Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
08.03.2026 um 12:02Muss natürlich Autoafficionado heißen 😉
Oldendorf und Himbergen haben die gleichen Kennzeichen wie KWW -> LG-xx-xxxdukeofaragon schrieb:Ob ein Auto mit einem relativ regionalen Kennzeichen
Bin von Oldendorf ausgegangen.Rotmilan schrieb:Nein, das ist nicht richtig. Himbergen gehört zum Landkreis Uelzen
Meine Theorie wäre da eben eher Lüneburg und eben nicht in Dahlenburg oder woanders zu parken.Rotmilan schrieb:noch in Dahlenburg parken
Die öffentliche Verkehrsanbindung.Röhrich schrieb:Wo sollte der Unterschied sein aus Dahlenburg zu Lüneburg?
...war für KWWs Zwecke wirklich mäßig geeignet: Am ehesten per Bahn von Lüneburg nach Neetzendorf und dann ca. 4 km zu Fuß (bis Forsthaus Röthen). Der Zug fährt heute alle drei Stunden. Wie es 1989 war, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, eher nicht besser, gerade am Wochenende, wo die Bundesbahn auf ausgesprochenen Nebenstrecken wirklich einen Sparbetrieb fuhr und - heute kaum noch denkbar - es zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag oder gar Montag oft eine Betriebspause gab.Wüstensonne schrieb:Die öffentliche Verkehrsanbindung.
Junge, komm raus oder ich reiße dir mit dem Stemmeisen den Arsch aufQuelle: https://mordserie.de/verdachtsfaelle/mordserie-hannover-osnabrueck/
Im Umkreis von zwei Kilometern um dieses Waldstück herum werden zwei Mädchen ermordet, eine davon ist im selben Jahr Ulla Lilienthal.Quelle: s.o.
Waldstück westlich des Parkplatzes SprillgehegeQuelle: s.o.
Ich hatte die Verbindung von W. Sielaff zu KWW über Birgit Meier eigentlich immer für einen (zugegeben merkwürdigen) Zufall gehalten (und tue es noch immer).Harald111 schrieb:aber mich beschleicht der verdacht das der Mord an Birgit Meier ein Auftragsmord gewesen sein könnte.
Was haltet Ihr von dieser Theorie ?
Apo_Andreas schrieb:Ich hatte die Verbindung von W. Sielaff zu KWW über Birgit Meier eigentlich immer für einen (zugegeben merkwürdigen) Zufall gehalten (und tue es noch immer).
Danke für die Antwort .Apo_Andreas schrieb:Für einen Auftragsmord spricht mMn nicht so viel. Dass es einerseits einen Auftrag bzgl. Birgit Meier gab und dass er sie andererseits (vor der Tat) aber bereits kannte, wäre für mich ein Zufall zu viel.
Ein sehr guter Punkt, umso mehr das Mordopfer auch dank ihres absolut generischen Nachnamens in der damaligen Zeit sicherlich nicht irgendwie groß gesellschaftlich exponiert gewesen sein dürfte.Apo_Andreas schrieb:3. Die org. Kriminalität hätte erstmal wissen müssen, dass Herr Sielaff und Birgit Meier Geschwister sind und dass sich hierüber theoretisch ein Druckmittel ergeben könnte. Gemeinsame öffentliche Auftritte der Beiden wird es vor dem Verschwinden von Birgit Meier wohl kaum gegeben haben.
In die Richtung Herrn Sielaff durch den Mord an seiner Schwester so zu beeinflussen das er bestimmte Ermittlungen einstellen lässt oder seinen damaligen Posten ganz aufgibt sind meine Gedanken jetzt nicht gegangen, so größenwahnsinnig waren die maßgeblichen Verbrecher der organisierten Kriminalität auf St.Pauli jetzt meine Meinung nach damals nicht, aber einige der beteiligten waren meiner Meinung nach sehr rachsüchtig. Die Sonderkommision die Herr Sielaff damals leitete hat der OK. auf St.Pauli ja schwere Schläge versetzt, ich dachte mehr Richtung Rache, bei einigen Morden damals weiß man ja bis heute nicht wer die Auftraggeber und Mörder waren und wem es genützt hat. Morde sind ja aus Rachsucht erfolgt andere offensichtlich um "Geschäftsanteile zu erben ". Bei manchen Morden ist es ja nachgewiesen das der Mordauftrag nur erfolgte weil einer der Zuhälter das " Gesicht " verloren hat also vollkommen unverhältnismäßig und nur aus Rache .Apo_Andreas schrieb:anstatt eine klare Botschaft zu senden, und zudem hätte Herr Sielaff diese Botschaft ja verstehen müssen.
Ich glaube das herauszufinden dürfte für die OK. kein größeres Problem gewesen sein, die Sonderkommision der Polizei wurde ja extra in einem eigenen Stockwerk im Polizeipräsidium untergebracht und nur deshalb hermetisch abgeriegelt weil der begründete Verdacht bestand das nicht nur ein Beamter Verbindungen zur organisiert Kriminalität hatte. Bis heute gibt es Andeutungen das der damals höchste Polizeibeamte Hamburgs enge Kontakte zu einer bestimmten Person der organisiert Kriminalität hatte , was nie bewiesen werden konnte.Apo_Andreas schrieb:Die org. Kriminalität hätte erstmal wissen müssen, dass Herr Sielaff und Birgit Meier Geschwister sind
Das bestätigt mich darin das meine Gedanken nur ein Hirngespinst sind und ich vollkommen falsch gelegen bin.Apo_Andreas schrieb:Er hat von Beginn an - im Gegensatz zu den stümperhaften Polizisten aus Lüneburg - ein Verbrechen vermutet, aber die org. Kriminalität hat er in diesem Zusammenhang nie erwähnt, auch nicht jetzt, im Ruhestand.
Das mit Sicherheit, ja. Bei sowas spielt nicht zuletzt auch das Thema Ehre ein Rolle oder wie Du es nennst "das Gesicht verlieren".Harald111 schrieb:einige der beteiligten waren meiner Meinung nach sehr rachsüchtig
Ob nun "Hirngespinst" oder nicht, unterschätzen würde ich die org. Kriminalität nicht (weder damals noch heute); mich würde dennoch interessieren, wie diese Leute das mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln hätten herausfinden können...Harald111 schrieb:das meine Gedanken nur ein Hirngespinst sind
"warum nicht gleich ihn selbst aus dem Wege schaffen und erst den "Umweg" über seine Schwester gehen", soll es heißen.Apo_Andreas schrieb:warum nicht gleich ihn selbst aus dem Wege schaffen und nicht erst den "Umweg" über seine Schwester gehen