Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

12.03.2024 um 04:41
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Genau. Ich hoffe, dass alle Ermittler, ob in Rente oder nicht, und die Medien mit Podcasts und Dokumentationen und Filmen usw so viel Druck aufbauen, dass ein potentieller Mittäter endlich das Schweigen bricht. Ggf wäre er ja sogar im Rahmen der Verjährung gar nicht mehr dranzukriegen. Er könnte also wenigstens den Angehörigen der Opfer Gewissheit geben.
Sofern es sich bei dem Mittäter um die vermutete Person handelt die viele im Blick haben, wird es dieser egal sein ob die Angehörigen Gewissheit haben, denn dieser Person wird wichtiger sein zu KWW auch nach seinem Tod zu halten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

12.03.2024 um 12:00
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Sofern es sich bei dem Mittäter um die vermutete Person handelt die viele im Blick haben, wird es dieser egal sein ob die Angehörigen Gewissheit haben, denn dieser Person wird wichtiger sein zu KWW auch nach seinem Tod zu halten.
Und wenn es sich bei dem Mittäter um eine andere Person handelt als die, die viele im Blick haben, dann wird auch diese Person sich stark zu KWW hingezogen gefühlt haben, als er mithalf, Birgit Meier kopfüber in der Garagengrube zu versenken. Dazu ist eine ganz besondere Vertrauensbasis nötig, die genauso stark wirken kann wie die Vertrauensbasis der von vielen vermuteten Person. Meiner Meinung nach wird es auch einem anderen Mittäter als dem vermuteten wichtiger sein, zu KWW auch nach seinem Tod zu halten.

Dass sich der Mittäter, welcher Art auch immer er ist, dazu entschlossen hat, zu KWW zu halten, sieht man ja daran, dass er sich bis heute nicht gemeldet hat.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

12.03.2024 um 18:13
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Sofern es sich bei dem Mittäter um die vermutete Person handelt die viele im Blick haben, wird es dieser egal sein ob die Angehörigen Gewissheit haben, denn dieser Person wird wichtiger sein zu KWW auch nach seinem Tod zu halten.
Das ist durchaus möglich. Es kann aber auch sein, dass ein möglicher Mittäter sich über die Jahre emotional von einer Bezugsperson entfernt. Insbesondere auch, weil er ja selbst auch in einem sozialen Umfeld eingebettet leben wird, selbst wenn er recht zurückgezogen wäre. Wenn der öffentliche Informationsdruck steigt, erfolgt da evtl eine neue Bewusstseinsbildung. Wenn sich da eine Art von Mitgefühl für die Opfer und Schuldgefühl und Scham ergeben sollte, überwiegt das ja vielleicht gegenüber dem Gefühl des Verrats an KWW.

Zudem galten ja die ganzen Jahre auch noch verschiedene Verjährungsfristen, die nun so ziemlich wegfallen. Wenn er also nicht selbst aktiv an Morden teilnahm, könnte er also womöglich relativ unbehelligt davon kommen und ggf offiziell nicht mehr zu belangen sein. Dann hätte er auch eine gewisse Ruhe. Anderenfalls würde der verdacht gegen ihn als Mörder ja immer weiter aufrecht erhalten bleiben und immer weiter ermittelt werden. Was sagen denn Nachbarn und Arbeitskollegen und Partnerin und Bekannte, usw dazu?

je mehr die Opfer im Fokus stehen, desto mehr wird sich sein soziales Umfeld damit auseinandersetzen und er dann zwangsläufig irgendwann auch. Auch eine Partnerin wird sich ja irgendwie fragen, mit wem sie da eigentlich zusammen lebt.

