Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2025 um 12:43
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gibt es so eine Kommission?
Ich wüsste nicht von einer solchen. Es ist aber mWn die Staatsanwaltschaft Bremen für beide Fälle zuständig, weil es diese Medienaufmerksamkeit in den 90er gab. Eine Cold-Case-Einheit gibt es jedenfalls nicht. Das wäre ja immerhin schonmal was.

Wenn jetzt aber der Anwalt, Mirko Laudon, Druck macht und auch die Medien entsprechend öffentlichkeitswirksam berichten, wird hoffentlich bald was zu berichten sein. Zu einer Prüfung der Mordfälle als Verdachts-/Prüffall in Sachen KWW wird sich die Staatsanwaltschaft Bremen ja sicherlich/hoffentlich an Lüneburg gewandt haben. Vielleicht hören wir dann schon Ergebnisse, wenn es zur angekündigten Übergabe von neuen Ermittlungserkenntnissen an die Staatsanwaltschaft Lüneburg kommt.

melden

27.10.2025 um 01:39
"Noch einmal DNA. Nach Recherchen von Lüneburg aktuell soll Wichmann nicht als "Spurenleger" überprüft worden sein. Auch soll sich seine DNA nicht in der bundesweiten DNA-Analysedatei DAD finden."

Ist doch logisch, da die Datenbanken erst 1998 beim Bundeskriminalamt (DAD) eingeführt wurden.

melden

27.10.2025 um 17:12
@duval
Die DNA von KWW ist nicht in der DAD. Wenn wäre sie auch erst/erneut 2017/2018 eingepflegt worden, als Lüneburg den Aufruf startete. Zum Abgleich muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden, ich meine sogar mit Richterbeschluss
Es wäre aber im Prinzip sehr günstig gewesen, wenn man seine DNA in der DAD hätte, dann würde es bei Eingabe einer Täter-DNA in irgendeinem Fall ggf einen Treffer geben. Es wurde immer davon ausgegangen, dass die DNA in der DAD ist und Abgleiche somit automatisch erfolgen. Dem ist aber eben nicht so.

Daher wissen wir auch nicht in wie vielen bzw welchen der Verdachts- und Prüffälle ein DNA-Abgleich erfolgte.

melden

06.11.2025 um 04:18
Helft mir bitte mal weiter. Ich stoße immer nur auf die berühmte Folge mit den Göhrde Morden in Aktenzeichen.

Ich erinnere mich an einen Fall, wo nach einem der Polizei bereits bekannten Mann gefahndet wurde, wegen Sexualdelikten mehrfach vorbestraft, der hoch mobil mit ständig wechselnden Autos in der Gegend herumkurvte, bei der er die Beifahrertüre so manipuliert hatte, dass sie sich von innen nicht öffnen liess. Seltsamerweise wurde er immer in den Gegenden gesehen, in denen zur gleichen Zeit Anhalterinnen verschwanden. Wahrscheinlich verwechsle ich diesen mit Wichmann? Aber wie hieß er? Er hatte glaube ich auch so einen Doppelnamen, also irgend etwas wie Horst Ludwig Maier oder so ähnlich.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 06:12
Zitat von EiseleinEiselein schrieb:Ich erinnere mich an einen Fall, wo nach einem der Polizei bereits bekannten Mann gefahndet wurde, wegen Sexualdelikten mehrfach vorbestraft, der hoch mobil mit ständig wechselnden Autos in der Gegend herumkurvte, bei der er die Beifahrertüre so manipuliert hatte, dass sie sich von innen nicht öffnen liess. Seltsamerweise wurde er immer in den Gegenden gesehen, in denen zur gleichen Zeit Anhalterinnen verschwanden. Wahrscheinlich verwechsle ich diesen mit Wichmann? Aber wie hieß er? Er hatte glaube ich auch so einen Doppelnamen, also irgend etwas wie Horst Ludwig Maier oder so ähnlich.
Der Anhalterschreck Walter-Ludwig G.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_09.04.1976#Mordserie_an_Anhalterinnen_und_Prostituierten_(%22Mordserie_Anhalterschreck%22)

Unten auf der Seite ist auch die Sendung von "Hallo Deutschland" zu ihm verlinkt.

melden

06.12.2025 um 07:31
Nach über zehn Jahren, die ich diesen Fall schon mitverfolge war ich kürzlich einmal auf der Ecke und durch die gleiche Straße zu gehen wohlwissend welche Geheimnisse KWW wohl mit ins Grab genommen hat war schon ein sonderbares Gefühl. Keine Neuigkeiten, kein neuer Newsartikel, einfach jemand dem all das wohl nie aus dem Kopf gehen wird.

