Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.12.2018 um 16:08
@tenbells
@frauZimt

Es war ein Anruf. Und der ist auch polizeilich dokumentiert.

@Quiver

Aber vielleicht war es ja auch ein Geist? Um es noch etwas mysteriöser zu machen? LOL


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.12.2018 um 16:36
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:auch polizeilich dokumentiert.
Was bedeutet in dem Fall dokumentiert? Konnte die Polizei den Anruf nachverfolgen? Oder vom hören sagen, bzw einer Aussage ohne Möglichkeit den Anruf zu verifizieren.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.12.2018 um 16:38
@tenbells

Mein Anruf als Reaktion auf den erhaltenen Anruf ist erfasst.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.12.2018 um 16:41
@LuckyLuciano
Danke für die Antwort.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.12.2018 um 17:52
@LuckyLuciano

Achso ..Du bist KWWs Geist? (Jetzt bräuchte ich einen Smiley, der Glubschaugen macht) .... DAS erklärt einiges... .


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.12.2018 um 18:07
@Quiver

Wir lachen jetzt beide mal und kommen auf das Wesentliche zurück, okay?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 09:00
@LuckyLuciano

Ich danke dir für die sehr umfangreiche Erklärung deinerseits. Inwieweit provinzielle Begegnungen allerdings zu Bekanntschaften aufgeblasen werden, kann ich als Großstädter nicht beurteilen ... Wenn ich hier in HH, am Millerntorstadion mehrfach Blickkontakt zu Wladimir Klitschko hatte und ihm einmal sogar am Wurststand die Pappe halten durfte, würde ich das nicht als Bekanntschaft definieren ... Aber eben jeder wie will!


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 10:40
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:KWW war sicherlich auch ein sehr netter und freundlicher Mann. Er konnte sicherlich die Menschen für sich einnehmen und war sehr gesellig und angenehm. Er war sehr auf seine Außenwirkung bedacht und wollte auch, dass er gemocht wird. Er war aber auch sein sehr persönlichkeitsgestörter, egozentrischer, narzisstischer und kranker Mann, der manipulierte und Menschen für sich nutzte und einverleibte. Er machte sie hörig und band sie an sich. Er machte sie zu Fürsprechern und Gehilfen. Er war ebenso auch ein sehr böser Mann.
Dank für die Ausführungen.

Ein Mann mit zwei Gesichtern, welcher je nach seinen Bedürfnissen handelte.

Eine vollständige Aufklärung der Vorkommnisse, für welche K-WW letztendlich verantwortlich war, ist bis dato nicht möglich.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 10:49
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das Problem der meisten User hier besteht darin, dass Kurt Werner Wichmann von all denen für zahlreiche Taten bezichtigt respektive unter Generalverdacht gestellt wird. Und wenn ich am Ende der einzige bin, der dagegen spricht, dann wird es so sein...

Und ich werde nicht müde werden es zu tun!! Genau so lange bis offizielle Mitteilungen der Polizei etwas Gegenteiliges belegen.
Das ist zunächst nachvollziehbar in Bezug auf den Generalverdacht.

Auszug aus Antwort@LuckyLuciano an @WilmaGöhrde:
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich kannte ihn (Wichmann) von Begegnungen mit Rudloff, war zu der Zeit selbst 26 Jahre und sah ihn in den Hinterzimmern bei Besprechungen. Wir sagten guten Tag und gingen freundlich und höflich miteinander um. Nicht mehr und nicht weniger. Somit kannte ich ihn "vom Hand geben und hallo sagen", mehr nicht. Also "kennen" im Sinne flüchtiger Begegnungen und nicht einer Bekanntschaft oder Freundschaft. Dafür war er auch nicht in meinem Alter. Eines konnte er aber stets. Blickkontakt halten. Er sah nicht weg, wenn man miteinander sprach.
Diesbezüglich hätte ich eine weitere Frage an dich (die letzte Frage wurde leider nicht beantwortet).

Du berichtest, in Bezug auf K-WW über eine eher flüchtige Begegnung, keine Bekanntschaft oder Freundschaft.

