Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

27.03.2024 um 23:47
Noch bitte ein ganz kurzer Nachtrag zu Katrin Konert: dieser Fall zeigt doch , egal ob Serie oder nicht, daß auch noch nach 1986 bzw. nach Wichmanns Tod 1993 junge Frauen in der Region verschwanden.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 03:22
@JestersTear genau guck dir die Doku erstmal an die private Ermittler Gruppe hat für den Süden auch wenige Indizien das KWW dort verwickelt ist. Das war so am dünsten zusammengeleitet. Trotzdem ist es sehr spannend, dass er dort nach seiner Haftentlassung für Jahre gelebt hat und die Dame mit der er zusammenlebte halt auch ausgesagt hat das er öfter Touren gemacht hat und unterwegs war. Beweist nichts aber wie gesagt wenn du einen Mord da unten KWW nachweisen kannst dann wird es wahrscheinlicher das er dort verwickelt war in die Serien.

Ich fand das spannendste waren halt die 2 bzw. 3 neuen Zeuginnen.

Die erste hat eine Vergewaltigung von womöglich Wichmann wiedergegeben. Bringt uns leider nicht viel weiter.

Die entscheidene neue Zeugin war aber die, die mit ihrer Freundin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Wichmann und seinem kleinen Bruder getramped sind. Das war für mich die Schlüsselszene und das würde ihn in Verbindung bringen mit der Cuxhaven Serie oben im Norden. Ihre Freundin hat das ganze was sie ausgesagt hat bestätigt und die beiden hatten wohl Jahrelang keinen Kontakt mehr (also nicht abgesprochen und erfunden?).

Wenn diese Geschichte stimmt sind sie wahrscheinlich nur durch Glück den beiden entkommen. Und wenn das stimmt wissen wir auch wer der Mittäter mit hoher Wahrscheinlichkeit gewesen sein könnte.

Problem bleibt... hat Wichmann auch hier Gegenstände dieser Frauen mitgenommen und diese irgendwo versteckt? Wenn ja wo? Und wo sind die Leichen?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 03:30
Zusatz kurz zu dem vorherigen Beitrag, die erste Zeugin hat eins halt gezeigt und warum es in KWWs Muster passen würde. Er hat am Ende als er sie gehen hat lassen Gegenstände von ihr verlangt. Passt in sein Muster herein wahrscheinlich hat der NDR auch deshalb diese Zeugin gezeigt.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 07:48
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:@JestersTear genau guck dir die Doku erstmal an die private Ermittler Gruppe hat für den Süden auch wenige Indizien das KWW dort verwickelt ist
Hatte ich ja...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ansonsten habe ich jetzt die drei Teile gesehen und möchte dazu besser nichts sagen.
...gestern Abend bereits erwähnt.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Ich fand das spannendste waren halt die 2 bzw. 3 neuen Zeuginnen.
Ja, aber bis zum Ende der zweiten Folge habe ich mich erstmal gefragt, was überhaupt neu im Gegensatz zu "Eiskalte Spur" vor vier Jahren sein sollte.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Ihre Freundin hat das ganze was sie ausgesagt hat bestätigt und die beiden hatten wohl Jahrelang keinen Kontakt mehr (also nicht abgesprochen und erfunden?).
Das habe ich auch erstmal als starkes Indiz empfunden.

Hatte die zweite Frau aber denn auch explizit gesagt, daß sie im Älteren der beiden Entführer KWW erkannt hat?
Habe das nicht mehr genau auf dem Schirm... wurde "nur" gesagt, daß sie die Angaben der anderen Frau bestätigt, also Entführung, Waldweg, gespenstische Stille, zwei Männer, der ältere blond ?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht die Glaubwürdigkeit der Zeugin in Frage stellen, nur anmerken, daß man die Formulierung in der Doku so gestalten kann, daß sie im Sinne des "Kern-Teams" ist.

Sowohl die Verantwortlichen in Cuxhaven (der Kommissar war beim Fall Beggers im XY-Studio) wie auch im Münsterland haben sich eher zurückhaltend geäußert und ich kann mir nicht vorstellen, daß alle so peinlich ermitteln wie damals Lüneburg im Fall B. Meier.

Ich glaubte auch vor der neuen Doku , daß Wichmann einiges mehr auf dem Kerbholz hat, z.B. Burmester oder Geerkens, selbst bei den Tramper-Serien ist er etwas wahrscheinlicher geworden.

Im Fall Aichele dagegen sowas von raus !


