch ein Jahr zuvor zu einem ähnlichen Unglück.
Der junge Mann, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, ist wohl bis heute nicht gefunden worden.
Jedenfalls geht das von der Facebookseite aus, die immernoch existiert und kommentiert wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:52
@raptor83

Oder aber sie hatten die Wegmarkierung für andere gesetzt,
um die Richtung anzuzeigen, in die sie gelaufen sind.

Es kann aber auch sein daß sie mehrere Markierungen gesetzt haben,
und diese fotografiert haben. Auch das eine Foto, das hier mal als von
oben, mal als von unten fotografiert, wahrgenommen wurde, könnte so
eine Wegmarkierung haben, aber wegen der Dunkelheit des Fotos
kann man es nicht richtig erkennen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 01:59
@Dobie
Stimmt, dass kann vorkommen. Ich hab sowas auch schon mal erlebt in meiner Studienzeit, obwohl es nicht mein Fehler war, hat man so getan, als wäre ich dran schuld. Hat sich aber relativ schnell geklärt, da auch noch andere das Problem hatten. Behörden halt.

@inci2
Das ist zwar möglich aber warum macht man Fotos von eingenen Wegmarken? Um sie später als Selfie zu verschicken? Wenn ich das für mich selbst mache, dann sehe ich sie doch und brauch kein Foto davon.

Ist das in der Region eigentlich üblich, seinen Weg zu markieren?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:06
@raptor83

Ich weiß nicht, ob es üblich ist den Weg zu markieren.
Die beiden könnten das aber gemacht haben, da sie
davon ausgehen mussten, das man nach ihnen sucht.

In einem Blog berichtet eine Frau, daß sie den Suchhubschrauber
mehrmals gehört habe. Gut möglich, daß die beiden den Hubschrauber
ebenfalls hören konnten, und diese Markierung an einer der wenigen
Stellen platziert haben die etwas höher liegt und nicht von Bäumen
verdeckt wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:09
@inci2
Weil dann die Möglichkeit bestünde, dass andere diese gesetzt haben.

Wenn sie diese selber gesetzt haben, als sie den Hubschrauber gehört haben, sind diese möglicherweise übersehen worden.

Ich weiß ja nicht, wie die Polizei in Panama ausgestattet ist. Mit nem Fernglas kann man das auch schon mal übersehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:15
Nochmal:
Diese "Wedel" werden dort regelmäßig gebastelt und verwendet, um sich Mücken und Insekten vom Leib zu halten.
Das hat ein Guide in einem Interview ausgesagt.

Es ist also nicht mal gesagt, ob dieser tatsächlich den Mädchen gehört (was ich aber annehme), oder sie es nur gefunden haben.
Oder ob sie das wirklich als Markierung benutzt haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:18
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, lese seit vielen Jahren still mit, aber dieses Thema macht mich so betroffen, dass ich ein paar Gedanken äußern möchte.

Zu der Aussage, man würde Schuhe vor einer Tour einlaufen: habe das Gegenteil in Thailand auf einer mehrtägigen Trekkingtour an der birmanesischen Grenze beobachtet (und weil ja gerade jemand schrieb, eine Plastiktüte in der Hand wäre unpraktisch: auch das durfte ich dort erleben). Auch war ich die einzige Person in Trekkingkleidung (lange Trekkinghose, langärmeliges Trekkinghemd – Schutz gegen Moskitos, Geäst und auch Sonne, wenn man sich mal außerhalb eines Blätterdachs befand). Die anderen Backpacker waren durchweg in Spaghettishirts, Shorts und Sandalen unterwegs. Und nicht nur Backpacker gehen so in den Busch: in Vietnam liefen mir mitten im tiefsten Nationalpark mal ein paar Briten gesetzteren Alters über den Weg, die ebenfalls Shorts trugen – dabei gab es dort Blutegel. Unpraktische Bekleidung ist meiner Erfahrung nach absolut nicht ungewöhnlich, zumindest nicht in Südostasien. Ich denke, das ist in Panama ähnlich. Man sieht, dass alle so loslaufen, dann wirds ja schon ok sein...