Aber selbstverständlich, er kann auch die nächsten dreißig Jahre weiter schweigen und sich dem Druck aussetzen. Das steht im frei.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dass sich der Mittäter, welcher Art auch immer er ist, dazu entschlossen hat, zu KWW zu halten, sieht man ja daran, dass er sich bis heute nicht gemeldet hat.
Das kann auch Eigenschutz gewesen sein, um sich nicht zu belasten und weil noch keine Verjährung eingetreten war. Vielleicht möchte er sich doch irgendwann entlasten und redet.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.03.2024 um 11:10
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Sofern es sich bei dem Mittäter um die vermutete Person handelt die viele im Blick haben, wird es dieser egal sein ob die Angehörigen Gewissheit haben, denn dieser Person wird wichtiger sein zu KWW auch nach seinem Tod zu halten.
Es geht gar nicht darum zu KWW zu halten, es geht darum absolut gar nichts auszusagen, um nicht doch noch überführt zu werden. Jedes Wort, das der potentielle Mittäter sagen würde, könnte ihn schon überführen, da ja der tatsächliche Wissenstand der Polizei allen unbekannt ist.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

15.03.2024 um 04:04
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:geht gar nicht darum zu KWW zu halten, es geht darum absolut gar nichts auszusagen, um nicht doch noch überführt zu werden. Jedes Wort, das der potentielle Mittäter sagen würde, könnte ihn schon überführen, da ja der tatsächliche Wissenstand der Polizei allen unbekannt ist.
Es ging ja darum dass manche hier der Auffassung sind falls die Taten des Mittäters verjährt sind (er also nicht selbst aktiv gemordet sondern anderweitig dem Mörder nutzte). Selbst dann würde er aus Loyalität zu KWW schweigen, aber wohl auch seiner selbst wegen. Jemand der jemanden wie KWW damals bei solchen Grausamkeiten half dem wird doch auch nach Jahrzehnten egal sein ob die Hinterbliebenen Gewissheit haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

23.03.2024 um 13:58
Es gibt erneut einen Hinweis auf die anstehende Doku, die ab Mittwoch (27.3.24) in der Mediathek und im April im TV zu sehen sein wird.

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Der-Menschenjaeger-Beging-Goehrde-Moerder-Kurt-Werner-Wichmann-weitaus-mehr-Morde-und-Vergewaltigungen-als-bislang-bekannt-,pressemeldungndr24482.html

Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass eben Chedor und verschiedene Journalisten recherchieren und zu Wort kommen, neue Zeuginnen eben auch Hinweise geben und erneut ein Psychogramm erstellt wird. Aber eben auch, dass mit den Ermittler:innen gesprochen wird.
Die Autor*innen der „ARD Crime Time“ sprachen zudem u. a. mit den Ermittelnden des Göhrde-Komplexes (Polizei Lüneburg) und mit der Rechtspsychologin Silvia Gubi-Kelm, die mit Studierenden der Medical School Hamburg die Psyche des „Göhrde-Mörders“ untersucht und das Bild eines psychopatischen Täters zeichnet. „Ich denke nicht, dass Kurt-Werner Wichmann zu Mitleid in der Lage war“, so Kelm gegenüber „ARD Crime Time“.
Quelle: s.o.

Ich bin gespannt, welche konkreten Neuigkeiten preis gegeben werden und inwiefern auf einen potentiellen Mittäter eingegangen wird. In jedem Fall zeichnen die Hinweise der neuen Zeuginnen eine weiteres Bild, das das Puzzle weiter zusammenfügen kann. Auf diese Weise konnte auch der Mord an Birgit Meier geklärt werden. Ob man auf diesem Wege weiterhin erfolgreich sein kann, bleibt abzuwarten.

Hier nochmal der Hinweis zu den einzelnen Episoden: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Disco-Morde-Die-verschwundenen-Maedchen,sendung1435282.html


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.03.2024 um 21:02
Die Doku ist schon online

1|3 Disco -Morde,die verschwundenen Mädchen

2|3 Psychogramm eines Serienmörders

3|3 Neue Zeugeninnen

https://www.ardmediathek.de/serie/der-menschenjaeger-neue-spuren-des-goehrde-moerders/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTg1/1


