Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.11.2023 um 19:36
Naja, die sicherlich eher teuren Spezialkanister würden wohl die meisten mir bekannten Autoschrauber auch aufbewahren.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.11.2023 um 19:56
@Zeralda

War KWW ein Autoschrauber? Mir ist davon nichts bekannt. Wer viele Autos fährt, muss nicht gleich ein Schrauber sein.

Er ist doch eher bekannt für die vielen unterirdischen Verstecke und für Grabungsarbeiten.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.11.2023 um 20:18
Das ist natürlich auch wieder war. Aber der Freundeskreis inklusive Tankstelle lässt mir das plausibel erscheinen, dass es für Flusssäure im Notfall halt durchaus auch noch diese sinnige Begründung gegeben haben kann.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 08:58
Mir wäre keine Situation bekannt, bei der man in einer Werkstatt/Tankstelle Flusssäure verwenden würde oder müsste.

Weiterhin sind Kanister mit Flusssäure nur die halbe Wahrheit.
Wenn ich eine Leiche so beseitigen möchte brauche ich große Kuststoffwannen, die von der Flusssäure nicht zersetzt werden.

Eine Leiche in einer Grube nur mit der Säure zu überschütten hätte wenig Effekt, weil die Säure im Erdreich versickert, bevor sie wirkt.

Kunststoffwannen wurde ja nicht gefunden, oder?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 10:57
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Kunststoffwannen wurde ja nicht gefunden, oder?
Muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass er keine genutzt hat. Er könnte sie entsorgt haben oder irgendwo anders gelagert haben.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 11:34
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass er keine genutzt hat. Er könnte sie entsorgt haben oder irgendwo anders gelagert haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass KWW aus der Presse erfahren hat vom Säurefassmord in Hamburg und deshalb mit Flusssäure experimentieren wollte.

Das Säurefass von Reinstrom wurde im Dezember 1992 sichergestellt. Davon wird KWW erfahren haben. Soweit ich erinnere, nutzte Reinstrom Salzsäure. Soweit ich außerdem erinnere, war die Salzsäure nicht stark genug, alles restlos zu zersetzen. KWW wollte dann wohl etwas Stärkeres ausprobieren. 😱


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 12:25
Wir wissen selbstverständlich nicht, was er mit der Flusssäure gemacht hat oder ob er überhaupt welche hatte. Er könnte ja auch nur die leeren Behälter gehabt haben. Ob er Wanen hatte, wissen wir auch nicht, es könnten aber auch Fässer oder Tonnen gewesen sein, verschließbar. Diese könnte er dann ja theoretisch irgendwo inkl potentieller Leiche vergraben haben (wollen).

Wann er die Flusssäure besorgte oder wann das erste mal, wissen wir ebensowenig.

Für die jetzt wieder sehr aktuellen Verdachtsfälle aus dem Weser-Elbe-Dreieck wissen wir nicht, ob er damals schon Flusssäure hatte und wo er dann Zugang hatte, diese einzusetzen. Damals hat er noch nicht in Adendorf gewohnt. Das Haus hat er erst in den 80ern geerbt. Sein Vater starb 1982 und seine Mutter starb 1984. Er selbst wohnte frühestens ab März 1978 dort. Wobei es da uneindeutige Aussagen gibt, bis wann er in Karlsruhe wohnte.

Der Fall Beggers war schon 1977. Er könnte aber auch auf Besuch oder Urlaub in Norddeutschland gewesen sein. Ein Cruiser war er sowieso.

Wenn er der Täter (einiger) dieser Opfer war, dann hatte er in Adendorf nicht so einfachen Zugang, die Flusssäure dort zu nutzen. Wir kennen dann aber die Verhältnisse und seine Möglichkeiten dort auch nicht. Möglicherweise hatte er auch Möglichkeiten im Weser-Elbe-Dreieck, zB ein Wochenendhaus oder Bekannte, Freunde, Verwandte dort. Wo hat HJW damals gelebt?

Bei den vorhandenen Spuren der Opfer aus dem Weser-Elbe-Dreieck wurde ein Abgleich mit Spuren aus den Göhrde-Fällen gemacht.
Bei dem Versuch, mehr über das Schicksal der sechs Frauen herauszufinden, wurde auch DNA mit bislang nicht zugeordneten Spuren aus dem Fall der Göhrde-Morde abgeglichen. Es gab aber keine Übereinstimmungen.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/disco-morde-cold-case-gruppe-stellt-arbeit-enttaeuscht-ein-2694216

Da aber ja nicht viele Spuren vorliegen und bei den vermissten Opfer gar keine, ist das nicht sehr aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 13:00
@darkstar69

Der eben von Dir heute genannte Link ist vom letzten Jahr. Umso interessanter ist der aktuelle Link von Dir vom 2.11.23, dass eine Zeugin sich gemeldet hat, die im Auto von einem oder zwei Unholden mitgenommen wurde. Ich hatte den Link sofort angeschaut und verblüffenderweise den Namen der Zeugin gelesen.

Nun ist dieser Link mit dem Namen nicht mehr da 😶‍🌫️

Das ist seltsam 🤔


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 13:54
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der eben von Dir heute genannte Link ist vom letzten Jahr.
Ja, ich wollte nur nochmal belegen, dass ein DNA-Abgleich zu KWW vorgenommen wurde bzgl der Fälle im Weser-Elbe-Dreieck. Allerdings ist darin der leider nicht benannte Haken drin, dass das ja leider dennoch wenig aussagt, wenn es denn keinen Treffer gibt. Es gibt ja wenig bis kaum Spuren. Und man weiß eben auch nicht, ob tatsächlich alle Fälle wirklich zusammenhängen oder nicht bzw welche zusammenhängen und welche mglw nicht.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nun ist dieser Link mit dem Namen nicht mehr da
Der Name steht da noch, in der letzten Zeile mit dem Verweis zu einem der Bezahlartikel der Nordseezeitung zum Thema Zeuginnen usw. Allerdings könnte der Name auch ein Pseudonym zum Opferschutz sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 14:07
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ob er Wanen hatte, wissen wir auch nicht, es könnten aber auch Fässer oder Tonnen gewesen sein, verschließbar
Ob der Wannen hätte? Als Friedhofsgärtner? Mich würde stark wundern, wenn der NICHT irgendwelche großen Wannen und Tonnen hätte.
Löst sich da eigentlich Emaille=Alte Badewanne gleich auf, wenn der Überzug noch intakt ist?
Denn so schwere, alte Badewannen standen doch früher auch in fast jedem, ländlichen Garten rum.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:um 08:58
Mir wäre keine Situation bekannt, bei der man in einer Werkstatt/Tankstelle Flusssäure verwenden würde oder müsste
Hat man damit nicht früher die alten Batterien wieder auffüllen können? Hab ich irgendwie so in Erinnerung.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 14:12
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Als Friedhofsgärtner? Mich würde stark wundern, wenn der NICHT irgendwelche großen Wannen und Tonnen hätte.
Und wo wäre er dann mit dem Inhalt geblieben? Welche Opfer hätte er so verschwinden lassen wollen?
Ich halte das alles dem Grunde nach für sehr gut möglich. Aber wann und für welche Verdachtsfälle käme das in Betracht? Für BM hat er das nicht genutzt. Fing er dann tatsächlich erst später damit an, das zu probieren?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 14:36
@darkstar69
Ich weiß nicht, wie leicht, oder wie schwer Flußsäure erhältlich ist. Vielleicht hat er einfach keine bekommen. Aber das Derjenige das anständig legal dann ablaufen lässt, kann man m.E. eher vergessen. Vor einer angekündigten Durchsuchung oder Umzug halt einfach so weggekippt und eine Fuhre Erde drüber?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 14:41
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vor einer angekündigten Durchsuchung oder Umzug halt einfach so weggekippt und eine Fuhre Erde drüber?
Möglich. Auch im Garten? Kann man das ermitteln? Oder auf dem Friedhof?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 16:14
@darkstar69
Keine Ahnung, wie sich das nach einer gewissen Zeit dann im Erdreich verhält. Wird neutralisiert wahrscheinlich. Aber in irgendwelchen Bodenproben ist da bestimmt noch was auffällig ggf. ? Ich weiß nicht. Glücklicherweise gehörte Leichenauflösen nie zu meinen Hobbys.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 16:30
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Glücklicherweise gehörte Leichenauflösen nie zu meinen Hobbys.
Das hätte uns jetzt aber sehr geholfen^^

Wenn er das denn tatsächlich praktisch angewandt hat, wüsste ich jetzt nicht, welche Verdachtsfälle da in Frage kämen. Vielleicht hat er wenn wirklich nur experimentiert und geübt, es aber nie praktisch angewandt.