Hier gab es ja schon die Geschichte mit den Wasserbüffeln, auch ich habe eine Dschungel-Verirr-Story zu bieten und will mal ein paar Eindrücke teilen, auch bezugnehmend auf Vorschläge aus diesem Thread.

(Situation: ich wollte eine eigentlich zweistündige Wanderung quer durch den Dschungel auf einer thailändischen Insel ablaufen, die ich bereits zuvor mit Begleitung zurückgelegt hatte, daher traute ich sie mir alleine zu, obwohl ich weiß, dass man NICHT allein in den Dschungel sollte. Kurz hinter einem wunderschönen Aussichtspunkt, von dem aus man den Dschungel bis zum Meer herrlich überblicken konnte, bin ich dann vom Trampelpfad abgekommen, was ich leider nicht sofort merkte, da dieser extrem schwer zu erkennen war, da selten frequentiert).

Ich hatte mein Daypack mit Kompass (DEM HIMMEL SEI DANK), Digicam, Kekse, Taschenmesser, Wasser und ein paar Kleinigkeiten dabei, aber KEIN Handy, und trug „richtige“ Trekkingkleidung.

Meine Eindrücke, in Bezug auf diesen Thread und allgemein:

- Ich hätte definitiv NICHT händchenhaltend mit jemandem laufen können. Sicher, das hängt von der Vegetation ab, aber allein schon, um das Gleichgewicht auf dem unebenen Untergrund zu halten, hatte ich die Arme eher ausgestreckt bzw. habe damit Gebüsch weggeschoben. Wenn die Beiden zusammen in einen Abgrund gestürzt sind, muss das anders passiert sein, denke ich.

- Ich wäre, ohne Kompass, instinktiv Richtung Norden gelaufen. Keine Ahnung, warum, aber ich musste alle paar Meter den „Kurs“ korrigieren – ich wusste, dass ich nach Westen muss, wenn ich den schnellsten Weg zum Meer laufen will (sah alles gleich grün aus, keine Orientierungspunkte, Sonne konnte man wegen des dichten Blätterdachs nicht sehen). Es ist unglaublich schwer, sich ohne Kompass in eine Richtung zu halten, obwohl ich die ja kurz zuvor vom Aussichtspunkt aus sogar noch gesehen habe! Von Natur aus neigt man außerdem dazu, im Kreis zu laufen.

- Hätte ich keine Karte der Insel im Kopf gehabt bzw. die Form der Insel gut gekannt, hätte mir der Kompass auch nicht viel gebracht!

- Ich habe SOFORT ein Video gedreht, als klar war, dass ich mich verlaufen habe (zum Thema, auf Abschiedsfotos/Videos käme man in so einer Stresssituation nicht), damit meine Familie erfährt, was passiert, wenn alle Stricke reißen und ich es nicht schaffe. Ich denke, dass zurückgehaltene Foto der Niederländerinnen ist ein Abschiedsfoto.

- Ich hatte jemandem (halb im Spaß) Bescheid gesagt, dass ich Hilfe benötige, wenn ich Abends nicht zurückkehre, fragte mich dann aber unterwegs zunehmend, wie man sich verhält, wenn man gesucht wird: an einer Stelle bleiben? Weiterlaufen? Ich bin nicht auf die Idee gekommen, Zeichen zu hinterlassen, obwohl es ja eigentlich total naheliegend ist (hatte ein Taschenmesser dabei)!

- Meine Kleidung war im Anschluss verschmutzt, der Rucksack nicht. Die Trekkinghose war sogar an einer Stelle aufgerissen, wo ich über Felsen gerutscht bin. Weiß man sicher, dass die Bekleidung der beiden jungen Frauen sauber und intakt war? Das ist extrem seltsam.

- An Wildtieren sind mir Schlangen, ein Waran und Affen begegnet sowie eine Echse. Keines hat mich bedroht. Scheu waren sie aber NICHT (die Schlangen sind nicht mal weggekrochen). Ich habe noch von niemandem gehört, dass er/sie von Wildtieren auf Trekkingtouren angefallen wurde (ok, der Wasserbüffel hier im Thread! Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich von sowas höre/lese).

