Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

2.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, FBI, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 01:51
@Rick_Blaine

Hast du eine Erklärung dafür, warum diese Schuldigbekennung ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt im Verfahren erfolgte? Findest du diesen Zeitpunkt günstig? Hätte es etwas anderes gebracht, wenn Rouven sich gleich zu Beginn "schuldig" bekannt hätte?

Anzeige
melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 01:51
@Rick_Blaine
ist damit auch die Mittäterschaft von FA vom Tisch? Oder kann es sein, dass er noch gesondert angeklagt wird - hier oder in den USA?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 01:58
@Hammurapi
Ich denke es war der allerletzte Moment. In zwei Tagen wäre die Bundesanwaltschaft mit der Beweisaufnahme fertig gewesen, sie hätte sich dann zurücklehnen können. Ein bedeutender Aspekt dieser "deals" ist ja, dass man Gericht und Anklagebehörde Arbeit ersparen soll, im Gegenzug gibt es dann weniger Strafe. Wenn aber die Arbeit zu 99% getan ist... wo ist dann die Gegenleistung des Angeklagten?

Die Richterin kann das in ihre Erwägungen zum Strafmass mit einbeziehen. Hätte Rouven den deal vor einem halben Jahr geschlossen, wären dem Steuerzahler viele Kosten erspart geblieben. Das wäre vielleicht besser belohnt worden.

Ich bleibe daher bei meiner sehr sehr vorsichtigen Kritik, dass ich von Anfang an das Gefühl hatte, die Verteidigung hatte keinen Plan. Das muss nicht an den Anwälten gelegen haben, es kann auch Rouven gewesen sein, der nicht einsehen wollte, wie es um ihn stand - das wissen wir nicht. Aber ich bleibe dabei, dass das Ende schon vor Monaten absehbar war, zumindest für die Insider.

Alfter ist derzeit abgeschlossen, aber ich würde ihm dennoch empfehlen, nie mehr in die USA zu reisen.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 02:01
das hieße dann ja, dass Jan und FA sich für mindestens 15 Jahre nicht mehr sehen können, wenn FA sich den Staaten besser fernhält. Wäre es denkbar, dass Jan die Strafe in Deutschland absitzen kann?


2x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 02:04
Zitat von Alex1976Alex1976 schrieb:Wäre es denkbar, dass Jan die Strafe in Deutschland absitzen kann?
Vorhin stand in einem der Beiträge: "As a German citizen, Fuechtener also is likely to be deported after prison." - würde also heißen, er wird dann direkt nach der Verbüßung der Haft nach Deutschland ausgewiesen.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 02:05
@Rick_Blaine

Streng genommen ist mit der späten Einbeziehung von Frank Alfter in das Verfahren als "Mittäter" auch dessen Karriere ruiniert. Immerhin bleibt er auf freiem Fuß. Mir ist aufgefallen, dass im ansonsten court-medial aufgepeppten Amerika von Rouven kein einziges Foto in orangem Einteiler aus dem Gerichtssaal veröffentlicht wurde. Mal sehen, wer ihn in 20 Jahren vom Flughafen abholt.


1x verlinktmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 02:08
Zitat von Alex1976Alex1976 schrieb:das hieße dann ja, dass Jan und FA sich für mindestens 15 Jahre nicht mehr sehen können, wenn FA sich den Staaten besser fernhält.
Deswegen hätte ich jetzt darauf getippt, dass das Weglassen dieses Punktes (Alfter als Mittäter), Teil des Deals ist. Und dass die Aussicht, seinen Mann solange nicht mehr sehen zu können, Rouven zu diesem Deal bewogen haben könnte.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 02:10
Wie schon bemerkt, der Prozess ist fast unbemerkt geblieben. Lediglich das Ergebnis heute wurde in den Medien weit verbreitet, aber Rouven ist und bleibt in den USA nahezu unbekannt. Daher auch das mangelnde Interesse an "Bildern." Während dem Prozess sitzt man übrigens nicht im orangen Einteiler, man trägt normale Kleidung, da man offiziell ja noch unschuldig ist und auch so aussehen soll.