Dennoch bleibt ja die Frage, wenn er und ein Mittäter denn für (einige) der Vermisstenfälle aus dem Weser-Elbe-Dreieck verantwortlich wäre/n, wo hat er/haben sie die Opfer versteckt? Im Moor verbuddelt? Im Meer versenkt?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 17:33
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dennoch bleibt ja die Frage, wenn er und ein Mittäter denn für (einige) der Vermisstenfälle aus dem Weser-Elbe-Dreieck verantwortlich wäre/n, wo hat er/haben sie die Opfer versteckt? Im Moor verbuddelt? Im Meer versenkt?
Geruchlos verschwinden Leichen in einer Tiefkühltruhe. Wenn ein Vorhängeschloss den Zugang behindert, ist das ein sicherer Ort, solange der Mittäter lebt und die Truhe/n an einem nur ihm verfügbaren Ort stehen.

Wenn er ortskundig ist, kennt er Stellen im Moor, wo eine Leiche von allein versinkt. Das Teufelsmoor wurde hier ja schon einmal erwähnt im Thread.

Auf dem Meer versenken ist keine gute Idee, denn da sind Fischer mit Netzen unterwegs oder die Leiche wird durch Strömungen an Land gespült.

An Land hat der Täter immer die Mühe, ein tiefes Grab auszuschaufeln. Es ist nicht auszuschließen, dass er sich dann und wann mal die Mühe macht. Hatte KWW nicht einen Spaten im Kofferraum, als er gefasst wurde?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 17:51
@Füchschen
Der hätte einen Späten im Kofferraum, den ihm ein resolutes Opfer über den Schädel gezogen hat. Großen Respekt vor dem mutigen Mädchen!


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 18:10
@Zeralda
Oh, woher kommt denn diese Information über den Spaten und das Mädchen?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 18:46
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Oh, woher kommt denn diese Information über den Spaten und das Mädchen?
Der erste Eintrag dazu in der Diskussion ist laut Suche der hier.

Beitrag von RalexS (Seite 3)
20.November 1970 :
Er vergewaltigt eine 17-Jährige. Tatort Elbe-Seiten-Kanal. Das Opfer: eine Anhalterin. Werner W. vergewaltigt die 17-jährige und versucht sie zu erwürgen. Er legt das leblose Opfer in den Kofferraum seines Autos und rast in einen Wald. As er die Klappe öffnet, attackiert die inzwischen wieder erwachte Frau ihn mit einem Spaten.



melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.11.2023 um 20:13
Zitat von RalexSRalexS schrieb am 28.12.2017:As er die Klappe öffnet, attackiert die inzwischen wieder erwachte Frau ihn mit einem Spaten. Werner W. schlägt den Kofferraumdeckel zu und rast davon. Später lässt er die Frau frei
@IlluminatiNWO
Vielen Dank für die Erinnerung!

Hier wird eventuell deutlich, wie ängstlich KWW auf Widerstand reagiert. Wer weiß, wie stark das Mädchen zugeschlagen hatte und wie sehr verletzt KWW von dem Schlag war! Er traute sich wohl nach längerem Herumrasen im Auto nicht mehr an das Mädchen heran, öffnete den Kofferraum und trat dann schnell zur Seite. um nicht wieder überraschend angegriffen zu werden.

Er hatte auch nicht den Mut abzuwarten im Gefängnis, was passieren würde. Er dachte, die Polizei wüsste alles. Nur hatte er überhaupt keine Wahl, irgendwie von seinem Weg zurückzutreten. Da trat er dann lieber einen Schritt zurück und beförderte sich in Jenseits, einfach nur weg, weit weg von der Polizei!

Der Mittäter kannte ja diese Geschichten auch alle und wird daraus gelernt haben. Seine Devise lautet wahrscheinlich: Abwarten, mal sehen, was kommt. Denn der Mittäter weiß ja, dass die Polizei keinen Erfolg hatte im Jahr 1993 und Birgit M. bis 2017 nicht entdeckt wurde.


1x zitiertmelden