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 10:20
Das sehe ich persönlich etwas anders.
Falls er tatsächlich im Süden "aktiv" war, würde ich den Fall Aichele nicht vollständig ausschließen.
-Ein Zeuge hörte am Tatort zwei Männerstimmen und eine weibliche, was in die Theorie mit einem Mittäter im Fall Wichmann passen könnte.
-Das Leichenversteck sah aus, wie ein Grab, was durchaus zu einem Friedhofsgärtner passen könnte.
-Wichmann zeichnete die Aktenzeichen xy - Folge auf, in der auch der Fall Aichele behandelt wurde.
Es könnte natürlich sein, dass es ihm bei der Aufzeichnung um die Vergewaltigungsserie ging, aber wissen tun wir das nicht.
-Gegenstände des Opfers sind verschwunden.
Zudem könnte es natürlich gut sein, dass im Hintergrund noch Dinge bekannt sind, die bisher nicht öffentlich gemacht werden.

Es gibt allerdings natürlich auch Dinge, die vielleicht gegen Wichmann sprechen.
-Es gibt eine DNA-Spur, von der man wohl davon ausgeht, dass sie vom Täter stammt.
-Anja galt als zurückhaltend, es wird vermutet, dass sie den oder die Täter kannte.
-Wochen nach der Tat wurde einer ihrer Schuhe in der Region entsorgt.
Der wurde wohl auch tatsächlich erst vor kurzen dort abgelegt.
Fraglich also, ob Wichmann Wochen nach der Tat extra nochmal in die Region fahren würde um den Schuh dort zu entsorgen.

Die Aussage der Zeugin über ihr Erlebnis in Altenwalde finde ich auch sehr interessant.
Ich halte diese Aussage auch für Glaubwürdig, allerdings mit einem kleinen Fragezeichen.
Das man so ein Erlebnis auch nach knapp 50 Jahren nicht vergisst, kann ich mir durchaus vorstellen,
aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich nach so einem langen Zeitraum noch so genau an die Gesichter der Täter erinnert.
Genauso gut könnte es doch auch sein, dass sie nachdem sie von dem Fall Wichmann gehört hat und der auch mit Cuxhaven in Verbindung gebracht wird, ihr Erlebnis mit ihm asoziiert.
Meiner Meinung nach sollte man die Erlebnisse der Frauen auf jeden Fall ernst nehmen und dem auch weiter nachgehen, denn es zeigt ja, dass jemand offenbar gezielt Jagd auf Frauen gemacht hat, ganz egal ob es sich dabei um Wichmann oder jemand anderes handelt.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 11:36
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Falls er tatsächlich im Süden "aktiv" war, würde ich den Fall Aichele nicht vollständig ausschließen.
-Ein Zeuge hörte am Tatort zwei Männerstimmen und eine weibliche, was in die Theorie mit einem Mittäter im Fall Wichmann passen könnte.
Er glaubte Stimmen von Jugendlichen , nicht von Männern, zu hören, weil er von einer "Neckerei unter Jugendlichen" ausging und deswegen keinen Handlungsbedarf zum Einschreiten sah.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:-Das Leichenversteck sah aus, wie ein Grab, was durchaus zu einem Friedhofsgärtner passen könnte.
Es gab keinen Grund für einen auswärtigen Täter, nach Stunden (!) mit extra rangekarrtem Gräber-Equipment an den Tatort zurückzukehren und noch mal zu buddeln. Wäre viel zu viel Risiko gewesen. Einfach nach der Tat wieder ab Richtung Norden und es wäre nie jemand auf die Idee gekommen, jemanden aus Lüneburg zu verdächtigen.

Das Verschwindenlassen des Leichnams spricht m.E. eher für jemand aus dem näheren Umfeld des Mädchens oder zumindest des Tatorts, der Rückschlüsse auf sich selbst befürchten musste.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:-Wichmann zeichnete die Aktenzeichen xy - Folge auf, in der auch der Fall Aichele behandelt wurde.
Es könnte natürlich sein, dass es ihm bei der Aufzeichnung um die Vergewaltigungsserie ging, aber wissen tun wir das nicht.
Die Vergewaltigungserie , die von der Kripo Buchholz behandelt wurde, fand praktisch direkt vor seiner Haustür statt!
Das Interesse hier scheint mir deutlich plausibler als ein Fall aus Stuttgart, wo er nie hin verortet worden ist.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:-Gegenstände des Opfers sind verschwunden.
Das hat der Mordfall Aichele nicht exklusiv, zumal Gegenstände noch am Mordabend in der Nähe verstreut wurden.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:-Anja galt als zurückhaltend, es wird vermutet, dass sie den oder die Täter kannte.
-Wochen nach der Tat wurde einer ihrer Schuhe in der Region entsorgt.
Eben.