Aus welchem Grund setzt du dich für K-WW ein?
Was den Blickkontakt des KWW, den du besonders hervorhebst betrifft, aus welchem Grund sollte er wegschauen?
Er war dir sicher sympathisch. K-WW war vielen Personen sympathisch und er konnte diese für sich vereinnahmen.
Dennoch keine Kritik diesbezüglich an deiner Person.

Da KWW den Freitod gewählt hatte, ist es ohnehin müßig, vehement zu spekulieren, den sogenannten Generalverdacht weiter zu verfolgen.

Deine guten Erinnerungen an K-WW in Ehren.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 10:57
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Aus welchem Grund setzt du dich für K-WW ein?
Es hat nichts explizit mit der Person Kurt Werner Wichmann zu tun. Es hat etwas mit dem Umstand zu tun, dass er in den Medien für mittlerweile über 100 Tötungsdelikte optional gehandelt wird, ohne dass es hierfür belastbare Beweise gibt. Diese Person könnte auch Paul Baumann heißen und ich würde dasselbe tun. Es geht um die Grundsätzlichkeit mit der Medienberichte in der Öffentlichkeit als Faktum wahr- und hingenommen werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 11:35
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Was den Blickkontakt des KWW, den du besonders hervorhebst betrifft, aus welchem Grund sollte er wegschauen?
Er war dir sicher sympathisch. K-WW war vielen Personen sympathisch und er konnte diese für sich vereinnahmen.
Dennoch keine Kritik diesbezüglich an deiner Person.

Da KWW den Freitod gewählt hatte, ist es ohnehin müßig, vehement zu spekulieren, den sogenannten Generalverdacht weiter zu verfolgen.
Um all das geht es doch gar nicht. Es geht doch nicht um persönliche Befindlichkeiten, Sympathie oder Antipathie. Wie man jemanden traf, sah oder erlebte. Das sind und waren Momentaufnahmen.

Es wird ein durchweg negatives Bild von Kurt Werner Wichmann gezeichnet und wenn dann jemand etwas anderes in die Diskussion einführt, was nicht grundsätzlich in dieses Bild dieser "gruseligen Tötungsmaschine" passt, kann das einfach nicht sein.

Mich erschrecken immer wieder Beiträge von Usern, die eine Person als Täter oder Tatbeteiligten mit dem Hinweis "daran habe ich keinen Zweifel" bezeichnen und dies nicht belegen können. Dass die gefundene DNA dafür nicht ausreicht, ist doch nun hinreichend bekannt und muss nun wirklich nicht dauernd wiederholt werden. Das trägt ja andernfalls schon autistische Züge...

Wo bleibt denn die Offenheit und Diskussionsbereitschaft auch Entlastendes zu würdigen? Im Fall der Göhrde-Morde spricht nun mal mehr gegen Kurt Werner Wichmann als Täter, als für ihn. Und ich spreche von den echten Indizien und den nicht vorhandenen Beweisen anstatt von dem, was in den Fall versucht wird hineinzuinterpretieren.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 11:46
Obwohl ich persönlich mehrfach kritisch hinterfragt habe, woher Lucky seine Erkenntnisse bezüglich KWW bezieht, möchte ich den Umgang mit ihm innerhalb der letzten Posts bemängeln. Er verfügt über ein fundiertes Fallwissen, verhält sich nur rational im Sinne des Gesetzes denkend und aversiv gegenüber Spekulationen. Dies ist kein Grund für abschätzige Kommentierungen a la Pappe halten im Millerntor-Stadion und dem durchaus juvenil anmutenden Geisterpost.. Ich freue mich ebenso über Spekulationen, da man in alle Richtungen denken muss, lediglich sachlich und vor allem nicht persönlich angreifend sollten wir dabei vorgehen.

