Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.07.2026 um 20:48
Besonders diesen Satz finde ich in diesem Artikel nochmal interessant:
allein in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete die Polizei Hinweise "im hohen zweistelligen Bereich".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/goehrdemorde-bei-lueneburg-gab-es-einen-mittaeter,goehrdemorde-100.html

Die Polizeidirektion Lüneburg teilt also mit, dass die Polizei in den vergangenen zwölf Monaten Hinweise im hohen zweistelligen Bereich erhielt.

Die Polizei Lüneburg arbeitet also an neuen Hinweisen und Spuren und ermittelt diesbezüglich aktuell/weiter.

Darüber hinaus gibt es Kontakte nach Cuxhaven und Schwerin, weil man offenbar mögliche Zusammenhänge von Taten durch KWW vermutet. Wir wissen außerdem, dass es diesbezügliche Kontakte nach Bremen und Wilhelmshaven gibt. Es wird zwar jeweils vor Ort ermittelt, aber man arbeitet scheinbar zusammen. Und offenbar arbeitet man eng mit den jeweiligen Angehörigen zusammen.

Da ist doch wieder viel los und in Bewegung. Das muss ja erstmal alles abgearbeitet werden.

Und man betont erneut, dass es wohl einen Mittäter geben könnte und man konkret gegen diesen als lebenden Beschuldigten ermittelt.

Ich bin gespannt, wann wir konkretere Details hören.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 12:25
@darkstar69
Ja, und ich würde gerne wissen, wie die an die vielen Hinweise gekommen sind ohne je groß an die Öffentlichkeit zu treten. Das wird immer deren Geheimnis bleiben.

Aber gut, Hauptsache da passiert jetzt endlich mal was.

Ich glaube nicht, das wir mehr Details erfahren werden. Das ist genauso vage wie letztes Jahr, wo es quasi hieß, wir präsentieren einen Angeklagten. Es fällt mir tatsächlich schwer, denen etwas zu glauben.

Dennoch glaube ich immer an das Gute, und wenn sie es endlich schaffen da jemanden dingfest zu machen wäre das wirklich ein großer Erfolg.

melden

14.07.2026 um 19:47
@Kiepenkerl
Die Polizei muss doch nicht zwingend stets an die Öffentlichkeit treten.
Ich denke, das liegt an den vor kurzem statt gefundenen True Crime Veranstaltungen mit den Herren Chedor und Püschel. Dadurch wird Aufmerksamkeit und Interesse hervor gerufen.
Sie waren genau dort, in Schwerin und Bremerhaven.
Es wurden Fotos der getöteten und vermissten Mädels an die Wand projiziert und anderes mehr.
Sowas spricht sich herum und Erinnerungen werden geweckt.
Frauen die KWW unversehrt entkommen sind und nichts angezeigt haben, machen es jetzt eher.
Außerdem leben wir heute in einer Zeit, wo Frauen selbstbewusster sind und schämen sich nicht mehr so sehr, Sexualstraftäter anzuzeigen.
Chedor ist pensioniert und macht das alles in seiner
Freizeit, genauso wie Püschel.
Die offiziellen Meldungen und Zeugenaussagen müssen selbstverständlich den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden, damit diese aktiv werden können.

melden

14.07.2026 um 20:36
@Rotmilan
So vermute ich das auch. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Aber das bestätigt mich, da nicht nur ich das vermute. Im Grunde profitieren die Lüneburger Ermittler von der Ermittlungsinitiave. Was im Endeffekt egal, wenn es denn endlich mal zum Ziel führen würde

melden

15.07.2026 um 18:27
@Kiepenkerl
Prinzipiell hast Du schon recht, mit Deiner Skepsis. Ich hatte die Ankündigung der Polizei, in Kürze eine Anklage zu präsentieren auch nicht so recht geglaubt. Mir kann es so vor, als wollten die nur mal auf den Busch hauen und schauen, ob sich dann etwas bewegt. Geblufft und verloren. So jedenfalls meine Vermutung.
Wie @Rotmilan schon schrieb, die Polizei muss gar nichts ankündigen und uns ganz sicher nicht informieren. Wenn sie das tut, hat das (so meine Hoffnung) immer einen Ermittlungsansatz.
Uns bleibt tatsächlich nichts viel mehr, als abzuwarten.

melden

16.07.2026 um 21:47
Es wird nochmal zum Thema KWW und der Arbeit der Ermittlungsinitiative berichtet.