Die soll sogar so brav gewesen sein, daß die anfänglichen Ermittler praktisch ausgeschlossen haben, daß sie den Verbindungsweg, der ihr letztlich zum Verhängnis wurde, allein angetreten ist.
Wegen eines Verbots der Eltern. Wie realistisch ist es dann , daß sie zu zwei fremden Männern ins Auto steigt?

Ich bleibe dabei: ziemlich ambitioniert vom "Kern-Team", ohne weitere Erklärung einen Mädchenmord aus Stuttgart einfach mal so in eine Mordserie an Tramperinnen im Raum Heidelberg einzubauen.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Zudem könnte es natürlich gut sein, dass im Hintergrund noch Dinge bekannt sind, die bisher nicht öffentlich gemacht werden.
Das ist richtig, aber eigentlich immer der Fall und eröffnet gerade die Möglichkeit zur wilden Spekulation, weil man sich so die Welt erklären kann.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Genauso gut könnte es doch auch sein, dass sie nachdem sie von dem Fall Wichmann gehört hat und der auch mit Cuxhaven in Verbindung gebracht wird, ihr Erlebnis mit ihm asoziiert.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Meiner Meinung nach sollte man die Erlebnisse der Frauen auf jeden Fall ernst nehmen und dem auch weiter nachgehen, denn es zeigt ja, dass jemand offenbar gezielt Jagd auf Frauen gemacht hat, ganz egal ob es sich dabei um Wichmann oder jemand anderes handelt.
Jetzt mal Spekulation meinerseits: das Kern-Team hat etwas verächtlich darauf reagiert, daß die Frauen nur telefonisch von der Kripo Cuxhaven kontaktiert wurden. Könnte es vielleicht sein, daß die zweite Zeugin, die die Version der ersten vom Ablauf zwar bestätigt , sich aber eben nicht auf KWW festlegen will? Dann hat die Kripo wahrscheinlich ein eigentlich geplantes , späteres persönliches Treffen wieder verworfen, weil man eh nicht weiter gekommen wäre.

Wie in meinem letzten Post schon mal beschrieben: die zweite Zeugin könnte zwar den Tathergang bestätigt haben, nicht aber die Identifikation KWWs.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 13:27
„Das war ein regelrechtes Spurenvernichtungsgeschehen, was die Staatsanwaltschaft zugelassen hat…“, sagt Prof. Püschel im ersten Teil bei Minute 15:50 bedächtig.

https://www.ardmediathek.de/video/der-menschenjaeger-neue-spuren-des-goehrde-moerders/disco-morde-die-verschwundenen-maedchen-s02-e01/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTg1XzIwMjQtMDQtMjYtMDEtMTU

Rein intuitiv schließe ich daraus, dass mehrere Menschen Kurt-Werner Wichmann decken wollten. Nicht nur der Bruder von KWW - mit Zugang zum Geheimzimmer, wie im Beitrag erwähnt wird - hatte ein Interesse daran, diesen Bruder zu decken. Als Sex-Diener/ Sex-Meister (Callboy) und Waffentransporteur war Wichmann mit weiteren Personen verwickelt, die ebenfalls ein Interesse daran hatten ihn zu decken. Ein Sex-Meister und Waffentransporteur (Waffenhändler?) ist in der Lage, vertiefte Kontakte zu entsprechenden Kreisen aufzubauen und deshalb vermute ich dort einen oder mehrere Mitwisser, was diese Angelegenheiten - eventuell inklusive Mordopfer - betrifft.

Ich sage nach wie vor: Der Bruder weiß so einiges mehr, aber alles weiß er eben auch nicht. Der Bruder war für KWW die saubere Fassade nach außen, so wie es ja auch das RAF-Trio so erfolgreich über Jahrzehnte machte mit Kapoeira-Tanzen, Kekse zu Weihnachten verschenken und Gassi-Schwätzchen halten oder Nudeln auf dem Sofa essen. Nur mit sauberer Fassade kann man hinter der Fassade die schlimmsten Verbrechen begehen ohne aufzufallen.

