Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stillinge-Mord

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Dessau, Stillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 17:02
Hallo

zu folgendem ungeklärten Mordfall gibt es wohl noch keinen Faden, daher eröffne ich mal:

Etwa zu Weihnachten vergangenen Jahres, vermutlich am 22.12.2015, wurde ein junger Mann Rene A. aus Goltewitz (ein Dorf nahe Oranienbaum) ermordet, seine Leiche wurde am Zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen den Schienen der Dessau Wörlitzer Eisenbahn und dem Dessauer Freibad Stillinge gefunden (daher die Bezeichnung als 'Stillinge-Mord'), sein Wagen wurde mehrere Kilometer entfernt im Dessauer Hinteren Tiergarten ausgebrannt und auf dem Dach liegend gefunden.
Nach Angaben der Polizei deutet die Auffindesituation auf eine Art "Hinrichtung" hin. Der Getötete soll eine größere Summe Geldes bei sich gehabt haben, dessen Herkunft wie auch Verbleib ungeklärt ist. Anfängliche Ermittlungen in die Drogenszene sind wohl ergebnislos geblieben.

Meldungen aus der Zeitung dazu:

26.12.2015
Grausiger Fund am zweiten Weihnachtsfeiertag Spaziergänger finden Leiche in Dessau – Quelle: http://www.mz-web.de/23377936 ©2016

27.12.2015
Toter an den Stillingen in Dessau Polizei geht von Gewaltverbrechen aus – Quelle: http://www.mz-web.de/23391272 ©2016
Leichenfund an den Stillingen in Dessau Toter gibt Rätsel auf – Quelle: http://www.mz-web.de/23386064 ©2016

28.12.2015
Nach Leichenfund in den Dessauer Stillingen Freunde nehmen Abschied – Quelle: http://www.mz-web.de/23383372 ©2016

03.01.2016
Gewaltverbrechen am Freibad "Stillinge" Hintergründe zum Leichenfund unklar – Quelle: http://www.mz-web.de/23399468 ©2016
Gewaltverbrechen am Freibad "Stillinge" Ermittlungen laufen noch – Quelle: http://www.mz-web.de/23345156 ©2016

13.01.2016
Nach Leichenfund in Dessau Polizei fehlt heiße Spur im Stillinge-Mordfall – Quelle: http://www.mz-web.de/23462590 ©2016

09.02.2016
Nach mysteriösem Mord in Dessau Bringt neue Spurensuche an den Stillingen die Ermittler weiter? – Quelle: http://www.mz-web.de/23565518 ©2016

28.04.2016
Ermittlungen in Dessau Stillinge-Mord bleibt auch nach vier Monaten ein Rätsel – Quelle: http://www.mz-web.de/23973308 ©2016

15.08.2016
Mord zu Weihnachten Gewaltsamer Tod gibt Ermittlern weiter Rätsel auf – Quelle: http://www.mz-web.de/24565164 ©2016

17.08.2016
Mord an 29-Jährigem aus Goltewitz Ein Dorf steht unter Schock – Quelle: http://www.mz-web.de/24599860 ©2016
Stillinge-Mord Polizei erhofft sich von MDR-Sendung „Kripo live“ neue Hinweise – Quelle: http://www.mz-web.de/24599694 ©2016

21.08.2016
Stillinge-Mord 10.000 Euro Belohnung für Hinweise zur Aufklärung – Quelle: http://www.mz-web.de/24623266 ©2016

22.08.2016
Stillinge Mord Freundin des ermordeten René A. spricht bei „Kripo Live“ – Quelle: http://www.mz-web.de/24624868 ©2016

MDR "Kripo Live"
http://www.mdr.de/mediathek/video-41308_zc-89922dc9_zs-df360c07.html (Archiv-Version vom 28.08.2016)


Abseits vom Fall ist auch interessant und etwas irritierend am Fall, dass die Polizei im Februar eine Vorstellung des Falls bei der MDR Sendung "Kripo Live" ausdrücklich abgelehnt hatte, nun ein halbes Jahr später jedoch der Fall dort ausgestrahlt wurde, ohne dass bekannt wäre, wie dieser Sinneswandel zustandekam.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 17:43
@otternase
Danke für das Erstellen dieses Threads, seit Tagen überlege ich mir wie man den Fall am Besten vorstellen könnte, aber so super wie Du hätte ich das nie hinbekommen.

Wenn das Bild des Getöteten ein relativ aktuelles ist, kann man sich wirklich nicht vorstellen, daß er in irgendwelche dubiose Geschäfte verwickelt gewesen sein soll.
Vlt. hatte die Polizei im Februar noch die Hoffnung, den Fall schnell selbst aufklären zu können und hat inzwischen eingesehen, daß dies wohl nicht der Fall ist ?


melden

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 18:05
Wurde Rene eigentlich damals vermisst gemeldet?
Er verließ morgens um 4 das Haus ohne Handy.
Hört sich eigentlich so an,als ob er kontaktiert wurde oder eine Verabredung hatte? !

Wie weit ist denn der Autofundort und der Leichenfundort entfernt voneinander?
Ich Frage mich,warum das Auto auf dem Kopf lag.
entweder wurde es umgeworfen oder könnte es sein,daß er von der Straße abgedrängt wurde?

Es ist eigentlich wenig über den Fall bekannt.
Man kennt auch nicht die Todesursache oder evtl.Schäden am Auto.

hätte nicht gerade,wenn es um Drogen -oder andere illegale Geschäfte gegangen sein sollte,der oder die Täter das Geld mitgenommen.

Ich kenne mich in der Gegend dort nicht aus.
um was für eine Gegend handelt es sich bei dem leichenfundort?
er wurde erst 4 Tage später gefunden.


melden

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 18:15
Ich kann leider keine Links hier einstellen.
habe gerade einen onlinebericht focus gelesen zum hinrichtungsmord.
dort steht,daß die Leiche im Gebüsch abgelegt wurde.
Demnach ist der auffindeort scheinbar nicht der Tatort.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 18:22
Auffindeort der Leiche:

https://www.google.de/maps/@51.8515284,12.2496406,237m/data=!3m1!1e3?hl=de

Zwischen Bahn und Freibad. Im Sommer ist dort dank Freibad, benachbarten Kleingartenanlagen, Fahrradweg Gartenreich Dessau-Wörlitz und touristischer Bahnlinie viel los, aber im Winter dürfte die Ecke total ausgestorben sein, höchstens von Hundegassigehern oder Weihnachtsvöllerei-Verdauungsspaziergängern betreten.

Auffindeort Auto:

https://www.google.de/maps/@51.8228221,12.2605296,335m/data=!3m1!1e3?hl=de

Ebenfalls im Winter ein ziemlich ausgestorbener Ort. Da die naheliegende Tannenheger Brücke meines Wissens nach mit dem Auto nicht befahrbar ist, muss der Wagen auf einem recht langen Umweg durch den Hinteren Tiergarten, also über Wege, die eigentlich nicht für die Befahrung mit PKW gedacht sind, dorthin bewegt worden sein. "Abgedrängt" wurde er daher sicher nicht.

Zwischen den beiden Orten liegen ungefähr 4km Strecke.


Das Geld wurde ja wohl mitgenommen, jedenfalls ist gemäß Polizei das Geld verschwunden und es wird vermutet, dass dieses in irgendeiner Weise Motiv/Gegenstand des Mordes war.
Leider hält sich die Polizei ziemlich bedeckt, mir ist zumindest nicht klar, woher die Polizei überhaupt von dem Geld weiss, wo doch weder Herkunft noch Verbleib bekannt sind, woher kommt die Info, dass es mal zwischendurch existiert hat?


5x zitiertmelden

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 18:50
@otternase
Danke für die Erklärungen.
Hatte das mit dem Geld erst so verstanden,daß man es bei der Leiche fand.
Das war falsch von mir.