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 13:55
Zitat von poncoponco schrieb:welche Geheimnisse KWW wohl mit ins Grab genommen
Das interessiert mich nicht so sehr. Vielleicht werden wir noch einige von KWWs Geheimnissen erfahren, die er mit jemandem geteilt hat, vielleicht auch nicht.

Interessanter ist, was aus dem Mittäter wird, den die Kripo in Lüneburg im Fokus hat.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 15.09.2025:Es wurde ja gesagt, dass neue Ermittlungsergebnisse gegen einen Mittäter noch dieses Jahr an die Staatsanwaltschaft gegeben werden sollen.
Mal schauen, ob wir dieses Jahr noch erfahren, was die Staatsanwaltschaft zu tun gedenkt.

melden

06.12.2025 um 15:42
Es gibt jetzt Informationen zu dem Fall Christiane Groos, deren Name hier manchmal erwähnt wurde, zu dem aber bisher wenig bis gar nichts bekannt war:

https://mordserie.de/verdachtsfaelle/christine-groos/

melden

30.12.2025 um 22:01
Eine brandneue Doku des ZDF zum Tatkomplex KWW

https://www.youtube.com/watch?v=nARizwASPPQ&t=454s

Tatsächlich auch mit einigen Details die mir zumindest so noch nicht bekannt gewesen sind.
Scheinbar haben die Ermittler aus vielerlei Quellen, Archiven und dergleichen Informationen zusammengetragen um so ein besseres Bild vom Menschen KWW zu bekommen. Unter anderem werden Auszüge aus psychologischen Gutachten aus der Jugend vorgetragen.

Weiters auch ganz interessant: Es werden Textstellen aus dem Abschiedsbrief wortgenau zitiert.
So wird nicht nur wie schon bekannt der Bruder angewiesen die Dachrinne sauber zu machen sondern auch seine Frau eine Figur, Statue etc. zu zerstören.

melden

30.12.2025 um 22:48
@SteamedHams
Danke für den Youtube-Link
Es handelt sich um die ZDF-Doku Wahre vom September 2025, die in der ZDF-Mediathek unter Wahre Verbrechen veröffentlicht wurde.
Ich hatte gehofft, dass sich das Ende evtl geändert haben könnte. Hat es leider nicht.
Es wird immer noch gesagt, dass Ende diesen Jahres die Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft übergeben werden sollen.

Bislang gab es keinen öffentlichen Hinweis, ob das schon erfolgte oder was geplant ist. Was die Staatsanwaltschaft dann unternehmen wird und wie lange das dauern könnte, bleibt ja ach erstmal offen. Vielleicht gibt es ja bald eine Pressemitteilung, als Nachklapp zur Doku.

melden

22.01.2026 um 23:36
Zitat von alias69alias69 schrieb am 13.09.2025:Sehr interessant finde ich auch den Apell an mögliche Mittäter (plural!) (Min 45:30), ihr Schweigen zu brechen.

Dass mehrere schweigende mögliche Mitwisser / Mittäter angesprochen werden, finde ich nun hoch spannend. Ist das ein Ergebnis der operativen Fallanalyse und/oder der Laborergebnisse?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 12.09.2025:oder eben ein dritter Täter/zweiter Mittäter oder oder
Ich bin gedanklich nochmal bei dem Punkt hängen geblieben, dass KWW möglicherweise mehrere Mittäter und vor allem auch Mitwisser hatte. Er hatte ja durchaus Kontakte und Netzwerke, wir wissen nur nicht konkret welche und wie eng. Könnten aus seinem nahen sozialen Umfeld mehrere Mittäter möglich sein? Oder hatte er tatsächlich Kontakte zu anderen Mördern oder Tatverdächtigen, zB aus Hamburg? Im Hamburger Milieu trieben sich ja auch der Säurefassmörder Lutz Reinstrom (der auch einen geheimen Raum hatte) und der Vater von Iris Schwarz, Udo Schwarz, rum. Wie genau und was genau und ob sie sich gekannt haben könnten, wissen wir aber nicht.