- Ich muss ehrlich sagen, dass ich, wenn ich nicht zufällig bei der Bundeswehr gewesen wäre, mich diese Situation in Hysterie hätte verfallen lassen. Ich musste meine Panik ganz bewusst mit Mantras, Durchhalteparolen und ähnlichem runterkämpfen. Am liebsten hätte ich mich mit Nervenzusammenbruch unter einem Baum eingerollt und mich nicht mehr bewegt...ich war ganz allein in diesem verdammten Dschungel, und das nur, weil ich zu blöd war, den Trampelpfad zu erkennen. Man kann sich diese anschwelende Angst nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat. Und es ist extrem schwer, dann die Nerven zu behalten. Ich hatte z.B. (vom einrollen abgesehen) teils den Reflex, einfach loszurennen (wenn es gerade vom Gebüsch her ging), nur weg aus diesem Wald. Aber ich habe mich GEZWUNGEN, langsam zu gehen, um mir nichts zu brechen (es war abschüssig, felsig). Ich weiß nicht, wie die beiden Mädchen gedacht haben, ich kann nur sagen, man neigt in der Situation nicht unbedingt zu dem Verhalten, welches am klügsten wäre!

Und noch eine ganz andere Situation: in Laos war ich mal wandern, am hellichten Tag, direkt neben einer großen Stadt, sollte ein netter Spaziergang sein, ein winziger Teil des Wegs führte als Trampelpfad durch etwas angrenzenden Dschungel, und dort versuchte ein Typ, mich in den Wald zu locken. Da ich nicht in die von ihm vorgeschlagene Richtung folgen wollte, überfiel er mich an Ort und Stelle, ich schlug ihn in die Flucht, zeigte den Vorfall bei der Touristenpolizei an, die mit mir an den „Tatort“ zurückkehrte und mir mitteilte, dass ich, wäre ich mit ihm in die von ihm vorgeschlagene Richtung gegangen, total ab vom Schuss gewesen wäre...ich habe mir öfters von Einheimischen irgendwelche versteckten Orte zeigen lassen, war reines Glück, dass ich in diesem Falle einfach keine Lust hatte. Wer weiß, was da passiert wäre (wartende Kumpels?). Sowas geschieht...

Das sind nur ein paar Gedanken.
Ich empfinde diesen Fall mysteriös und schrecklich, er lässt mich gar nicht mehr los.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:20
Ich habe die Seite des vermißten Alex Humphrey auf Facebook wiedergefunden.
Ich muß mich aber berichtigen.
Er ist bereits am 13.August 2009 verschwunden.
https://www.facebook.com/groups/126108175597/?fref=ts


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:26
@Eisvogel84
Danke für den Bericht deiner Erfahrungen.

Mit Asien und Mittelamerika kenn ich mich nicht aus. Ich war da nie.

Ich war zu Studienzeiten in Kanada und Alaska, allerdings in der Gruppe. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen allein loszugehen. T-Shirt und kurze Hose hätte da keiner angezogen, weil zu kalt.

Scheint auch so ein Phänomen zu sein: Die rennen alle so los, dann kann ich das auch.
Für mich gehört zu so einer Unternehmung immer auch eine gewisse Vorbereitung.
Aber genug off-topic.

Klar ist auch ein Überfall möglich. Das wird aber wohl von der Polizei ausgeschlossen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 02:29
Ehrlich gesagt, zumindest in Südostasien werden so viele Verbrechen an Touris gedeckelt, damit man diese schöne Einkommensquelle nicht verschreckt (das erfährt man dann, wenn man Einheimische kennt) - ich würde mich nicht darauf verlassen (ohne der Polizei in diesem Fall explizit was andichten zu wollen - aber ich würds nicht ausschließen, nur weil sie so ein Statement bringen).
Jetzt erstmal gute Nacht, auch wenn ich jetzt total aufgewühlt bin.


Anzeige

melden