Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:33
Ich wüsste auch nicht, dass dieses Erdbeben irgendwo (Foren, Zeitungsberichte, etc.) mal erwähnt wurde. Aber wer weiß, ob es nicht hier und da doch Auswirkungen hatte...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:34
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das erklärt allerdings nicht den Notruf am 1.4.,
Am 1.4. merkten sie, dass sie sich verlaufen haben.. am 2.4. kam das Erdbeben hinzu.. und eine von beiden oder beide stürzten ab.. oder verunfallten auf eine andere Art und Weise..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:36
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das denke ich mir eben auch. Auch, wenn man ihre (nicht vorhandene) Ausrüstung betrachtet. Sie wollten keine Extremtour machen, sondern einfach einen netten Ausflug. Außerdem, diese ganzen Flussüberquerungen, wie soll das denn überhaupt gehen, wenn sie doch den Hund mitgenommen haben? Sie müssten doch dann damit rechnen, dass das für das Tier zu schwierig werden könnte, ihm etwas passieren würde.
Zu der Zeit, also Anfang April, führten alle diese Wasserläufe aber
so wenig Wasser, daß man da auch zu Fuß durchlaufen konnte.

Gut, man steht dann zwar bis zur Wade im Wasser, aber man muss
nicht unbedingt die Cable Bridge o.ä. nutzen, um zu der Jahreszeit
die Wasserläufe zu queren.

Daß das so ist, habe ich aus einem der unzähligen Foren, in der auch
Leute schreiben, die dort wohnen, bzw. die Örtlichkeiten kennen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:38
http://www.sueddeutsche.de/panorama/schweres-seebeben-im-pazifik-menschen-in-chile-evakuiert-1.1927376

wurden zwar 90000 Menschen evakuiert aber das stand sicherlich nicht in der Zeitung. Liest du chilenische Zeitungen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:38
What about the last contact at around 14.00 april 1st Kris had with here boyfriend, she sounded happy Hans told in a video.
Around 14.00 that would be at the 1st waterfall. What about the coverage phone?????

If it was 12.00 they reached the top and 13.00 reached the 1st waterfall and then back to the top again at 14.00 then you could have coverage again(not stable)for contacting Stephan.
Hier wird die Frage gestellt, was es eigentlich mit dieser letzten Kontaktaufnahme um 14.00 Uhr auf sich hat - kein Hinweis auf Schwierigkeiten:
"Wenn sie um 14.00 Uhr am ersten Wasserfall gewesen wären - was ist mit der Netzabdeckung?
Dagegen, wenn sie gegen 12.00 Uhr die Spitze erreicht hatten, gegen 13.00 Uhr den ersten Wasserfall erreicht und dann wieder um 14. 00 zurück zur Spitze, dann hätten sie Netz gehabt, um Stephan zu erreichen. "

@stanmarsh
Über die genauen Zeiten der Bildaufnahmen wurde dort auch diskutiert - das ist relativ kompliziert; einige wurde offenbar direkt nach Aufnahme bearbeitet, bzw. gelöscht.
Es wird/wurde dort auch die Ansicht vertreten, dass eines der Fotos zeigt, dass die Mädchen sich schon wieder auf dem Rückweg befunden haben (Fließrichtung des Wassers nach "hinten"; also wieder Weg der Mädchen wieder Richtung Mirador.)

Ich kann das nicht alles verlinken, außerdem weiß ich selbst noch nicht, was von dieser Diskussion zu halten ist.
Andererseits finde ich es sehr nachvollziehbar, dass, wenn es wirklich so wäre und diese Nachricht Kris' Freund erreicht hat (und zwar gegen 14. 00 Uhr) dies ein wichtiges Indiz dafür ist, dass sie eben nicht weitergelaufen sind, sondern sich auf dem Rückweg befunden haben. Und das lässt dann doch die Frage aufkommen, wie es dort dann möglich gewesen sein soll, sich noch zu verlaufen, bzw. zu verunglücken (vor allem, da sie die Strecke ja schon kannten).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:42
@Syrah
falls du mich damit meintest: Nein, ich wusste nichts von dem Beben...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:42
Zitat von inci2inci2 schrieb:Zu der Zeit, also Anfang April, führten alle diese Wasserläufe aber
so wenig Wasser, daß man da auch zu Fuß durchlaufen konnte.

