Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 17:51
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Die Fälle in Cuxhaven und Bremerhaven: Da bleibt bei mir die Frage noch offen, ob tatsächlich von den jungen Frauen keine Leichen bis heute bzw. Überreste gefunden wurden?
Weshalb hätte das dann verheimlicht werden sollen?
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Allerdings waren das damals - sehr lange ist es her - einzelne, wenn auch zu viele mögliche Mordfälle. Eine Verbindung zu KWW konnte m.E. Ende der 70er noch nicht wirklich hergestellt werden. Heute, ja heute wissen wir mehr über KWW.
Ja, das war anscheinend eine seiner großen Vorteile bzw auch Erkenntnisse, dass die Polizei nicht grenzübergreifend bzw zuständigkeitsübergreifend zusammen gearbeitet hat (arbeitet). Deswegen war er womöglich auch gezielt in anderen Landkreisen usw unterwegs, zB möglicherweise im Elbe-Weser-Dreieck. Glück muss man als Täter dann aber dennoch haben.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gerechtigkeit kann noch den Opfern und Hinterbliebenen zu Gute kommen.
genauso sehe ich es auch. Und um möglichen Mittätern und Handlangern keine Ruhe zu gönnen. Diese wären heute allerdings aufgrund der Verjährung Zeugen, sofern sie nicht selbst gemordet haben.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 17:59
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Glück muss man als Täter dann aber dennoch haben.
Ja, genau. Zudem muss er außerordentlich risikofreudig und auf eine irgendwie kranke Art selbstsicher gewesen sein. Auch gibt mir zu denken, ob er in irgendeiner Art einfach kein oder kaum ein Gewissen hatte.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 19:02
Zitat von AnMAAnMA schrieb:ob er in irgendeiner Art einfach kein oder kaum ein Gewissen hatte.
Zumindest Bedürfnisse, die er dann demnach oft über das Gewissen gestellt hätte.
Das wären dann wohl Bedürfnisse nach Kontrolle, Macht, Dominanz, Manipulation, etc und ggf Qual, Folter, Gewalt, oä

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 11:16
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Zumindest Bedürfnisse, die er dann demnach oft über das Gewissen gestellt hätte.
Das wären dann wohl Bedürfnisse nach Kontrolle, Macht, Dominanz, Manipulation, etc und ggf Qual, Folter, Gewalt, oä
Und m.E. war dieses Verhalten zu beobachten seit seiner Jugend.

melden

25.06.2025 um 22:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 27.02.2025:Es werden Namen von Opfern genannt, wie zB Ulrike Herrmann
Von Ulrike Herrmann habe ich heute in Aktenzeichen xy ungelöst vom 25.06.2025 zum ersten Mal gehört.

Es wurde gesagt, dass dieser Mord zu einer Serie von Vergewaltigungen passte in der Region in den 1980iger und 1990iger Jahren, wenn ich das richtig erinnere. Es wurde ein Vergewaltiger gezeigt, der seine Opfer fesselte, dann liegenließ und am Ende im Gefängnis landete.

Ulrike Herrmann wohnte in Kiel und verschwand nach einer USA-Reise auf dem Weg vom Flughafen nach Hause mit einer geplanten Stippvisite in Hamburg, als sie per Anhalterin fuhr. Zuletzt wurde sie an der Raststätte Allertal gesehen am 23.10.1990.

Ein weißer VW-Bus hatte sie vorher mitgenommen. Der Fahrer hat sich nie gemeldet bei der Kripo.

Am 10.10.1991 wurden Leichenteile von Ulrike Hermann in einem Wald bei Gifhorn von Pilzsammlern entdeckt.

Höchst seltsam ist, dass ein Strafgefangener eine Nachricht nach dem Tod von Ulrike Herrmann erhielt, die im Namen von Ulrike Hermann verfasst war, wo nebulös von einem Kontakt die Rede war, der aufgenommen werden müsse, oder so ähnlich. So war zumindest die Darstellung im Filmfall.
Die Ermittler gehen zahlreichen Hinweisen nach, nehmen unbekannte und bekannte Straftäter ins Visier, die als Mörder der 26-Jährigen infrage kommen könnten. Einer von ihnen erhält dreieinhalb Jahre nach dem Mord eine mysteriöse Postkarte: auf der Vorderseite ein Foto von Ulrike Herrmann, auf der Rückseite ein Text mit rätselhaftem Inhalt. Unterschrieben ist die Karte mit Ulrike H.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--tatverdaechtiger-erhaelt-nach-mord-mysterioese-postkarte-35838802.html

Der Straftäter, der die Postkarte erhielt, ist der Vergewaltiger. Was ich nicht verstehe: wurde dieser Vergewaltiger wegen Mord an Ulrike Herrmann verurteilt? Warum sonst erhielt er diese Postkarte? Oder wollte der wahre Mörder dem Vergewaltiger die Schuld am Mord anlasten?

Möglicherweise ist diese Karte vom Täter abgeschickt worden. Es gibt eine komplette DNA-Spur an der Briefmarke. An den anderen Asservaten gab es eine Teilspur.

Der Täter zeigt ein seltsames Verstreu-Verhalten bezüglich der Iso-Matte, die eine Markierung von der Hauskatze trug und in 2 Teilen an verschiedenen Orten entlang der Bundesstraße 4 gefunden wurde, soweit ich das erinnere. Er verstreute einiges entlang einer Strecke, zuerst in Nord-Süd- und danach in Ost-West-Richtung.

Es gab bereits am 14.06.1991 eine Aktenzeichen xy ungelöst Sendung.
Durch Zuschauerhinweise können einige persönliche Gegenstände der Studentin, darunter ihre Kleidung und ihr Rucksack, sichergestellt werden
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--tatverdaechtiger-erhaelt-nach-mord-mysterioese-postkarte-35838802.html

Nicht gefunden wurden u.a. der Personalausweis und das Fernglas der 26-jährigen Biologiestudentin Herrmann.

1x zitiert1x verlinktmelden

26.06.2025 um 16:21
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was ich nicht verstehe: wurde dieser Vergewaltiger wegen Mord an Ulrike Herrmann verurteilt? Warum sonst erhielt er diese Postkarte? Oder wollte der wahre Mörder dem Vergewaltiger die Schuld am Mord anlasten?
Es wurde in XY deutlich gesagt, dass es keine Hinweise gibt, dass dieser Vergewaltiger etwas mit der Tat zu tun hat. Ob "keine Hinweise" bedeutet, es besteht keinerlei Verdacht, wurde nicht erklärt. Ich würde es aber erst einmal so verstehen.

Es wurde schon im Thread "Lange zurück liegende Morde- neu aufgerollt" auf den Fall Ulrike Herrmann und KWW eingegangen: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 20) (Beitrag von 1899Ost)

Ansonsten gibt es die DNA der Briefmarke und die Teil-DNA an den Asservaten. Diese werden mit der des Vergewaltigers abgeglichen worden sein. Ob diese mit der von KWW abgeglichen wurde, wissen wir nicht.

In XY wurde ja auch gesagt, es habe sich ein LKW-Fahrer gemeldet, der gesehen habe, in welches Auto UH damals eingestiegen sei. Ob er den Fahrer oder einen Beifahrer sah? Was dabei raus kommt, wird sich zeigen. Ob das einen möglichen Täter beunruhigen könnte oder sollte oder in den Fokus rückt?

Vielleicht bringen neue Hinweise, Möglichkeiten, weitere DNA-Abgleiche vorzunehmen.

Eigentlich wäre ein eigener Thread zum Fall Hermann sinnvoll.

melden

26.06.2025 um 18:22
Cold Case Ulrike Herrmann: Fahndung nach schwarzem Mercedes
Neue Spur nach 35 Jahren: Im Jahr 1990 verschwand die Studentin Ulrike Herrmann nach ihrer Rückkehr aus einem Auslandsurlaub. Ihre Leiche wurde später in einem Waldstück in Niedersachsen bei Räderloh gefunden. Es haben sich nun mehrere Lkw-Fahrer gemeldet, die Ulrike Herrmann damals am Rasthof Allertal-Ost gesehen haben wollen.
Einer von ihnen konnte sich aufgrund ihrer auffälligen Kleidung an die 26-Jährige erinnern. Er will sogar gesehen haben, wie die junge Frau in einen schwarzen Mercedes eingestiegen ist. Die Ermittler der Kripo Gifhorn hoffen nun auf einen neuen Durchbruch in dem 35 Jahre alten Cold Case.
Quelle: ZDF XY

Das habe ich gefunden unter XY,Bitte entschuldigt,anders kann ich das nicht einfügen.

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 18:34
Zitat von meggiemeggie schrieb:Quelle: ZDF XY

Das habe ich gefunden unter XY,Bitte entschuldigt,anders kann ich das nicht einfügen.
Hier ist der Link dazu

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juni-2025-erste-ergebnisse-100.html

Schwarzer Mercedes wäre möglicherweise interessant auch für diesen Thread. Hatte KWW oder sein Umfeld Zugriff auf ein solches Auto? Er mochte ja Mercedes.

Was war so bemerkenswert, sich diese Szene zu merken? Kannte er den/die Fahrer?
Wie kommt es, dass sich gleich mehrere LKW-Fahrer erinnern können?

Der Fall wird auch hier benannt:
https://www.luenepedia.de/wiki/Kurt-Werner_Wichmann

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.830 Beiträge, am 29.09.2022 von darkstar69
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 808 809 810 811
15.830
am 29.09.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Gilgo Beach Killer - Craigslist Ripper
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 23.03.2025 von Yari
Thalassa am 06.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 23.03.2025 »
von Yari
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden