Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2026 um 09:45
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Kurios: er habe sich auch mal den Bernhardiner der Schwiegermutter ausgeliehen und sei mit diesem nach Karlsruhe gefahren.
Die Zeugin habe den Hund auf veröffentlichten alten Fotos wiedererkannt.
Gut das würde mich jetzt nicht wundern.

Einerseits könnte er den Hund als Mittel verwendet haben um leichter Zugang zu Frauen zu bekommen, oder auf der anderen Seite um womöglich vergleichsweise unauffällig Personen in der Natur nachstellen zu können.

melden

06.03.2026 um 16:06
Neuer Artikel Lüneburg Aktuell Online Angebot

Danke für den Link @GonzoX

Daraus folgender Abschnitt:
Die Beziehung sei über mehrere Monate gegangen. Das Paar habe nackt auf der Terrasse in der Sonne gelegen. Wichmann sei mit verschiedenen Autos dort gewesen, unter anderem einem Mercedes, ein ähnliches Modell, wie es auch die 2022 verstorbene Schwiegermutter besaß. Wichmann habe sich gut in der Gegend ausgekannt, sei ab und an für Stunden unterwegs gewesen. Das spricht für ein enges Verhältnis.
Kapiert jemand diese Sätze? "Das spricht für ein enges Verhältnis" bezieht sich wohl auf das Herumliegen auf der Terrasse... aber was mag uns das sagen, dass die beiden ein ähnliches Auto fuhren. Oder zieht man in Betracht, dass es das gleiche Modell war und die Schwiegermutter es übernommen hat o.ä.

melden

07.03.2026 um 07:36
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 10.02.2026:Ich fand diese Argumentation, Wichmann könne die Taten nicht allein begangen haben, weil er mit den Autos der Opfer wieder zurückfuhr, nie so überzeugend.
In die Göhrde gelangt man von Lüneburg direkt mit dem Bus, Linienverkehr.
Etwas mehr Fußweg hat man, wenn man die Bahn nutzt.
Das der Täter mit dem PKW in die Göhrde gelangt sein muss, überzeugte mich noch nie zu 100%.
Was sollte dagegen sprechen, dass der Täter mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Göhrde gelangt sein könnte?

Theorie: KWW plant in der Göhrde Morde zu begehen, er hinterlässt wenig Spuren, also fährt er nicht mit seinem eigenen PKW sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aus Bad Bevensen kommt er dann auch wieder mit der Bahn nach Lüneburg, wo sein PKW am Bahnhof geparkt ist.

Ein "Fluchtweg" Richtung Bad Bevensen würde auch eventuellen Polizeikontrollen eher aus dem Weg gehen, da diese aus Richtung Lüneburg in die Göhrde kommen würden.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 09:26
Im Zusammenhang mit Wichmann würden Tierhaare forensisch ausgewertet, Untersuchungen liefen noch, heißt es inzwischen von der Lüneburger Polizei.
Quelle: https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/auf-der-spur-kurt-werner-wichmanns--reinhard-chedor-findet-immer-neue-hinweise/

Was bedeutet wohl dieser Satz?

Werden Hundehaare aus den Opfer-Autos der Göhrde-Morde ausgewertet? Diese würden aber ja nur dann in Zusammenhang zu KWW stehen, wenn man diesen konkret als den Göhrde-Mörder sieht und bezeichnet.

Oder heißt das, man hat Hundehaare auf Asservaten, zB Klebefolien aus dem Haus, von KWW und wertet diese nun aus? Hat man Haare von Rex?

Dass offenbar in Bremen parallel auch Ermittlungen bzw Analysen zu den Hundehaaren aus den Opferautos von Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers laufen ist gut.

Verzögern diese Analyse und diese Ermittlungen die Übergabe der Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft?

melden

07.03.2026 um 11:27
@Röhrich
Bei allem Respekt

Aber dann hätte er in den Öffentlichen ja mit Waffe reisen müssen. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich

@darkstar
Ich gehe Ma davon aus, das man sich wie immer über Kontaktanzeigen gefunden hat. Hunde und das gleiche Auto ist natürlich ein perfektes Mittel um gut miteinander ins Gespräch zu kommen

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 11:29
Das man die Tierhaare vergleicht hätte man schon vor Jahren machen können. Aber besser spät als nie.
Ob das die Übergabe der Ergebnisse an die Staatsanwaltschaft verzögert werden wir erst erfahren wenn es soweit ist. Bis dahin kann man nur spekulieren

Aber es stimmt, die sind da schon ordentlich im Verzug

melden

07.03.2026 um 11:32
Zitat von KiepenkerlKiepenkerl schrieb:Aber dann hätte er in den Öffentlichen ja mit Waffe reisen müssen. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich
KWW war sicherlich abgebrüht genug, um damit keine Probleme zu haben.
Zum Wandern in die Göhrde mit einem Rucksack ist auch nichts ungewöhnliches.

Ich will das nicht für wahrscheinlicher erklären als eine Anfahrt mit dem PKW, aber ausschließen kann man das eben auch nicht.

melden

07.03.2026 um 11:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In die Göhrde gelangt man von Lüneburg direkt mit dem Bus, Linienverkehr.
Etwas mehr Fußweg hat man, wenn man die Bahn nutzt.
Das der Täter mit dem PKW in die Göhrde gelangt sein muss, überzeugte mich noch nie zu 100%.
Was sollte dagegen sprechen, dass der Täter mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Göhrde gelangt sein könnte?
Beim zweiten Mord mußte der Täter gleich zwei Fahrzeuge aus dem Wald wegschaffen. Ich habe keine Ahnung, wie der damalige ÖPNV-Takt zwischen Lüneburg und Göhrde ausgesehen hat, würde ihn aber eher auf alle zwei Stunden ein Bus einschätzen als auf alle zwanzig Minuten.
Der zweite Mord passierte an einem Mittwoch, der erste an einem Sonntag.

melden

07.03.2026 um 13:25
Zitat von KiepenkerlKiepenkerl schrieb:Ich gehe Ma davon aus, das man sich wie immer über Kontaktanzeigen gefunden hat. Hunde und das gleiche Auto ist natürlich ein perfektes Mittel um gut miteinander ins Gespräch zu kommen
Meinst Du, dass der/die Täter und die Opfer sich kannten und gezielt getroffen haben? Sowohl BMK und IK sowie auch UR und PR je in der Göhrde als auch BB und IR?

melden

07.03.2026 um 14:49
@darkstar69
Kontaktanzeigen waren damals etwas völlig normales. In den 80er und 90er Jahren war das viel wenigerer als heute.
Ob sie sich kannten, keine Ahnung.
Ob sie sich gezielt getroffen hatten, warum nicht. Da ist Jänner noch der Hund der normalerweise immer mit dabei war. Nur an dem Tag nicht

melden

07.03.2026 um 17:49
@Kiepenkerl
Ich bin da zwar eher skeptisch, aber wenn wir jetzt mal das Beispiel mit KWW und ggf nen Mittäter nehmen, KWW hat ja Treffen per Annonce gesucht und dabei wohl auch konkret Paare angesprochen. Offenbar war er auf der Suche nach Paaren und ggf mit nem Mitmacher zusammen oder wie auch immer. Aber ob nun gerade in diesen (Mord-)Fällen und mit diesen Personen Kontakte über Annonce zustande kamen, weiß ich nicht.

Ich finds gar nicht so abwegig, einen Hund nicht mit in den Wald zu nehmen, wenn man dort längere Zeit verweilen möchte und nicht zum Gassigehen hingeht. Wenn da Tiere rumlaufen oder er sehr den vielen Spuren nachgeht, hat man selbst ja gar keine Ruhe und der Hund ist stetig auf der Suche und in Unruhe.

melden

07.03.2026 um 21:00
@Röhrich
Ein Typ, der zum fraglichen Zeitpunkt fünf Autos auf sich zugelassen hat, fährt mit der Bahn!?
Selbstverständlich ist das möglich, aber wohl eher sehr unwahrscheinlich.

@anthe
Beim zweiten Mord war auch nur ein Opferauto in der Göhrde, und zwar der Toyota. Das Auto des anderen Mordopfers war, meine ich, in Bad Bevensen abgestellt.
Das ermordete Paar ist in einem Fahrzeug in die Göhrde gefahren.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 21:17
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:@Röhrich
Ein Typ, der zum fraglichen Zeitpunkt fünf Autos auf sich zugelassen hat, fährt mit der Bahn!?
Selbstverständlich ist das möglich, aber wohl eher sehr unwahrscheinlich.
Man darf such nicht außer Acht lassen, dass in diesen Kfz die Menschenjäger-Ausrüstung verstaut war: Schlafsack, Kartenmaterial,Fernglas, und was man als Menschenjäger noch so braucht. Das transportierst Du nicht mal ebenso per ÖPNV, ohne das sich vielleicht nach dem Bekanntwerden der Taten jemand an diese auffällige Person in Bus und Bahn erinnert.

melden

07.03.2026 um 21:35
@darkstar69
Wir haben unsere Hunde auch immer ganztägig dabei, auch im Wald. Mit einem guten Hund ist das kein Problem.
Ungewöhnlich war an dem Tag das der Ahnung eben nicht dabei war. Ich hatte irgendwo gelesen das das selbst die Töchter seltsam fanden.

Und ob man sich über Annoncen kennengelernt hat ist ja auch bei mir reine Spekulation. Ich finde es aber nicht abwegig.

Und ich glaube auch nicht, das der Täter mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist. Zum einen die ganzen Sachen die er mitgenommen hatte und wenn ich davon ausgehe das es Wichmann war, halte ich das bei einem solchen Autonarren für unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall kommt man auch gar nicht schnell genug raus.

Jetzt kenne ich die Göhrde nicht. Aber in unsere Wäldern hier in NRW hat man immer mehrere Möglichkeiten zur Anfahrt, man muss sie nur kenne

melden

08.03.2026 um 10:00
Was vielleicht noch zu überlegen wäre ... Wie nahe kommt man mit ÖPNV an die Göhrde heran? Zuzutrauen wäre es ihm nämlich gewesen, sein Auto in einem Ort in der Nähe der Göhrde in einer Nebenstraße in einem Wohngebiet mit Bahn/Busanschluss abzustellen ... 5km oder in etwa ein Stündchen mit Waffen im Wanderrucksack zu laufen und dann später mit den Opferautos den Abflug zu machen ... Vorteil war, dass sein Auto weit genug vom Tatort entfernt stand und keinesfalls mit den Doppelmorden in Verbindung gebracht werden konnte und er später dieses relativ leicht wieder abholen konnte. Und wenn er sich dann von Blicken verborgen z.B. auf einem Hochsitz etc. in der Nähe des Forsthauses Röthen und dem dortigen Wanderparkplatz versteckt hielt, konnte er Waldbesucher beim Abstellen von deren Autos beobachten und ihnen mit Abstand gezielt folgen. Ich glaube nämlich nicht, dass er bereits irgendwo im Unterholz auf vorbeikommende Spaziergänger gedauert hat, denn dann hätte er bestimmt wohl sehr lange warten müssen ... Und die Zufahrtsstrasse zum Forsthaus Röthen war mehr oder weniger die einzige mögliche Anfahrtsstrasse zum Wanderparkplatz in diesen Teil der Göhrde ...

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 11:03
Zitat von dukeofaragondukeofaragon schrieb:Was vielleicht noch zu überlegen wäre ... Wie nahe kommt man mit ÖPNV an die Göhrde heran?
Die Bushaltestellen sind entlang der B216, die durch die Göhrde führt.
Zitat von dukeofaragondukeofaragon schrieb:Nähe des Forsthauses Röthen
Oldendorf Göhrde (B216) bis dorthin (Revierförsterei Röthen) sind laut Google Maps 2,2km

melden

08.03.2026 um 11:17
@Röhrich
Und wie sieht es dort aus mit unauffälliger Parkmöglichkeit in einem Wohngebiet? Denn wenn sich da nur eine Bushaltestelle gut einsehbar mitten in der Pampa befindet, würde ein in der Nähe geparktes Auto natürlich auffallen und wäre eine nicht so gute Idee ... dann wäre vermutlich ein Waldoarkplatz in gewisser Entfernung die bessere Alternative

melden

08.03.2026 um 11:24
Ich habe es mir jetzt einmal auf GOOGLE MAPS angesehen ... Oldendorf Göhrde ist ein bißchen zu klein für unauffälliges Parken. Himbergen hingegen wäre perfekt und das Forsthaus Röthen von Südwesten aus in einer guten Stunde fußläufig zu erreichen und nach Himbergen gelangt man mit dem ÖPNV

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 11:31
Zitat von dukeofaragondukeofaragon schrieb:Ich habe es mir jetzt einmal auf GOOGLE MAPS angesehen ... Oldendorf ist ein bißchen zu klein für unauffälliges Parken.
Da wird jedes Auto auffallen, welches nicht von den Einwohnern stammt.
Meine Idee war ja, mit dem Bus aus Richtung Lüneburg dorthin zu gelangen, die Busverbindung damals dürfte über den Bahnhof Lüneburg nach Dannenberg über die B216 verlaufen sein. So könnte man nach Oldendorf gelangen und zu Fuß nach Röthen.

Rückweg dann mit dem gestohlenen PKW südlich, von dort wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Lüneburg, die wieder am Bahnhof enden.
Dort könnte er seinen PKW geparkt haben.

melden

08.03.2026 um 11:40
@Röhrich
Deine Idee macht auch Sinn gleich von Anfang an mit dem Bus anzureisen ... ich hätte nur vermutet, dass er als Autoaffinado nur in notwendigen Situationen auf den ÖPNV zurückgreift. Ob ein Auto mit einem relativ regionalen Kennzeichen in einem Wohngebiet in einer doch größeren Gemeinde wie Himbergen auffällt, bin ich mir da nicht so sicher, solange er nicht mit einem ASTON MARTIN oder FERRARI unterwegs ist

1x zitiertmelden