Gut, man steht dann zwar bis zur Wade im Wasser, aber man muss
nicht unbedingt die Cable Bridge o.ä. nutzen, um zu der Jahreszeit
die Wasserläufe zu queren.

Daß das so ist, habe ich aus einem der unzähligen Foren, in der auch
Leute schreiben, die dort wohnen, bzw. die Örtlichkeiten kennen.
Stimmt. Auf dem einen Foto sieht man ja auch kaum Wasser. Bist du dir sicher, dass das Wasser da dann dort wirklich wadentief ist? Denn wenn es tatsächlich so wäre, würde ich das einem Hund nicht zumuten. Mir persönlich wäre das zu gefährlich (für das Tier).


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:43
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:sehe ich genauso. Anfangs schien ihre Lage wahrscheinlich noch nicht wirklich dramatisch. Entweder sie waren sich noch nicht bewusst darüber und dachten dass sie demnächst gefunden werden oder es passierte etwas was die Situation veränderte. Dabei denke ich nicht an Tiere oder Menschen sondern zum Beispiel einen Erdrutsch evtl. ausgelöst durch das Erdbeben.
Wie man auf den Fotos sieht befanden sie sich anscheinend auf einem Felsvorsprung von dem sie nicht mehr weg kamen. Auf jeden Fall befanden sie sich in der Nähe von Wasser sonst hätte nicht mindestens eine von ihnen so lange überlebt, in der Flasche war ja sogar noch Wasser drin als sie gefunden wurde.
Wenn die Lage am Anfang noch nicht bedrohlich war, warum dann
am 1.4. der zweimalige Versuch, einen Notruf abzusetzen?

Und was das Erdbeben betrifft, es wurde weder von Leuten vor Ort
erwähnt, und auch nicht hier in den Medien. Berichtet wurde aber das
schwere Erdbeben in Chile am 2.4.2014. Ich nehme an, daß das Beben
vor der Küste Panamas damit im Zusammenhang steht, und somit dürfte
dieses Beben nur eine Art "Ausläufer" gewesen sein.

Das Erdbeben wird auch nicht von dem Schweizer Touristen erwähnt,
dessen Bericht ich hier verlinkt hatte, und der auch darin auch über
die beiden vermissten Mädchen schreibt.

Der Bericht beginnt zwar ein paar Tage nach dem Beben, aber wenn es
da nennenswerte Schäden gegeben hätte, hätte er sicher auch darüber berichtet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:46
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Stimmt. Auf dem einen Foto sieht man ja auch kaum Wasser. Bist du dir sicher, dass das Wasser da dann dort wirklich wadentief ist? Denn wenn es tatsächlich so wäre, würde ich das einem Hund nicht zumuten. Mir persönlich wäre das zu gefährlich (für das Tier).
Ich habe mich in den letzten Tagen abends durch etliche Foren gewühlt,
und da berichtet einer, daß die Querung der Flußläufe zu der Zeit zu
Fuß bequemer sei, als sich mit den Cable Bridges o.ö. abzumühen.

Auch ein Hund wäre durch solch niedriges Wasser gelaufen. Er wäre sogar
auch in noch etwas tieferes Wasser gegangen und dann geschwommen.
Ich erwähne das nur, weil hier irgendwann erwähnt wurde, der Hund
hätte Reißaus vor dem Wasser genommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:48
@AliceT

Das letzte Foto mit Kris im Bach auf dem Stein ist von 14 Uhr und das wurde doch vom Vater in dem Video auch genau erkannt, inkl. der Marschrichtung. Lisanne steht hinten auf dem Pfad und Kris im Bach und der Weg geht weiter hinter Kris.
Das kann man ja gut abschätzen, wie lange das gedauert hat vom Mirador bis dort hin.

Von dieser Kontaktaufnahme um 14 Uhr höre ich zum ersten Mal, sie würde aber ins bisherige Gesamtbild passen. Die Telefongesellschaft meinte wohl, dass die Handys bis ca. 13:40 eingebucht waren. Zu diesem Zeitpunkt war alles ok, sie hat ihren Freund kontaktiert und das Foto im Bachbett entstand. Alles +/- ein paar Minuten. Bis dort hin und auch ein paar hundert Meter weiter bis zur Wiese mit dem Stacheldraht gab es wohl auch keine markanten Stellen, an denen die beiden hätten spurlos verunglücken können. Die steilen slopes, von denen im "Abschlussbericht" steht, müssen dann erst später auf dem Weg kommen. Ein Blick auf die 3D Karte erhärtet diese Vermutung.

