Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 17:51
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Die Fälle in Cuxhaven und Bremerhaven: Da bleibt bei mir die Frage noch offen, ob tatsächlich von den jungen Frauen keine Leichen bis heute bzw. Überreste gefunden wurden?
Weshalb hätte das dann verheimlicht werden sollen?
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Allerdings waren das damals - sehr lange ist es her - einzelne, wenn auch zu viele mögliche Mordfälle. Eine Verbindung zu KWW konnte m.E. Ende der 70er noch nicht wirklich hergestellt werden. Heute, ja heute wissen wir mehr über KWW.
Ja, das war anscheinend eine seiner großen Vorteile bzw auch Erkenntnisse, dass die Polizei nicht grenzübergreifend bzw zuständigkeitsübergreifend zusammen gearbeitet hat (arbeitet). Deswegen war er womöglich auch gezielt in anderen Landkreisen usw unterwegs, zB möglicherweise im Elbe-Weser-Dreieck. Glück muss man als Täter dann aber dennoch haben.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gerechtigkeit kann noch den Opfern und Hinterbliebenen zu Gute kommen.
genauso sehe ich es auch. Und um möglichen Mittätern und Handlangern keine Ruhe zu gönnen. Diese wären heute allerdings aufgrund der Verjährung Zeugen, sofern sie nicht selbst gemordet haben.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 17:59
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Glück muss man als Täter dann aber dennoch haben.
Ja, genau. Zudem muss er außerordentlich risikofreudig und auf eine irgendwie kranke Art selbstsicher gewesen sein. Auch gibt mir zu denken, ob er in irgendeiner Art einfach kein oder kaum ein Gewissen hatte.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 19:02
Zitat von AnMAAnMA schrieb:ob er in irgendeiner Art einfach kein oder kaum ein Gewissen hatte.
Zumindest Bedürfnisse, die er dann demnach oft über das Gewissen gestellt hätte.
Das wären dann wohl Bedürfnisse nach Kontrolle, Macht, Dominanz, Manipulation, etc und ggf Qual, Folter, Gewalt, oä

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 11:16
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Zumindest Bedürfnisse, die er dann demnach oft über das Gewissen gestellt hätte.
Das wären dann wohl Bedürfnisse nach Kontrolle, Macht, Dominanz, Manipulation, etc und ggf Qual, Folter, Gewalt, oä
Und m.E. war dieses Verhalten zu beobachten seit seiner Jugend.

melden

25.06.2025 um 22:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 27.02.2025:Es werden Namen von Opfern genannt, wie zB Ulrike Herrmann
Von Ulrike Herrmann habe ich heute in Aktenzeichen xy ungelöst vom 25.06.2025 zum ersten Mal gehört.

Es wurde gesagt, dass dieser Mord zu einer Serie von Vergewaltigungen passte in der Region in den 1980iger und 1990iger Jahren, wenn ich das richtig erinnere. Es wurde ein Vergewaltiger gezeigt, der seine Opfer fesselte, dann liegenließ und am Ende im Gefängnis landete.

Ulrike Herrmann wohnte in Kiel und verschwand nach einer USA-Reise auf dem Weg vom Flughafen nach Hause mit einer geplanten Stippvisite in Hamburg, als sie per Anhalterin fuhr. Zuletzt wurde sie an der Raststätte Allertal gesehen am 23.10.1990.

Ein weißer VW-Bus hatte sie vorher mitgenommen. Der Fahrer hat sich nie gemeldet bei der Kripo.

Am 10.10.1991 wurden Leichenteile von Ulrike Hermann in einem Wald bei Gifhorn von Pilzsammlern entdeckt.