@yasumi
Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass die Bundesanwaltschaft kein Interesse hat, Alfter anzuklagen. Ein Prozess wäre komplizierter als der gegen Rouven, die Beweislage dünner und das ganze teuer. Aus der Sicht gesehen, könnte Alfter gar zu Besuch kommen, aber niemand wird ihm 100% versprechen...

Ganz theoretisch, aber unter den gleichen Vorbehalten, könnten gar die deutschen Behörden ein Ermittlungsverfahren gegen Alfter einleiten.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 02:11
Warum genau dauert es jetzt eigentlich so lange, also bis März, bis das Strafmaß verkündet wird?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 03:03
Dafür jetzt so eine schwierige geburt ?

Tut mir leid, aber dieses hinauszögern ist auch wieder ein weiteres mosaiksteinchen im negativen gesamtbild das die verteidigung mmn gegeben hat.
Hammurapi schrieb:
immerhin ein Illusionskünstler mit an Bord.

aero schrieb:
Ob sich die erfahrene richterin dann auch "illusionieren" läßt muß sich herausstellen.

Ich bleibe jetzt bei meiner vermutung.

Der fall ist klar, und die beiden, Marchese und Rouven haben mit den noch gegebenen möglichkeiten versucht zu retten was zu retten ist.
Beitrag von aero (Seite 70)

Die karriere bis ins proffessionelle durchgeplant, alle ziele mit einem "global thinking" auf höchstem niveau erreicht, und dann nicht erkennen das man sich gegen diese art von verbrechen präventiv therapieren lassen kann ?

@Rick_Blaine

Danke.

Könntest du denn sagen wieviel jahre es mit sicherheit sind, die er bekommen wird ?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 04:16
@aero

Ich bin sprachlos. Naiverweise war ich lange davon ausgegangen, dass die Erfolgreichen auch meist die Cleveren sind und ein Illusionist sein Täuschhandwerk versteht. Was für ein grandioser Scherbenhaufen!


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 05:36
Ich bin SEHR enttäuscht vom Jan .... Damit hätte ich ich nicht gerechnet ....

Ich kenne Rouven persönlich gut und hätte nie gedacht das er mit so einer scheisse was am Kopf hat ....

Naja damit ist der Kontakt zu ihm vorbei ....

Bin echt traurig .... 😔😔


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 06:06
Also ich als eher Schaulustiger bin jetzt doch sehr enttäuscht.
Hätte er das gleich gemacht, dann wäre bei mir keine Spannung aufgebaut worden.

Aber so?
Jetzt sehe ich und fühle mich um eine weitere Verschwörungs-Geschichte oder ein Hin u. Her um die Beweislage betrogen.

Wie auch immer. Das hätte sich der gute Jan wohl nicht gedacht: 15 Jahre US-Staatsgefängnis, Leben quasi ruiniert und das alles "nur wegen ein paar Bilderchen".
(mit den 15 Jahren folge ich einfach mal Andy, +- ein paar Jahre ist dann auch schon egal)
15 Jahre! und das als Geächteter!
Da wird ein völlig anderer Mensch aus dem Knast kommen.


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 06:22
Wieso geht die Bundesanwaltschaft auf einen Deal ein, wenn die Beweisaufnahme so gut wie abgeschlossen ist und die Beweise offenbar erdrückend sind? Das hätte sich vor einem halben Jahr gelohnt, aber zum jetzigen Zeitpunt? Das kommt dem Angeklagten doch mehr entgegen, da er wegen einem fallen gelassenen Anklagepunkt "nur" 15 Jahre absitzen könnte. Aber so ein Beast sollte nie wieder raus kommen. Und wenn die Beweislage schon so klar ist, dann verzichte ich doch auf einen Deal und sperre dieses Monster für immer ein.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 07:05
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb: Das hätte sich der gute Jan wohl nicht gedacht: 15 Jahre US-Staatsgefängnis, Leben quasi ruiniert und das alles "nur wegen ein paar Bilderchen".
Nur ein paar Bildchen? Die Leidensgeschichte der Kinder interessiert nicht, oder wie? Diese Kinder werden vermutlich ihr ganzes Leben unter dem leiden, was ihnen angetan wurde.
Hinter jedem dieser "Bildchen" steckt ein kleiner geschundener Mensch.
Von daher ist es nur gerecht, wenn so ein Typ wie J.R. lange Zeit hat, um als anderer Mensch aus dem Gefängnis zu kommen.