U.a. wird gesagt:
Als "diskreter Boy" stelle er sich "gerne vernachlässigten Frauen (älter und große Rundungen) zur Verfügung!". Kurt-Werner Wichmann ging mit solchen Anzeigen in Magazinen wie Happy weekend auf die Suche nach Kontakten. Manchmal beschrieb er sich als "bi", offen für Treffen zu dritt. Spielten solche Überlegungen für den mutmaßlichen Serienmörder eine Rolle, um an Opfer heranzukommen? Der ehemalige Chef des Hamburger Landeskriminalamtes, Reinhard Chedor, und seine Mitstreiter gehen dieser These nach.
Chedor fand heraus, dass der „Loverboy“ eine Beziehung mit einer wohlhabenden Witwe in Altenwalde hatte, sie sollte ihn wohl aushalten. Das Team kann die Verbindung mit Aussagen von Zeitzeugen und Fotos belegen, die Wichmann in den 1980er Jahren beim Sonnenbaden in dem Dorf bei Cuxhaven zeigen.

Dazu kommt, Wichmann arbeitete zeitweilig für die Abstinenzler-Organisation Guttempler in Lüneburg. Die hatte Kontakte ins Cuxland. Das belegen Akten, die Wichmann in seinem Garten vergraben hatte.
Quelle: https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/ein-angebot-als-sex-spielzeug/

Weiterhin wird im Artikel nochmal auf die Sichtung der Reiterinnen in der Göhrde damals eingegangen. Sie haben wohl auch einen jungen blonden Mann gesehen. Was heißt 1989 jung?
Und es bleibt die Frage, ob die Reinolds nun das Auto fuhren oder nicht.

melden

17.07.2026 um 11:19
Das belegen Akten, die Wichmann in seinem Garten vergraben hatte.
Quelle: https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/ein-angebot-als-sex-spielzeug/

Danke, für den Artikel, @darkstar69

Interessant, was peu à peu ans Tageslicht kommt.

Was er wohl noch alles vergraben hat?

melden

17.07.2026 um 12:05
Dieses Thema war mir relativ neu. Okay am Rande hatte ich schon etwas mitbekommen.
Die ganze Dimension des Falles habe ich erst nach den gut gemachten Dokus erkannt.
KWW dürfte einer der größten Serienmörder Deutschlands sein.
Die Ermittler gehen von einer hohen zweistelligen Opferzahl aus.
Ich habe irgendwo auch etwas von 200 Opfern gelesen, was möglicherweise zu hoch gegriffen sein kann.
Eine gewisse Person ist wahrscheinlich ein Mittäter.
Darüber hinaus vermute ich persönlich auch noch weitere Mittäter aus Kontakten, die KWW im Laufe seines Lebens hatte, die gelegentlich bei den Morden geholfen haben könnten.

melden

17.07.2026 um 16:39
Aber warum so viele anscheinend so perfekt versteckt und ausgerechnet BM so schlecht? Ich habe schon überlegt ob sie vielleicht noch gelebt hat als er abgehauen ist, irgendwo eingesperrt, vermutlich an dem Ort den er mit Regenrinne“ codiert hat, und ob sie die „Madonna“ war von der er schrieb dass sie „zerschlagen“ werden sollte. Dass also jemand anders sie ermordet und eilig in der Garage einbetoniert hat. Konnte man eigentlich feststellen wie lange sie schon tot war oder war das nicht mehr möglich?

