@Opti-Mist In der Dokumentation des ZDF vom September 2025 wurde gesagt, dass die Ermittlungsergebnisse zum Jahreswechsel/Ende 2025 an die Staatsanwaltschaft übergeben werden sollen. Die Doku wurde irgendwann im Frühjahr/Sommer 2025 gedreht. Wer weiß, was in der Zwischenzeit noch passiert ist oder was die Staatsanwaltschaft dazu gesagt hat.
Ich könnte mir vorstellen, ähnlich wie
@Füchschen , dass die Ermittler:innen und die Staatsanwaltschaft erstmal weitere Ermittlungsergebnisse abarbeiten müssen, da noch weitere Hinweise eingegangen sind. Dazu passt, was aus Lüneburg im Juli 2026 gesagt wurde, nämlich dass man aktuell ermittele, weil noch regelmäßig neue Hinweise eingehen, und dabei gegen einen lebenden Beschuldigten ermittelt würde. In der o.g. ZDF-Doku wurde noch von einer Indizienkette gegen eine lebende Person gesprochen. Das ist eine deutliche Entwicklung und öffentliche Aussage, wie ich finde.
Ich vermute weiterhin, dass es auch Zusammenhänge gibt, in der Zusammenarbeit mit den Bremer Ermittlungen in den Mordfällen Barnkow und Remmers. Diese wurden erst im Dezember 2025 neu aufgerollt und eine neue Ermittlungseinheit aufgebbaut. Genau hier zeigt sich, worin die Probleme in den Ermittlungen liegen. Schon lange bevor KWW aufs Tableau kam, hatte der damals zuständige Ermittler gesagt, man müsse diese Morde unbedingt mit den Göhrde-Morden und dem Göhrde-Mörder abgleichen. Das war bis 2025/2026 dennoch nie erfolgt. Zudem sind hier diverse relevante Asservate und Akten verloren gegangen. Keine Ahnung, ob sie wieder gefunden werden konnten. Meines Wissens nach sind die Asservate nie vollständig auf Täter-DNA ausgewertet worden. Das muss nun erstmal alles nachgeholt werden, soweit es noch nachgeholt werden kann.
Das wird in diversen weiteren Fällen nicht anders sein. z.B. auch in Schwerin oder im Cuxland.
Auch im Fall Groos wird neu polizeilich ermittelt und dort wird offen gegen zwei Begleiter von vermutlich KWW ermittelt. Da hat man keine Spurenlage und hat es schwerer.
Ich glaube, all diese Entwicklungen werden abgewartet und abgearbeitet. Das wird lange dauern. Was dabei tatsächlich rauskommen wird, weiß man ja auch nicht. Erstens, weil Asservate fehlen, zum Zweiten, weil man nicht mehr alles auswerten kann, und zum Dritten, weil die Ergebnisse nicht auf KWW oder bekannte Begleiter hinweisen müssen. Ob man dann bislang unbekannte Begleiter findet oder aber diese (jeweils einzelnen) Fälle gar nichts mit den Göhrde-Morden und /oder KWW bzw Begleiter zu tun haben, ist ja offen. Leider brauchen wir Geduld und können nur hoffen, dass dann tatsächlich über die Ermittlungsergebnisse berichtet wird.