Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 07:50
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Püschel hat in Lüneburg gesagt, dass der Film bereits fertig gedreht ist. Bis zur Ausstrahlung dauert es dann ja in der Regel noch ein paar Monate. Ich meine mich zu erinnern, dass er in dem Zusammenhang „Spiegel-TV“ genannt hat.
Das hört sich doch schon mal gut an.

Spiegel-TV betreibt einen eigenen Youtube-Kanal.

Da wäre uns die Zitatquelle schon mal gesichert.

Bei dem ebenfalls angekündigten ausführlichen Zeitungsbericht, müssen wir abwarten.

Wenn der Originalartikel, nur als Printausgabe erscheint oder online hinter einer Paywall stünde, können wir ihn hier nicht "verwursten",

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 08:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 30.12.2023:In Deutschland
gab es zu Lebzeiten des Friedhofsgärtners,
der sich 1993 in U-Haft
das Leben nahm, rund 200 ungeklärte
Frauenmorde. „Ein Großteil davon
könnte vermutlich ihm zugeordnet
werden“, sagte Püschel und verriet,
dass es neue Erkenntnisse zum Fall
gebe.
Mal eine dumme Frage......

Sollte ein großer Teil dieser 200 Fälle, von einem Serientäter begangen worden sein......

Jetzt einmal unabhängig, von der in den Raum gestellten möglich erscheinenden Täterschaft von KWW betrachtet.....

Hätten da Ermittler beim Abgleich der Fälle, nicht iwann auf die Idee kommen müssen, dass da ein unerkannter Serientäter am Werk ist, dem es gilt das Handwerk zu legen ?

Gehört habe ich darüber noch nichts......


Letztendlich entwickelt doch jeder Serientäter, zumindest ein grobes Muster, dass bei so vielen Taten, sich den erfahrenen Ermittlern offenbaren müsste ........


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 17:55
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:v a sollen an / in diesem Ford Probe ja auch Leichenspürhunde angeschlagen haben:

Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 16.10.2020:
Es muss doch eine quasi wenig bekannte Tote ( ich gehe nun mal von einer Frau aus) geben, die im Ford Probe des KWW transportiert wurde, da die Leichenspürhunde 1993 im Kofferraum dieses in die Terassierung eingegrabenen PKWs angeschlagen haben und im Fahrzeug u Kofferraum auch Blutflecken von der Polizei festgestellt wurden.
Bzw. ein Mordopfer, welches in den Jahren, in denen KWW den Ford Probe gefahren hat, von der Polizei nicht den Wichmann- Brüdern zugeschrieben werden konnte.
Die Tote, von der das Blut im Ford Probe stammte, war hochwahrscheinlich die damals 20 jährige Prostituierte Emel Ulas, die exakt in den Zeitraum passte, als KWW den Ford Probe fuhr.
Sie arbeitete am Straßenstrich in Hamburg St. Georg und ihre Leiche wurde sehr dicht an der Autobahn von Hamburg nach Lüneburg, am Maschener Kreuz gefunden.
Da bin ich ganz bei User angellost. Warum? Ich habe das gesamte Netz durchsucht, nach Frauen, die im fraglichen Zeitraum entweder als Anhalterinnen oder anderweitig in Deutschland verschwunden sind sind, bzw. als Mordopfer, wie Emel aufgefunden wurden. Außer mel U. gabs nur noch eine Anhalterin, die nahe Stralsund in MVP, verschwand.
Zitat von angellostangellost schrieb am 16.12.2019:https://www.abendblatt.de/archive/1991/pdf/19910626.pdf/ASV_HAB_19910626_HA_012.pdf

https://www.abendblatt.de/archive/1991/pdf/19910627.pdf/ASV_HAB_19910627_HA_016.pdf (Mit Foto)
Quelle: Hamburger Abendblatt


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 18:06
Da die Ermittlungsbehörden leider auf Anweisung der Lüneburger Staatsanwaltschaft nach dem Suizid von KWW 1993, den Großteil der Asservate und auch die Sitzgarnituren und Kofferraumauskleidung mit den menschlichen Blutanhaftungen des Ford Probe, vernichten ließ, lässt sich nicht mehr beweisen, dass KWW Emel Ulas ermordet hat.
Ergo bleibt er natürlich juristisch nur der mutmassliche Täter im Fall der Emel Ulas.

Von der Wegstrecke her, passt er aber sehr sehr gut. Ich stelle es mir so vor, dass er mit der Prostituierten aneinander geraten ist, sie entweder nicht bezahlen wollte oder er mit ihren Dienstleistungen nicht zufrieden war. Normalerweise fahren die Prostituierten auch gar nicht mit auf die Autobahn. Die Dienstleistungen werden auf einem Parkplatz nahe St. Georg erbracht.
Evtl. ließ sich Emel U. auch überreden mit ihm zu fahren und es kam am Maschener Kreuz außerhalb des PKW zum Streit, der tödlich für sie endete.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 19:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich stelle es mir so vor, dass er mit der Prostituierten aneinander geraten ist, sie entweder nicht bezahlen wollte oder er mit ihren Dienstleistungen nicht zufrieden war. Normalerweise fahren die Prostituierten auch gar nicht mit auf die Autobahn. Die Dienstleistungen werden auf einem Parkplatz nahe St. Georg erbracht.
Evtl. ließ sich Emel U. auch überreden mit ihm zu fahren und es kam am Maschener Kreuz außerhalb des PKW zum Streit, der tödlich für sie endete.
@Rotmilan
Ich hätte bei K.W.W. nicht gedacht, dass ein Streit nötig gewesen wäre.
Der Mann hat sich doch seine Opfer gesucht.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 20:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mal eine dumme Frage......

Sollte ein großer Teil dieser 200 Fälle, von einem Serientäter begangen worden sein......

Jetzt einmal unabhängig, von der in den Raum gestellten möglich erscheinenden Täterschaft von KWW betrachtet.....

Hätten da Ermittler beim Abgleich der Fälle, nicht iwann auf die Idee kommen müssen, dass da ein unerkannter Serientäter am Werk ist, dem es gilt das Handwerk zu legen ?

Gehört habe ich darüber noch nichts......
Es gab ja den großen Aufruf aus Lüneburg, dass bundes- und europaweit die Polizeidienststellen nach ungeklärten Fällen gucken sollte, die halbwegs ins Profil und Bewegungsbild des KWW (und evtl des potentiellen Mittäters) passten. Dabei wurden mEn 240 Verdachtsfälle gemeldet. Viel haben wir über die Ausarbeitungen zu den Verdachtsfällen bislang nicht gehört. In der Zeit wurde das auch mal kritisiert.

Vielleicht brauchte das alles seine Zeit und bald werden wir dazu Infos bekommen. Es gab ja in letzter Zeit auch einige neu aufgerollte Cold Cases, die ebenfalls zu den Verdachtsfällen gehörten. Vielleicht ergibt sich darüber was. Offiziell haben wir bislang wenig erfahren.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Letztendlich entwickelt doch jeder Serientäter, zumindest ein grobes Muster, dass bei so vielen Taten, sich den erfahrenen Ermittlern offenbaren müsste ........
Die meisten Serientäter haben eben gerade kein einheitliches Handlungsmuster und werden genau deswegen eben nicht unbedingt entdeckt oder Serien nicht sofort erkannt, insbesondere wenn diese Serien über Grenzen und Befugnisbereiche hinweggehen. Gerade KWW hat ja in seinen bekannten und gesicherten Taten schon sehr uneinheitliches Vorgehen gezeigt. Unterschiedliche Opfertypen, unterschiedliche Waffen, unterschiedliche Vorbereitungen, unterschiedliche Vortat-, Tat- und Nachtatverhaltensweisen, Umgang mit den Opfern und den Leichen, uvm. von Bedrohung und Beschimpfung, Erpressung, Telefonterror, Vergewaltigung, Mord, Hinrichtung, Entführung, usw gab es da ja viel.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 21:31
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die meisten Serientäter haben eben gerade kein einheitliches Handlungsmuster und werden genau deswegen eben nicht unbedingt entdeckt oder Serien nicht sofort erkannt, insbesondere wenn diese Serien über Grenzen und Befugnisbereiche hinweggehen.
@darkstar69
Weisst du, ob untersucht wurde, warum Täter auf unterschiedliche Weisen vorgehen?
Steckt dahinter möglicherweise eine bewusst angewendete Strategie?

Das Gegenteil ist ja der Serientäter, der in die Schlagzeilen will und einen Spitznamen bekommt.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.01.2024 um 21:48
@frauZimt
Es gibt verschiedene Ausführungen dazu in den Medien (Bücher, Podcasts, usw) zB von Alexander Horn oder Lydia Benecke.
Es gibt zB lernende Täter, die aus ihrem Vorgehen und Fehlern und Unsicherheiten lernen und ihr Verhalten weiterentwickeln, es gibt Täter, die ihre Fantasien und Bedürfnisse und Interessen weiterentwickeln, es gibt Täter, die einfach situativ agieren und ihre Chancen und Möglichkeiten nutzen, etc.

