Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2025 um 06:36
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/zwei-tote-frauen-in-einer-nacht--verbindung-zu-den-goehrde-morde/
Sehr interessanter Artikel. Danke.

Besonders interessant: Jemand aus dem engen Umfeld KWWs wohnte bei ihm / mit ihm / in der Nähe von ihm in der BW Zeit.

Dies wisse man aus alten Melderegistern.

Wie "eng" man da zusammen wohnte wird nicht ganz klar. Aber man sieht wohl eine Verbindung.

melden

25.10.2025 um 07:03
@AnMA
Ja, das ist interessant und sagt Einiges aus. Dazu wurde auch schon in der ARD-Doku berichtet. Das zeigt ja, dass diese vertraute Person sicherlich sehr viel Wissen zum Verhalten und Alltag von KWW weiß.

Interessant finde ich aber auch die Einordnung des ehemaligen Ermittlers, dass er schon lange vor der Ermittlung von KWW in Sachen Göhrde den möglichen Zusammenhang der Morde an BB und IR mit den Göhrde-Morden gesehen hat und dass er erneut 2021 darauf hinwiese. Die Polizei hätte sich also schon 2018 an die Clearingstelle wenden können und das prüfen müssen.

Es zeigt sich mal wieder, dass ohne dies7eine solche Ermittlungsinitiative nichts passiert und wie wichtig ihre Arbeit ist. Die Angehörigen und die Opfer kommen sonst nicht zu ihren Rechten. Täter bleiben unbehelligt.

Ohne Sielaff und das damalige Ermittlungsteam wären die Fälle BM und Göhrde-Morde bis heute nicht geklärt und alle weiteren Fälle würden noch weniger bearbeitet als so schon. Löst die Ermittlungsinitiative nun die Morde an BB und IR? Das wäre so toll und eine weitere Sensation!

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 07:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es zeigt sich mal wieder, dass ohne dies7eine solche Ermittlungsinitiative nichts passiert und wie wichtig ihre Arbeit ist. Die Angehörigen und die Opfer kommen sonst nicht zu ihren Rechten. Täter bleiben unbehelligt.
Das ist sehr richtig und der Meinung bin ich vollumfänglich auch.

Allerdings müssen wir sehen, dass KWW, ich sage mal als Haupttäter, leider nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann, weil er Tod ist.

Vielleicht erfahren wir bald ja mehr zu dem möglichen Mittäter.

Außerdem wird der Tat - Komplex KWW medial sehr aufreißerich verbreitet.

Das macht die Opfer, die Toten, auch nicht mehr lebendig. So sehr, ja sehr, man den Angehörigen mehr Gewißheit wünscht.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:02
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das macht die Opfer, die Toten, auch nicht mehr lebendig. So sehr, ja sehr, man den Angehörigen mehr Gewißheit wünscht.
Nur, weil die Opfer tot sind, heißt es nicht, dass sie keine Rechte mehr haben und der Staat keine Pflichten. Die Angehörigen haben ein Recht auf angemessene Ermittlungen zum jeweils aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Dem wird offensichtlich nicht nachgekommen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Allerdings müssen wir sehen, dass KWW, ich sage mal als Haupttäter, leider nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann, weil er Tod ist.
Die Fälle können (und müssen mMn) aber dennoch geklärt werden und somit ausgeschlossen, dass jemand anderes verantwortlich ist. Den Opfern Gerechtigkeit widerfahren lassen. Dem Opferschutz nachkommen und Täterschutz verhindern. Angehörige erfahren, wer verantwortlich ist. Das ist wichtig.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Vielleicht erfahren wir bald ja mehr zu dem möglichen Mittäter.
Alleine deswegen muss aktiv und umfassend ermittelt werden.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Außerdem wird der Tat - Komplex KWW medial sehr aufreißerich verbreitet.
Was war denn jetzt so reißerisch?
Ohne die Medien wäre ja in den letzten Jahren gar nichts passiert. Die Ermittler hätten ohne Mediendruck nichts gemacht.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:04
Zusatz: So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich wird man auch das schlimme Geschehen - die schrecklichen Morde - innerlich verarbeitet haben. Manche Menschen werden froh sein, wenn sie nichts mehr hören; andere sehnen sich regelrecht nach Ermittlungsergebnissen. Viele Angehörige werden auch schon verstorben sein. Wenn man tatsächlich weiter kommt - den Aspekt sehe ich auch - ist das vielleicht auch wertvoll für Ermittlungsbehörden für die Zukunft, also für zukünftige Fälle, weil sie ja nur lernen können wie man es besser macht in Punkto Ermittlungen; also auch aus Fehlern lernt.