Könnten Leute wie diese beiden Mittäter gewesen sein?
Wer könnte es aus seinem Umfeld sonst sein? Es gab enge Kontakte der Wichmanns und kriminelle Automachenschaften mit HOR. War da mehr?
Wer waren der zweite und der dritte Junge, die in der Nähe des Tatorts beim Mord an Ilse Gerkens gesehen wurden?

Wer könnte Mitwisser sein und in seinem direkten Umfeld mitbekommen haben, wie der Lebenswandel des KWW so war und was er ihm geheimen Raum machte und wie Haus, Garage, Garten so umgestaltet wurden, welche Kontakte er pflegte, wo er sich aufhielt, usw.?
Gleichwohl aber auch ganz normale Zeugen, die wissen, welche Kontakte KWW oder sein Umfeld so pflegten und wann er/sie wo waren und was sie so machten.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es mehrere Mitwisser gibt und gab und dass es womöglich nicht nur einen Mittäter gab.
Je nachdem was Mittäter so mittaten, wären ihre Taten ja möglicherweise schon verjährt und Mitwisser könnten heute wg Verjährung auch offen sprechen. Wenn man sie erreichen würde, zu sprechen, würde vielleicht das Schicksal einiger Opfer geklärt und das Leid einiger Familien gelindert werden. Sie hätten es jedenfalls verdient.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 00:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 22.01.2026:Oder hatte er tatsächlich Kontakte zu anderen Mördern oder Tatverdächtigen, zB aus Hamburg? Im Hamburger Milieu trieben sich ja auch der Säurefassmörder Lutz Reinstrom (der auch einen geheimen Raum hatte)....
Seltsam, genau darüber habe ich auch nachgedacht. Möglich, dass sie sich kannten, sie waren etwa gleichaltrig und LRs Wochenendhaus keine halbe Stunde von KWWs Wohnhaus entfernt, und KWW war vermutlich immer mal in Hamburg.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 10:27
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Möglich, dass sie sich kannten, sie waren etwa gleichaltrig und LRs Wochenendhaus keine halbe Stunde von KWWs Wohnhaus entfernt, und KWW war vermutlich immer mal in Hamburg.
Bleibt halt die große Frage wie so ein Kontakt überhaupt zu Stande gekommen wäre?

Internet, wo man sich beispielsweise über einschlägige Foren kennenlernen hätte können, gab es noch nicht. Bleibt also nur die Möglichkeit dass sie sich persönlich kennengelernt haben. Das erscheint aber angesichts von über 2 Mio Menschen die damals schon im Großraum HH gelebt haben statistisch eher unwahrscheinlich.

Örtliche Nähe alleine bedingt ja nicht automatisch dass sich die persönlichen Kreise überschneiden, selbst wenn das Alter ungefähr dasselbe ist.
Hitler und Stalin haben ja auch zeitgleich in Wien gelebt und sich trotzdem wahrscheinlich nie getroffen.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 16:53
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Internet, wo man sich beispielsweise über einschlägige Foren kennenlernen hätte können, gab es noch nicht. Bleibt also nur die Möglichkeit dass sie sich persönlich kennengelernt haben. Das erscheint aber angesichts von über 2 Mio Menschen die damals schon im Großraum HH gelebt haben statistisch eher unwahrscheinlich.
Wir wissen es nicht und daher bleibt es spekulativ. Aber KWW nutzte BTX. Er nutzte einschlägige Zeitschriften. Er war im Hamburger Rotlichtmilieu unterwegs. LR war ebenfalls in der BDSM-Szene und im Rotlichtmilieu unterwegs. US dürfte ebenfalls im Rotlichtmilieu unterwegs gewesen sein. Wie genau und was genau, wissen wir nicht. Dennoch gäbe es theoretisch Möglichkeiten, in denen sie sich kennengelernt haben könnten.

Es fällt nur eben auf, dass sie diverse Gemeinsamkeiten und Ideen zu gleicher Zeit in relativer Nähe zueinander hatten. Heißen muss das nix.

Aber im Kontext dessen, dass da plötzlich offen im Plural von Mittätern/Mitwissern gesprochen wird, ist das ja doch interessant. KWW hatte aber auch ein buntes soziales Umfeld.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 23:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wir wissen es nicht und daher bleibt es spekulativ. Aber KWW nutzte BTX. Er nutzte einschlägige Zeitschriften. Er war im Hamburger Rotlichtmilieu unterwegs. LR war ebenfalls in der BDSM-Szene und im Rotlichtmilieu unterwegs. US dürfte ebenfalls im Rotlichtmilieu unterwegs gewesen sein. Wie genau und was genau, wissen wir nicht. Dennoch gäbe es theoretisch Möglichkeiten, in denen sie sich kennengelernt haben könnten.

Es fällt nur eben auf, dass sie diverse Gemeinsamkeiten und Ideen zu gleicher Zeit in relativer Nähe zueinander hatten. Heißen muss das nix.
Sehe ich genauso.
Es sind nicht einfach irgendwelche unauffälligen Menschen, sondern welche, die sich in einem bestimmten Milieu bewegt haben, und das war auch in Hamburg durchaus nicht ungewöhnlich, dass man sich in bestimmten Kreisen eben kannte. Schon wenn man regelmäßig in "normalen" Clubs u.ä. verkehrte, begegnete man immer wieder denselben Menschen und kannte sich irgendwann, zumindest vom Sehen. Kommunikativen Menschen war es sicherlich ein Leichtes, da ins Gespräch zu kommen.
Als Kürschner hatte LR sicherlich auch mit bestimmten Klienten zu tun. Darunter vermute ich auch damals durchaus einige Personen, die im Rotlichtmilieu verkehrten. Zu einer Zeit, in der nicht ganz alltägliche sexuelle Präferenzen wenig offen ausgelebt und thematisiert wurden, kannte man sich sicherlich erstrecht, und in einschlägigen Lokalen sowieso.
Hamburg war schon in meiner Jugend immer ganz viel "Sehen und gesehen werden". Es wurde alles beobachtet - wenn jemand auffiel, dann war der schnell ziemlich bekannt.
Das galt auch für den Kiez, im Nachtleben kannte man sich.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 14:32
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es sind nicht einfach irgendwelche unauffälligen Menschen, sondern welche, die sich in einem bestimmten Milieu bewegt haben, und das war auch in Hamburg durchaus nicht ungewöhnlich, dass man sich in bestimmten Kreisen eben kannte.
Richtig.

Aber auch unabhängig von LR oder US könnte KWW ja offenbar, da im Plural von Mittätern7Mitwissern gesprochen wurde, die Möglichkeit bestehen, dass KWW nicht alleine oder/und mit wechselnden Kumpanen unterwegs war.
Wenn dem so gewesen sein sollte, könnte das auf unterschiedliche Zeiten bezogen sein, denn KWW war ja offenbar mehrere Jahrzehnte aktiv, oder auf unterschiedliche Taten. Er war ja ggf ein situativ agierender und ein lernender Täter. Möglicherweise war er dann mal alleine, mal zu zweit und mal zu dritt, oä auf Jagd? Mal mit dem einen Kumpel und mal mit dem anderen Kumpel und mal mit beiden? Oder in den ersten Jahren mit dem und in späteren Jahren mit dem anderen? Oder gab es einen, der quasi fast immer dabei war und zusätzlich wechselnde Gastkumpanen?

Aber das bleibt Spekulation aufgrund der mehrfach getroffenen Aussagen im Plural. Wir wissen nicht, was dahinter steckt.

melden