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 17:26
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Aber warum so viele anscheinend so perfekt versteckt und ausgerechnet BM so schlecht? Ich habe schon überlegt ob sie vielleicht noch gelebt hat als er abgehauen ist, irgendwo eingesperrt, vermutlich an dem Ort den er mit Regenrinne“ codiert hat, und ob sie die „Madonna“ war von der er schrieb dass sie „zerschlagen“ werden sollte. Dass also jemand anders sie ermordet und eilig in der Garage einbetoniert hat. Konnte man eigentlich feststellen wie lange sie schon tot war oder war das nicht mehr möglich?
Sehr spannender Gedanke.
Aber sie wird wahrscheinlich schon recht zeitnah verstorben sein.
Als man ihre sterblichen Überreste fand, war ihr Schädel in einer Plastiktüte.
In der Plastiktüte selbst fand man Haare. Und laut dem Ehemann hat er seine Frau sofort an der Frisur erkannt.

BM trug eine Dauerwelle und wäre sie dort vier Jahre eingesperrt worden, hätte sie wohl nicht Gelegenheit gehabt sich diese Dauerwelle anzufertigen.

melden

17.07.2026 um 19:04
Warum scheint es eigentlich so in Stein gemeißelt dass KW‘s Frau nie im geheimen Zimmer war? Wurde dort alles nach DNA oder Fingerabdrücken oder was auch immer abgesucht und von ihr war nichts dabei?

melden

18.07.2026 um 11:39
@Schrulli
Wieso war BM so schlecht versteckt?
Sie war an einem sehr dummen Ort versteckt worden, auf dem eigenen Grundstück. Aber schlecht war das Versteck nicht. Sogar Sielaff hätte es fast übersehen. Die Polizei Lüneburg hat dort auf dem Grundstück zweimal gesucht und es nicht gefunden.

Das erste Paar der Göhrde-Morde war hingegen nicht gut versteckt. Das zweite Paar schon.

melden

18.07.2026 um 13:01
@Opti-Mist
Ich meinte das in Bezug auf die Cuxland-Serie (verschwundene Mädchen nach Discobesuch), mit der er immer wieder in Verbindung gebracht wird

melden

19.07.2026 um 15:03
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 13.07.2026:Da ist doch wieder viel los und in Bewegung. Das muss ja erstmal alles abgearbeitet werden.

Und man betont erneut, dass es wohl einen Mittäter geben könnte und man konkret gegen diesen als lebenden Beschuldigten ermittelt.
Ja, es ist viel los im Hintergrund und immer wieder werden neue Fälle ans Licht gezerrt.

Für mich ist der Mittäter ein gänzlich Unbekannter, so wie die Kripo es ja auch bereits verlauten ließ.

Als Mitwisser sehe ich den Bruder von KWW. Es wäre unlogisch, wenn er gar nichts wüsste. Vielleicht kennt er sogar den Namen des Mittäters? Es ist auch logisch, dass der Bruder HJW sich bedeckt hielt lange Zeit, denn schließlich müsste er Angst vor einem Mittäter haben, der, wenn HJW ihn beschuldigt, der Mittäter ihn genauso verschwinden lassen könnte, wie schon viele andere spurlos verschwunden sind.

Letztlich wissen wir nicht, ob HJW irgendwann bei der Kripo eine lange Namensliste von Freunden und Bekannten von KWW abgeliefert hatte. Vielleicht kennt HJW den Namen des Mittäters ohne zu wissen, dass dieser ein Mittäter ist?

Ich bin gespannt, ob wir am Ende hören und sehen werden, dass HJW als Zeuge auftritt.

melden

20.07.2026 um 19:10
@Füchschen
Mich stört an der "Mittäter-Frage" immer wieder der Umstand, dass sich der oder die Mittäter gar nicht äußern. Es wäre doch ein Leichtes alle Schuld auf KWW abzuwälzen, der sich ja nicht mehr wehren kann.

Aber keiner macht das.

Auch die drei Jugendlichen, die im Zusammenhang mit dem Mord an Ilse Gerkens in der Nähe des Tatortes gesehen wurden, haben sich nie gemeldet.
Irgendwie scheinen die Mittäter ja wohl mehr gemacht zu haben, als nur dabei gewesen zu sein. Sie befürchten wohl, dass die Polizei Spuren hat, die die Mittäter auch heute noch ins Gefängnis bringt. Anders ist das eiserne Schweigen wohl kaum zu erklären.