Dann kommt es ja ua auch auf die Motive und die Hintergründe an, die sehr unterschiedlich und sehr wechselnd sein können. Das kann dann auch einfach Aggression und Frustration oder Mordlust sein.

Bei KWW würde ich zB die Mordlust und das Verlangen nach Kontrolle, Macht und Dominanz im Vordergrund sehen. Das hat er über die Jahre dann offenbar sehr unterschiedlich ausgelebt und situativ gestaltet und sich und seine Fantasien eben über die Zeit weiterentwickelt, seine Möglichkeiten erweitert.

Wenn es denn so war, war der Täter, evtl auch KWW, in den Fällen der Buchholzer Serie, der Fälle im Weser-Elbe-Dreieck, im Münsterland und bei Karlsruhe/Heidelberg usw ja sehr vorsichtig, reagierte auf Medien, veränderte seine Handlungsorte, passte sein Vorgehen an. Er wollte dann nicht entdeckt werden und spielte trotzdem mit den Opfern (Telefonterror) und der Polizei und den Medien.

KWW war ja auch als Cruiser bekannt, da konnte er über Landesgrenzen und Polizeibereiche hinweg agieren, was dann auch nicht auffiel. Dementsprechend ist es naheliegend, zu gucken, ob ihm andere Fälle zugeordnet werden könnten, eben weil diese nicht aufgeklärt werden konnten.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

05.01.2024 um 09:44
In welches Profil sollten die Taten denn passen ?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:die halbwegs ins Profil und Bewegungsbild des KWW (und evtl des potentiellen Mittäters) passten
Du schreibst ja dann weiter unten:
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Gerade KWW hat ja in seinen bekannten und gesicherten Taten schon sehr uneinheitliches Vorgehen gezeigt. Unterschiedliche Opfertypen, unterschiedliche Waffen, unterschiedliche Vorbereitungen, unterschiedliche Vortat-, Tat- und Nachtatverhaltensweisen, Umgang mit den Opfern und den Leichen, uvm. von Bedrohung und Beschimpfung, Erpressung, Telefonterror, Vergewaltigung, Mord, Hinrichtung, Entführung, usw gab es da ja viel.
Also sollte man doch zweckmäßigerweise gleich alle unaufgeklärten Morde überprüfen ?

Und das Bewegungsbild eines Cruisers, ist nicht nachvollziehbar. Da er in der Regel selbst nicht weiß wo es ihn hin verschlägt. Einmal kommt er keine 30 Kilometer weit, weil er an "einer Sache" Stunden hängenbleibt. Ein anderes mal fährt er 150 km und mehr, weil "nix los ist".

Ein Profil, das steht jedenfalls fest, kann sich ja nur aus den Göhrde-Morden, dem BM-Fall und der abgeurteilten Vergewaltigung ergeben.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

05.01.2024 um 10:04
@darkstar69
Danke für deine ausführliche Antwort.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt verschiedene Ausführungen dazu in den Medien (Bücher, Podcasts, usw) zB von Alexander Horn oder Lydia Benecke.
Es gibt zB lernende Täter, die aus ihrem Vorgehen und Fehlern und Unsicherheiten lernen und ihr Verhalten weiterentwickeln, es gibt Täter, die ihre Fantasien und Bedürfnisse und Interessen weiterentwickeln, es gibt Täter, die einfach situativ agieren und ihre Chancen und Möglichkeiten nutzen, etc.
Wobei natürlich eine bürgerliche Tarnung, ein charmantes Auftreten, manupilatives Verhalten sehr hilft. Letzteres verschafft auch ein Gefühl von Dominanz.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Bei KWW würde ich zB die Mordlust und das Verlangen nach Kontrolle, Macht und Dominanz im Vordergrund sehen.
Das glaube ich auch.
Wenn du dich mit diesem Täter näher befasst hast, eine Frage:
Bist du überzeugt, dass KWW von einzelnen Behördenvertretern beschützt worden ist?

Du hast dich wahrscheinlich schon dazu geäussert. Ich habe in diesem thread zeitweise gelesen.
Mir ist dieser Mann zutiefst unheimlich, darum lese ich hier nicht.
Ganz bestimmt ist er für weitere Morde verantwortlich. Das kann man ja allein schon aus seinem Haus und Garten
schließen. Wer vergräbt schon sein Auto?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

05.01.2024 um 17:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bist du überzeugt, dass KWW von einzelnen Behördenvertretern beschützt worden ist?
Das weiß ich so nicht. Ob beschützen da das richtige Wort ist, weiß ich auch nicht. Es fällt aber auf, dass er immer wieder wegen diverser Tasten in den Fokus geriet und dennoch nicht viel passierte. Ob man sich solche Taten bei ihm einfach nicht vorstellen konnte und ob sein Charme und sein Äußeres da Einfluss nahmen? Keine Ahnung. Wer sollte ihn beschützt haben gegen wen?

Dennoch ist er ja oft durch die Maschen gerutscht und wiederholt nicht angegangen und tiefergehend beleuchtet worden, hat man seine fadenscheinigen Ausreden hingenommen, nicht geprüft, usw. Komisch ist das schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass er eben durchaus Bekannte hatte, auch bei der Polizei, und diese sich das alles nicht vorstellen wollten und konnten. Oder aber, als Manipulateur, hat er gezielt Kontakte gesucht. Wer weiß? Alles schwer zu sagen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In welches Profil sollten die Taten denn passen ?
Das wurde ja damals von den Ermittlern veröffentlicht. Sie machten damit ja den Aufruf.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein Profil, das steht jedenfalls fest, kann sich ja nur aus den Göhrde-Morden, dem BM-Fall und der abgeurteilten Vergewaltigung ergeben.
Es gibt sein Persönlichkeitsprofil. Das wurde aufgrund seiner Akten, seiner Krankengeschichte, der Zeugenaussagen, der bekannten Taten, aus der Lebensgeschichte und Familiendynamik, uvm erstellt. Es gab die OFA dazu. Dann gibt es ein Bewegungsprofil. Man weiß, wo er wohnte, Urlaub machte und wieviel er fuhr mit wie vielen Autos, usw. Dann gibt es Profile zu seinen Interessen und Hobbies, etc.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also sollte man doch zweckmäßigerweise gleich alle unaufgeklärten Morde überprüfen ?
Indirekt hat man das doch, mit dem Aufruf an alle Dienststellen bundes- und europaweit.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.01.2024 um 16:07
Fragen:bevor ich hier alle Seiten lesen muss.Weiß jemand ob KWW schon mit 18 Jahren einen Führerschein (Auto) hatte und ab wann er ein Auto besaß ggf ob sein Vater ein Auto hatte was er z.b. zwischen 1967 und 1970 nutzen konnte.
Eine weitere Frage:1967 bekam er 1 Jahr Jugendhaft,mußte er die voll absitzen ?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.01.2024 um 19:21
@Mistralgalaxy
Also, 1970 fuhr er Auto und kam dann in Haft, als er eine junge Anhalterin vergewaltigte und töten wollte. Meines Wissens nach war es sein eigenes.
Ich weiß nicht konkret, ab wann er einen Führerschein hatte, aber bei seinem Interesse an Autos dürfte das vermutlich frühzeitig gewesen sein. Ich vermute, dass sein Vater auch eins besaß, das weiß ich aber auch nicht konkret.
Das dürften die Ermittler oder entsprechende Medienleute wissen.
Auch zur Jugendhaft kann ich spontan nix konkret sagen, aber damals wurden Jugendliche oft nicht Vollzeit in Haft gehalten, sondern waren oft in einem Rehabilitationsprogramm. Wie das bei KWW war, weiß ich nicht, aber die folgende Haft wegen Vergewaltigung musste er weder durchgehend noch bis zum Ende absitzen. Daher kann man vermuten, dass er das 1967 auch nicht musste. Zudem wird ihm der Mord an Ilse Gerkens im April 1968 zugeschrieben, da muss er also draußen gewesen sein. Anderenfalls wäre das längst dementiert worden.
Wenn Du in irgendeiner Weise einen Verdacht gegen KWW hegen solltest, dann melde dies doch bitte umgehend an die Polizei und/oder Herrn Reinhard Chedor oder den einbezogenen Medien (Nordsee-Zeitung/Die Zeit). Diese können das prüfen oder vermitteln. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig Hinweise geben.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.02.2024 um 19:49
Hier ist eine Ankündigung des NDR für einen TV-Beitrag am 10.4.2024
Die True-Crime-Serie zeigt nicht nur die unermüdliche Arbeit des privaten Ermittlungsteams, sondern auch, welche strukturellen Hindernisse Polizeiarbeit bei derartigen Verbrechen bis heute erschweren.
Reinhard Chedor aber gibt nicht auf: Er hat ein neues Team aus Journalist*innen und dem renommierten Rechtsmediziner Klaus Püschel zusammengestellt. Sie überprüfen, welche bis heute unaufgeklärten Mordserien mit Wichmanns Bewegungsprofil und Modus Operandi in Einklang zu bringen sind und stoßen auf überraschende Hinweise im gesamten Bundesgebiet.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Neue-Spuren-des-Goehrde-Moerders,sendung1431134.html

Hier Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 70) (Beitrag von GonzoX) wurde auch schon darüber berichtet.

Ich bin gespannt, wie viele tatsächlichen Neuigkeiten und Fakten berichtet werden. Es wird aber auf jeden Fall Druck aufgebaut. Und die Opfer werden nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.02.2024 um 20:06
Hier https://ga.de/news/kultur-und-medien/ueberregional/serien-und-filme-maerz-2024-netflix-amazon-sky-disney-appletv_aid-54273717

gibt es eine weitere Ankündigung:
Zwischen 1968 und 1986 gab es zahlreiche Kapitaldelikte an Frauen, die bis heute ungelöst sind. Rheinhard Chedor, ehemaliger Chef des Hamburger LKA, und sein Team gehen neuen Spuren nach und versuchen herauszufinden, ob der Friedhofsgärtner Kurt-Werner Wichmann, bekannt als „Göhrde-Mörder“ mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als bisher bekannt. Die True-Crime-Serie ist ab dem 27. März in der ARD Mediathek verfügbar. Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 10. April um 20.15 Uhr im NDR.



melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

03.03.2024 um 13:43
Ich bin eben zufällig erneut auf diesen alten Artikel gestoßen:
https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/der-nachlass-des-mutmasslichen-serienmoerders-KWFOWNBNKUYM2LDPNM2UUEVFNH.html

Darin stolperte ich dann erneut über dieses Zitat:
Er war gut mit einem Mann befreundet, der nach Wichmanns Tod mit der Frau des mutmaßlichen Täters zusammen war und auch in ihrem Haus wohnte. Volkert machte Geschäfte mit ihm. „Vor fünf Jahren stand er bei mir“, erinnert sich Volkert. Der habe Autoteile und den Koffer mitgebracht: „Er hat mich gebeten, die Sachen einzulagern. In den Koffer sollte ich nicht reinsehen.
Jetzt frag ich mich erneut, wie eng war die Freundschaft zwischen diesen Beiden und dann eben auch der beiden jeweils zu KWW und HJW und Alice?

Und ich frage mich eben auch erneut, was das Motiv war, diese Kofferinhalte so lange aufzubewahren, weder zu entsorgen noch an die Polizei zu geben, sondern sie bei einem Freund zu verstecken und auch später weder Medien noch Polizei darüber zu informieren.

Was mir heute aber nochmal besonders auffiel, ist, was waren das für Autoteile? Sind diese mit dem Satz: "Er hat mich gebeten, die Sachen einzulagern." auch gemeint? Ein Koffer ist ja nur eine Sache und keine Mehrzahl. Wenn ja, wo sind diese Autoteile hin und was wurde damit gemacht? Wurden sie untersucht? Ich meine, dass dazu nichts mehr berichtet wurde. Oder?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.03.2024 um 11:54
Entweder war in dem Koffer nichts von Belang, oder die Ergebnisse werden unter Verschluss gehalten. Genauere Information sind dazu meines Wissens nicht veröffentlicht worden.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.03.2024 um 13:59
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 29.02.2024:Ich bin gespannt, wie viele tatsächlichen Neuigkeiten und Fakten berichtet werden. Es wird aber auf jeden Fall Druck aufgebaut.
Das, der Druck, kann sich ja nur auf den Mittäter beziehen. Ich finde es sehr gut, dass Druck aufgebaut wird. Und ich bin gespannt, in welche Richtung das geschieht. Wir sind ja hier im Grunde komplett ahnungslos, weil uns so viele Erkenntnisse der Polizei fehlen. Die Polizei sagt nichts, erst wenn die Katze aus dem Sack ist, gibt die Polizei den Zugriff bekannt, wie man beispielsweise bei der Nachricht von EUROPOL lesen kann.
Based on investigative techniques shared and acquired in an educational seminar supported by Europol, 57 men suspected of possessing and sharing depictions of child sexual abuse were arrested and several children safeguarded from physical or potential abuse. The training and the ensuing action, organised within the EMPACT framework, were held in September 2023, the details of which can only now be released.
Quelle: https://www.europol.europa.eu/media-press/newsroom/news/57-men-arrested-for-possessing-and-sharing-over-100-000-depictions-of-child-sexual-abuse

Bezogen auf sexualisierte Gewalt gegen Kinder wurde also im September 2023 das Personal für einen speziellen Fall trainiert im Rahmen des EMPACT-Rahmens, danach gab es die anschließende Aktion, die zur Festnahme der Verdächtigen führte, und erst jetzt, nachdem die Katze aus dem Sack ist, erfahren wir davon.

Da möchte ich EUROPOL zur Gratulation am liebsten Blumen schicken. Ich hoffe, dass sich das Thema um den Mittäter genauso aufklärt. Dann sollte Chedor Blumen bekommen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.03.2024 um 14:14
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das, der Druck, kann sich ja nur auf den Mittäter beziehen.
Genau. Ich hoffe, dass alle Ermittler, ob in Rente oder nicht, und die Medien mit Podcasts und Dokumentationen und Filmen usw so viel Druck aufbauen, dass ein potentieller Mittäter endlich das Schweigen bricht. Ggf wäre er ja sogar im Rahmen der Verjährung gar nicht mehr dranzukriegen. Er könnte also wenigstens den Angehörigen der Opfer Gewissheit geben.

Aber ich hoffe auch, dass durch solche Beiträge sämtliche Ermittlungen zu allen fast 240 Verdachtsfällen auch zusammengeführt und umfassend weitergeführt werden und auch alles, was möglich ist, mit der DNA von KWW und einem potentiellen Mittäter abgeglichen wird. ich wünsche mir dazu, dass die Opfer dabei endlich in den Vordergrund gestellt werden und in den Fokus kommen und dass ihnen dann hoffentlich Gerechtigkeit widerfahren kann.

Ich höre gerade wieder die 10 Podcast-Folgen "Geheimnisse des Totenwaldes" zu den ganzen Geschehnissen

https://www.ndr.de/ndr2/programm/podcast5308.html

gerade auch, weil hier eben viele Zeugen aus erster Hand zu kww und der Sachlage berichten.

Und ich möchte die Tage auch die Dokus usw nochmal gucken. https://www.ndr.de/radio/NDR-Dokucast,dokucast100.html

Denn am 27.3. kommt in der ARD-Mediathek ja die neue Doku. wie oben schon verlinkt.

https://www.quotenmeter.de/n/149008/ard-mediathek-befasst-sich-mit-dem-goehrde-moerder

Bin gespannt auf Weiterentwicklungen zum Thema.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.03.2024 um 09:48
Mir ist nochmal wieder aufgefallen, dass (nicht nur aber besonders) in den Verdachtsfällen zu den potentiellen Opfern von KWW und einem möglichen Mittäter viele Unwegsamkeiten bewältigt werden müssen. Wie könnte die Polizei oder Staatsanwaltschaft das tun?

zB sind die Datenbanken in Deutschland nach wie vor nicht gut auf mögliche Serien ausgerichtet, nicht auf passende Schlagworte eingestellt und eben auch kaum vernetzt.
zB gibt es von vielen Opfern, speziell Vermisstenfällen, gar keine Vergleichs-DNS (zB durch Angehörige), so dass gar kein Vergleich vorgenommen wird.
zB gibt es keinen Auftrag der Polizei Lüneburg, in den Verdachtsfällen zu ermitteln, geschweige denn DNA mit der von KWW abzugleichen
zB dass es kaum digitalisierte Unterlagen gibt.
zB dass die Cold Case Einheiten, speziell die Göhrde Einheit, personell schlecht ausgestattet sind.

usw usf

vergleiche dazu ab ca Minute - 30:00

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-10/verschwinden-frauen-serienmoerder-kriminalpodcast

vergleiche dazu ab ca Minute - 12:00

https://www.ndr.de/ndr2/podcasts/Die-Geheimnisse-des-Totenwaldes-6-9-Neue-Spuren,audio784870.html

Was ist aus den Verdachtsfällen und den Ermittlungen dazu wohl geworden ist? Wie ist wohl der Stand und was hat sich verbessert?


Anzeige

melden