Erstmal ist so ein Geheimzimmer mit Folterinstrumenten ein SM-Zimmer. Und Blutanhaftungen auf Handschellen kann es eben auch bei SM geben. Rein auf Morde bezogen wird KWW immer darauf geachtet haben, dass die Fassade nach Außen unantastbar bleibt. In den 1980iger und 1990iger Jahren war SM noch absolut anrüchig und musste geheim bleiben. Also Grund genug für ein Geheimzimmer, das für die Ehefrau als Herrenzimmer womöglich ausgegeben wurde.

Heute, falls der Bruder 2017 noch geistig fit war, um die Neuigkeit mitzubekommen, dass in seinem Haus eine Leiche gefunden wurde und KWW der Göhrde-Morde so gut wie überführt ist, wird der Bruder darüber nachdenken, ob er nicht doch alles auspacken sollte, was er weiß oder eben nicht weiß.

Wer behauptet eigentlich immer, dass der Bruder noch nicht ausgepackt hat längst? Die Polizei ist nicht verpflichtet, unsere Neugier zu befriedigen. Wir wissen einfach gar nichts über den Bruder von KWW, was er getan hat in der Zwischenzeit bei der Polizei und was nicht. Man kann hier also munter spekulieren über den Bruder, aber es bringt gar nichts.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 13:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer behauptet eigentlich immer, dass der Bruder noch nicht ausgepackt hat längst? Die Polizei ist nicht verpflichtet, unsere Neugier zu befriedigen.
Wenn der Komplize ausgepackt hätte, wären sehr wahrscheinlich weitere Morde aufgeklärt und das der Öffentlichkeit nicht vorenthalten worden.

Wurde nicht sogar an einer Stelle der Doku vom Lüneburger Kommissar gesagt, daß der Anwalt des Bruders sich jegliche Kommunikation mit der Polizei verbittet ?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 13:46
Soweit ich das verstanden habe, wollte der Bruder nie reden, deshalb auch der Anwalt.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 13:56
Also in der neuen Dokumentation wird auf jedenfall gesagt das der Bruder jetzt anwaltlich vertreten wird. D.h. für mich das er eher nicht auspackt :) aber wissen tun wir es nicht. Ich glaub halt schon das der Bruder das Puzzleteil ist was uns sofort weiterbringen könnte. Die Frage ist halt ob er irgendwann im Alter mal auspackt nur denke ich das er das nicht machen wird weil er aus meiner Sicht der Mittäter ist.

Gibt es über die Jahre eine andere Vermutung wer der Mittäter sein kann? Hab noch gar nicht über jemanden anderes gelesen bis jetzt.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 14:18
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wurde nicht sogar an einer Stelle der Doku vom Lüneburger Kommissar gesagt, daß der Anwalt des Bruders sich jegliche Kommunikation mit der Polizei verbittet ?
Was sagt denn das Bundeskriminalamt dazu, dass Beweise für ein Waffendelikt vernichtet wurden? Durften da Polizeidienststellen in Niedersachsen und Baden-Württemberg samt Staatsanwälten so vor sich hinwurschteln, ohne das BKA einzubeziehen? Dass Waffenschieber und Autoschieber überregional arbeiten, war doch bereits bekannt in den 1990iger Jahren. Und KWW wurde in Baden-Würrtemberg gefasst, beging dort in Heimsheim in der Strafanstalt in Untersuchungshaft Selbstmord. Hatte das BKA kein Interesse an Waffenschiebern und deren Netzwerke??? Da gilt es doch, Spuren zu sichern. Das DNA-Verfahren war doch schon längst bekannt in Deutschland 1993.

Ich fasse es nicht, was da gelaufen ist!

Ich muss sagen, mich hat der Donnerschlag „Spurenvernichtungsgeschehen“ von Prof. Püschel innehalten lassen. Ich habe eine Pause bei Minute 15:50 eingelegt.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 14:30
Ja gut aber da können wir direkt weitermachen, dass ich es nicht glauben kann das in 2024 verschiedene Polizeidienstellen einzeln je nach Region diese Fälle untersuchen und es nicht eine vernünftige 3-5 Personen überregionale Cold Case Unit gibt die KWW weiter untersucht und mögliche Fälle unter die Lupe nimmt. Das hat mich echt erstaunt da wirklich die Möglichkeit besteht das KWW der schlimmste Serienmörder Deutschlands war. Ich glaube da sind wir uns alle einig das er mehr als 20 Frauen auf dem Gewissen haben könnte?

