Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Dessau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 01:14
@nephilimfield
da musst Du schon den ganzen Satz lesen:
Zitat von otternaseotternase schrieb:sehr intelligent mögen die TVen nicht sein, aber angesichts vorangegangen vielfachen Kontakts mit der Polizei und Justiz und vermutlich auch Beratung durch die Eltern des TV mögen sie schon eine gewisse "Bauernschläue" mitbringen.
das bezieht sich nicht auf den konkreten Fall, sondern darauf, dass der TV bereits in seiner vorangehenden kriminellen Karriere (angeblich 40 Verfahren, so stand es in der Zeitung) vermutlich von seinen Eltern beraten wurde und daher im Umgang mit Polizei und Justiz geübt ist! In zumindest einem Fall hat die Mutter des TV ja selbst im Interview in der MZ berichtet, dass sie ein Verfahren gegen ihren Sohn auf recht ungewöhnliche Weise, nämlich durch Anzeige gegen die Ermittler, abgewehrt hat.

Anzeige
melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 01:17
@otternase

Ja, sehe ich auch so.

Gute Nacht!


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 07:26
Wie schon zuvor schliesse ich mich @Dornröschen an. Das Verhalten der TV zeigt keineswegs eine besonders durchdachte Strategie sondern eher das Gegenteil.

Und gerade von Polizeibeamten sollte man ja vermuten, dass sie noch besser als Laien wissen, was eventuell funktioniert und was in die Hose gehen wird. Eine "Beratung" in dieser Hinsicht ist hier absolut nicht zu erkennen.

Ein wirklicher Profi hätte nur eines getan: sofort zu einem erfahrenen Strafverteidiger gehen und mit diesem/r das weitere Vorgehen besprechen. Das wäre professionell gewesen: "Experten" aus Polizei und Justiz überlegen zusammen was angesichts der Ermittlungen und ihrer zu erwartetenden Ergebnisse den TV am meisten nutzt.

Ich erlebe das in meiner beruflichen Praxis jeden Tag: wer wirklich ein wenig Erfahrung im Bereich des Strafrechts hat hält den Mund und sucht sich professionelle Beratung. Aber diejenigen, die glauben sie seien schlauer als alle anderen, trauen sich zu, es alleine mit den Behörden aufnehmen zu können. Und zeigen damit immer schön, dass sie keine Ahnung von den Dingen haben. Deshalb kommen sie damit auch immer sehr weit :D


1x zitiertmelden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 08:30
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:die glauben sie seien schlauer als alle anderen
Es gibt aber sicher auch im Rahmen des Justizapparates gewisse "schwarze Schafe", die zwar wissen was im Notfall gemacht werden muss, aber diese Schlauheit nicht offensichtlich stellen wollen, um eben den Eindruck nicht entstehen zu lassen, dass sie da die Finger mit ihm Spiel hatten. (Auch im Kontext zu früheren Taten vom Sohn...)
Also bewusst Professionalität im gesamten (Lebens)- Ab(lauf) herausnehmen.

Und wenn man persönlich involviert und betroffen ist, kann ich mir vorstellen, dass da die Emotionen und Vertrickungen klare, strukturierte Herangehensweise sowieso beeinflussen.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 09:36
@Rick_Blaine
ganz bewusst schrieb ich "Bauernschläue" und nicht "Professionalität"

Falls die Meldung aus der Zeitung stimmt, dass es zuvor schon 40 Ermittlungsverfahren gegeben hat, die sich mit seiner Person beschäftigt haben, und es trotzdem nie nennenswerte Folgen für ihn hatte, dann hat er ganz offensichtlich erfolgreiche Wege und Vorgehensweisen für den Umgang mit Polizei und Justiz erlernt (lassen wir mal bewusst offen, von wem er die erlernt hat).
Ich würde es vielleicht so formulieren: er weiss, wie er bei Kleinkriminalität sich aus der Affäre ziehen kann und hat jetzt irrig angenommen, auf ähnlichem Wege auch bei schweren Verbrecher seinen Kopf aus der Schlinge ziehen zu können.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 09:52
Denke es war eine Tat die die beiden T.V. auch selbst erschreckt hat ( im Nachhinein), und so konnten sie erst nachdem sie planlos in Panik/Hysterisch gehandelt hatten (nämlich den Leichnam der Verstorbenen *einfach* in nächster Nähe versteckten, wohlmöglich haben sie ihn sogar aus dem Fenster geworfen, damit ihnen im Flur keiner begegnet ). Erst als sie dann nach dem *Ausraster* mit folgender Panik zu sich kamen, beruhigten, werden sie sich Hilfe/Beratung geholt haben. was dann dazu führte, dass sich der T.V. bei der Polizei meldete/stellte. Aber das wurde schon spekuliert hier, für mich mit die plausibelste Erklärung, für das Verhalten der T.V.s.


Ansonsten ist es erstaunlich, dass bei soviel Ermittlungsverfahren nie was *handfestes* sich hat ergeben, also Strafverfahren/Verurteilung/ Bewährung etc.


1x zitiertmelden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 12:04
Wer sich lieber durch sehen statt lesen informieren will:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung665310_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html (Archiv-Version vom 20.06.2016)

ab 6:26


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 14:43
interessanter bericht, danke für den link


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 19:18
Zitat von minnioneminnione schrieb:Erst als sie dann nach dem *Ausraster* mit folgender Panik zu sich kamen, beruhigten, werden sie sich Hilfe/Beratung geholt haben. was dann dazu führte, dass sich der T.V. bei der Polizei meldete/stellte. Aber das wurde schon spekuliert hier, für mich mit die plausibelste Erklärung, für das Verhalten der T.V.s.
@minnione

Und wer könnte den beiden TV Deiner Einschätzung nach einen solch vergifteten Rat gegeben, bzw. eine so verhängnisvolle Hilfestellung geleistet haben?

Nicht, dass es verboten wäre, jemandem zu etwas zu raten. Eigentlich ist es ohnehin piepegal. Es steht jedermann zu sich Rat einzuholen oder (im Privaten) Ratschläge zu erteilen. Die TV haben der Polizei diese lachhafte Story aufgetischt und sind prompt damit aufgeflogen. Mit oder ohne Beratung - es kann uns allen, die wir an einer schnellen Aufklärung des Mordes interessiert sind doch nur recht sein, wenn die TV solche Fehler begehen.
Insofern würde mich schon interessieren, aus welchen BEWEGGRÜNDEN hier immer wieder irgendwelche nebulösen (und offenbar ahnungslosen) Ratgeber und Helfer ins Spiel gebracht werden, ohne dass hierfür greifbare, faktenbezogene Hintergründe bekannt sind.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 20:18
@Dornröschen
wenn denn eine VertrauensBeziehung besteht könnte der T.V. zusammen mit der T.V. oder auch allein seine Eltern eventuell informiert/ gefragt haben. Es war abzusehen, dass sie anhand der genetischen Spurenlage (aber auch wegen der Vorgeschichte des T.V.) in den Focus der Ermittlungen geraten würden. Vielleicht war es aber auch seine/ihre alleinige Idee/Entscheidung zur Polizeidienststelle zu gehen und Angaben dazu zu machen. Agieren statt dann später reagieren zu müssen. Denn das der Mord an Yangjie Li große öffentliche Aufmerksamkeit hervorrief werden die beiden mitbekommen haben, und sich die ganze Zeit gefragt haben: Werden Spuren gefunden, wie könnten wir die dann am plausibelsten erklären, ohne gleich eine Straftat/Mord zugeben zu müssen.


2x zitiertmelden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 20:41
Zitat von minnioneminnione schrieb: wie könnten wir die dann am plausibelsten erklären, ohne gleich eine Straftat/Mord zugeben zu müssen.
Immer davon ausgehend, das die beiden die Tat begangen haben. mMn eher unwahrscheinlich, dass das noch ein anderer als Täter in frage käme, plötzlich ein Unbekannter diesen Mord begangen haben soll/könnte. Wie gesagt, die Ermittlungsergebnisse sind wie immer erst abzuwarten.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 20:54
Zitat von minnioneminnione schrieb:@Dornröschen
wenn denn eine VertrauensBeziehung besteht könnte der T.V. zusammen mit der T.V. oder auch allein seine Eltern eventuell informiert/ gefragt haben.
@minnione