Höchst seltsam ist, dass ein Strafgefangener eine Nachricht nach dem Tod von Ulrike Herrmann erhielt, die im Namen von Ulrike Hermann verfasst war, wo nebulös von einem Kontakt die Rede war, der aufgenommen werden müsse, oder so ähnlich. So war zumindest die Darstellung im Filmfall.
Die Ermittler gehen zahlreichen Hinweisen nach, nehmen unbekannte und bekannte Straftäter ins Visier, die als Mörder der 26-Jährigen infrage kommen könnten. Einer von ihnen erhält dreieinhalb Jahre nach dem Mord eine mysteriöse Postkarte: auf der Vorderseite ein Foto von Ulrike Herrmann, auf der Rückseite ein Text mit rätselhaftem Inhalt. Unterschrieben ist die Karte mit Ulrike H.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--tatverdaechtiger-erhaelt-nach-mord-mysterioese-postkarte-35838802.html

Der Straftäter, der die Postkarte erhielt, ist der Vergewaltiger. Was ich nicht verstehe: wurde dieser Vergewaltiger wegen Mord an Ulrike Herrmann verurteilt? Warum sonst erhielt er diese Postkarte? Oder wollte der wahre Mörder dem Vergewaltiger die Schuld am Mord anlasten?

Möglicherweise ist diese Karte vom Täter abgeschickt worden. Es gibt eine komplette DNA-Spur an der Briefmarke. An den anderen Asservaten gab es eine Teilspur.

Der Täter zeigt ein seltsames Verstreu-Verhalten bezüglich der Iso-Matte, die eine Markierung von der Hauskatze trug und in 2 Teilen an verschiedenen Orten entlang der Bundesstraße 4 gefunden wurde, soweit ich das erinnere. Er verstreute einiges entlang einer Strecke, zuerst in Nord-Süd- und danach in Ost-West-Richtung.

Es gab bereits am 14.06.1991 eine Aktenzeichen xy ungelöst Sendung.
Durch Zuschauerhinweise können einige persönliche Gegenstände der Studentin, darunter ihre Kleidung und ihr Rucksack, sichergestellt werden
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--tatverdaechtiger-erhaelt-nach-mord-mysterioese-postkarte-35838802.html

Nicht gefunden wurden u.a. der Personalausweis und das Fernglas der 26-jährigen Biologiestudentin Herrmann.

1x zitiert1x verlinktmelden

26.06.2025 um 16:21
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was ich nicht verstehe: wurde dieser Vergewaltiger wegen Mord an Ulrike Herrmann verurteilt? Warum sonst erhielt er diese Postkarte? Oder wollte der wahre Mörder dem Vergewaltiger die Schuld am Mord anlasten?
Es wurde in XY deutlich gesagt, dass es keine Hinweise gibt, dass dieser Vergewaltiger etwas mit der Tat zu tun hat. Ob "keine Hinweise" bedeutet, es besteht keinerlei Verdacht, wurde nicht erklärt. Ich würde es aber erst einmal so verstehen.

Es wurde schon im Thread "Lange zurück liegende Morde- neu aufgerollt" auf den Fall Ulrike Herrmann und KWW eingegangen: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 20) (Beitrag von 1899Ost)

Ansonsten gibt es die DNA der Briefmarke und die Teil-DNA an den Asservaten. Diese werden mit der des Vergewaltigers abgeglichen worden sein. Ob diese mit der von KWW abgeglichen wurde, wissen wir nicht.

In XY wurde ja auch gesagt, es habe sich ein LKW-Fahrer gemeldet, der gesehen habe, in welches Auto UH damals eingestiegen sei. Ob er den Fahrer oder einen Beifahrer sah? Was dabei raus kommt, wird sich zeigen. Ob das einen möglichen Täter beunruhigen könnte oder sollte oder in den Fokus rückt?

Vielleicht bringen neue Hinweise, Möglichkeiten, weitere DNA-Abgleiche vorzunehmen.

