Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.10.2025 um 21:38
Wer ist AA?
Wer ist BM?

melden

13.10.2025 um 21:53
AA = Anja Aichele
BM = Birgit Meier

melden

13.10.2025 um 21:54
Ich hab manchmal bei der niedrigen Berichterstattung das gefühl, dass man die bevölkerung nicht unbedingt wild machen will, dass es serienmörder a la USA auch hier gibt. Den sollte ja irgendwie fast jeder mit Schrecken kennen, aber wird immer leicht unterm Radar gehalten :D

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 21:56
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:serienmörder a la USA auch hier gibt
Sehe ich zu 100% genauso. Deshalb rückt die Polizei auch mit so wenig raus!

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 22:08
Zitat von kobrakobra schrieb:Sehe ich zu 100% genauso. Deshalb rückt die Polizei auch mit so wenig raus!
Brauch man sich nur mal angucken was die im Garten bei ihm ausgebuddelt haben.

Könnte es sogar leicht verstehen :D

Hatte als Kind mal so eine Statistik gesehen wieviele aktive Serienmörder es im Durchschnitt immer in den USA in Freiheit gibt. Schon beängstigend der Gedanke. War auf Deutschland umgemünzt damals glaube ich 1. Also in Deutschland gibt's im Durchschnitt immer einen aktiven Serienmörder in Freiheit bzw. "In Aktion".

melden

13.10.2025 um 22:44
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ich hab manchmal bei der niedrigen Berichterstattung das gefühl, dass man die bevölkerung nicht unbedingt wild machen will, dass es serienmörder a la USA auch hier gibt.
Genau deswegen gibt es "gefühlt" alle zwei Monate auf allen Kanälen eine neue Doku über einen Typen, zu dem es eigentlich seit ca. acht Jahren nicht wirklich was Neues gibt.

Wie kirre das die Leute macht, läßt sich hier Tag für Tag nachlesen.

Ironie off.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 22:52
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Genau deswegen gibt es "gefühlt" alle zwei Monate auf allen Kanälen eine neue Doku über einen Typen, zu dem es eigentlich seit ca. acht Jahren nicht wirklich was Neues gibt.

Wie kirre das die Leute macht, läßt sich hier Tag für Tag nachlesen.

Ironie off.
Ok wow, sehr zielführend. Macht Spaß darauf zu antworten.

Ich glaube er ist ein historisch auffälliger Serientäter und für viele Taten noch verantwortlich. Bei ihm im Haus und Garten wurden ja sehr viele Indizien und Anzeichen gefunden.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 23:00
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Bei ihm im Haus und Garten wurden ja sehr viele Indizien und Anzeichen gefunden.
Das ist ja nun nix Neues und einige Jahre her. Wann geht es denn weiter ?
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ok wow, sehr zielführend. Macht Spaß darauf zu antworten.
Ist es denn jetzt wenigstens klarer geworden, daß niemand etwas "zurückhält"?

Der Mann ist zumindest hier so over-investigated , daß die Diskutanten möglicherweise in ein tiefes Loch fallen, wenn noch mehr ans Tasgeslicht kommen sollte.

Worüber könnte denn dann noch spekuliert werden ?

melden

14.10.2025 um 13:13
Seit 28 Jahren geben die vier Göhrde-Morde der Polizei Rätsel auf. Nun stimmt eine DNA-Spur aus einem hannoverschen Fall mit einem Fund aus dem Kreis Lüneburg überein. Die mysteriöse Spur gehört einer Frau. Aber kann eine Frau wirklich die bestialischen Morde im Staatsforst Göhrde verübt haben?
Quelle: https://www.neuepresse.de/lokales/hannover/zoo-viertel-mord-koennte-mit-weiteren-morden-zusammenhaengen-HQLR3XH2E7XV4LOQ5FBWAM4SIY.html

Von dieser 2017 entdeckten Spur, die einen Mord in Hannover mit den Göhrde-Morden verbinden könnte, hat man gar nichts mehr gehört, oder? Vielleicht doch Kontamination oder ein (allerdings sehr seltsamer) Zufall?

3x zitiertmelden

14.10.2025 um 13:16
Zitat von ThiraThira schrieb:Von dieser 2017 entdeckten Spur, die einen Mord in Hannover mit den Göhrde-Morden verbinden könnte, hat man gar nichts mehr gehört, oder? Vielleicht doch Kontamination oder ein (allerdings sehr seltsamer) Zufall?
Ja, glaube man hat davon nix gehört. Paar Posts vorher hatte ja auch jemand die Frage aufgeworfen, was den mit der Frau von KWW war...!? Erinnert mich auch irgendwie an die DNA Spur, die im Mordfall in München gefunden wurde im Fall Ursula Herrmann.