PS: Von Wasserfällen lese ich auch zum ersten Mal. Sind die kleinen Bäche gemeint, die Kabelbrücken?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denn wenn es tatsächlich so wäre, würde ich das einem Hund nicht zumuten. Mir persönlich wäre das zu gefährlich (für das Tier).
naja das war ein Hund der sich wohl öfters bei Wanderungen angeschlossen hat. Er wird sich den ganzen Tag unangeleint bewegt haben, mal hier, mal dort. Wenn er zurück wollte ist er einfach umgedreht und zurück gelaufen.

@inci2
zu deiner ersten Frage: das Thema wurde hier doch schon so oft diskutiert, aber einmal wiederhol ich es für dich nochmal: wahrscheinlich hatten sie sich verlaufen rechneten aber damit bald gefunden zu werden.

Zu dem Erdbeben: lies dir doch bitte meinen Link durch, darin steht das der erste schwere Erdbeben in Chile auch in Panama zu spüren war. Ein paar Stunden später gab es dann noch ein Seebeben das schwächer aber näher bei Panama war.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 10:55
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:naja das war ein Hund der sich wohl öfters bei Wanderungen angeschlossen hat. Er wird sich den ganzen Tag unangeleint bewegt haben, mal hier, mal dort. Wenn er zurück wollte ist er einfach umgedreht und zurück gelaufen.
Ich denke auch, dass der Hund zu sehr aus der Sicht eines europäischen Hundehalters/Liebhabers gesehen wird. Für mich ist das ein fast frei lebender Hund, der in seinem Revier umherstreift und sich freut, ab und zu Begleitung zu haben. So wie es ihm passt kommt und geht er. Mit Sicherheit muss man sich als Wanderer keine Gedanken um sein Wohlergehen machen, denn er kommt alleine vermutlich sogar besser zurecht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:06
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Aber nein, es muss ein Verbrechen oder etwas "Mysteriöses" passiert sein, ich vergass.
Edit:

Also 1. habe ich so etwas nie hier behauptet, und 2. gehe ich nach
den Informationen, die hier vorliegen, bzw. die ich in anderen Foren
gefunden habe. Warum sollten diese Leute lügen, oder schwerwiegende
Folgen eines Erdbebens verschweigen?

Wenn Leute vor Ort (Boquete) das Beben nicht erwähnen, dann
kann man davon ausgehen, daß es dort auch keine schwerwiegenden
Auswirkungen gab.

Hier ein Video zu dem Beben vom 2.4.2014.

Youtube: M 6.0 EARTHQUAKE - SOUTH OF PANAMA April 2, 2014
M 6.0 EARTHQUAKE - SOUTH OF PANAMA April 2, 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zwar ohne Textbeitrag, aber doch ganz interessant.

Allerdings gab es auch noch mal im Mai 2014 ein Erdbeben,
über das auch berichtet wird, allerdings:
Volcan, Chiriqui - Definite shaking felt and rattling of house at 1:30 am local time. No damage.
http://earthquake-report.com/2014/05/13/very-strong-earthquake-south-of-panama-on-may-13-2014/ (Archiv-Version vom 06.10.2014)

Damit dürfte der Vulkan Baru gemeint sein, der sich in dem Gebiet befindet,
wo die beiden Mädchen verschwunden waren. Das hat jetzt nichts mehr mit
dem Verschwinden der beiden Mädchen zu tun, könnte aber evtl. dazu geführt
haben, daß die Überreste der beiden durch dieses Beben in Mitleidenschaft gezogen worden und beschädigt, irgendwo heruntergefallen, oder gar "verteilt" wurden.

Abgesehen davon ist Panama generell eine "heiße" Erdbebenzone. Wen es
interessiert, kann sich hier mal eine Auflistung aller Erdbeben in der gesamten
Region, einschl. anschließender Länder ansehen.

http://earthquaketrack.com/p/panama/recent

Ich denke, wir können das Erdbeben am 2.4. als Ursache für irgendetwas im
Zusammenhang mit den beiden Mädchen, als sie noch lebten, ausschließen.
Zumal das auch die ermittelnden Behörden wohl getan haben, denn auch in
den Berichten wir das Beben nicht erwähnt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:08
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Zu dem Erdbeben: lies dir doch bitte meinen Link durch, darin steht das der erste schwere Erdbeben in Chile auch in Panama zu spüren war. Ein paar Stunden später gab es dann noch ein Seebeben das schwächer aber näher bei Panama war.
Dazu habe ich gerade etwas gepostet. Siehe dazu das obenstehende
Post.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:12
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich denke, wir können das Erdbeben am 2.4. als Ursache für irgendetwas im
Zusammenhang mit den beiden Mädchen, als sie noch lebten, ausschließen.
Zumindest im Sinne von Bergrutschen oder umstürzenden Bäumen oder dergleichen. Eine Panikreaktion der beiden mit darauffolgendem Absturz an einer gefährlichen Stelle (slopes) könnte noch denkbar sein für mich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:13
@stanmarsh
seh ich auch so. Der Hund kam bisher jedenfalls immer wieder zurück....
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich denke, wir können das Erdbeben am 2.4. als Ursache für irgendetwas im
Zusammenhang mit den beiden Mädchen, als sie noch lebten, ausschließen.
das denke ich nicht. Du kannst es gern für dich ausschliessen wenn du meinst aber WIR nicht. Das Beben hat gut und gerne dazu gereicht einen Erdrutsch auszulösen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:15
Ihr kennt doch sicher die Serpentinen die an Abhängen gebaut wurden? Ich hab selbst erlebt wie ein normaler LKW einen ziemlich heftigen Erd- und Steinrutsch ausgelöst hat.
Von daher würde ich da auf keinen Fall was ausschließen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:17
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Telefongesellschaft meinte wohl, dass die Handys bis ca. 13:40 eingebucht waren.
Hättest du da zufällig die Quelle?

Ja, die Fotos, bzw. die Zeiten - das ist so ein Punkt. Mir persönlich ist das noch alles zu ungenau. Im websleuths Forum wird das relativ detailliert diskutiert, aber ich habe grad auch nicht die Zeit, das alles genau durchzulesen, bzw. das hier nochmal zusammenzustellen.
Unter anderem gab es wohl auch Unstimmigkeiten bezüglich der Bearbeitung.

Was ich persönlich ja interessant finden würde, ob man das eine Foto tatsächlich als eines, das auf dem "Rückweg" aufgenommen wurde, interpretieren könnte.


Aber müsste das nicht auch aufgrund der Sonneneinstrahlrichtung möglich sein (wenn man die angenommene Route zugrundelegt)?

Naja, vielleicht hast du ja eine Idee dazu (oder jemand anderes).

Für mich ist jedenfalls noch nicht bewiesen, dass sie tatsächlich so weit gewandert sind.

Und nein, nicht weil ich unbedingt etwas "Mysteriöses" vermuten möchte, sondern, weil dieses Verhalten für mich nicht ganz ins Bild der beiden passt.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich denke auch, dass der Hund zu sehr aus der Sicht eines europäischen Hundehalters/Liebhabers gesehen wird. Für mich ist das ein fast frei lebender Hund, der in seinem Revier umherstreift und sich freut, ab und zu Begleitung zu haben. So wie es ihm passt kommt und geht er. Mit Sicherheit muss man sich als Wanderer keine Gedanken um sein Wohlergehen machen, denn er kommt alleine vermutlich sogar besser zurecht.
Ist mir auch zu spekulativ - man müsste mehr über den Hund und seine Gewohnheiten wissen. Wie alt war, was macht er so den ganzen Tag, war er angeleint etc.

Was genau ist eigentlich die Funktion von so einem Hund?
Finde das eh seltsam, dass sie diesen Hund mitgenommen haben - er muss sich ja vielleicht auch mal ausruhen, mag was fressen etc. (erst recht, wenn man mehrere Stunden unterwegs ist).
Kann ja sein, dass man sich keine Gedanken über sein Wohlergehen machen muss, ich z. B. würde es aber definitiv. Also, ich würde jedenfalls nicht den Hund allein zurücklaufen lassen, nach einem mehrstündigen Marsch. Im Dschungel.
Die Vorstellung allein finde ich absurd.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:19
@Syrah
Aber wenn das Beben in irgendeiner Form Schäden auf dem Trail angerichtet hätte, wäre das doch den Suchtrupps aufgefallen! Nirgendwo wird auch nur angedeutet, dass auf der Strecke Erdrutsche zu erkennen gewesen seien.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 11:19
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe meinten ja sogar die Eltern dass sie ausschließen dass die Mädels weit gelaufen sind.


1x zitiertmelden