In Deutschland hätte es ermutlich ein " Du du, das macht man aber nicht" vom Richter , sprich irgendwas auf Bewährung gegeben.


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 07:09
Deals werden hauptsächlich aus ökonomischen Gründen eingegangen. Man erspart dem System jetzt ca. 1 Woche Arbeit. Und, machen wir uns nichts vor, bei den hohen Strafen, die in den USA üblich sind, kann man als Ankläger auch leichter sagen: was soll's. Ob Rouven nun 15 Jahre oder 20 Jahre sitzt, am Ende ist's eh egal. Rouven ist jetzt fast 40, wenn er rauskommt fast 60, das ist wenn andere an den Ruhestand denken. Und er muss die USA auf jeden Fall für immer verlassen. Er wird dort also nie wieder eine Straftat begehen können. Ich denke, unter solchen Umständen hätte ich als Bundesanwalt auch einen deal befürwortet.

Wie lange er nun bekommen wird, hängt stark von dem Geschehen hinter den Kulissen ab. Es gibt, wie gestern schon geschrieben, eine sogenannte "sentencing guideline." Nach dieser sollte er etwa 15 bis 18 Jahre bekommen. Eine grössere Abweichung nach unten wäre überraschend. Ohne den deal hätte ich 20-25 Jahre erwartet.

Er könnte sich dann noch durch gute Führung in 15 Jahren etwa 2 Jahre und 3 Monate hinzuverdienen, so dass er am Ende bei einer Verurteilung zu 18 Jahren etwa nach 15 1/2 Jahren freikäme.

Desweiteren beinhaltet der deal wohl eine Vereinbarung, an jedes identifizierte Opfer, also jedes Kind in den Videos, $ 5,000 zu bezahlen. Bisher wurden der Presse nach 85 Kinder identifiziert, das wären dann $ 425,000.

Theoretisch könnte ihn ein solches Kind auch noch auf weiteren Schadenersatz verklagen, etwas, was in letzter Zeit unter den Advokaten einer schärferen Bekämpfung von Kindesmissbrauch viel diskutiert wird.

Von seinen Ersparnissen, die er ja u.a. in der schicken Villa angelegt hatte, dürfte also auch nicht viel bleiben.

Interessant wird da Alfters Verhalten sein: in einer Ehescheidung könnte er eventuell Anspruch auf die Hälfte erheben.


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 07:18
@Frau.N.Zimmer

In Deutschland hätte die Höchststrafe 5 Jahre betragen, was bei den üblichen Bewährungsregeln bedeutet etwa 3 Jahre tatsächliche Haft.

Eine ganz andere Hausnummer. Hätte man ihm gewerbsmässiges oder bandenmässiges Handeln mit KP nachweisen können, wären sogar 10 Jahre Höchststrafe drin gewesen.

Aber deutsche Gerichte geben seltenst die Höchststrafe.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 07:45
Weiter oben wurde gefragt, ob Rouven seine Strafe auch in einem deutschen Gefängnis absitzen könnte.

Das ist ein recht kompliziertes Gebiet. Es gibt ein Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten, das es erlaubt, einem Staatsbürger des jeweils anderen Landes, der hier verurteilt wurde, die Vollstreckung in seinem Heimatland zu ermöglichen.

Das deutsche massgebende Gesetz, das IRG, enthält aber einige problematische Passagen, die das Ganze zu einem zumindest geladenen Verhandlungspaket machen:

Erst einmal ist freilich der Wunsch des Verurteilten zu beachten. Ein Deutscher kann zwar sogar gegen seinen Willen nach Deutschland zur Verbüssung einer ausländischen Strafe verbracht werden, aber das kommt praktisch nie vor.