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 01:46
Ich habe die drei Folgen nun je einmal gesehen. Ich muss sie mir morgen oder so noch einmal angucken. Es gibt selbstverständlich keine Beweise und nichts, was Täterwissen oder gerichtsbrauchbares Wissen preisgeben würde.
Es gibt aber durchaus ein paar interessante Neuigkeiten, die ich mir nicht alle merken konnte. zB dass KWW während seine Haft ab 1971 tatsächlich mehrfach Hafturlaub hatte und auch in Linkenheim - Hochstetten war und er dort auch tatsächlich bis 1981 gemeldet war, obwohl er dort zum Schluss schon gar nicht mehr wohnte. Sein Bruder war ebenfalls dort gemeldet. Man weiß scheinbar nicht, was die beiden dort gearbeitet haben. KWWs dortige Freundin Helga gab wohl an, dass KWW sehr viel Unterwegs war und auch Unternehmungen vornahm, auch oft nach Adendorf.

KWW hat nachweislich 1970 im Cuxland gearbeitet.

Chedor hält KWW durchaus für einen möglichen Täter in den Münsterland-Morden und den Heidel-Morden.

Chedor geht davon aus, dass KWW einen Ankerpunkt im Cuxland hatte.
Es werden sehr viele unterschiedliche Bilder von KWW gezeigt. Mögliche Zeug:innen könnten ihn also gut wieder erkennen.

Viele Fälle, die in Sachen KWW diskutiert wurden, wurden nicht benannt.
Es wird in der ersten Folge ab Min 27 etwa aber eine Anzahl an potentiellen Opfern eingeblendet, die nicht alle benannt werden. zB Uta Flemming, aber auch zwei im Rhein-Neckar-Kreis, die ich so schnell nicht identifizieren konnte.
Es wird deutlich gesagt, dass nicht geprüft wird, ob die Verdachtsfälle überhaupt in Sachen KWW bearbeitet und abgearbeitet werden oder wie tiefgehend, usw. Die Clearingstelle hat zwar einen Aufruf vorgenommen, prüft diese gemeldeten Fälle aber nicht.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 12:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Viele Fälle, die in Sachen KWW diskutiert wurden, wurden nicht benannt.
Es wird in der ersten Folge ab Min 27 etwa aber eine Anzahl an potentiellen Opfern eingeblendet, die nicht alle benannt werden. zB Uta Flemming, aber auch zwei im Rhein-Neckar-Kreis, die ich so schnell nicht identifizieren konnte.
sreenshot des NDR-Films min. 27:27
https://www.ardmediathek.de/video/der-menschenjaeger-neue-spuren-des-goehrde-moerders/disco-morde-die-verschwundenen-maedchen-s02-e01/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTg1XzIwMjQtMDQtMjYtMDEtMTU
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 11.58.47Original anzeigen (0,8 MB)

Es handelt sich hier um Porträtfotos von
- Anja Aichele und
- Carmen Fuchs (bekannt als "Fautenbachmord")
https://germanmissing.blogspot.com/2023/02/achern-totungsdelikt-z-n-von-carme.html

Beide sind für mich auch Kanditatinnen für unsere Liste in der Heidel-/MÜnster-Diskussion (unabhängig von Wichmann).
Den Fall Gudrun Thome kennt das Team Chedor anscheinend noch nicht.
Dieser passt eigentlich am besten von allen süddeutschen Fällen zu Wichmann bzw. norddeutscher Disco-Serie.
Sie war eben auch eine Disco-Tramperin und ist dauervermisst.
Desweiteren trug Sie (schwarze) hochhackige Stiefelletten - die ganz gut in Wichmanns Sammlung passen könnten.
Frauenmorde in Münster und Heidelberg (Seite 28) (Beitrag von GonzoX)


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 13:13
Habe eben auch alle Folgen geguckt und es ist einfach schade das es keine Bundesweite Ermittlungsgruppe gibt. Würde echt helfen bei so einem Serientäter...

Am Ende fand ich die neuen Zeugen interessant. Die eine Frau hat KWW ja klar mit der Region im Cuxland in Verbindung gebracht. Es wurde auch von der Freundin die dabei war so bestätigt. Ausgedacht? Glaub ich nicht dran. Das würde auch komplett Sinn machen das der Bruder von KWW der Mittäter ist. Denke die Polizei geht da auch von aus ist nur eben schwer wenn er nicht aussagt es ihm nachzuweisen.

Bin gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht man braucht ja eigentlich nur 1 Opfer jeder Serie Wichmann zu ordnen zu können damit man darauf schließen kann das die anderen Frauen in der Region ihm auch zum Opfer gefallen sind. Alle Fälle aufklären wird man eh nie können denke aber das würde den Hinterbliebenden schon etwas helfen (wenn man ein Opfer jeder Serie Wichmann zuordnen könnte).

Wir können echt froh sein das die Gruppe um Reinhard Chedor die Fälle weiter unter die Lupe nimmt und so Aufmerksamkeit auf die möglichen Opfer von KWW (und seinen Mittäter) bringt. Ich frag mich wirklich wo die Leichen und vermutlich auch die Gegenstände deponiert sind die ja nicht in seinem Haus in Lüneburg gefunden wurden.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 14:00
Screenshot 2024-03-27 at 19.54.12Original anzeigen (2,6 MB)

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/der-menschenjaeger-neue-spuren-des-goehrde-moerders/disco-morde-die-verschwundenen-maedchen-s02-e01/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTg1XzIwMjQtMDQtMjYtMDEtMTU

27:32min

Ich find das das Team um Chedor zeigt schon gut auf wie diese Mord Serien mit Wichmann in Verbindung gebracht werden können. Das mit dem Hafturlaub war natürlich auch spannend. Ich frag mich da ehrlich ob es keinen mehr von den Gefängnis Mitarbeitern gibt den man befragen könnte zu dem Thema der noch am leben ist. Oder ob die Polizei das schon gemacht hat :)

Später in Teil 3 kommt noch eine weitere Timeline wo man klar sieht wie Wichmann örtlich zu verschiedenen Serien (von vermissten Fällen) zugeordnet werden kann wenn er auch Hafturlaube bekommen hat.

Hab mal die letzten 10 Seiten hier nachgelesen eben sehr spannende Diskussion.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 14:48
@burner2014

In dieser Foto-Reihe ist ein Bild von Anja Aichele, die übrigens heute genau vor 37 Jahren getötet wurde.

Die DNA ihres Mörders ist bekannt, es hat in den Jahren 2010 und 2012 in Stuttgart Reihentestungen gegeben.

Demzufolge hätte man Wichmann als Täter schon überführt haben müssen.

Da bisher noch niemand in der Lage war, KWW mit Stuttgart in Verbindung zu bringen, ist das nichts weiter als wilde Spekulation.

Die Doku schaue ich mir in den nächsten Tagen an. Wenn dort der Bezug KWW/Stuttgart nachgewiesen wird, nehme ich das mit der wilden Spekulation zurück.

Das gerne hier vorgetragene " er war mobil" reicht allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 16:42
Nachtrag : Anja passt schon rein geografisch nicht in diese Auflistung.

Wenn man von "Rhein-Neckar" spricht, ist die Region südöstlich von Mannheim/Ludwigshafen gemeint, also der Heidelberger Raum.

Stuttgart liegt bekannterweise , obwohl am Neckar gelegen, im Schwabenland.

Ziemlich ambitioniert vom Verfasser, AA mal eben in diese Anhalter-Serie reinzubasteln.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 17:54
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Demzufolge hätte man Wichmann als Täter schon überführt haben müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass mit den zuständigen Ermittler:innen für den Fall Aichele gesprochen wurde. Die werden wissen, ob ein DNA-Abgleich mit der DNA von KWW erfolgte und er als Täter ausgeschlossen werden konnte oder nicht. Demnach konnte er wohl nicht ausgeschlossen werden.

Bis 1981 war kww in Linkenheim-Hochstetten gemeldet und er war wohl auch später nochmal dort. Und er hat nachweislich viele Unternehmungen gemacht, eben als Cruiser. Da wird er Stuttgart vermutlich auch kennen. Ob er 1987 dort war, wissen wir selbstverständlich nicht.