melden

25.10.2025 um 08:09
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Nur, weil die Opfer tot sind, heißt es nicht, dass sie keine Rechte mehr haben und der Staat keine Pflichten. Die Angehörigen haben ein Recht auf angemessene Ermittlungen zum jeweils aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Dem wird offensichtlich nicht nachgekommen.
Ich denke,ich kann das nicht wirklich hier von meinem Wohnzimmer aus beurteilen und möchte das auch nicht. Also bezogen auf Deinen letzten Satz.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:14
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich denke,ich kann das nicht wirklich hier von meinem Wohnzimmer aus beurteilen und möchte das auch nicht. Also bezogen auf Deinen letzten Satz.
Der ehemalige Ermittlungsbeamte Klaus Harjes wird ja im Artikel zitiert. Er hat schon, bevor KWWs DNA in den Göhrdeopfer-Autos gefunden wurde, ermittelt, dass es einen Abgleich zu den Göhrde-Morden geben muss. 2017/2018 hätte das also passieren können. 2021 hat er nochmal darauf hingewiesen. Bis heute ist das nicht passiert. Ich glaube ihm.
Die Ermittlungen und Abgleiche in den Fällen BM und Göhrde-Morde liefen ähnlich, wie wir wissen.
Ich hoffe, dass es heute anders ist oder wird.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich hoffe, dass es heute anders ist oder wird.
Das hoffe ich auch.

Ich unterstelle den EB nichts. Personalmangel spielt eine große Rolle. Außerdem alle die verschiedenen Bundesländer erschweren es zudem. Es müssen auch viele andere Fälle bearbeitet werden...

Das dürfen natürlich keine Ausreden sein. M.E. ist es die Realität.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:30
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das dürfen natürlich keine Ausreden sein. M.E. ist es die Realität.
Ja, das ist richtig. Aber das sind ja nun acht Jahre, seit 2017, da ist das nicht einmal mehr eine Ausrede mMn.
Zumal in den Morden BB und IR angeblich 2018 und 2021 ermittelt worden sei. Da hätte man mal schnell eine Untersuchung der Asservate veranlassen und ggf nen Abgleich vornehmen können. Das ist aber offensichtlich nicht passiert. Und dass, obwohl mehrfach anwaltlich interveniert wurde. Anstatt sich mit dem Anwalt auseinandersetzen un damit Arbeit investieren zu müssen, wäre es einfacher und schneller, die Untersuchungen vorzunehmen.

Mich würde aber viel mehr interessieren, ob da jeweils ein Hund, Rex?, sowohl bei den Göhrde-Morden als auch bei den Morden an BB und IR dabei war? Hat ein Hund die Opfer eingeschüchtert?

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:38
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Mich würde aber viel mehr interessieren, ob da jeweils ein Hund, Rex?, sowohl bei den Göhrde-Morden als auch bei den Morden an BB und IR dabei war? Hat ein Hund die Opfer eingeschüchtert?
Das halte ich für gut möglich.

Es gibt, glaube ich, auch ein Foto von KWW mit Hund. Kann die Quelle leider nicht liefern. Ich dachte, es findet sich hier im Thread bei den Fotos, oder habe ich es übersehen?

Vielleicht gibt es 3 Möglichkeiten, nur mal so auf die Schnelle:
- Der Hund gehörte KWW.
- Der Hund gehörte dem Mittäter.
- Opfer hatten eine Hund; einen eigenen oder wurde der Hund der Freundin Gassi geführt?

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:48
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Opfer hatten eine Hund; einen eigenen oder wurde der Hund der Freundin Gassi geführt?
Im Artikel und auf mordserie.de steht, dass die Opfer keine Hunde hatten und diese Hundehaare auch nicht deren Umfeld zugeordnet werden konnten.

https://mordserie.de/verdachtsfaelle/doppelmord-barnkow-remmers-bremen/

Und es ist wohl wahrscheinlich, dass Schäferhundhaare sind. Rex war ein Schäferhund.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 08:57
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und es ist wohl wahrscheinlich, dass Schäferhundhaare sind. Rex war ein Schäferhund.
Ja, danke für den Hinweis.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Im Artikel und auf mordserie.de steht, dass die Opfer keine Hunde hatten und diese Hundehaare auch nicht deren Umfeld zugeordnet werden konnten.
O.K. Da wird man ja sicherlich ausreichend sich bei Angehörigen erkundigt haben und ich denke, es stimmt so.

KWW hinterließ bei seinen Morden kaum Spuren.

Wieso soll er dann ausgerechnet mit seinem Hund, was Spuren angeht, so nachlässig gewesen sein? Das erschließt sich mir nicht ganz.

War es gar der Hund des Mittäters?

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 09:04
Zitat von AnMAAnMA schrieb:KWW hinterließ bei seinen Morden kaum Spuren.
Das wissen wir nur ungenügend, da ja viele Asservate vernichtet und viele Fälle nicht hinreichend untersucht wurden oder deren Asservate nicht mehr tauglich oder vorhanden sind. An den gefundenen Leichen konnte liegezeit- und witterungsbedingt evtl auch nicht mehr viel gefunden werden. Aber in den Autos hat er Spuren hinterlassen. Vielleicht hat ein anwesender Hund Haare verloren oder an der Kleidung haftende Haare wurden übertragen. Ich denke, sowohl KWW als auch ein potentieller Mittäter oder Beihelfer hatten Kontakt zum gleichen Hund.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 09:04
KWW hatte eine abgründige und krankhafte Psyche.

Möglich, dass er den Hund gar nicht zur Einschüchterung der Opfer einsetzte, sondern den Hund zur eigenen Sicherheit mitführte. Vielleicht war er im innersten seiner Seele voll mit Ängsten besetzt. Auch das ist im Rahmen des möglichen.

melden

25.10.2025 um 09:09
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das wissen wir nur ungenügend, da ja viele Asservate vernichtet und viele Fälle nicht hinreichend untersucht wurden
Das ist richtig. Zudem war die DNA Untersuchung noch nicht weit, bzw. gar nicht vorhanden.

Mir kommt es dennoch so vor: KWW war es gelungen, kaum, wenig, bis auf keine Spuren zu hinterlassen (falls letzteres überhaupt möglich ist). Kann mich da aber auch irren.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 10:14
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Mir kommt es dennoch so vor: KWW war es gelungen, kaum, wenig, bis auf keine Spuren zu hinterlassen (falls letzteres überhaupt möglich ist). Kann mich da aber auch irren.
Er war ja auch gut organisiert und wollte keinesfalls wieder ins Gefängnis.
Die wenigen Spuren, die er hinterließ, wurden nicht entsprechend konserviert bzw wurden zerstört. Mit heutiger Technik findet man hoffentlich mehr, dazu müssen alle Fälle aber auch mit heutiger Technik geprüft werden und ggf mit den daten von KWW und mgl Mittäter abgeglichen werden. Das passiert ja nur auf (richterlichen?) Antrag.

Vielleicht hat er damals aber noch nicht an Hundehaare gedacht und Haare oder Hautschuppen ansich.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 11:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Vielleicht hat er damals aber noch nicht an Hundehaare gedacht und Haare oder Hautschuppen ansich.
Kaum sichtbares menschliches Haar bzw. Hautpartikel nimmt man in der Regel kaum wahr.

Hundehaare in größerer Anzahl finde ich schon. Zudem, falls er den Hund häufiger in Autos hatte, hinterlassen Hunde oft einen ganz eigenen Geruch.

melden

25.10.2025 um 11:23
@AnMA
Vielleicht hat er da aber noch nicht genügend über Hundehaar-DNA nachgedacht.
Der Geruch war ihm vielleicht egal.
Wir werden es womöglich von einem Mittäter erfahren

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 11:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Vielleicht hat er da aber noch nicht genügend über Hundehaar-DNA nachgedacht.
Der Geruch war ihm vielleicht egal.
Ich finde, die Tatsache, dass er einen Hund hatte und dieser - in welcher Form auch immer - bei den Taten "gegenwärtig" war, müsste ihm schon mehr als klar gewesen sein.

Es sei denn, er hat das ausgeblendet. Weil der Hund ein Teil von ihm war.

Ich weiß nicht, wie eng seine Bindung an den Hund war. Darüber ist nichts wirklich sicher bekannt.

melden

25.10.2025 um 12:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Hier ist ein interessanter Artikel zur Ermittlungsinitiative und wie einer deren Mitglieder, Mirko Laundon, den Kindern von Bärbel Barnkow, die im September 1991 erschossen wurde, unterstützt.
Vielen Dank für den Link.

Es tut richtig weh, was die Kripo da verzapft hat! Ich kann erstmal nicht weiterlesen. Dass diese beiden Morde, wo der oder die Täter zusätzlich absichtlich ein seltsames Spurenmuster hinterlassen haben, nicht angemessen behandelt wurden, zeigt die Beschränktheit der Kripo 1991.
Naheliegend wäre, beide Fälle gemeinsam zu bearbeiten, dieselbe Waffe, derselbe Täter, Tatort dasselbe Bundesland. Doch aus historischen Gründen ermittelt in Bremerhaven eine eigene Kripo und in Bremen auch.
Quelle: https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/zwei-tote-frauen-in-einer-nacht--verbindung-zu-den-goehrde-morde/

Ich halte das nicht aus und kann erstmal nicht weiterlesen. Wenn es nicht so traurig und erschreckend wäre, könnte man darüber lachen. Aber da gibt es nichts zu lachen. Höchstens der Täter lacht sich ins Fäustchen.

Ich hoffe nur, dass es heute eine Kommission gibt, die solche strukturellen Beschränktheiten erkennt und abschafft. Gibt es so eine Kommission?

1x zitiertmelden