Eigentlich wäre ein eigener Thread zum Fall Hermann sinnvoll.

melden

26.06.2025 um 18:22
Cold Case Ulrike Herrmann: Fahndung nach schwarzem Mercedes
Neue Spur nach 35 Jahren: Im Jahr 1990 verschwand die Studentin Ulrike Herrmann nach ihrer Rückkehr aus einem Auslandsurlaub. Ihre Leiche wurde später in einem Waldstück in Niedersachsen bei Räderloh gefunden. Es haben sich nun mehrere Lkw-Fahrer gemeldet, die Ulrike Herrmann damals am Rasthof Allertal-Ost gesehen haben wollen.
Einer von ihnen konnte sich aufgrund ihrer auffälligen Kleidung an die 26-Jährige erinnern. Er will sogar gesehen haben, wie die junge Frau in einen schwarzen Mercedes eingestiegen ist. Die Ermittler der Kripo Gifhorn hoffen nun auf einen neuen Durchbruch in dem 35 Jahre alten Cold Case.
Quelle: ZDF XY

Das habe ich gefunden unter XY,Bitte entschuldigt,anders kann ich das nicht einfügen.

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 18:34
Zitat von meggiemeggie schrieb:Quelle: ZDF XY

Das habe ich gefunden unter XY,Bitte entschuldigt,anders kann ich das nicht einfügen.
Hier ist der Link dazu

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juni-2025-erste-ergebnisse-100.html

Schwarzer Mercedes wäre möglicherweise interessant auch für diesen Thread. Hatte KWW oder sein Umfeld Zugriff auf ein solches Auto? Er mochte ja Mercedes.

Was war so bemerkenswert, sich diese Szene zu merken? Kannte er den/die Fahrer?
Wie kommt es, dass sich gleich mehrere LKW-Fahrer erinnern können?

Der Fall wird auch hier benannt:
https://www.luenepedia.de/wiki/Kurt-Werner_Wichmann

melden

12.09.2025 um 15:02
Hallo zusammen,
es gibt was neues,eine Doku vom ZDF.
https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/wahre-verbrechen-goehrde-1989-serienkiller-100

1x verlinktmelden

12.09.2025 um 16:36
@meggie
danke @meggie das ist ja spannend

Es ist durchaus interessant, einige Aussagen nochmal gebündelt sehen zu können und die Ermittler sprechen zu hören. Es gibt interessante Aussagen.

Ganz besonders spannend ist aber, dass ab ca Min 44 gesagt wird, es werden noch in diesem Jahr, wohl aufgrund von DNA-Untersuchungen (wie ich es verstanden habe), die aktuellen Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft weiter gegeben. Dann könnte daraufhin gegen einen noch unbekannten Mittäter ein Prozess anberaumt werden. Die Überprüfungen seien noch nicht gänzlich abgeschlossen, aber es gebe wohl eine entsprechende Indizienkette gegen eine lebende Person.

Ansonsten werden mögliche weitere Opfer benannt. ZB Ulrike Burmester und Ilse Gerkens. Spannend finde ich, dass direkt Jutta Schneefuß genannt wird. Dazu würde mich mehr Info interessieren.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 16:51
@darkstar
Genau das mit der Indizienkette finde ich auch sehr interessant.Ich bin sehr gespannt ob wir da was hören werde,mal abwarten.
Eventuell,ob ich das jetzt schreiben darf,sind sie auch ein wenig unter Druck,wegen der anderen Gruppe.
Das wäre schön da mehr Info zu bekommen,aber ich denke da muss man abwarten.
Jedenfalls wäre es richtig gut den/die Mitwisser Dingfest zu machen.

melden

12.09.2025 um 17:01
@meggie
Ich wünsche es mir ja, dass die Ermittler in Lüneburg und die Privatermittler Chedor und Co sowie auch Ermittler in anderen Städten und Landkreisen zusammenarbeiten und ihre Ermittlungen sich gegenseitig ergänzen und zu einem Großen Ganzen beitragen.

Das Jahr ist ja nicht mehr so lang, da dürfen wir gespannt sein, was da kommt und wann wir dazu informiert werden.