Ja, das soll so gewesen sein. Es gibt eine Aussage der Mutter, wonach die weibliche TV ihr kurz vor dem anstehenden Termin auf der Polizeiwache (die beiden TV sollten hier wie viele andere Nachbarn als Zeugen einvernommen werden) in einem Telefonat offenbarte, dass sich Spuren von ihr oder ihrem Partner an der Getöteten finden könnten, da man Kontakt zu ihr gehabt hätte. Die TV bestritt jedoch, dass man etwas mit dem Mord zu tun habe. Die Mutter scheint den beiden diese Erklärung abgekauft zu haben, oder wollte es einfach nicht wahrhaben, dass die Story sehr unglaubwürdig erscheint. Denn sie hat - nach eigenem Bekunden - dazu geraten, gegenüber der Polizei bezüglich des vorgeblichen Kontakts mit offenen Karten zu spielen.
Zitat von minnioneminnione schrieb:Vielleicht war es aber auch seine/ihre alleinige Idee/Entscheidung zur Polizeidienststelle zu gehen und Angaben dazu zu machen.
Ich denke, die Räuberpistole haben die beiden TV sich selbst ausgedacht. Die Geschichte ist einfach zu schlecht und zu angreifbar, als dass ein verständiger Mensch geholfen haben könnte. Die beiden werden die Mutter aus einem sehr naheliegenden Grund angerufen haben, um ihr den besagten Bären mit dem angeblichen Treffen aufzubinden: Sie wollten nicht, dass die Mutter es über ihre Kollegen erfährt, dass ihr Sohn in den Fall verstrickt ist.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 21:27
@minnione
@Dornröschen
nur als kleine Korrektur: der TV ist nicht aus eigener Entscheidung/Idee zur Polizei gegangen. Dies wurde zwar so vom Oberstaatsanwalt behauptet, ist aber anschliessend sowohl vom Polizeisprecher wie auch den Eltern des TV im Interview in der MZ korrigiert worden: der TV war für diesen Termin zur Befragung vorgeladen (im Zuge einer Befragung aller Nachbarn der Getöteten). Seine Entscheidung war nur, dort dann diese Räuberpistole vorzutragen...

@Dornröschen
Deine Überlegungen sind zwar in sich schlüssig und richtig, fussen aber auf zwei Grundannahmen, die man meiner Ansicht nach nicht zwingend machen muss:

1) Du gehst davon aus, dass ein Berater die TVen professionell und intelligent im Rahmen der Möglichkeiten des Rechtsstaats beraten hätte. Das muss so nicht sein. Falls es einen Berater gegeben haben sollte, so kann dieser ja auch unintelligent und unprofessionell gewesen sein und die TVen schlecht beraten haben. Diese Annahme belastet die Eltern zwar nicht, sie entlastet diese aber auch nicht: mit ihrem weiteren Agieren (Interview in der MZ, Gaststättenparty...) ebenso wie mit früherem Agieren (Verteidigung des Sohnes gegen Ermittlungen durch Anzeige der Mutter gegen Ermittler) haben sie nicht gerade Intelligenz und Professionalität oder ein Agieren auf dem normalen rechtsstaatlichen Weg bewiesen, man kann also nicht aus der Tatsache, dass sie Polizisten sind automatisch schliessen, dass sie nicht auch dumme Ratschläge gegeben haben können.
Viel mehr spricht an dieser Stelle Okhams Razor gegen eine Beratung durch die Eltern, es bläht den Nachtatverlauf auf, ohne ihm Zusatzinformationen zu geben. Auf eine schlechte Idee konnte der Sohn ja auch ohne die Eltern kommen.

2) Du gehst davon aus, dass der TV zu jenem Zeitpunkt so viel über den Stand der Ermittlungen wusste, wie wir heute darüber wissen. Wenn er allein sich zur Aussage damals entschieden hat, wusste er abe viel weniger. Und sogar wenn er einzelne Insiderinformationen von seinen Eltern gesteckt bekommen haben sollte, wofür es keine Anhaltspunkte gibt, so hätte er trotzdem weniger gewusst als wir heute wissen.
Durchgestochen war zu jenem Zeitpunkt bereits, dass Täterspuren vorlagen und diese beim BKA geprüft wurden, dass ein Massengentest vorbereitet wurde. Der TV musste also wissen, dass er früher oder später als Quelle dieser Spuren identifiziert würde. Öffentlich war zu jenem Zeitpunkt hingegen noch nicht bekannt, dass es für den Jogginglauf der Chinesin am Vorabend mehrere unabhängige Zeugen gab. Der TV konnte daher noch nicht wissen, dass seine Räuberpistole sofort als Lüge entlarvt werden würde.
Hätte es diese Zeugen nicht gegeben, so wäre es für die Ermittler sehr schwer geworden, seine Geschichte zu widerlegen!
Es kann an dieser Stelle dem TV gar nicht mehr darum gegangen sein, seine Unschuld zu beweisen, Ziel der Räuberpistole dürfte es vielmehr gewesen sein, trotz seiner Spuren so große Zweifel an seiner Täterschaft zu erzeugen, dass die Beweislage für eine Anklage nicht gereicht hätte oder er im Ernstfall "in dubio pro reo" freigesprochen worden wäre...
So völlig dumm war das Erfinden und Vortragen dieser Räuberpistole also gar nicht.
Zumal zuvor schon wiederholt in Dessau andere Angeklagte mit mindestens ebenso abenteuerlichen Stories genug Zweifel schüren konnten, um davonzukommen (nur als Stichworte, da hier nicht Gegenstand des Thread, wer sich darüber informieren will, wird im Netz genug finden: "Mario Bichtemann", "Oury Jalloh", "Hans-Jürgen Rose"), was dem TV sicher bekannt war. Vielleicht hat er sich ausgerechnet, au gleiche Weise davonzukommen...?


