Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.09.2025 um 09:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb habe ich nachgeschaut und kann schreiben:

Der versuchte Mord

Die Anstiftung zum Mord

Die Beihilfe zum Mord

....verjähren nicht.
Danke! Stimmt...

Auf den ersten Blick kann man bei den Göhrde-Morden ja Ähnlichkeiten zu den Morden von Florenz ("Monster von Florenz") sehen.
Aber irgendwie waren die Göhrde-Morde ja nicht wirklich eine Serie. Vielleicht weil der Täter sich dann wieder auf andere Methoden verlegt hatte.
Ich habe die Morde in der Göhrde immer eher "spiegelbildlich" als seriell gesehen. In dem Sinne, dass die zwei Pärchen sich spiegelbildlich gegenüberstehen, aber auch jeweils 2x Mann und 2x Frau. Ich glaube, dass entweder das zweite Paar vom Mithelfer getötet wurde oder z.B. jeweils die Frauen von W. und die Männer vom Helfer oder beim zweiten Mal umgekehrt. Ich glaube, dass W. seinen Helfer hier genauso dominieren wollte wie er seine Opfer immer dominieren wollte. Und sein Schweigen zu anderen Tatbeteiligungen erzwingen. Wie hätte das W. besser geschafft als seinen Mittäter - Lehrling - eben auch zwei der vier Morde durchführen zu lassen.
W. war durch und durch ein Psychopath und man mag sich gar nicht ausmalen, wie diese Morde dann evtl. durchgeführt worden sind.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was ich mir vorstellen könnte, dass sich KWW jeweils aus Winsen oder Bad Bevensen abholen ließ, um sein eigenes Fahrzeug, welches zunächst in der Göhrde verblieb, abholen zu können.
Da bin ich mir nicht sicher, ob er stundenlang sein Auto am gleichen Parkplatz wie die Opfer stehen gelassen hätte. Zeugen können ja schon ein gutes Gedächtnis haben und die Anwesenheit von W`s Fahrzeug über Stunden hätte mehreren Leuten auffallen können. Ich vermute, dass das weiter weg stand. Dass man aber an den üblichen Wanderparkplätzen überhaupt nach geeigneten Opfern geschaut und die dann erstmal gestalkt hat. Ich weiß nicht, wie es in der Göhrde ist, aber in vielen "Erholungsgebieten" folgen ja Wanderparkplätze relativ dicht hintereinander, so dass man vielleicht am einen parkt und zum nächsten läuft?

melden

16.09.2025 um 11:26
Zitat von ThiraThira schrieb:Es stand bei den Göhrde-Morden doch auch ein Auftragsmord im Raum. Hier wäre dann ja auch ein nicht verjährter Tatbestand gegeben. Vielleicht geht es daher auch in diese Richtung
Ich habe nie davon gelesen oder gehört, dass diese These intensiver verfolgt worden wäre oder dass sich Anhaltspunkte dafür ergeben hätten. Auch die reichlich absurde Idee, ein Auftragsmörder hätte die Opfer verwechselt und zunächst irrtümlich die falschen ermordet wurde ja in dem Zusammenhang geäußert.

Die Taten wurden meiner Ansicht nach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht alleine begangen. Damit meine ich die Göhrde-Morde und auch den Mord an BM.

@EDGARallanPOE
Ich stimme Dir völlig zu, was die "günstigen Umstände" für eine erfolgreiche Tat angehen. Auch ich vermute, KWW hat mehrere vergebliche Versuche unternommen, bis es zu einer Tat kam.
Was ich allerdings nicht glaube ist eine andere Art und Weise in die Göhrde zu kommen, als mit dem eigene Auto und einem entsprechenden Helfer.

Und es gibt nur eine noch lebende Person, der KWW in solchen Zusammenhängen vertrauen konnte. Und gegen diese Person hat die Polizei immer ermittelt. Vielleicht hat man jetzt das fehlende Puzzleteil gefunden!?

In der Doku hat der leitende Ermittler ja sinngemäß gesagt, dass der Hauptverdächtige für die Mittäterschaft die Aussage verweigert, bzw. die Kooperation mit der Polizei verweigert. Diese Aussage ist meiner Ansicht nach ein sehr deutlicher Hinweis darauf, wen er damit meint.

melden

27.09.2025 um 16:54
@meggie
Vielen Dank für den Link!
Zitat von alias69alias69 schrieb am 13.09.2025:Gut finde ich auch, dass die Doku klar mit der Aussage endet, dass das Ziel sein muss, ein Urteil zu erreichen
Damit ist wohl eine Verurteilung gemeint, denn sonst macht es ja keinen Sinn, so viel Arbeit in die Aufklärung zu stecken, wenn man mit einem Freispruch rechnet.

Ich meine zu erinnern, dass es einer der größten Prozesse in Deutschland werden wird, wie gegen Ende des Beitrags gesagt wurde, um Minute 45:00 herum:

IMG 6458Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.zdf.de/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 17:48
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Damit ist wohl eine Verurteilung gemeint, denn sonst macht es ja keinen Sinn, so viel Arbeit in die Aufklärung zu stecken, wenn man mit einem Freispruch rechnet.
Selbst wenn am Ende, beispielsweise wegen Verjährung, ein Freispruch ausgesprochen würde, dann hätte man aber trotzdem einen gesicherten Täter (oder mehrere). Dann gäbe es keine Zweifel und keine Spekulationen mehr.

melden

27.09.2025 um 21:17
@Füchschen
Oh,ja das hoffe ich auch.
Auch wenn es eventuell keine Strafe gibt wegen verjährung z.B.,aber doch ein wenig Klärung und Aufarbeitung,das wäre zu hoffen.
Wir Wissen ja auch nicht was die Ermittler nun alles in Erfahrung gebracht haben,aber nach so langer Zeit und so viel was nicht richtig gelaufen ist,wollen wir hoffen das da noch was bei rauskommt.Es hört sich zumindest viel versprechend an.
Ich bin gespannt.

melden

28.09.2025 um 15:50
Mord verjährt nicht. Nur falls die Taten als Totschlag einordnet werden (z.B. weil ein Sexualdelikt als Vortat und damit die Verdeckungsabsicht fehlt), wären die Mittäterschaft oder Beihilfe wahrscheinlich verjährt.

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 23:40
Zitat von alias69alias69 schrieb am 13.09.2025:Bei Min 37:45 wird gesagt, dass es leider keine Treffer oder Querverweise bzgl der gefundenen Asservate auf andere Verfahren gab,
Das bezieht sich auf die Besitzer der Schuhe, Portemonnaies etc, die gefunden wurden auf KWWs Grundstück. Die Opfer konnten nicht identifiziert werden.
Zitat von alias69alias69 schrieb am 13.09.2025:Ganz besonders ist selbstverständlich dann die Aussage, dass die Göhrde-Morde möglicherweise bald abschließend geklärt sein könnten (ab Min 42:45)
Das fand ich auch. Es freut mich, wenn das bald geklärt ist.
Zitat von alias69alias69 schrieb am 13.09.2025:Es wird dazu deutlich auf die entscheidende Rolle der Laborverfahren verwiesen, so dass die Vermutung erzeugt wird, dass neue Spuren und evtl auch DNA (oder gar Täter-DNA?) gefunden worden sein könnte.
Exakt!

Ich hatte das so verstanden, dass es 2000 neue Asservate gibt zusätzlich zu den 500 Asservaten vom Grundstück KWWs.

Ich frage mich, warum ein Labor in Freiburg beauftragt wurde. Untersucht das alle 2000 Asservate?
Oder hatte sich das Freiburger Labor als eines von vielen Laboren bereiterklärt für ein Interview?

Woher kommen diese 2000 Asservate? Ich vermute aus allen Polizeidienststellen, die „ihre“ ungeklärten Morde im Licht von KWW oder Mittäter sehen und einen DNA-Abgleich fordern. Für die Laborleiterin geht es dabei um den Abgleich des Haplo-Typs der DNA. Es ist alles verschlüsselt, so dass die Labormitarbeiter nicht wissen, welche Identität hinter einer DNA steht.

melden

30.09.2025 um 02:47
Zitat von kobrakobra schrieb:wären die Mittäterschaft oder Beihilfe wahrscheinlich verjährt.
Wobei die Beihilfe, im Nachweis sehr scharfe Kriterien erfüllen muss.

Sämtliche Hilfestellungen, nach dem Tod der Opfer, fallen von vorneherein "hinten runter". Hilfestellungen im Zeitraum vor der Tat, müssen seitens des Beihilfe leistenden, darauf zielen die Tat zu ermöglichen.

Und das kann tricky werden. Hätte eine Beihilfe leistende Person K.W.W. in die Göhrde gefahren, reicht das nicht für eine Anklage aus. Man muss dieser Person nachweisen, dass sie diese Fahrt ausgeführt hat. Zusätzlich muss der Nachweis erfolgen, dass diese Person von K.W.W. davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass er beabsichtigt einen Mord in der Göhrde zu begehen.

2x zitiertmelden

30.09.2025 um 10:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sämtliche Hilfestellungen, nach dem Tod der Opfer, fallen von vorneherein "hinten runter". Hilfestellungen im Zeitraum vor der Tat, müssen seitens des Beihilfe leistenden, darauf zielen die Tat zu ermöglichen.
Naja, man kann Parallelen zu NSU ziehen. Dort wurde Beate Z. verurteilt, obwohl sie von allen Taten erst hinterher erfahren haben will, nur weil sie den beiden ein Zuhause bereitet hat und sozusagen die Organisation von dort unterstützt hat. HJW hatte Zugang zu dem "geheimen Zimmer", da darf man doch annehmen, dass er irgendetwas mitbekommen haben muss und dementsprechend KWW zumindest psychisch unterstützt hat. Aber das alles ist eh hinfällig, wenn sie seine DNA irgendwo an einem Tatort oder in einem Fahrzeug finden.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 11:51
Zitat von kobrakobra schrieb:Dort wurde Beate Z. verurteilt, obwohl sie von allen Taten erst hinterher erfahren haben will, nur weil sie den beiden ein Zuhause bereitet hat und sozusagen die Organisation von dort unterstützt hat.
Das nennt sich Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung

melden

30.09.2025 um 16:35
Zitat von kobrakobra schrieb:Nur falls die Taten als Totschlag einordnet werden (z.B. weil ein Sexualdelikt als Vortat und damit die Verdeckungsabsicht fehlt), wären die Mittäterschaft oder Beihilfe wahrscheinlich verjährt.
Genau. ein Gehilfe, der vorsätzlich bei einem Mord Hilfestellung leistet, muss genauso ins Gefängnis.

Sollte jemand wegen Mangels an Beweisen oder Zweifeln freigesprochen werden, würde das ggf die Spekulationen nur anfeuern. Das wird hoffentlich nicht passieren und dazu wird es dann hoffentlich nicht kommen. Sollte also Anklage erhoben werden, dann rechnet man offenbar damit, dass diese erfolgreich sein wird, wie @Füchsen schon sagte.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Damit ist wohl eine Verurteilung gemeint, denn sonst macht es ja keinen Sinn, so viel Arbeit in die Aufklärung zu stecken, wenn man mit einem Freispruch rechnet.
Wenn ein Freispruch wegen Verjährung dabei herauskäme, dann weil man die festgestellte Beteiligung eben nicht als Mord oder Beihilfe zum Mord eingestuft hat. Aber dann hat man zu diesem Tatbestand trotzdem Klarheit geschaffen. Damit dürfte trotzdem mindestens ein Täter identifiziert worden sein.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hätte eine Beihilfe leistende Person K.W.W. in die Göhrde gefahren, reicht das nicht für eine Anklage aus. Man muss dieser Person nachweisen, dass sie diese Fahrt ausgeführt hat. Zusätzlich muss der Nachweis erfolgen, dass diese Person von K.W.W. davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass er beabsichtigt einen Mord in der Göhrde zu begehen.
Da hoffe ich mal, dass man dann den Nachweis und die Indizien erbringen kann, dass man nicht zufällig mit entsprechenden Waffen in die Göhrde fährt, dort damit spazieren geht und diese auf Menschen richtet. Spätestens beim zweiten Paar war dann ja alles klar. Und wenn DNA in anderen Fällen gefunden wurde, wäre es hoffentlich ebenso eindeutig.

Wir werden wohl auf weitere Informationen warten müssen.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 16:58
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Spätestens beim zweiten Paar war dann ja alles klar.
Als das zweite Paar ermordet wurde, waren die ersten Leichen noch gar nicht gefunden. Beziehungsweise war davon noch nichts publik.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 22:53
@SteamedHams
Das meinte ich nicht. Wenn man an beiden Tatorten/Opferpaaren und deren Asservaten oder oder DNA eines möglichen Mittäters fände, kann dieser spätestens zum zweiten Mordfall nicht mehr sagen, er hätte nicht gewusst, was passieren wird.

melden

01.10.2025 um 15:54
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Als das zweite Paar ermordet wurde, waren die ersten Leichen noch gar nicht gefunden. Beziehungsweise war davon noch nichts publik.
Da war die Polizei gerade 800m entfernt mir der Spurensicherung beschäftigt.

melden

01.10.2025 um 17:37
Wenn man die Fundorte der Leichen nimmt, ist die direkte Entfernung (Luftlinie nach GPS-Koordinaten) nur ca. 650 m.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 17:38
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Opti-Mist
um 17:37
Wenn man die Fundorte der Leichen nimmt, ist die direkte Entfernung (Luftlinie nach GPS-Koordinaten) nur ca. 650 m.
Willst du damit auf irgendwas hinaus?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:34
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Willst du damit auf irgendwas hinaus?
In gewisser Weise schon. Es ist ja immer noch strittig (jedenfalls ist es uns nicht genau bekannt), wann genau das zweite Paar ermordet wurde und ob die Polizei tatsächlich schon im Wald gewesen ist. Wenn ja, hätte man die Schüsse, bzw. den Schuss hören müssen, da die Entfernung deutlich geringer war, als von der Polizei damals geschätzt.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 09:19
Ob nun 800 oder 650m macht den Kohl vielleicht auch nicht fett.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 09:30
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn ja, hätte man die Schüsse, bzw. den Schuss hören müssen, da die Entfernung deutlich geringer war, als von der Polizei damals geschätzt.
Bei Wichmann wurden im Haus Waffen mit Schalldämpfern gefunden. Insofern spielt das keine Rolle.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:48
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Bei Wichmann wurden im Haus Waffen mit Schalldämpfern gefunden. Insofern spielt das keine Rolle.
Komischer Typ/Fall. Mit Schalldämpfer hat man ja dann die Antwort. Wind unterschätzt man bei sowas auch. So oder so führts ja eh nirgends hin unrealistisch zu spekulieren, dass die Polizei dass mit Absicht überhört hat. Wozu auch?

melden