Ich denke aber, dass es kein Zufall ist, dass diese Doku jetzt veröffentlicht wurde und diese Ankündigung bringt. Da steckt ein Ziel dahinter.

melden

12.09.2025 um 17:26
@darkstar69
Das wäre gut wenn sie es tun würden,aber daran glauben tue ich eher nicht.
Ich bin echt gespannt was wir da dieses Jahr noch hören dürfen.
Nein,Zufall denke ich auch nicht,entweder haben die in Lüneburg sich jetzt wirklich mal mühe gegeben und kommen nach so vielen Jahren voran,oder die sind wirklich unter Druck.
Hoffen wir das beste.

melden

12.09.2025 um 17:53
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ganz besonders spannend ist aber, dass ab ca Min 44 gesagt wird, es werden noch in diesem Jahr, wohl aufgrund von DNA-Untersuchungen (wie ich es verstanden habe), die aktuellen Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft weiter gegeben. Dann könnte daraufhin gegen einen noch unbekannten Mittäter ein Prozess anberaumt werden. Die Überprüfungen seien noch nicht gänzlich abgeschlossen, aber es gebe wohl eine entsprechende Indizienkette gegen eine lebende Person.
Dieser noch unbekannte Mittäter kann ja logischerweise nicht der früher bereits in Verdacht geratene Bruder von KWW sein.
Wenn sie aber schon wissen, dass es eine lebende Person ist, müsste doch seine DNA bereits in irgendwelchen Datenbanken gespeichert sein, oder?
Also so ganz unbekannt kann er ja nicht mehr sein an diesem Punkt.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 18:00
@anthe
Vielleicht uns unbekannt oder der Name darf einfach aus ermittlungstaktischen und rechtlichen Gründen noch nicht genannt werden oder dessen Anwalt würde sonst die Doku anfechten (solange das Verfahren noch nicht öffentlich ist) oder eben ein dritter Täter/zweiter Mittäter oder oder

Ein früher in Verdacht geratener möglicher Mittäter oder Mitwisser war auch kurz Thema. Daraus lässt sich aber nicht viel ableiten.

melden

13.09.2025 um 11:21
Aus der ZDF-Doku Wahre Verbrechen Beitrag von meggie (Seite 168) gehen aber doch einige Kleinigkeiten hervor, die mir gar nicht so bewusst waren.

ZB dass
- es Veränderungen durch den Täter in den Autos der Göhrde-Opfer gab (Min
- bei den Untersuchungen im ehemaligen Wohnhaus Streitmoor (Min 33:15) u.a. die Artikel zu ungelösten Mordfällen versteckt waren in versteckten Fächern in Schränken und Wänden im Geheimzimmer (Min 35)
bei den Untersuchungen neben Äxten und Pistole auch Säbel usw gefunden wurden und dazu das Stichwort Blutanhaftungen genannt wird (Min 35:30)
- auch Schmuck vergraben war (Min 36:25)
- KWW in etwa 25 Fahrzeuge nacheinander besaß (Min 39:10) (die man weiß?)
- KWW von Zeugen in der Nähe der Vermissten Jutta Schneefuß gesehen haben wollen (Min 39:45)
- es offenbar Zeugenaussagen gibt, die einen möglichen Mittäter bei den möglichen Taten des KWW herleiten (Min 41:50)

Auch die nochmal deutliche Benennung der Motivation zur Ermordung der Göhrde-Opfer finde ich gut: Macht, Dominanz, Kontrolle, Demütigung, Erniedrigung. Wichtig finde ich auch, dass hier als Hintergrund nochmal eindeutig Sadismus benannt wird. (Min 11:50)

Letztlich hatte der Täter ja sogar Macht und Kontrolle über eine gesamte Region. Es wird betont, welche Angst in der Gegend herrschte.