1x zitiertmelden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 21:40
@Dornröschen @otternase


danke für eure Erläuterungen, sorry war davon ausgegangen dass der T.V. selbstständig sich entschlossen hätte zur Polizei zu gehen, und nicht, dass er eine Vorladung im Rahmen der Ermittlungen bekommen hatte. Da bleiben dann gar nicht allzuviel andere Möglichkeiten, die Genspuren zu erklären.....


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

16.06.2016 um 21:45
Hoffentlich können die Täter überführt werden. Eine Aufklärung des MordFalls könnte auch das Vertrauen der Bevölkerung insgesamt in Justiz und Polizei stärken und wäre sehr zu wünschen. R.I.P. an die Opfer.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

17.06.2016 um 00:04
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:nur als kleine Korrektur: der TV ist nicht aus eigener Entscheidung/Idee zur Polizei gegangen. Dies wurde zwar so vom Oberstaatsanwalt behauptet, ist aber anschliessend sowohl vom Polizeisprecher wie auch den Eltern des TV im Interview in der MZ korrigiert worden: der TV war für diesen Termin zur Befragung vorgeladen (im Zuge einer Befragung aller Nachbarn der Getöteten).
Ich möchte die Korrektur etwas zurechtrücken. Eine "Vorladung" ist kein Termin, zu dem man erscheinen muss. Wer auf so etwas reagiert, tut dies freiwillig (oft in der falschen Annahme, dazu verpflichtet zu sein).
Nebenbei hätte der Tatverdächtige auch gar nicht aussagen müssen, hätte sich seine Räuberpistole auch einfach schenken können. Damit wäre er (gut) beraten gewesen. Das war er - offensichtlich - nicht.
Auch ohne die Zeugen hätte die Räuberpistole wohl wenig genutzt, denn jemand, dessen angeblicher Geschlechtspartner einen Tag später - ohne zuvor zuhause gewesen zu sein, quasi tot und nackt in seinem Vorgarten liegt, ist wohl so ziemlich alles andere als unverdächtig und somit der erste Kandidat für die U-Haft.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

17.06.2016 um 23:14
@GeorgeThorne
Es wird sein Anliegen nicht gewesen sein, damit seine Unschuld zu beweisen, sondern den Ermittlern es zu erschweren, seine Schuld nachzuweisen. Und da "in dubio pro reo" gilt, hätte diese Strategie aufgehen können, wenn es die Zeugen nicht gäbe.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

18.06.2016 um 00:29
@otternase
Der erste Satz mag sein, dahingehend, dass es sein Anliegen war.
Zum zweiten Satz müsste er schon die Untersuchungshaft billigend in Kauf genommen haben, denn da gilt dringender Tatverdacht, da hilft ihm kein Laien-Latein.


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

18.06.2016 um 00:35
@GeorgeThorne
Ja, U-Haft hätte er da in Kauf genommen. Aber aus Tätersicht gedacht: was ist besser, ein paar Wochen U-Haft und dann keine Anklage weil die Beweise nicht ausreichen oder schlimmstenfalls ein Prozess mit Freispruch zweiter Klasse, oder aber Verurteilung wegen Mord?


melden

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

19.06.2016 um 19:11
News von Nebenkriegsschauplätzen (zur Info, nicht zur Diskussion, weil es mit dem eigentlichen Kriminalfall nichts zu tun hat, nur dem Interessierten etwas Infos zum Umfeld des Falles, quasi zur ganzheitlichen Einbettung, liefert)

Protest vor Gartenlokal der Eltern des 20-jährigen Tatverdächtigen
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/yangjie-li-protest-vor-gartenlokal-der-eltern-des-20-jaehrigen-tatverdaechtigen-24242530 (Archiv-Version vom 19.06.2016)

Polizistin darf Kneipe nicht mehr betreiben
www.mz-web.de/dessau-rosslau/mordfall-yangjie-li-polizistin-darf-kneipe-nicht-mehr-betreiben-24252220
Grund für die Untersagung der Nebentätigkeit ist aber nicht eine vermutete Involvierung der Mutter in diesen Fall, sondern ganz handfest, dass die beiden die Gaststätte ohne Personal betreiben, die offiziellen Öffnungszeiten den beantragten und bewilligten Umfang der Nebentätigkeit aber deutlich überschreiten, mit anderen Worten, der Verdacht, dass die Genehmigung durch Falschangaben erschlichen wurde und gegen die Auflagen der Genehmigung verstossen wurde!


Anzeige

melden