Allerdings ist es meiner Ansicht nach auch schon eine ganz erhebliche "Strafe", über Jahrzehnte nichts sagen zu dürfen, bei jeder Äußerung aufzupassen, nicht versehentlich Dritten irgendetwas preiszugeben und ständig mit der Ungewissheit zu leben, vielleicht doch noch gefasst zu werden. Ein tollen Leben ist das nicht.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 11:28
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Mich stört an der "Mittäter-Frage" immer wieder der Umstand, dass sich der oder die Mittäter gar nicht äußern. Es wäre doch ein Leichtes alle Schuld auf KWW abzuwälzen, der sich ja nicht mehr wehren kann.

Aber keiner macht das.
Ich vermute, der oder die Mittäter sind intelligent. Im Gegensatz zu KWW lassen sie sich zu solchen Aktionen nicht hinreißen, egal welcher Quatsch in ihren Augen über ihre Taten berichtet wird.

Wenn der/ die Mittäter genauso gestört wie KWW sind, dann haben sie viele, viele Menschen getötet.

Ich kann mir vorstellen, dass mit der schieren Menge an abzuarbeitenden Fällen die Kripo sehr beschäftigt ist.

Für den/ die Täter wird es immer ungemütlicher, weil immer mehr herausgefunden wird und sich ja auch Zeugen melden im zweistelligen Bereich.

melden

23.07.2026 um 01:26
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 18.05.2026:Man weiß es nicht ganz genau, was passen könnte oder auch nicht. Wenn man nun die Zeugenangaben aufgrund einer verzerrten Erinnerung und Dunkelheit und ggf Alkohol und mglw unterschiedlicher Wahrnehmung aufgrund von Schuhabsätzen oder Stufen usw nur als groben Anhalt nimmt, wäre KWW wohl dennoch deutlich als älter als der Tänzer einzuschätzen. Oder haben die Zeugen sich in der Alterswahrnehmung tatsächlich derart deutlich geirrt? Möglich wäre letztlich auch das.
Ich lese gerade die letzten ca 100 Beiträge, habe hier eine Weile nicht reingeschaut. ich hatte es an anderer Stelle schonmal erwähnt, jetzt, im Zuge der Überlegungen um einen "dritten Mann" und angesichts der obigen Phantombilder... würde ich noch einmal eine theoretisch mögliche Verbindung zu Lutz Reinstrom ins Spiel bringen. Ich habe allerdings gerade nicht im Kopf, ob das zeitlich passen könnte.

melden

23.07.2026 um 15:49
Hier im Forum wurde auch schon einmal erwähnt, ob es gegebenenfalls eine gewisse Verbindung des KWW zum Fall / Mord an Herbert Kahrs geben könnte.

Das würde mich interessieren.

Der Mordfall Kahrs betrifft Stade.

Hat das hier schon mal jemand weitergedacht?

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 11:33
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Hier im Forum wurde auch schon einmal erwähnt, ob es gegebenenfalls eine gewisse Verbindung des KWW zum Fall / Mord an Herbert Kahrs geben könnte.

Das würde mich interessieren.

Der Mordfall Kahrs betrifft Stade.

Hat das hier schon mal jemand weitergedacht?
Bei KWW waren immer Frauen im Spiel selbst wenn Männer ihm zum Opfer fielen wie in der Göhrde. Der Fall Kahrs hat diese Komponente nicht

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 15:18
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb am 25.07.2026:Bei KWW waren immer Frauen im Spiel selbst wenn Männer ihm zum Opfer fielen wie in der Göhrde. Der Fall Kahrs hat diese Komponente nicht
Bei KWW waren auch Männer im Spiel „für fantasievolle Sexspiele“. Er war Männern nicht abgeneigt als Callboy soweit ich weiß.

Schau mal hier. Da sucht er im Jahr 1985 mit 36 Jahren „Sie oder Ihn“:

Beitrag von parisha (Seite 132)

melden