Der Fall ist auch offiziell als Verdachtsfall auf Lünepedia gelistet. https://www.luenepedia.de/wiki/Kurt-Werner_Wichmann
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Den Fall Gudrun Thome kennt das Team Chedor anscheinend noch nicht.
Dieser passt eigentlich am besten von allen süddeutschen Fällen zu Wichmann bzw. norddeutscher Disco-Serie.
Es fehlen ja auch weitere durchaus sehr passende Verdachtsfälle. Wer weiß, weshalb diese Fälle hier gezeigt wurden und andere wiederum nicht. Ich vermute, dass über Insiderwissen der Ermittler:innen und dieser speziellen Gruppe hinaus auch praktikable Gründe zur Reduktion und Visualisierung eine Rolle spielten.
Ich selbst finde, es fehlen unbedingt die Fälle Iris Schwarz, Erika Handschuh, Irmhild Stibbe, Ulrike Herrmann, Dorothea Herzfelder, die Buchholzserie und der Fall Gitta Schnieder. Es gäbe natürlich theoretisch noch mehr.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 18:09
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Der Fall ist auch offiziell als Verdachtsfall auf Lünepedia gelistet. https://www.luenepedia.de/wiki/Kurt-Werner_Wichmann
Aus der von dir zitierten Quelle:

"Der Ermittler Wolfgang Sielaff ordnet 21 ungeklärte Mordfälle in Lüneburg und Umgebung der potentiellen Täterschaft von Wichmann zu.[26]"

und dann (ähm...räusper)

"Anja Aichele wurde im März 1987 in Stuttgart ermordet"

"Die Umgebung von Lüneburg" wird hier aber ziemlich großzügig gesehen.

Dachte zuerst, das hat jemand mit Ludwigsburg verwechselt...
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und er hat nachweislich viele Unternehmungen gemacht, eben als Cruiser. Da wird er Stuttgart vermutlich auch kennen. Ob er 1987 dort war, wissen wir selbstverständlich nicht.
Eben.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass mit den zuständigen Ermittler:innen für den Fall Aichele gesprochen wurde. Die werden wissen, ob ein DNA-Abgleich mit der DNA von KWW erfolgte und er als Täter ausgeschlossen werden konnte oder nicht. Demnach konnte er wohl nicht ausgeschlossen werden.
Kann es nicht so rum sein, daß er schon lange ausgeschlossen ist ?

Schließlich veröffentlichen die Kripos deutschlandweit keine Communiquees , daß ihr jahrzehntealter Cold Case nicht zu dem Serienmörder gehört, auf den sich gerade alle stürzen.

Ich wollte sowieso noch mal generell was zu den Serien in Norddeutschland, Münster und Rhein-Neckar schreiben, möchte dazu aber erst die Doku gesehen haben.

Anja Aichele passt jedenfalls überhaupt nicht rein.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 18:37
Also ich könnte mir vorstellen, dass Anja Aichele vielleicht deshalb mit auf der Karte abgebildet war, weil Wichmann eine Aktenzeichen xy folge über den Fall Aichele auf Video aufgezeichnet hat.
Leider wurde in der Doku auf diesen Fall nicht eingegangen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 18:41
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Also ich könnte mir vorstellen, dass Anja Aichele vielleicht deshalb mit auf der Karte abgebildet war, weil Wichmann eine Aktenzeichen xy folge über den Fall Aichele auf Video aufgezeichnet hat.
Leider wurde in der Doku auf diesen Fall nicht eingegangen.
Das hatten wir glaube ich sogar im anja-Thread mal diskutiert:

In dieser XY-Folge wurde auch über zwei Vergewaltigungen im KWW-Land berichtet.

Ich denke mal, das fand er noch interessanter als den Anja-Fall.

Ich suche es noch mal raus.


https://www.wikixy.de/Sendung_vom_15.01.1988

Filmfall 3: Serie von Sexualverbrechen , Kripo Buchholz.

Es ist doch viel wahrscheinlicher, daß er daran und nicht am Anja-Fall interessiert war.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 18:48
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 12.03.2024:Dazu ist eine ganz besondere Vertrauensbasis nötig,
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 12.03.2024:Meiner Meinung nach wird es auch einem anderen Mittäter als dem vermuteten wichtiger sein, zu KWW auch nach seinem Tod zu halten.
@Füchschen
Ich würde hier nicht von "Vertrauen" sprechen, sondern von "Abhängigkeit".
Und die Abhängigkeit reicht über KWW s Tod hinaus.

Ich denke auch nicht, dass die Person, die ich als Komplize vermute, gegen ihren Willen
geholfen hat.
In irgendeiner Form wird Befriedigung für ihn abgefallen sein. Nur hätte er allein das alles
nicht getan, aber "Werkzeug sein dürfen", das hat vielleicht zu seiner Gefühlswelt gepasst.
Ein Tandem, die beiden.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 21:45
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kann es nicht so rum sein, daß er schon lange ausgeschlossen ist ?
Es wurde nicht auf den Fall Aichele eingegangen. Aber ich bin mir sicher, dass weder der NDR noch Crime Time noch die Zeit noch die anderen Beteiligten noch Hr Chedor darauf verweisen würden, wenn KWWs DNA seine Täterschaft ausgeschlossen hätte.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 23:25
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wurde nicht auf den Fall Aichele eingegangen. Aber ich bin mir sicher, dass weder der NDR noch Crime Time noch die Zeit noch die anderen Beteiligten noch Hr Chedor darauf verweisen würden, wenn KWWs DNA seine Täterschaft ausgeschlossen hätte.
Sie verweisen wohl nicht auf Anja, weil sie, wie eigentlich zu erwarten war, nichts in der Hand haben.
Ich bin mir allerdings sicher, sie wären bei der geringsten Chance regelrecht draufgesprungen.
Ansonsten habe ich jetzt die drei Teile gesehen und möchte dazu besser nichts sagen.

Trotzdem noch einige Fragen zu den jeweiligen Mordserien :

wer legte eigentlich fest, daß die z.B. Weser/Elbe-Serie auf den Zeitraum von 1977 - 1986 begrenzt war?
Was war davor und danach?

Der Fall Katrin Konert dürfte ein Begriff sein.
Will gar nicht ins Detail gehen, weil der entsprechende Thread geschlossen ist.
Geografisch würde das passen.
Wir reden über einen langen Zeitraum von neun Jahren in einem flächenmäßig großen,ländlichen Gebiet in Norddeutschland mit damals offensichtlich miserabler Infrastruktur.
Was unterscheidet den Fall Konert von den anderen ?
Katrin ist wahrscheinlich auch an einem dunklen Januarabend 2001 an einer zugigen Bushaltestelle in ein Auto gestiegen, weil der Bus nicht kam , sie sich nicht den Allerwertesten abfrieren wollte und verschwand.

Warum könnte ein vermeintlicher Serienmörder nicht sogar von 1977 bis 2001 agiert haben?

Weil Wichmann dann nicht mehr passen würde?

Kann es nicht genau so gut sein, daß in diesem großen Gebiet in den neun Jahren in Zeiten deutlich höherer Mordraten gleich mehrere Männer, vielleicht sogar ganz spontan aus der Gelegenheit raus , zum Mörder wurden, weil die jungen Frauen gar nicht anders als trampen konnten, wenn sie sich in der Stadt ein wenig amüsieren wollten ?

Warum bringt man Münster und Heidelberg zusammen?

KWW scheint zeitlich für Rhein-Neckar prädestiniert, im März 75 in die Region gezogen, zwei Monate später beginnt die Mordserie an den Anhalterinnen. Während der Münsterlandserie saß er allerdings in der JVA ...

Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, daß die Fortsetzung der Serie nach der Wende in den neuen Bundesländern stattgefunden hat ?
Auffällig, wieviele dortige, ungeklärte Frauenmorde der Neunziger hier diskutiert werden.

Weil Wichmann auch da raus wäre?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden