Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2025 um 12:43
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gibt es so eine Kommission?
Ich wüsste nicht von einer solchen. Es ist aber mWn die Staatsanwaltschaft Bremen für beide Fälle zuständig, weil es diese Medienaufmerksamkeit in den 90er gab. Eine Cold-Case-Einheit gibt es jedenfalls nicht. Das wäre ja immerhin schonmal was.

Wenn jetzt aber der Anwalt, Mirko Laudon, Druck macht und auch die Medien entsprechend öffentlichkeitswirksam berichten, wird hoffentlich bald was zu berichten sein. Zu einer Prüfung der Mordfälle als Verdachts-/Prüffall in Sachen KWW wird sich die Staatsanwaltschaft Bremen ja sicherlich/hoffentlich an Lüneburg gewandt haben. Vielleicht hören wir dann schon Ergebnisse, wenn es zur angekündigten Übergabe von neuen Ermittlungserkenntnissen an die Staatsanwaltschaft Lüneburg kommt.

melden

27.10.2025 um 01:39
"Noch einmal DNA. Nach Recherchen von Lüneburg aktuell soll Wichmann nicht als "Spurenleger" überprüft worden sein. Auch soll sich seine DNA nicht in der bundesweiten DNA-Analysedatei DAD finden."

Ist doch logisch, da die Datenbanken erst 1998 beim Bundeskriminalamt (DAD) eingeführt wurden.

melden

27.10.2025 um 17:12
@duval
Die DNA von KWW ist nicht in der DAD. Wenn wäre sie auch erst/erneut 2017/2018 eingepflegt worden, als Lüneburg den Aufruf startete. Zum Abgleich muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden, ich meine sogar mit Richterbeschluss
Es wäre aber im Prinzip sehr günstig gewesen, wenn man seine DNA in der DAD hätte, dann würde es bei Eingabe einer Täter-DNA in irgendeinem Fall ggf einen Treffer geben. Es wurde immer davon ausgegangen, dass die DNA in der DAD ist und Abgleiche somit automatisch erfolgen. Dem ist aber eben nicht so.

Daher wissen wir auch nicht in wie vielen bzw welchen der Verdachts- und Prüffälle ein DNA-Abgleich erfolgte.

melden

06.11.2025 um 04:18
Helft mir bitte mal weiter. Ich stoße immer nur auf die berühmte Folge mit den Göhrde Morden in Aktenzeichen.

Ich erinnere mich an einen Fall, wo nach einem der Polizei bereits bekannten Mann gefahndet wurde, wegen Sexualdelikten mehrfach vorbestraft, der hoch mobil mit ständig wechselnden Autos in der Gegend herumkurvte, bei der er die Beifahrertüre so manipuliert hatte, dass sie sich von innen nicht öffnen liess. Seltsamerweise wurde er immer in den Gegenden gesehen, in denen zur gleichen Zeit Anhalterinnen verschwanden. Wahrscheinlich verwechsle ich diesen mit Wichmann? Aber wie hieß er? Er hatte glaube ich auch so einen Doppelnamen, also irgend etwas wie Horst Ludwig Maier oder so ähnlich.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 06:12
Zitat von EiseleinEiselein schrieb:Ich erinnere mich an einen Fall, wo nach einem der Polizei bereits bekannten Mann gefahndet wurde, wegen Sexualdelikten mehrfach vorbestraft, der hoch mobil mit ständig wechselnden Autos in der Gegend herumkurvte, bei der er die Beifahrertüre so manipuliert hatte, dass sie sich von innen nicht öffnen liess. Seltsamerweise wurde er immer in den Gegenden gesehen, in denen zur gleichen Zeit Anhalterinnen verschwanden. Wahrscheinlich verwechsle ich diesen mit Wichmann? Aber wie hieß er? Er hatte glaube ich auch so einen Doppelnamen, also irgend etwas wie Horst Ludwig Maier oder so ähnlich.
Der Anhalterschreck Walter-Ludwig G.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_09.04.1976#Mordserie_an_Anhalterinnen_und_Prostituierten_(%22Mordserie_Anhalterschreck%22)

Unten auf der Seite ist auch die Sendung von "Hallo Deutschland" zu ihm verlinkt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.830 Beiträge, am 29.09.2022 von darkstar69
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 808 809 810 811
15.830
am 29.09.2022 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 217 Beiträge, vor 14 Minuten von JestersTear
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217