Auch dass nochmal sehr deutlich gesagt wird, dass man schon sehr früh KWW im Fokus als Täter im Fall BM hatte, finde ich gut. (Min 16:15 + Min 17:30 + Min 22:30)

Und dass KWW einen Hang zu Gewaltkriminalität zum Nachteil von Frauen hatte (Min 32:15)

Bei Min 37:45 wird gesagt, dass es leider keine Treffer oder Querverweise bzgl der gefundenen Asservate auf andere Verfahren gab, und bei Min 40, dass es keine Beweise für die Taten an Ilse Gerkens, Ulrike Burmester oder Jutta Schneefuß gibt.

Ganz besonders ist selbstverständlich dann die Aussage, dass die Göhrde-Morde möglicherweise bald abschließend geklärt sein könnten (ab Min 42:45). Es wird dazu deutlich auf die entscheidende Rolle der Laborverfahren verwiesen, so dass die Vermutung erzeugt wird, dass neue Spuren und evtl auch DNA (oder gar Täter-DNA?) gefunden worden sein könnte.

Sehr interessant finde ich auch den Apell an mögliche Mittäter (plural!) (Min 45:30), ihr Schweigen zu brechen.

Dass mehrere schweigende mögliche Mitwisser / Mittäter angesprochen werden, finde ich nun hoch spannend. Ist das ein Ergebnis der operativen Fallanalyse und/oder der Laborergebnisse?

Gut finde ich auch, dass die Doku klar mit der Aussage endet, dass das Ziel sein muss, ein Urteil zu erreichen.

1x zitiertmelden

13.09.2025 um 22:19
@meggie
@alias69

Hab die Doku auch mal angeschaut, Danke euch für den Tipp und die Zusammenfassung der Besonderheiten. An den Stellen habe ich auch gestutzt, v.a. mit den Veränderungen am/in den Autos, was man damit wohl meinen mag? Etwas bizarr fand ich die Stelle, wo in der Asservatenkammer die einfach irgendwo oben rein gestopften Zweige zu sehen waren, die auf einer Leiche lagen. Was man da noch nach Jahrzehnten nachzuweisen hofft?

Dieses Team macht einen sehr netten Eindruck, ich hoffe, dass die Arbeit letztlich zum Erfolg führt. Es kann eigentlich nur um eine Mordanklage gehen, weil der Rest doch verjährt wäre mittlerweile? Für Beihilfe bräuchte man sich jetzt keine Arbeit mehr zu machen.

Irgendwie fiel mir der Fall der Schwesternschülerin Gundula Steinbauer wieder ein, die am 09.01.1975 in Garmisch-Partenkirchen verschwand. Die XY-Sendung vom 07.11.1975 ist ziemlich gut gemacht. Der Täter fuhr wohl einen sehr auffälligen BMW; das Opfer wurde bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt, dann für tot gehalten und in einen Bach geworfen, wo sie ertrunken ist; verschwunden ist u.a. eine Handtasche und auch Schmuck; ein paar Dinge könnten hier zu Wichmann passen, auch wenn es weit weg von seinem üblichen Aktionsgebiet war, aber auch Serienmörder fahren mal in den Urlaub? Eines seiner definitiven Opfer hat ja auch ein Würgen überlebt und ihn dann mit der Schaufel attackiert, Gundula ist auch gewürgt, aber dadurch nicht getötet worden. Irgendwann später scheint dann Wichmann eher zu Kopfschüssen übergegangen zu sein.
Ich nehme aber mal an, dass sich die Coldcase Unit aller bisher unaufgeklärten Fälle annimmt.

