Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 15:36
Ich werfe hier an der Stelle vielleicht einfach mal noch den Begriff Stockholm Syndrom rein. Da sich dieses allerdings hauptsächlich auf Geiselnahme bezieht, ist "indentifkation mit einem Aggressor" auch sehr interessant.
Hier identifiziert sich eine Person, die von einem Aggressor körperlich und/oder emotional misshandelt oder unterdrückt wird, unbewusst mit ihm.
Wikipedia: Identifikation mit dem Aggressor
Die Person verinnerlicht und übernimmt dabei ohne ihr bewusstes Wissen und oft gegen ihren bewussten Willen Persönlichkeitseigenschaften, Werte und Verhaltensweisen des Aggressors und macht sie zu Anteilen ihres Selbst


Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 15:38
@Hammurapi
Und das wäre natürlich nicht aufgefallen...


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 15:45
@Kältezeit

sie hätten doch gar nicht mit der armen Frau loszufahren brauchen, wenn der körperliche Allgemeinzustand offensichtlich schon so schlecht war. Wie schnell baut man ab, bei so einer grauenhaften Behandlung nicht "nur" Quälerei, auch Essensentzug, anketten nachts im kalten Zimmer u.a. Es war schon noch sehr kalt in diesem Frühjahr auch noch im April. Also beschlossen sie dann nach dem (angeblichen) Sturz gegen den Schrank, Susanne in ihre Wohnung zu bringen. Dort hätte diese sich aber doch nicht mehr erholt und wäre ebenfalls ihren Verletzungen erlegen. Sie haben das schon mindestens einmal bei Annika erlebt, wann es dem ende zu geht. Warum dann, wenn es nur, um die Beseitigung der sterblichen Hülle ging, nicht als der Wagen nachts streikte, einen der beiden per Taxi zum Gehöft fahren lassen und mit fahrbereiten PKW zurückkommen und dann dahin fahren wo immer sie zu dritt denn hinwollten. Sie hätten auch im HorrorHaus abwarten können und dann die Leiche in die Wohnung zurück nach Gandersheim bringen können. Skrupel in Umgang damit war nicht vorhanden, wenn es stimmt mit KühlTruhe/KaminOfen usw.

Warum überhaupt den Rettungswagen rufen und damit rechnen dass alles auffliegt. Wenn sie das Taxi hätten kommen lassen und einer von ihnen wär beim Opfer geblieben, der andere zurückgefahren. Allerdings vielleicht haben sie nicht erwartet, dass der TaxiFahrer sieht/bemerkt was los ist mit Susanne, wenn sie denn wirklich zu dritt bei ihm einsteigen wollten. Dabei das Opfer aber schon tragen mussten. So würd es doch noch stimmen, dass der TaxiFahrer drauf bestand den RTW zu rufen. Hätte zu lange gedauert mit Taxi (zum Krankenhaus) oder zu warten auf Taxi ?


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 15:48
@Kältezeit

Das hängt insbesondere von der Örtlichkeit des liegengebliebenen Autos und der Verfassung der Schwerverletzen ab, ob das Entdeckungsrisiko für diese Variante überschaubar wäre oder nicht.

@minnione

Sehe ich ebenso. Der Anruf bei der Rettungsstelle war eigentlich das Ungünstigste, was die beiden tun konnten, denn nun war ihr Auffliegen eigentlich unausweichlich. Aber offensichtlich fiel ihnen in dieser Situation spontan einfach nichts Besseres ein. Zum Glück.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 15:50
Ich tippe ja immer noch auf einen weiteren Verkehrsteilnehmer, der eventuell Hilfe angeboten hat und Susanne in ihrem Zustand sah, sich entsetzt zeigte und die beiden dann einen RTW rufen mussten, um in dieser Situation nicht verdächtig zu erscheinen...


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 15:53
@ Hammurapi

Ein Glücksfall der streikende Wagen, der zweite Glücksfall der aufmerksame Arzt. Leider für Susanne zu spät, aber für weitere potentielle Opfer.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 16:00
@kannmanmachen
Eine Metallsäge aber auch, darum stellte Wilfried ja ein Radio daneben bzw hat es lauter gedreht als sie im Keller zugange war, da ihn die Sägegeräusche so nerven. Quelle ist mein NW ePaper, hab nur keine Ahnung mehr von welchem Datum, es ist täglich mindestens ein mittelgroßer Bericht drin.
Wenn man sich diese Situation versucht vorzustellen, Mordopfer wird zersägt bei „dröhnender“ (evtl.) Schlagermusik….da den evtl. „Sadisten“, das Geräusch der Säge (was immer das für ein Werkzeug war), störte…es nervte ihn. Was ein sensibler Mann…

Seine „devote“ Partnerin, als robuste, dominante Person beschrieben, hatte das Szenario ausführlich den ermittelnden Beamten dargelegt. Es war für sie evtl. so präsent in ihrer Erinnerung, dass sie es, abrufbar, der Kripo mitteilen konnte.

Was dieses Pärchen, über Jahre hinweg, noch zelebriert haben könnte, wird aufgrund der langwierigen Ermittlungen eventuell irgendwann (wenn auch nur in Ansätzen) der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.

Es ist mir absolut unvorstellbar, dass W.W. und seine langjährige Partnerin über einen immens langen Zeitraum unbehelligt agieren konnten.

Die Anzahl der Opfer, welche evtl. zu Tode gekommen sind und danach evtl. entsorgt, abgelegt, oder wie im o.g. Beispiel „vernichtet“, sind evtl. nicht nachweisbar.

Ich vermute, dass W.W. auf Anraten seines Verteidigers, evtl. bis in alle Ewigkeit schweigen wird.

Seine Partnerin, welche ihm im wahrsten Sinn des Wortes „die Stange gehalten hat“ könnte evtl. noch zu einigen Aussagen bereit sein, wenn man ihr evtl. „Beweise“ vorlegt…
In Bezug auf Geld und Sparmöglichkeiten kennen sie sich jedenfalls aus. Die Scheidung von Angelika und Wilfried erfolgte ja auch nur um der gemeinsamen Veranlagung aufgrund der Unterhaltszahlungen für seine beiden Kinder zu entkommen. Wieso man dann Annika heiratete und wieder gefahr lief, gemeinsam veranlagt zu werden, ist mir aber noch unklar.
Die Scheidung wurde vermutlich aus rein finanziellen Gründen vollzogen.
Annika heiratete er wahrscheinlich vor dem Hintergrund, Aussicht auf einen finanziellen Gewinn verbuchen zu können.
Immerhin hatten die Eltern ihrer Tochter Annika €15.000,- für die Ehe geschenkt.

Nach wie vor, haben wir es in diesem Fall eventuell mit einem ausgeprägten "parasitären Sadismus" zu tun, den das Pärchen, über einen langen Zeitraum hinweg, ausleben konnte.

In A.W. (oder A.B.) sehe ich kein Opfer im herkömmlichen Sinn, sondern eine Partnerin, welche selbstständig die Fäden in der Hand hielt und mit ihrem Agieren, eventuell nicht nur ihren Partner, sondern auch sich selbst stimulieren und befriedigen wollte/konnte…

Was die eventuelle Haftstrafe betrifft, könnte eventuell A.W. als „Hauptakteurin“ verurteilt werden.

W.W. als „Schweiger“ dagegen eventuell mit einer "nicht angemessenen" Strafe davonkommen. Die psychologischen Gutachten des Pärchens sind mit ausschlaggebend…oder auch nicht.

Alles ist offen….


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 16:09
Was wer aussagt, darüber haben die beiden in den 6 Tagen bis zur Verhaftung ja sicher ausgiebig besprochen... Könnte mir auch gut vorstellen, dass WW ihr aufgetragen hat, alles auf sich zu nehmen...


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 16:12
@E_M
Kann mir auch vorstellen er hat schon viel früher darauf hingearbeitet, niemand wird ihm nachsagen können er hätte selber Hand angelegt.
Immerhin war er ja bereits einmal im Knast und da wollte er sicherlich nicht mehr hin


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 16:25
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:dass jemand nur für Taten verurteilt werden kann, die ihm zweifelsfrei nachgewiesen werden können.
Nein, wie ich schon schrieb.

Ich empfehle, sich einfach mal in diesen Fall einzulesen Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen
Da ist nichts nachgewiesen, es passen aber alle Teile zusammen, und keiner hätte einen Grund gehabt, die Frauen zu töten.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 16:44
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@E_M
Kann mir auch vorstellen er hat schon viel früher darauf hingearbeitet, niemand wird ihm nachsagen können er hätte selber Hand angelegt.
Immerhin war er ja bereits einmal im Knast und da wollte er sicherlich nicht mehr hin
Das ist sogar naheliegend, dass man mal darüber sprach. Man hatte eine Frau getötet. Und sicherlich gab es einen Plan, wie man diese Tat den Behörden gegenüber entsprechend verkaufen könnte.

Überlegt doch mal. Wer steht (auf Grundlage von AWs Aussage) momentan strafrechtlich im Verdacht zwei Frauen getötet zu haben???

WW träfe (nach Aussage seiner Komplizin) quasi nur eine moralische Schuld am Tod der Frauen, da AW quasi seinem Wunsch gemäß gehandelt habe, ohne dass er aktiv (tätlich oder durch Anweisung) an den Misshandlungen die zum Tode führten beteiligt gewesen sein soll. Zugespitzt gesagt, hätte er sich demnach lediglich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht.

AW hingegen hat den Tod der Frauen aktiv handelnd verursacht, allerdings beruft sie sich darauf, aus einer Notsituation heraus gehandelt zu haben; quasi indem sie dem unberechenbaren und gewalttätigen Partner zu Wunsche handelte und ihm alternative Aggressionsziele beschaffte und hierbei auch gleich die Anwendung der Gewalt übernahm.

Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei folgendes Kalkül zugrunde liegt: Es wird vermittelt WW wollte die Taten, hat sie aber nicht ausgeführt. AW hingegen wollte die Taten nicht, hat sie aber aus Angst heraus begangen.
Bei WW wäre hinsichtlich des Tötungsvorwurfs der objektive Tatbestand schwer zu bejahen. Bei AW hingegen könnte es Schwierigkeiten in Hinblick auf den subjektiven Tatbestand geben.

Ich würde also durchaus in Betracht ziehen, dass hinter der Aussage der AW und dem Schweigen des WWs der perfider Plan stecken könnte, mit einem für beide Parteien günstigen Strafmaß aus der Angklage herauszukommen. Besonders die von AW getätigte Aussage, WW habe ihr die Misshandlungen nicht wörtlich aufgetragen - sie habe quasi nur aus Angst heraus, einem von ihr "vermuteten" Wunsch Folge geleistet - lässte mich vermuten, dass die Frau sehr gut weiß, dass sie die Mittäterschaft ihres Mannes dadurch ausschließt.

Zum Glück wird die Anklage aber nicht allein auf den von AW getätigten Aussagen erfolgen. Die Aussagen weiterer Opfer werden am Ende ebenfalls zu der Bewertung der Todesfälle herangezogen werden.


5x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 16:55
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb: mit einem für beide Parteien günstigen Strafmaß aus der Angklage herauszukommen.
Glaube ich jetzt nicht er/sie dachten soweit.
Du hast mich auch falsch verstanden.
Ich wollte ausdrücken, er, W.W. hat ganz alleine für sich daran gearbeitet, es so darstehen zu lassen im Ernstfall, er selber hat keine Hand angelegt.
Er hat eben nur "arbeiten lassen" und das wäre somit nicht nachweisbar.
Er könnte sich bis heute damit rausreden "was die Frauen untereinander für einen Stress hatten", davon habe er nichts mitbekommen?
Mal salopp ernsthaft gefragt.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:04
Einfach nur eine Vermutung:
Die Verteidigung der jeweiligen Beschuldigten wird darauf ausgerichtet sein, dass die Opfer eine Mitschuld tragen. Sie hätten nicht hinfahren müssen, hätten doch gehen können - letztendlich waren ihnen die Spiele nicht unangenehm. Dass es zwei Tote gab, das waren halt Unfälle.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:07
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:"...Zum Glück wird die Anklage aber nicht allein auf den von AW getätigten Aussagen erfolgen. Die Aussagen weiterer Opfer werden am Ende ebenfalls zu der Bewertung der Todesfälle herangezogen werden..."
Zum Schluss hast Du es als Fazit so gesehen noch angeführt.

Die Ermittler als auch die Staatsanwaltschaft wird ihre Klage ganz sicher nicht auf Beweisen aufbauen welche die Aussagen der Beklagten als Basis inne haben.

Würde jedem(r) Täter(in) dieser Welt Tür und Tor öffnen - nach dem Motto "ich war es nicht Herr Richter" - "Ok Angeklagte(r), wenn sie das sagen, dann wird das wohl so sein".

Die Aussagen der weiteren Opfer dürften da ein Bild aufzeigen aus denen die wahre Handlungsweise beider TV ins richtige Licht stellen wird.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:14
W.W.kann sich auch ganz schlau aus der Sache rausreden "Keine Ahnung,was meine Ex-Frau da alles gemacht hat,ich weiß von nix" oder "Die Weiber haben rumgezickt und sich geschlägert"
Natürlich kommt es auch auf die Aussagen der ganzen Opfer drauf an.Aber rausreden kann er sich schon. Der ist clever.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:15
Zitat von emzemz schrieb:Einfach nur eine Vermutung:
Die Verteidigung der jeweiligen Beschuldigten wird darauf ausgerichtet sein, dass die Opfer eine Mitschuld tragen.
@emz

Da drückst Du Dich aber sehr vorsichtig aus, hier nur von einer "Vermutung" zu sprechen, wenn man bedenkt dass der Verteidiger von WW bereits öffentlich in diese Richtung argumentiert, bzw. auf eine Einvernehmlichkeit des Zusammenlebens unter den bekannt gewordenen Verhältnissen anspielt. Ich finde, die Verteidigungslinie ist hier bereits vor Anklageerhebung deutlich zu erkennen. Und ich hoffe echt, dass man damit nicht durchkommt.

Aber selbst wenn man die Körperverletzungen, Erniedrigungen oder das finanzielle Ausbeuten der "Zweitfrauen" als auf Einvernehmlichkeit gründend auslegt ... so stehen noch immer zwei Tötungsdelikte im Raum. Und an diesen will WW eben nicht beteiligt gewesen sein. Was durch AW im Grunde sogar bestätigt wird.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:22
Ich denke man wird bei den Aussagen der TV berücksichtigen das diese von einer Person kommen deren Leben ( zumindest in den letzten Jahren) vermutlich von Manipulation bestimmt wurde und damit meine ich aktive und passive !
Sollte sie tatsächlich auch nur einen Teil der von ihr aufgelisteten Taten und Handlungen begangen haben, dürfte klar sein wie weit sie sich von "menschlichen" Handlungsweisen, Denkvorgängen und Abläufen entfernt hat, ensprechend dürften ihre Aussagen auch bewertet werden und einzusortieren sein.
Ich habe sicherlich eine gewisse Phantasie und ich kann mich auch recht gut in Menschen hinein versetzen ( so wird es mir zumindest nachgesagt ), aber wer in der Lage ist einen Menschen vermutlich auf beschriebenen Weg aus dem Weg zu räumen und zu "beseitigen" ist soweit entfernt von Dingen die ich mir erklären kann, ich kann mir nicht vorstellen das ich Aussagen dieser Person unvoreingenommen gegenüber stehen könnte, ich denke die Ermittler werden das noch wesentlich skeptischer sehen.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:22
@Dornröschen

Ja, ich kann auch vorsichtig :D
Mir tun die Frauen Leid, die sich bei ihren Aussagen dann mit den Anwälten auseinandersetzen müssen.

Da kann die AB erzählen was sie will, der WW kommt aus der Nummer nicht raus, niemals.

Ganz abgesehen davon, wir haben ja auch noch ein paar Gutachter, die dazu ihre Kommentare abgeben werden und beurteilen, ob das überhaupt so gewesen sein kann, wie die AB ausgesagt hat.


melden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:24
@Dornröschen
Je früher eine Strategie erkennbar ist umso besser kann man sich darauf einstellen.
So viele mögliche Strategien dürfte die Verteidigung nun auch nicht zwingend haben.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

16.05.2016 um 17:33
@eis..bär

Das kann ich natürlich nicht wissen, dass man sich absprach. Ich vermute das aber ganz stark.

@Tamins


Ja so ist es. Mein Beitrag bezog sich ja auf die Aussagelinie der Beschuldigten... ob und wie sie sich miteinander abgesprochen haben könnten.

Da man eine Absprache nicht ausschließen kann, ist es jetzt natürlich ganz ganz wichtig, mit der Hilfe weiterer Opfer ein realistisches Bild von den Vorgängen in diesem Haus zu erhalten. Einfach weil man sich nicht allein auf die im Rahmen des Geständnisses von AW gemachten Informationen stützen sollte.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:@Dornröschen
Je früher eine Strategie erkennbar ist umso besser kann man sich darauf einstellen.
So viele mögliche Strategien dürfte die Verteidigung nun auch nicht zwingend haben.
@Svensvenson

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Beide Verteidiger haben bereits erkennen lassen, in welche Richtung der Zug fährt. Das kann für den Staatsanwalt und seine Ermittler nun auch ein Vorteil sein.

@emz

Die Frauen haben nun einiges vor sich, da hast Du recht. Zunächst müssen sie sich den Zeugenbefragungen durch die Polizei stellen. Das wird schon heftig genug. Eventuell könnte es aber für manche der Frauen die Möglichkeit geben, beim Prozess selbst nicht anwesend sein zu müssen - ich kenne hierfür aber nicht die genauen Voraussetzungen.


Anzeige

melden