Das Gesetz sieht weiterhin vor, dass der Verurteilte in Deutschland nur so lange inhaftiert werden soll, wie er auf grund eines deutschen Urteils inhaftiert worden wäre. Das wäre in Rouvens Fall also 3-5 Jahre.

Dem amerikanischen Gericht dürfte das zu wenig sein.

Das deutsche Gesetz sieht allerdings die Möglichkeit vor, die Haft so lange zu gewährleisten und auch keine Freilassung auf Bewährung zu genehmigen, wie es mit dem verurteilenden Staat ausgehandelt wird. Theoretisch könnten also die USA sagen: Wir überstellen Rouven, aber nur wenn uns zugesichert wird, dass er auf jeden Fall 15 Jahre in Haft bleibt.

Entschieden werden muss darüber dann von einem deutschen Gericht, nicht von der Bundesregierung. Und natürlich müssten die USA erst einmal zustimmen.

In der Praxis kommt es sehr selten vor, dass eine Überstellung tatsächlich durchgeführt wird, besonders zwischen Staaten, die nicht alle der EU angehören. Der Bundesgerichtshof hat nämlich interessanterweise Bedenken geäussert, dass Ausländer, die in Deutschland verurteilt wurden, dadurch in ihren Heimatländern der gerechten Strafe entgehen ("Überstellung darf nicht Begnadigung bedeuten").

Diese Bedenken würden die USA in diesem Fall vermutlich ebenfalls haben.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 10:54
Hier noch ein paar Details:

Es gab eine 45 minütige Anhörung zum Deal:
the roughly 45-minute plea hearing
Rouven bestritt die Menge der gefunden Dateien, behauptete, einige könnten Duplikate sein:
As the judge read through the allegations that prosecutors laid out in the plea agreement, Rouven disputed the figures, saying that some of the images could have been duplicates.
Marchese hofft auf eine milde Strafe:
Outside of court, defense attorney Jess Marchese said he would ask the judge for a sentence of five years, or the minimum possible prison time. But more time could be added to Rouven’s sentence because of the sheer volume of child pornography discovered at his home.
Der Deal wurde in einer Verhandlungspause gezimmert. Marchese vermutet, dass Rouven nicht ganz so zufrieden ist:
Of the plea deal, which was hammered out during a break in testimony from the lead FBI agent on the case, Marchese said: “I don’t think he’s happy, that’s for sure.” But Marchese said all of Rouven’s lawyers believed the plea was in his best interest.
http://www.reviewjournal.com/crime/courts/former-las-vegas-strip-illusionist-pleads-guilty-child-porn-case
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Desweiteren beinhaltet der deal wohl eine Vereinbarung, an jedes identifizierte Opfer, also jedes Kind in den Videos, $ 5,000 zu bezahlen. Bisher wurden der Presse nach 85 Kinder identifiziert, das wären dann $ 425,000
Das finde ich interessant. Gibt es sowas in Deutschland auch?
Wie kann ich mir die Identifizierung vorstellen? Wurden die Fotos/Videos mit vorhandenen Bildern (aus einer Art Datenbank des FBI), bei denen die Geschädigten bekannt sind, abgeglichen?

Oder war die Rouven-Investigation Teil einer größeren Aktion, bei der auch andere, die in diesem Gigatribe Netzwerk agierten, gefasst wurden - unter denen auch solche, die das Material hergestellt hatten?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

18.11.2016 um 11:15
http://m.bild.de/news/inland/kinderpornografie/magier-bekennt-sich-schuldig-48813928.bildMobile.html

Las Vegas – Der deutsche Magier Jan Rouven (39) hat sich in einer Anklage wegen Besitzes von Kinderpornografie in den USA überraschend schuldig bekannt.
Nach Angaben des Gerichts und der Staatsanwaltschaft in Las Vegas räumte der Illusionist aus Kerpen am Donnerstag in mehreren Anklagepunkten seine Schuld ein.


Anzeige

melden