2x zitiertmelden

13.09.2025 um 23:12
@megavolt
In diesen ganzen vielen Jahren können eventuell auch noch irgendwelche Spuren an solchen Zweigen nachgewiesen werden,wer weiß.
Es wird ja auch gesagt das in dem Labor in Freiburg Treffer waren.
Irgendetwas müssen die ja gefunden haben,weil so direkt auf Indizien hingewiesen wird,warum geht man auch sonst damit an die Öffentlichkeit.Denn es ist ja sehr ruhig geworden was das Thema KWW betrifft.
Hoffen wir mal

melden

14.09.2025 um 11:47
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:An den Stellen habe ich auch gestutzt, v.a. mit den Veränderungen am/in den Autos, was man damit wohl meinen mag? Etwas bizarr fand ich die Stelle, wo in der Asservatenkammer die einfach irgendwo oben rein gestopften Zweige zu sehen waren, die auf einer Leiche lagen. Was man da noch nach Jahrzehnten nachzuweisen hofft?
Wenn man weiß, was konkret nach der Tat am/im jeweiligen Auto verändert wurde und daran dann DNA fände, wäre ein konkreter Kontext zur Tat hergestellt. Die Zweige müssen ja nachweislich von der Täterschaft angefasst worden sein. Fände man daran tatsächlich DNA, muss das Täter DNA sein. Ob man noch welche finden kann, nachdem die Äste ja wochenlang draußen lagen, ist bestimmt fraglich, aber nicht unmöglich.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es kann eigentlich nur um eine Mordanklage gehen, weil der Rest doch verjährt wäre mittlerweile? Für Beihilfe bräuchte man sich jetzt keine Arbeit mehr zu machen.
Ich fänd es schon einfach gut, dass jemand durch ein Gericht als Täter/Mittäter/Helfer/Mitwisser identifiziert und benannt würde, selbst wenn er anschließend wegen Verjährung frei käme. Ein Helfer, der unter Druck durch einen Haupttäter involviert wurde, könnte theoretisch heute auch als Zeuge dienen und Klarheiten schaffen, sich selbst aus den Fokus nehmen. Jemand, der selbst gar nicht involviert war, aber Kenntnisse und Wissen hat, könnte ebenso als Zeuge zur Klärung beitragen und sich selbst aus einem möglichen Tatverdacht befreien oder zumindest entlasten. Solche Leute müssten dann aber offen und ehrlich reden.
Zitat von alias69alias69 schrieb:Sehr interessant finde ich auch den Apell an mögliche Mittäter (plural!) (Min 45:30), ihr Schweigen zu brechen.

Dass mehrere schweigende mögliche Mitwisser / Mittäter angesprochen werden, finde ich nun hoch spannend. Ist das ein Ergebnis der operativen Fallanalyse und/oder der Laborergebnisse?
Ich fänd es absolut spannend, wenn mehrere Mitwisser oder mögliche Mittäter identifiziert würden. KWW kannte ja genügend Menschen in seinem Umfeld. Und wir wissen nicht, wen er evtl noch so kannte, beispielsweise aus dem Hamburger Milieu oder der rechten Szene. Und wer weiß, wer ihn deckte oder Alibis oä verschaffte oder Beweise verschwinden ließ usw?

Gerade die Hinweise auf KWW im Vermisstenfall Jutta Schneefuß finde ich sehr bedeutsam. Wenn man das mit möglichen Zeugenaussagen aus den Regionen im Elbe-Weser-Raum, die u.a. durch das Privatermittlerteam um Chedor ermittelt werden konnten, zusammenbringt, kann man einen erheblichen Schritt weiter kommen. Wenn man dann zusätzlich noch Belege fände, könnte man ggf einen Zusammenhang KWWs zu den Vermisstenfällen und Morden im Elbe-Weser-Raum als mögliche Serie und/oder Einzeltaten nachweisen oder ausschließen.

Mir kommt ja der Fall Anke Jasper aus dem Jahr 1980 auch immer etwas zu kurz. Einerseits allgemein, er wird so gar nicht öffentlich besprochen und ermittelt, und zweitens, um einen Zusammenhang zu KWW ggf auszuschließen, genau wie im Fall Liane Wössner.

melden

14.09.2025 um 16:45
Zitat von antheanthe schrieb:logischerweise nicht der früher bereits in Verdacht geratene Bruder von KWW sein.
Wieso nicht?

1x zitiertmelden