Aber ja die Schlampigkeit der Polizei und Staatsanwaltschaft in den 90er ist auch echt unglaublich.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 14:35
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Gibt es über die Jahre eine andere Vermutung wer der Mittäter sein kann? Hab noch gar nicht über jemanden anderes gelesen bis jetzt.
Ich vermute einen anderen Mittäter aus den genannten Gründen: Das Haus, die Familie von KWW sollte sauber bleiben. Das war ja in seinem Abschiedsbrief sein Wunsch. Immer schön die Fassade wahren. Das Haus war die Fassade! Dagegen die Leiche im Garagenschacht des Hauses gehörte gar nicht dazu, blieb sie doch verborgen vor den Augen der Bewohner von Adendorf.

Die Polizei spricht nur von „Mittäter“, näheres wurde dazu nicht gesagt.

@darkstar69 hat alle Folgen gesehen. Was sie/er im Folgenden schreibt, beziehe ich auf den Mittäter:
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt selbstverständlich keine Beweise und nichts, was Täterwissen oder gerichtsbrauchbares Wissen preisgeben würde



melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 15:30
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Also in der neuen Dokumentation wird auf jedenfall gesagt das der Bruder jetzt anwaltlich vertreten wird. D.h. für mich das er eher nicht auspackt :) aber wissen tun wir es nicht. Ich glaub halt schon das der Bruder das Puzzleteil ist was uns sofort weiterbringen könnte. Die Frage ist halt ob er irgendwann im Alter mal auspackt nur denke ich das er das nicht machen wird weil er aus meiner Sicht der Mittäter ist.
@burner2014
In allen Punkten Zustimmung

Mich würde eigentlich noch mehr die Art der Abhängigkeit des Jüngeren vom Älteren interessieren.
Und welches Konstrukt er sich gebaut hat, um sich nicht schuldig zu fühlen, zumindest
zurecht zu kommen.

Der gr0ße Bruder ist nicht mehr da.
Bedeutet das vielleicht Erleichterung?
Hat er Schuldgefühle, dem Bruder nicht geholfen zu haben (so dass er starb) ?

Ich glaube, das ist eine ganz schwierige Kiste und er wird nicht aussagen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 16:12
Hat vielleicht hierzu noch jemand eine Idee?

Beitrag von JestersTear (Seite 148)

Warum ist man sich sicher, daß die Nord-Serie bis 1986 begrenzt war?

Wieso glaubt das Kern-Team , daß Münsterland und Rhein-Neckar zusammenhängen könnten , obwohl KWW während der Münsterlandserie in der JVA einsaß?

Könnte ein Zusammenhang zu den vielen Frauenmorden nach der Wende in in den neuen Bundesländern, auch an Tramperinnen, bestehen?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 17:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wurde nicht sogar an einer Stelle der Doku vom Lüneburger Kommissar gesagt, daß der Anwalt des Bruders sich jegliche Kommunikation mit der Polizei verbittet ?
Der Bruder Wichmanns wird mehr wissen, was sein verstorbener Bruder noch alles auf dem Kerbholz hatte, als die bislang 5 nachgewiesen Morde. Er hatte ein sehr enges und vertrautes Verhältnis zu ihm, schaute zu ihm auf, wie es u.a. hieß . Möglicherweise auch bei einigen bislang ungeklärten Verbrechen an einigen der ermordeten und verschwundenen Frauen direkt involviert gewesen.

Das er sich einen Anwalt nahm, weder mit Presse noch den pensionierten Ermittlern und derzeitigen Ermittlern spricht, ist sein gutes Recht. Nicht er muss beweisen, sondern man muss ihm eine mögliche Tatbeteiligung nachweisen. Und das wird nur möglich sein, wenn sich weitere Frauen oder Zeugen melden.Von alleine wird der Bruder ganz sicher niemals reden und zur Aufklärung beitragen.😉


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 18:01
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Von alleine wird der Bruder ganz sicher niemals reden und zur Aufklärung beitragen.😉
Habe ich auch nie vermutet.

Das war die Antwort auf den Beitrag eins darüber, daß der Bruder durchaus schon "ausgepackt" haben könnte , die Polizei aber´s keinem verraten hat.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 18:10
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hat vielleicht hierzu noch jemand eine Idee?

Beitrag von JestersTear (Seite 148)

Warum ist man sich sicher, daß die Nord-Serie bis 1986 begrenzt war?

Wieso glaubt das Kern-Team , daß Münsterland und Rhein-Neckar zusammenhängen könnten , obwohl KWW während der Münsterlandserie in der JVA einsaß?

Könnte ein Zusammenhang zu den vielen Frauenmorden nach der Wende in in den neuen Bundesländern, auch an Tramperinnen, bestehen?
Ich denke, dass ist eine willkürlich gesetzte Grenze der Ermittler:innen. Im Thread zu den Frauenmorden im Münsterland und zur Heidelbergserie oder auch im Elbe-Weser-Raum gibt es mögliche Beispiele für mehr Taten.
Es gibt ja in Bezug zu KWW auch 240 gemeldete Verdachtsfälle. Nur, wie in der Doku auch gesagt wurde, werden diese gar nicht weiter geprüft, wenn sich niemand drum kümmert. Vielleicht wurden auch nicht alle möglichen Verdachtsfälle gemeldet? Das heißt ja nicht, dass KWW überall der Täter sein muss. Aber man müsste ihn eben auch zweifelsfrei ausschließen. Im Fall BM und in den Göhrde-Morden hatte die Polizei ihn auch ausgeschlossen und zunächst nicht weiter gegen ihn ermittelt. Und hätte da ein Privatteam nicht ermittelt und gesagt, der war es vermutlich, wäre womöglich auch nicht weiter ermittelt worden. Dann wären auch keine DNA Spuren in den Göhrde-Morden abgeglichen worden.

Die Münsterland- und Heidelbergserien wurden von den Ermittlerteams schon sehr frühzeitig in Zusammenhang gebracht. Das hat schon der gute alte Ede gesagt. Kann man im selbigen Thread auch nachlesen.

In der neuen Doku wird gesagt. dass KWW nachweislich Ausgang während der Haft hatte. Er könnte also durchaus der Täter in den Münsterland-Morden sein.

Ich meine, weiß es aber gerade nicht genau, dass Katrin Konerts Foto in "Eiskalte Spur" auch gezeigt worden war. Ich denke, man hat sich hier in dieser Doku noch weiter begrenzt.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 19:02
Fehlten bei den Morden im Münsterland und/oder im Raum Karlsruhe eigentlich auch persönliche Gegenstände der Opfer ?

Wurde darüber was gesagt bei xy oder gibt es Zeitungsberichte ?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.03.2024 um 19:42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das war die Antwort auf den Beitrag eins darüber, daß der Bruder durchaus schon "ausgepackt" haben könnte , die Polizei aber´s keinem verraten hat.
Ich persönlich schließe das komplett aus. Jeder gute Anwalt rät seinen Mandanten zur Sache überhaupt nichts zu sagen. Weder gegenüber von Medienvertretern noch pensionierten Ermittlern. Das ergibt auch aus der Sicht des Bruders durchaus Sinn. Es sind lediglich Vermutungen und eine Reihe von Indizien, die für eine Mittäterschaft sprechen lassen. Warum sollte er also ausgepackt haben?

Das er etwas weiß, liegt aber natürlich auf der Hand. Das ist mehr als offensichtlich...
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Fehlten bei den Morden im Münsterland und/oder im Raum Karlsruhe eigentlich auch persönliche Gegenstände der Opfer ?
Darüber ist nichts bekannt. Man hat lediglich bei zwei weiblichen Opfern( welche der beiden Serie das jetzt genau war, ob BaWü oder in NRW, da muss ich passen) zwei DNA Muster gefunden, welche man aber weder Wichmann selbst noch seinen "Komplizen" zuordnen konnte. Das hat man überprüft- Das heißt aber natürlich nicht, dass er diese Frauen nicht auch ermordet haben könnte.


Ich würde es nicht komplett ausschließen wollen, aber ich glaube nicht, dass Wichmann alle 20 Frauen ermordet hat.

Anhaltermorde an jungen Frauen gab es in den 70er und 80er Jahren im gesamten Bundesgebiet zu hauf. Da agierte mehr als nur ein Täter, wie man bekanntlich weiß. Inwieweit Wichmann selbst für die eine oder andere Serie in Norddeutschland, NRW oder BaWü aufgrund des Bezugs in Betracht kommt, finde ich sehr schwierig einzuschätzen. Bei der Untersuchung 2018 auf seinen damaligen Grundstück hat man eine Reihe von Schuhen, Handtaschen und diverse andere Gegenständen gefunden, die man aber meines Wissens nach nicht einer der 20 Frauen zuordnen konnte. Das heißt aber auch erst einmal nichts...


Anzeige

1x zitiertmelden