melden

14.10.2025 um 16:41
Alice Wichmann ist 1939 geboren, sie war 10 Jahre älter als KWW.
Die beiden haben sich über die Heirats und Bekanntschaftsanzeigen, im Hamburger Abendblatt kennengelernt.
Sie ließ sich für ihn von ihrem Hamburger Ehemann scheiden und zog aus Hamburg ins Streitmmoor nach Adendorf.
Die Polizei hat sie zu Lebzeiten anscheinend nicht näher befragt, mit Ausnahme zum Abend des Verschwindens der Birgit Meier.
Hier gab sie ihrem Mann bekanntermaßen das falsche Alibi.
1993 klingelte die Polizei, als KWW zur Arbeit war, wegen der Hausdurchsuchung.
Statt nach Hause zu kommen, was er telefonisch auf ihren Anruf den Beamten ankündigte, floh er mitsamt dem Bruder Richtung Stuttgart.
Auch hier wusste Alice nach eigenen Angaben von Nichts und sie konnte der Polizei auch keine Schlüssel zum abgeschlossenen „ geheimen Zimmer“ geben und sagte lediglich aus, dass sie diese Räumlichkeiten nie betreten habe, über keine Schlüssel verfüge, da ihr Ehemann ihr das Betreten verboten habe.
Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass KWW auf seinen Cruiser Touren jemals seine Ehefrau dabei hatte.
Er war dabei doch entweder alleine, oder vom Bruder begleitet.
Auch Helga H., wusste bekanntlich nichts von seinen Verbrechen und war glaubhaft auch nie dabei.
Tatsächlich glaube ich, dass er die Ehefrau/ Lebensgefährtin stets als Vorzeigefrau für eine normale Lebensführung benutzt hat und diese in keinerlei Verbrechen eingeweiht waren.
Damit war er auch auf der sicheren Seite, da die Frauen auch bei möglicher polizeilicher Befragung nichts sagen konnten, egal welche Verhörmethoden die Beamten anwenden würden.
Wer als Ehefrau / Lebensgefährtin nichts weiß, kann auch unter polizeilichem Druck nichts ausplaudern.
Mal abgesehen vom Zeugnisverweigerungsrecht.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 18:14
Zitat von ThiraThira schrieb:Von dieser 2017 entdeckten Spur, die einen Mord in Hannover mit den Göhrde-Morden verbinden könnte, hat man gar nichts mehr gehört, oder?
Da muss man halt immer gucken, ob das wirklich Täter-DNA ist oder auch eine Sekundärübertragung in Betracht kommt. Deshalb ist der Verdächtige im Mordfall Sonja Ady zweimal freigesprochen worden, weil man ebenfalls von einer Sekundärübertragung ausging bzw. diese nicht ausschließen konnte.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 18:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Tatsächlich glaube ich, dass er die Ehefrau/ Lebensgefährtin stets als Vorzeigefrau für eine normale Lebensführung benutzt hat und diese in keinerlei Verbrechen eingeweiht waren.
KWW muss unglaublich viel unterwegs gewesen sein. Und dann sein Lebenswandel und seine Vorgeschichte.

Es kommt mir spanisch vor, dass Alice da nichts mitbekommen haben soll. Völlig unverständlich.

2x zitiertmelden

14.10.2025 um 18:37
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es kommt mir spanisch vor, dass Alice da nichts mitbekommen haben soll. Völlig unverständlich.
Vielleicht wollte sie auch nichts mitbekommen, hat vieles ausgeblendet? Der Mensch ist darin echt gut.

melden

14.10.2025 um 18:39
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es kommt mir spanisch vor, dass Alice da nichts mitbekommen haben soll. Völlig unverständlich.
Wenn sein Ehemann, so ein Lebemann, einem erzählt, ich fahre … in …. Besuchen oder ich fahre Angeln und schlafe am See (weil in der Dämmerung und früh morgens beißen die Fische am besten), glaubt man dann wirklich, der Ehemann ist ein Serienmörder?

melden

14.10.2025 um 18:52
@AnMA
Lies dich bitte ein, auch wenn es Zeit beansprucht.
Das ist alles im Göhrde Thread und Kurt Werner Wichmann Thread bereits erörtert worden und mit Quellen belegt worden, in den letzten 10 Jahren.

Alice Rudloff Wichmann starb 2006 in Lüneburg, als sie mit ihrem dritten und ebenfalls jüngeren Ehemann Hannes Rudloff verheiratet im Streitmoor 15 zusammen gelebt hat.
Zu Alice gibt es seither keine neuen Erkenntnisse.
Ihre Herkunftsfamilie stammte aus Ostpreußen, ihr Vater war promovierter Gymnasiallehrer.
Sie waren Flüchtlinge.
Dank User Rorschach wissen wir, dass sie mit einer Verwandten in Hamburg einige Zeit in den Grindelhochhäusern gewohnt hat und dort auch gemeldet war.
Die Wohnungen waren dort damals sehr begehrt.
Dann heiratete sie und verließ ihren Ehemann für KWW.
Sie verliebte sich laut Presse „ in den blonden Schönling“.
Es wurde lediglich ermittlerseitig festgestellt, dass KWW sie gelegentlich nach Hamburg zu ihrer dort zu dem Zeitpunkt noch lebenden Mutter schickte, wenn „ etwas los war.“
Vermutlich auch, als Birgit M. in der Garage einbetoniert wurde.
Angeblich fragte sie auch nicht viel nach.
Was blieb ihr auch anderes übrig?
Sie hatte ihren ersten Ehemann mit KWW betrogen, ihn aus freien Stücken verlassen für KWW.
In den bildungsbürgerlichen Kreisen in Hamburg war sie damals damit garantiert durch.
Natürlich kann man hinterfragen, was eine Frau bürgerlicher Herkunft in die Arme eines kaum gebildeten Kriminellen trieb.
Aber er sah eben gut aus und war zu Beginn der Beziehung sicher auch sehr charmant.
Vielleicht war die erste Ehe sexuell unbefriedigend für sie, der Ehemann womöglich viel älter oder oft auf Geschäftsreisen.

melden

14.10.2025 um 19:03
Ich weiß gar nicht, ob KWW so ungebildet war. Er hatte, nach eigenen Angaben, eine kaufmännische Ausbildung und konnte sich bestimmt gut verkaufen.

melden

14.10.2025 um 21:03
Beitrag von Rotmilan (Seite 110)
Ich verlinke mal auf meinen früheren Post. Der NDR hat im Lüneburger Stadtarchiv zur Schullaufbahn von Kurt Werner Wichmann noch die alte Schulakte gefunden.

melden

14.10.2025 um 21:22
Beitrag von Rotmilan (Seite 110)

Eine kaufmännische Ausbildung hatte er nicht. Er hat aber als Verkaufsfahrer für die Firma Leppert aus Lüneburg gearbeitet.
Und die Gemüse und Gurkenkonserven auch in eine Zweigstelle von Leppert nach Cuxhaven per LKW gefahren.
Dadurch verstärkt sich natürlich der Verdacht, er könne auch Täter in den ungeklärten Fällen verschwundener und ermordeter junger Frauen im
Cuxland gewesen sein.

Seine Schullaufbahn hatte sich ja sehr schwierig und wenig erfolgreich gestaltet, wie der NDR durch Recherchen im Lüneburger Stadtarchiv herausgefunden hatte.
Er fehlte häufig unentschuldigt in der Schule und litt schon früh unter Angststörungen.
Es bleibt unklar, ob er überhaupt einen Volksschulabschluss hatte.
Nach dem Angriff auf die Untermieterin , kam er ins Wichernstift und besuchte dort vermutlich die Schule der Kinder und Jugendpsychiatrie.
Seine Mutter wurde in der Erziehung nach eigenen Angaben alleine nicht mehr mit ihm fertig, der Vater war wegen seiner Arbeit tagsüber abwesend.
Der Vater war als Elektromonteur in einem Kraftwerk beschäftigt.
Vermutlich durch Beziehungen des Vaters bekam er nach der Schulzeit, einen Ausbildungsplatz zum Elektriker.
Die Ausbildung brach er ab.
Danach arbeitete er als LKW Fahrer und Friedhofsgärtner.
Von einem offiziellen Berufsabschluss mit bestandener Prüfung, etwa als Gärtner ist aber nichts belegt.
Ich denke, er musste eben wegen der erfolglosen Schullaufbahn die Jobs annehmen, die er bekommen konnte und dabei war die Auswahl nicht sehr groß.

melden

15.10.2025 um 09:20
Zitat von ThiraThira schrieb:Von dieser 2017 entdeckten Spur, die einen Mord in Hannover mit den Göhrde-Morden verbinden könnte, hat man gar nichts mehr gehört, oder? Vielleicht doch Kontamination oder ein (allerdings sehr seltsamer) Zufall?
Zitat von kobrakobra schrieb:Da muss man halt immer gucken, ob das wirklich Täter-DNA ist oder auch eine Sekundärübertragung in Betracht kommt.
Täter-DNA kann es ja nicht sein. Ein männlicher Einzeltäter, wurde ja seinerzeit wegen des Mordes in Hannover verurteilt und sitzt seitdem ein. Der verurteilte Täter, kann auch keine Bezüge zu den Göhrde-Morden haben, da er zum Tatzeitpunkt (1989) gerade erst geboren wurde (Jahrgang 1988).

Trotzdem kann man aus diesem Spur-Spur-Treffer, noch eine weitere interessante Spekulation ableiten.

Wir wissen ja nicht, aus welchem Asservat die DNA-Spur in der Göhrde gezogen wurde.

Nimmt man an, dass die DNA-Spur, aus "den berühmten zwei Haaren" gezogen wurde. Zudem an diesen zwei Haaren, keine Haarwurzel mehr vorhanden war....hätte man keine herkömmliche DNA, mehr ziehen können, sondern nur noch die mitochondriale DNA.

Die mitochondriale DNA, wird ausschließlich in der mütterlichen Linie, an die Nachkommen weiter gegeben.

Die mitochondriale DNA von Mutter und Tochter, ist in der Sequenzierung nicht unterscheidbar.

So das die DNA-Spur in der Göhrde, von der Mutter gelegt worden sein könnte und die Spur in Hannover, fast 30 Jahre später, von der Tochter stammen könnte.

Das nur mal am Rande erwähnt.........

melden