Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 23:38
@aero

Räuber- und sogar Terroristenpärchen haben funktionieren ganz anders als absolut perverse Mörder, die nur wegen eigenes Vergnügen töten

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 23:42
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Tragisch finde ich persönlich auch, wie schnell die beiden gegeneinander einknickten. Es war eine missbräuchliche, dysfunktionale, teuflische Verbindung, die die beiden hatten, aber dennoch muss es da ein komplexeres Verhältnis als ein Machtgefälle oder "mitgehangen, mitgefangen" gegeben haben. Es sagt viel über die beiden als "Team" und als Einzelpersonen aus, wie schnell sie sich gegeneinander gewandt haben und was da für Beweggründe mitspielen.
Sie wird als sein "Sprachrohr" beschrieben. Sie hat ihm geholfen, bestimmte Dinge zu tun, aber verantwortlich wird sie sich womöglich nicht fühlen - sie wird sich vielleicht nur als "Ausführende" sehen.

Vielleicht so wie bei einem Chef-Angestellten-Verhältnis: jemand legt sich für seinen Chef ins Zeug, aber was dabei herauskommt, muss der dann verantworten.

Das würde natürlich nicht die Grausamkeiten erklären, aber vielleicht ihre Offenheit gegenüber den Ermittlern.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 23:50
@raptor83
Es ist ein schleichender Prozess. Anfängliche Kritik, ständige Nörgelei, zunehmende Aggression... bis man so weit verunsichert ist, dass man überhaupt keine Entscheidung alleine treffen kann. Aber immer mit Belohnungen für Wohlverhaltenn und mit der Versicherung, dass nicht der Täter, sondern das Opfer Schuld an der Aggression ist: "Ich bin sonst nicht so - Du bringst mich dazu, so zu reagieren." "Du hast mich provoziert." U.s.w.. Die meisten Umstehenden würden dem Täter oft sogar recht geben, weil sie ihn nicht als so aggressiv kennen.
Dann folgen körperliche Aggressionen.

Das ist eine Art Gehirnwäsche, die auch die Opfer häuslicher Gewalt erleben, wegen der sie sich nicht wehren oder einfach weggehen. Sie fühlen sich dadurch oft schuldig, den Menschen so weit gebracht zu haben, weil er ihnen einredet, dass er sonst noch nie so gewesen wäre. Er stellt sich als schwächer und hilfsbedürftig dar.

In diesem Fall geht es aber noch sehr viel weiter, da die Frau an den Quälereien teilgenommen hat, Opfer mit anlockte und den Sadismus aktiv unterstützte.
Das ist dann doch nochmal ein ganz anderes Level, das auch einiges eigenes sadistisches Potential erfordert.
Für die Opfer kann aber ein ähnlicher Mechanismus gegolten haben ... warum sie nicht wegliefen.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 23:51
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wie schreibt er: "Es gibt Menschen, die in Welten leben, die wir nicht betreten können." (frei zitiert)
Besser kann man es nicht sagen.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 23:53
@FF @aero Genau Höhrigkeit, Unterworfenheit, vielleicht der Wunsch/das bühlen um Liebe wo es gar keine Liebe-in dem Sinne- zu holen gibt.
Ich möchte das Forum nun nicht zu meiner Selbsthilfegruppen umfunktionieren, vielleicht nur noch soviel, mein Fachbereich beruflich umfasst Psychologie/Psychiatrie. An meinem Beispiel lässt sich die Spanne zwischen Theorie und Praxis ganz gut veranschaulichen. Theoretisch hab ich es besser gewusst, in der Situation bzw Beziehung aber keinen rationalen Gedanken fassen können. Ich bin gespannt was noch alles ans Licht kommt im Höxter Fall.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 23:56
@FF
Danke. Ich kann es von meiner persönlichen Seite nur schwer nachvollziehen, da ich beim Ansatz davon eher das Weite gesucht habe. Ich kenne mich da eher mit Mobbing aus, aus eigener Erfahrung und von Berufs wegen. Deshalb reagiere ich bis heute allergisch darauf.

Ich kenne mich mit Psychologie nicht wirklich aus, von dem, was ich im Studium belegen musste, mal abgesehen. Klingt für mich fast nach nem ähnlichen Wirkmechanismus, wie bei klassischer Konditionierung, wenn auch komplizierter.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:00
@kletti
@FF

Sehr verwegen ...
Warum verlassen Frauen ihren trinkenden Ehemann nicht. Es spielt immer mit hinein: du bist Schuld, wenn du dich anders verhalten würdest ...
Und was machen viele dieser Frauen? Sie saufen zusammen mit ihrem Partner.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:02
@raptor83
Ist leider gar nicht so kompliziert. Wie Du siehst, fallen sogar "Profis" darauf herein, und Mobbing kommt dabei auch vor (nichts recht machen zu können).

@emz
Das ist nicht verwegen, sondern erfahren und bestätigt. Nur dass es zu diesem Fall nur die allererste Vorstufe ist, und die allermeisten Opfer nicht in die Hände eines so üblen Sadisten geraten.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:06
@FF
Stimmt. Bei mir war es eher das Aussehen und da konnte ich was dran machen.
Aber man fängt immer an, die Schuld bei sich selbst zu suchen. Schön, wenn man irgendwann zurückschlagen kann, natürlich im übertragenen Sinne.

Auch ne Möglichkeit für die Aussagebereitschaft.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:12
@emz du meinst die Co-Abhängigkeit, wobei da der Partner nicht zwingend mit saufen muss, sondern vielmehr die Abhängigkeit des Partners unterstützt zB durch Beschaffung des Alks. Auch eine Interessante überlegung wenn man die Droge Alk durch sadistische Vorlieben ersetzt..


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:23
@kletti
Genau, und das Mitsaufen ist nicht zwingend.
Zitat von klettikletti schrieb:wenn man die Droge Alk durch sadistische Vorlieben ersetzt..
Also das lässt mich nun doch leicht erschrecken ... wobei, ich möchte dem nicht widersprechen.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:28
Tja, die Co-Abhängigkeit

Habe in meiner Arbeit es auch manchmal erlebt, obwohl bei Drogenpärchen Co-Abhängige eher selten sind, da sich der nichtkonsumierende Partner entweder trennt oder mit Heroin selbst anfängt. Ich vermute, es liegt daran, dass die soziale Folgen von Heroinsucht zu gravierend sind, um es "ohne Betäubung" zu ertragen.
Habe einige naive Mädchen aus gutem Zuhause gesehen, die Heroin probierten, um ihren Freund "besser zu verstehen". Nach sehr kurzer Zeit war von gutem-Zuhause-Erziehung nicht mehr übrig und das Mädel schafft an.
Habe aber auch schon einige "femme Fatale" erlebt, die ihre Partner gerne anfixten, um dann sein Konto zusammen zu plundern. Ist die Konto leer, verschwindet die Dame
Also alle mögliche Varianten, die ich hier einfach nicht ausbreiten kann, weil a) off-top und b) zu viel Fälle, wird den Rahmen sprengen

Aber ich glaube, dass auch wenn es gewisse (kleine) Parallelen zu sadistischen Pärchen bestehen, es doch ganz anders ist.
Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie ein Alkoholiker oder ein Fixer tickt. Und ich kann mich in deren Lage versetzen (vielleicht weil ich als Jugendliche knapp an eine Magersucht vorbei kam)

Wie ein sadistischer Mörder tickt, kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, aber gefühlsmässig bleibt es für mich ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:31
Zitat von LaChattaLaChatta schrieb:Wie ein sadistischer Mörder tickt, kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, aber gefühlsmässig bleibt es für mich ein Rätsel.
Es ist wahrscheinlich auch besser so.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:42
Ich glaube dass die beiden, bzw. eher die Tatverdächtige, nur das machen und sagen, was sie müssen, weil sie da sonst nicht mehr rauskommen würden.
Den Krankenwagen werden sie wohl wirklich nicht aus Sorge um das 2. Opfer gerufen haben, schon gar nicht wenn beim 1. Opfer alles so "gut" lief.
Dass die Tatverdächtige den 1. Mord gestanden hat könnte ich mir dadurch erklären, dass sie wusste dass es noch Spuren gibt. Durch das Geständnis kann sie wenigstens die Nummer "ich war ja so geständig und habe den Ermittlern geholfen" abziehen - wird sich schließlich nicht negativ vor Gericht für sie auswirken.

Was für mich nur nicht so ganz ins Bild passt ist die Hochzeit mit dem 1. Opfer. Warum?


(Mit 1. Und 2. Opfer beziehe ich mich nur auf die verstorbenen, wie viele Opfer es wirklich gab weiß ja noch keiner :( )


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:55
Weiß eigentlich jemand wie lange der TV im Raum Bonn gewohnt hat? Wurde er nur dort geboren oder lebte er auch einige Zeit in dieser Gegend.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 00:57
In der Presse gibt es nun neue Bilder von Wilfried W. und auch vom letzten Opfer Susanne F., wer sich das Bild von Susanne anschaut wird eine frappierende Ähnlichkeit zu einem anderem Fall feststellen.
Auffällig ist für mich auch die relativ kurze Verweildauer des letzten Opfers von März bis April, während sich das Leiden von Annika W. über ein Jahr hingezogen haben dürfte.

@yong
Bochum, nicht Bonn.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 01:00
@Svensvenson

Dann hat sich der Focus verschrieben, ich meine dort gelesen zu das er in Bonn geboren wurde. Danke. :)


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 01:05
Die Bild hatte Bonn geschrieben:

http://www.bild.de/news/inland/todesfall/horror-paar-von-hoexter-die-fakten-die-offenen-fragen-45638830.bild.html

► Täter Wilfried W. (46)

Wilfried W. wurde in Bonn geboren, ist gelernter Kfz-Mechaniker, zurzeit Hartz-IV-Empfänger. Er ist die Schlüsselfigur, sowohl in der Beziehung zu Angelika B. (47), die ihm laut eigenen Aussagen hörig ist, als auch zu den jeweiligen Opfern.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 01:09
@yong
Also nach meinen Infos hat er die ersten Jahre in Bochum gelebt, in der heutigen PK wurde dieses meiner Meinung auch bestätigt, die Ex Frau(weibliche TV) in Herford, ich schaue mir das aber später nochmal an.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 01:12
Glaubt es das die beamten in der PK auf anfrage gesagt haben das "er" aus Bochum ist und "sie" aus Herford.


Anzeige

melden