Danke für deine Erklärungen Lucky, ich bin gespannt auf Neuigkeiten.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 11:58
Das userbezogene Off-Topic endet hier jetzt. Wer persönliche Probleme mit Lucky hat, kläre das per PN oder Mail. Hier hat das nichts zu suchen und stört die Diskussion.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 14:01
Die uns allen bekannten Artikel in der Zeit über Kurt wurden ausgiebig recherchiert, es wurde auf die wesentlichen Besonder- und Ungereimtheiten in seiner Biographie eingegangen ... Zu diesem Zeitpunkt ahnten nur wenige Beamte der Hamburger Polizei welches Geheimnis unter der Garage verborgen war.
Heute ist aus dieser Ahnung ein Ermittlungsansatz geworden, der mehr erreicht hat als die gesamte Polizeiarbeit der vergangenen Jahrzehnte! Ich denke im kommenden Jahr werden noch mehr Fakten bekannt sein und Kurts biographische Fehltritte noch deutlicher werden lassen ...


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 19:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Welches sind denn für Dich die guten Medienberichte, die alle Seiten von KWW gut herausbringen und die Vermutungen und Verdachtsmomente richtig darstellen?
Zunächst geht es mir nicht darum, dass ein Medienbericht m.A.n. erst dann als gut zu bewerten ist, wenn er "alle Seiten" eines Tatverdächtigen, in diesem Fall Kurt Werner Wichmann, "gut" darstellt, obwohl sich investigativer Journalismus bspw. gerade dadurch auszeichnet, dass es eben keine einseitige Berichterstattung gibt.

Nun ist es vielen Redakteuren aber aus Zeit- und Platzmangel (Recherchezeit und Darstellungsfläche) nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich für ihre Artikel tiefer gehender zu recherchieren. So werden manche Informationen, die bei der Erstellung des Artikels fehlen durch Eigeninterpretationen ergänzt, frei formuliert oder entsprechend anders dargestellt. Das ist in vielen Fällen auch weitestgehend undramatisch, wenn es um unwesentliche Inhalte geht, die dem "normalen" Leser ggf. keine wirklich falschen Informationen liefern.

Ich erinnere mich an einen Drehtermin mit dem NDR im Göhrde-Fall, wo die Redakteurin einige Fragen in Interview-Form stellte, aber vergaß sich bei einigen Antworten die erforderlichen Notizen für ihre späteren Intros zu machen. Später im Studio beim Schnitt konnte sie sich dann nicht mehr daran erinnern, wo die Beerensammler herkamen, die das erste Opferpaar fanden. Da sie mich telefonisch nicht erreichen konnte, nahm sie "Bremen", weil sie meinte sich daran erinnern zu können. Sie kamen aber aus Hamburg. Dem "normalen" Zuschauer, also all denen, die sich nicht tiefer gehend mit dem Fall beschäftigen, wird das wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen sein. Hier im Göhrde-Thread hat das jedoch zu einem Riesen-Aufschrei geführt! Plötzlich stand fest, dass "Bremen" richtig war und nicht "Hamburg", was natürlich falsch war, weil es sich lediglich um einen kleinen Recherchefehler gehandelt hatte.

In einem solchen Fall ist quasi nichts wirklich Kritisches passiert.

Wenn jedoch bei Kurt Werner Wichmann der im Garten vergrabene Ford-Probe von einigen Medien als klassischer Versicherungsbetrug zur eigenen finanziellen Bereicherung dargestellt wird, ist das nicht nur falsch, es ist vor allem schlecht recherchiert, da bekannt war, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelte, das allenfalls den Leasinggeber finanziell entschädigt, jedoch niemals den Leasingnehmer.

Es gibt noch mehr dieser Recherchedefizite, das ist nur ein Beispiel, aber es führt mich zurück zu Deiner Frage, also welches für mich die guten Medienberichte sind? In Sachen Kurt Werner Wichmann habe ich a.m.E. heraus noch keinen lesen dürfen.

Vielleicht noch ein weiteres, anders gelagertes Beispiel. Stellen wir uns vor wir hätten Kontakt zu dem Ehepaar, das im Souterrain des elterlichen Wohnhauses von Kurt Werner Wichmann in den 60igern lebte und deren Frau schlafend von dem damals jugendlichen Kurt Werner Wichmann angegriffen wurde. Wenn dieses Ehepaar nun von dem eigentlichen Vorfall, der späteren Gerichtsverhandlung usw. berichten würde, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Informationen, also von Zeitzeugen, nicht mit denen der Medien decken?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:KWW war sicherlich auch ein sehr netter und freundlicher Mann. Er konnte sicherlich die Menschen für sich einnehmen und war sehr gesellig und angenehm. Er war sehr auf seine Außenwirkung bedacht und wollte auch, dass er gemocht wird. Er war aber auch sein sehr persönlichkeitsgestörter, egozentrischer, narzisstischer und kranker Mann, der manipulierte und Menschen für sich nutzte und einverleibte. Er machte sie hörig und band sie an sich. Er machte sie zu Fürsprechern und Gehilfen. Er war ebenso auch ein sehr böser Mann. Er war ein Vergewaltiger und Würger und Entführer. Er war sehr bedrohlich. Er war ein Einbrecher und führte sehr viele kriminelle Geschäfte durch, z.B. auch mit (Deinem) Hr Rudloff (der dann in die KWW-Rolle schlüpfte und sowohl Haus und Hof wie auch Weib übernahm und auch nichts Wesentliches änderte). Er war ein Tierquäler, Waffennarr, gewaltbereiter Täter, eine männliche Hure, Nazi, und noch viel mehr. Er konnte nicht mit Geld umgehen, war ein Lebemann, war ein Gigolo, der sich aushalten ließ. Dann hatte er spezielle sexuelle Präferenzen. Er war also sehr facettenreich. Er war ein toller Kumpel, ein Partyheld, ein Sympath und auch ein Manipulator und Verbrecher und Vergewaltiger und Chaot und er war ziemlich krank. Er war also beides, ein toller Kerl und ein Riesenarschloch. Und dazu muss man nicht die Medienberichte zu den vermuteten Taten sehen sondern nur die bekannten Fakten drumrum. und wer das nicht sieht ist verblendet und wer das nicht sehen möchte, ist ziemlich unreflektiert und manipuliert.
Dein letzter Satz ist interessant. M.E. ist gerade derjenige verblendet (im Sinne von nicht näher hinsehen) und handelt unreflektiert, der sich von den Medien in diese Richtung der "bekannten Fakten" steuern oder manipulieren lässt. Einige Punkte sind bestimmt zutreffend, das steht außer Frage, aber es gibt kaum etwas Schlimmeres als Halbwahrheiten.

Eins der großen Probleme besteht darin, dass noch viel zu wenig zu der Person Kurt Werner Wichmann bekannt ist oder fundiert recherchiert wurde und der Einflusskreis weiterer Personen möglicherweise erheblich höher sein könnte, als man das bisher vermutet hat.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 19:48
Ich rufe zudem noch einmal den spektakulären Fall des Jörg Kachelmann in Erinnerung, der zunächst 4 Monate wegen des Verdachts der schweren Vergewaltigung in U-Haft saß und von den Medien ist schwerster Art und Weise bereits vor Prozessbeginn vorverurteilt wurde.

Kachelmann gelang es zwar über viele Prozesse einen Freispruch und später auch Schadenersatzansprüche erfolgreich durchzusetzen, sein bisheriges Leben und seine Karriere waren hingegen zerstört.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.12.2018 um 20:03
@LuckyLuciano

Herr Kachelmann hatte aber keine Leiche in der Garage ...


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

11.12.2018 um 00:49
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb: M.E. ist gerade derjenige verblendet (im Sinne von nicht näher hinsehen) und handelt unreflektiert, der sich von den Medien in diese Richtung der "bekannten Fakten" steuern oder manipulieren lässt. Einige Punkte sind bestimmt zutreffend, das steht außer Frage, aber es gibt kaum etwas Schlimmeres als Halbwahrheiten.
Hallo Lucky,

Ich meine, dass ich nur Fakten benannt habe, die nicht aufgrund von Medienberichten verzerrt sein könnten. Ich wollte solche Bias gerne vermeiden. Allerdings habe ich diese Fakten natürlich dennoch aus den Medien. Gibt es in diesen Punkten Deiner Ansicht nach medial verzerrte Halbwahrheiten? Das wäre ja sehr interessant, um das Bild von KWW zu komplettieren bzw immer weiter zu konkretisieren.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Eins der großen Probleme besteht darin, dass noch viel zu wenig zu der Person Kurt Werner Wichmann bekannt ist oder fundiert recherchiert wurde und der Einflusskreis weiterer Personen möglicherweise erheblich höher sein könnte, als man das bisher vermutet hat.
Wie können denn wir, die Öffentlichkeit, die Medien oder auch die Polizei zu fundierten Erkenntnissen zu KWW und seinem Leben kommen? Hast Du dazu einige Infos, die Du veröffentlichen wirst? Wenn ja, bin ich selbstredend neugierig, ob Du weißt, wann. Und wie meinst Du es, wenn Du sagst, der Einflusskreis weiterer Personen könnte erheblich höher sein als bislang gedacht. Mehr Komplizen? Andere Täter? Eine Tätergruppe? Worin bestehen die Einflüsse dann wohl? Wirst Du dazu was veröffentlichen?

Ich finde es ja nicht abwegig, dass man KWW in diversen Taten als möglichen Täter verdächtigt und sogar bundesweite Taten für möglich hält. Gerade weil er mAn vermutlich keine einheitlichen Muster verfolgte und dann über längere Zeit agierte und möglw eben auch mit (unterschiedlichen?) Komplizen handelte werden eben auch keine einheitlichen Muster gefunden werden und die Zusammenhänge sich anderweitig ergeben. Die Verdachtsmomente zu verifizieren oder zu falsifizieren wird eben schwer sein. Das Bild seines Charakters und seiner Persönlichkeit mit all seinen Facetten entwirft für mich eine Person, der ich eine ganze Menge an bösen Taten zutrauen würde. Und so nähert man sich hermeneutisch mit vielen kleinen Einzelheiten und Indizien und möglicherweise auch irgendwann einem unumstößlichen Beweis, dem Urteil, dass er ein gefährlicher Mann und Serienmörder war. Wie gefährlich und wie gestört und wie viele Opfer, das muss sich zeigen und wird evtl nie in Gänze geklärt werden.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

11.12.2018 um 09:24
@LuckyLuciano
wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass er sich nach seiner verbüßten Haftstrafe wegen der Vergewaltigung, an keiner weiteren Frau mehr vergangen hat? Oder bist du der Meinung, dass das ein Fehlurteil war, weil es keine Vergewaltigung gab?

Da bog Wichmann vom Weg ab, hielt, zerrte die Anhalterin in den Wald und sagte: "Zieh dich aus!" Als sie in Unterwäsche vor ihm stand, warf er sie zu Boden und vergewaltigte sie. Er stürzte sich mehrmals auf sie, steht im Urteil, und rief: "Es geht noch nicht nach Hause!" Er würgte sie von hinten mit beiden Händen. Die Anhalterin verlor das Bewusstsein. Wichmann warf den scheinbar leblosen Körper in den Kofferraum und fuhr weiter.
https://www.zeit.de/amp/zeit-verbrechen/2018/01/goehrde-morde-lueneburg-serienmorde-aufklaerung-birgit-meier

Die Anhalterin hat nur mit viel Glück überlebt. Sollte er danach weitere Frauen vergewaltigt haben, wird er diese wohl nicht mehr laufen lassen haben. Nochmal ins Gefängnis wollte er ja nicht.


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

11.12.2018 um 13:52
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Die Anhalterin hat nur mit viel Glück überlebt. Sollte er danach weitere Frauen vergewaltigt haben, wird er diese wohl nicht mehr laufen lassen haben. Nochmal ins Gefängnis wollte er ja nicht.
Da stimme ich Dir völlig zu. Aus diesem "Fehler" ein Vergewaltigungsopfer laufen zu lassen, hat er garantiert gelernt. Weitere Opfer wird er nicht mehr laufen lassen haben. Außerdem war die Vergewaltigung der 17 Jährigen 1970, also eher am Beginn seiner kriminellen Laufbahn.
Auch Täter, entwickeln sich weiter und lernen aus "Fehlern".


1x zitiertmelden