darkstar69 schrieb am 27.02.2025:Es werden Namen von Opfern genannt, wie zB Ulrike Herrmann
Von Ulrike Herrmann habe ich heute in Aktenzeichen xy ungelöst vom 25.06.2025 zum ersten Mal gehört.
Es wurde gesagt, dass dieser Mord zu einer Serie von Vergewaltigungen passte in der Region in den 1980iger und 1990iger Jahren, wenn ich das richtig erinnere. Es wurde ein Vergewaltiger gezeigt, der seine Opfer fesselte, dann liegenließ und am Ende im Gefängnis landete.
Ulrike Herrmann wohnte in Kiel und verschwand nach einer USA-Reise auf dem Weg vom Flughafen nach Hause mit einer geplanten Stippvisite in Hamburg, als sie per Anhalterin fuhr. Zuletzt wurde sie an der Raststätte Allertal gesehen am 23.10.1990.
Ein weißer VW-Bus hatte sie vorher mitgenommen. Der Fahrer hat sich nie gemeldet bei der Kripo.
Am 10.10.1991 wurden Leichenteile von Ulrike Hermann in einem Wald bei Gifhorn von Pilzsammlern entdeckt.
Höchst seltsam ist, dass ein Strafgefangener eine Nachricht nach dem Tod von Ulrike Herrmann erhielt, die im Namen von Ulrike Hermann verfasst war, wo nebulös von einem Kontakt die Rede war, der aufgenommen werden müsse, oder so ähnlich. So war zumindest die Darstellung im Filmfall.
Die Ermittler gehen zahlreichen Hinweisen nach, nehmen unbekannte und bekannte Straftäter ins Visier, die als Mörder der 26-Jährigen infrage kommen könnten. Einer von ihnen erhält dreieinhalb Jahre nach dem Mord eine mysteriöse Postkarte: auf der Vorderseite ein Foto von Ulrike Herrmann, auf der Rückseite ein Text mit rätselhaftem Inhalt. Unterschrieben ist die Karte mit Ulrike H.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--tatverdaechtiger-erhaelt-nach-mord-mysterioese-postkarte-35838802.htmlDer Straftäter, der die Postkarte erhielt, ist der Vergewaltiger. Was ich nicht verstehe: wurde dieser Vergewaltiger wegen Mord an Ulrike Herrmann verurteilt? Warum sonst erhielt er diese Postkarte? Oder wollte der wahre Mörder dem Vergewaltiger die Schuld am Mord anlasten?
Möglicherweise ist diese Karte vom Täter abgeschickt worden. Es gibt eine komplette DNA-Spur an der Briefmarke. An den anderen Asservaten gab es eine Teilspur.
Der Täter zeigt ein seltsames Verstreu-Verhalten bezüglich der Iso-Matte, die eine Markierung von der Hauskatze trug und in 2 Teilen an verschiedenen Orten entlang der Bundesstraße 4 gefunden wurde, soweit ich das erinnere. Er verstreute einiges entlang einer Strecke, zuerst in Nord-Süd- und danach in Ost-West-Richtung.
Es gab bereits am 14.06.1991 eine Aktenzeichen xy ungelöst Sendung.
Durch Zuschauerhinweise können einige persönliche Gegenstände der Studentin, darunter ihre Kleidung und ihr Rucksack, sichergestellt werden
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--tatverdaechtiger-erhaelt-nach-mord-mysterioese-postkarte-35838802.htmlNicht gefunden wurden u.a. der Personalausweis und das Fernglas der 26-jährigen Biologiestudentin Herrmann.