Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, FBI, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2026 um 17:53
Zitat von Arcade99Arcade99 schrieb:Ich bin gespannt, ob man von ihm jemals wieder irgendetwas in der Öffentlichkeit hören wird.
Glaub ich nicht. Den kannte ja so schon kaum jemand.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 09:50
Ich war damals war sehr geschockt als die Sache aufkam. Ich habe JR von Beginn an bei Goodbye Deutschland verfolgt und fand es erst einmal unglaublich. Aber ja, dieser Fall zeigt einmal mehr dass man einem Menschen nur vor den Kopf schauen und sich hinter verschlossenen Türen ein ganz anderer Mensch verbergen kann.
Zitat von Arcade99Arcade99 schrieb:Ich bin gespannt, ob man von ihm jemals wieder irgendetwas in der Öffentlichkeit hören wird.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaub ich nicht. Den kannte ja so schon kaum jemand.
Ich glaube dass er vorher schon Chancen gehabt hätte groß rauszukommen, aber nach Entlassung ist der Zug in Sachen Magier definitiv abgefahren. Wer will schon eine Show von ihm bspw. mit seinen Kindern besuchen?

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 10:23
Auf der Wikipedia Seite des Englewood Federal Gefängnisses steht unter den prominenten Gefangenen, dass Rouven in ein anderes Gefängnis verlegt wurde.

Stimmt das?

Wenn das Entlass-Datum 2033 stimmt, wäre Rouven bei seiner Entlassung 56 Jahre bei seiner Entlassung.

Ursprünglich war in den Medien zu hören und zu lesen, dass R. ein alter Mann sei, wenn er frei käme.

Das kann man so nicht sagen, finde ich.

melden

08.02.2026 um 10:27
Ja, laut BOP ist er jetzt im FCI Thomson in Illinois inhaftiert.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 10:30
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Ja, laut BOP ist er jetzt im FCI Thomson in Illinois inhaftiert.
Ja.

Weiß jemand Gründe dafür?

Haben im - ich sag mal im Laufe des letzten Jahres - irgendwelche Medien über ihn berichtet?

Ich jedenfalls habe nix gefunden?

melden

08.02.2026 um 10:40
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:aber nach Entlassung ist der Zug in Sachen Magier definitiv abgefahren. Wer will schon eine Show von ihm bspw. mit seinen Kindern besuchen?
So sehe ich das auch.

Was wird R. machen dann?

Darf er ausreisen nach Dtl.?

Ich meine, er war Millionär.

Die Villen in den USA wurden verkauft.

Die Anwälte kosteten ihn viel; zudem musste er viel Geld gemeinnützig "spenden" bzw. an Opfer zahlen.

Ich vermute, dass da noch einiges an Erspartem übrig ist.

Wissen kann ich das nicht. Es ist eine Vermutung von mir.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 10:47
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Darf er ausreisen nach Dtl.?
Nach einer Entlassung darf er nicht nur, er muss. Als verurteilter Straftäter, der kein amerikanischer Staatsbürger ist, wird er automatisch abgeschoben.

melden

08.02.2026 um 11:56
@Rick_Blaine
Ich gehe recht in der Annahme, dass er direkt aus der Haft heraus, in den nächsten Flieger gesetzt wird?
Und ist es richtig zu sagen, es wird ein one way Ticket sein? Ihm wird die Wiedereinreise für immer verweigert? Siehe Söring….
Eine spezifische Frage, in den USA müsste er ja ein registrierter Sexualstraftäter sein, seit dem Urteil? Erlischt so etwas im Register?
Da frage ich mich so, wie wird hier mit ihm verfahren? Solche Register gibts ja hier nicht. Wie könnte hier garantiert werden, dass er nie wieder zb in die Nähe solcher Materialien gelangt, die zu seiner Verurteilung führten.

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 13:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie könnte hier garantiert werden, dass er nie wieder zb in die Nähe solcher Materialien gelangt, die zu seiner Verurteilung führten.
Mein gefährliches Halbwissen würde jetzt mal sagen: Gar nicht. Wird er nochmal erwischt, gibt's wahrscheinlich lebenslange Sicherungsverwahrung.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 13:26
@SomertonMan
Ja, das vermute ich auch… man konnte ja zb Söring auch nicht verbieten, in Deutschland jemals noch einen Messerblock anzuschaffen.
Aber trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob ein abgeschobener Sexualstraftäter, hier in Deutschland unter Auflagen käme, oder in einem Register gelistet wird.
Sind wir mal ehrlich, jemand wie dieser Magier, der solche Präferenzen hat bzgl Kindern, das lässt sich ja nicht einfach weg therapieren. Nicht mal ein Magier bewerkstelligt das. Diese Neigung bleibt, auf die eine oder andere Art bestehen.
Ich weiß natürlich, dass es für solche Täter Programme gibt, um ihre Präferenzen in den Griff zu bekommen, um keine Gefahr für Kinder zu werden. Kaum vorstellbar, dass er in einem US Knast, diesbezüglich therapiert wurde.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 16:17
@calligraphie

Es wäre aber schon mal ein Anfang oder ein Zeichen, wenn er freiwillig eine Therapie antritt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kaum vorstellbar, dass er in einem US Knast, diesbezüglich therapiert wurde.
Für Resozialisierung sind US-Gefängnisse nicht grad bekannt.

melden

08.02.2026 um 18:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mein gefährliches Halbwissen würde jetzt mal sagen: Gar nicht. Wird er nochmal erwischt, gibt's wahrscheinlich lebenslange Sicherungsverwahrung.
Das amerikanische Recht ist das Eine; unser deutsches Recht das Andere.

Hat sich hier im Thread schon einmal jemand Gedanken gemacht, wie hoch seine Strafe in Deutschland ausgefallen wäre?

Ich gehe mal von viel weniger als 20 Jahren aus.

(Erfreulich trotzdem, dass das deutsche Recht in solchen Fällen ja erheblich verschärft wurde.)

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 18:52
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das amerikanische Recht ist das Eine; unser deutsches Recht das Andere.
Seine Vorgeschichte bleibt aber die selbe, auch wenn er wieder in DE ist.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 19:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Seine Vorgeschichte bleibt aber die selbe, auch wenn er wieder in DE ist.
Ja.

Meine Frage ging in die Richtung: Wenn er diese abscheulichen Dinge nicht in den USA, sondern hier in Deutschland begangen hätte. Wie hoch wäre das Strafmaß hier ausgefallen?

melden

08.02.2026 um 19:59
@AnMA
Schau dir den Fall Metzelder an. Ist zwar im Umfang ( des Materials ) nicht annähernd vergleichbar mit dem Magier, aber grundsätzlich wäre der Zauberer hier nicht mit so einem Strafmaß belegt worden.
In den USA werden solche Straftaten, zu dem sensiblen Thema, bei weitem anders gewertet als hier.

@SomertonMan
Therapie ist womöglich sowieso der falsche Begriff für irgendwelche Programme. Wie will man solche Veranlagungen therapieren. Es kann höchstens Präventionsmaßnahmen Programme geben, wo man versucht die Betroffenen irgendwie zu überzeugen, wo die Grenzen sind, Bewusstsein für das Leid der Opfer erzeugen und sich selbst quasi im Griff zu haben, keine Grenzen zu überschreiten bis hin zur Strafbarkeit oder schlimmeren. Aber Heilung? Es ist ja keine Krankheit. Nicht zum Täter werden, das muss das Ziel jeglicher Programme sein.

1x zitiertmelden

gestern um 04:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich gehe recht in der Annahme, dass er direkt aus der Haft heraus, in den nächsten Flieger gesetzt wird?
Und ist es richtig zu sagen, es wird ein one way Ticket sein? Ihm wird die Wiedereinreise für immer verweigert? Siehe Söring….
Eine spezifische Frage, in den USA müsste er ja ein registrierter Sexualstraftäter sein, seit dem Urteil? Erlischt so etwas im Register?
Da frage ich mich so, wie wird hier mit ihm verfahren? Solche Register gibts ja hier nicht. Wie könnte hier garantiert werden, dass er nie wieder zb in die Nähe solcher Materialien gelangt, die zu seiner Verurteilung führten.
Genau, er wird direkt aus der Haft heraus abgeschoben. Es kann sein, dass er einige Tage vom Bundesgefängnis in die Abschiebehaft bei ICE kommt, bevor die ihn in einen Flieger setzen, aber er kommt auf keinen Fall frei. Und ja, er wird nie wieder, auch nur zu Besuch, in die USA reisen dürfen.

Alle weiteren Massnahmen, wie Aufnahme in das Secualstraftäterregister usw. beziehen sich nur auf die USA. Ist er hier weg, wird das alles substanzlos.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich gehe mal von viel weniger als 20 Jahren aus.
Sehr viel weniger. Nach § 184b StGB handelt es sich um ein Vergehen, das mit Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren bestraft wird, oder mit Geldstrafe. Bei einem Ersttäter aber mit dieser Menge von Material kann man vermutlich mit 2-3 Jahren rechnen.

Also kein Vergleich.

melden

gestern um 05:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist ja keine Krankheit.
Im ICD-11,der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, del
weltweit wichtigstesän diagnostischen Klassifikationssystem in der Medizin, ist sie als
6D32
Pädophile Störung
klassifiziert.

Quelle: Wikipedia: Paraphilie

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Steven Koecher
Kriminalfälle, 75 Beiträge, am 27.11.2023 von infostream
Manisali am 16.08.2016, Seite: 1 2 3 4
75
am 27.11.2023 »