Aus der ZDF-Doku Wahre Verbrechen
Beitrag von meggie (Seite 168) gehen aber doch einige Kleinigkeiten hervor, die mir gar nicht so bewusst waren.
ZB dass
- es Veränderungen durch den Täter in den Autos der Göhrde-Opfer gab (Min
- bei den Untersuchungen im ehemaligen Wohnhaus Streitmoor (Min 33:15) u.a. die Artikel zu ungelösten Mordfällen versteckt waren in versteckten Fächern in Schränken und Wänden im Geheimzimmer (Min 35)
bei den Untersuchungen neben Äxten und Pistole auch Säbel usw gefunden wurden und dazu das Stichwort Blutanhaftungen genannt wird (Min 35:30)
- auch Schmuck vergraben war (Min 36:25)
- KWW in etwa 25 Fahrzeuge nacheinander besaß (Min 39:10) (die man weiß?)
- KWW von Zeugen in der Nähe der Vermissten Jutta Schneefuß gesehen haben wollen (Min 39:45)
- es offenbar Zeugenaussagen gibt, die einen möglichen Mittäter bei den möglichen Taten des KWW herleiten (Min 41:50)
Auch die nochmal deutliche Benennung der Motivation zur Ermordung der Göhrde-Opfer finde ich gut: Macht, Dominanz, Kontrolle, Demütigung, Erniedrigung. Wichtig finde ich auch, dass hier als Hintergrund nochmal eindeutig Sadismus benannt wird. (Min 11:50)
Letztlich hatte der Täter ja sogar Macht und Kontrolle über eine gesamte Region. Es wird betont, welche Angst in der Gegend herrschte.
Auch dass nochmal sehr deutlich gesagt wird, dass man schon sehr früh KWW im Fokus als Täter im Fall BM hatte, finde ich gut. (Min 16:15 + Min 17:30 + Min 22:30)
Und dass KWW einen Hang zu Gewaltkriminalität zum Nachteil von Frauen hatte (Min 32:15)
Bei Min 37:45 wird gesagt, dass es leider keine Treffer oder Querverweise bzgl der gefundenen Asservate auf andere Verfahren gab, und bei Min 40, dass es keine Beweise für die Taten an Ilse Gerkens, Ulrike Burmester oder Jutta Schneefuß gibt.
Ganz besonders ist selbstverständlich dann die Aussage, dass die Göhrde-Morde möglicherweise bald abschließend geklärt sein könnten (ab Min 42:45). Es wird dazu deutlich auf die entscheidende Rolle der Laborverfahren verwiesen, so dass die Vermutung erzeugt wird, dass neue Spuren und evtl auch DNA (oder gar Täter-DNA?) gefunden worden sein könnte.
Sehr interessant finde ich auch den Apell an mögliche Mittäter (plural!) (Min 45:30), ihr Schweigen zu brechen.
Dass mehrere schweigende mögliche Mitwisser / Mittäter angesprochen werden, finde ich nun hoch spannend. Ist das ein Ergebnis der operativen Fallanalyse und/oder der Laborergebnisse?
Gut finde ich auch, dass die Doku klar mit der Aussage endet, dass das Ziel sein muss, ein Urteil zu erreichen.