In dem Link oben,mit der Überschrift, daß die Lebensgefährtin sich zu Wort melde steht,daß Staatsanwalt Braun noch einmal bestätigte, dass bei A. eine grössere Summe Bargeld verschwunden ist,aber nicht sagte,woher das Geld gekommen sei und wohin es verschwand.
Es könnte aber Motiv der Tat sein.

Das liest sich eher so,als ob die Polizei feststellen konnte, daß das Geld bei A. vorher verschwand.

Weiß jemand,was A. beruflich gemacht hat?

der Staatsanwalt sagte nichts über Verbleib oder Herkunft.
vielleicht wissen die aber schon etwas mehr darüber.


melden

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 18:56
Diesen Fall gab es letzte Woche bei Fahndung Deutschland.
In dem Bericht wurde es so dargestellt das er um 4 Uhr aufgestanden ist und zu seiner Freundin sagte das er verabredet ist. Mir kam es so vir als wenn dies häufiger vor gekommen ist. Zumal man auch auch nicht gewundert hat das er den ganzen tag weg war, man dachte er kommt gegen abend mit den Weihnachtsbaum. So die Darstellung.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 19:27
@Whitelight
Offenbar ist nicht bekannt, was er beruflich gemacht hat, denn sonst wäre wohl nicht unter den Fragen der Ermittler an die Öffentlichkeit diese hier:
Womit bestritt der Mann seinen Lebensunterhalt? – Quelle: http://mobil.mz-web.de/24565164 ©2016

Dass diese Frage weder seine Mutter, bei der er offiziell wohnte, noch seine Freundin, bei der er faktisch wohnte, beantworten können, deutet darauf hin, dass es keine normale Tätigkeit war. Dies dürfte wohl zunächst Anlass für die Ermittler gewesen sein, in Richtung Drogenszene zu ermitteln, was aber wohl sich nicht erhärtet hat.


melden

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 21:50
@otternase
Das ist dann ganz schön komisch,daß weder Lebensgefährtin noch Mutter etwas zu seiner 'Arbeit' sagen konnten.

Dennoch ist es den Ermittlern scheinbar gelungen, etwas über das Geld herauszubekommen,sonst wäre das ja nicht öffentlich bekannt.

Die Auffindesituation deutete auf eine Art Hinrichtung hin.
Versteh ich nicht wirklich, da ;zumindest nach dem Bericht oben;der Tatort ein anderer gewesen sein soll.


1x zitiertmelden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

22.08.2016 um 22:19
@Whitelight
Ich nehme an, dass die Beschreibung "wie eine Hinrichtung" aus der Tötungsmethode abgeleitet ist, denn diese haben die Ermittler aus taktischen Gründen (Täterwissen) bislang nicht verraten. Es dürfte sich daher eher um eine ungewöhnliche Tötungsmethode handeln, die dann wohl auch diese Beschreibung "Hinrichtung" begründet


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 00:06
@otternase


verbirgt sich hinter der beschreibung "wie eine hinrichtung" nicht oftmals das erschießen aus nächster nähe? womöglich in der kombination, dass das opfer gefesselt war und knieen musste. eben wie bei einer hinrichtung. das ist aus meiner sicht das naheliegendste.

deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das opfer eben gefesselt war und eine schussverletzung aus nächster nähe hatte


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 08:37
@Vorsichtfalle
Deine Annahme scheint zu stimmen
http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/baby-von-mordopfer-47449870.bild.html
Familienvater mit Kopfschuss hingerichtet


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 08:50
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das ist dann ganz schön komisch,daß weder Lebensgefährtin noch Mutter etwas zu seiner 'Arbeit' sagen konnten.
Oder wollten? Normalerweise weiß man doch, wie das eigene Kind oder der Lebensgefährte seinen Lebensunterhalt bestreitet? Das Pärchen war ja auch schon 5 Jahre zusammen, da muss die Freundin doch wissen, womit er sein Geld verdient?
Das fehlende Geld und die Art der Hinrichtung deuten meiner Meinung nach schon ins kriminelle Milieu...


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 09:28
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie es nicht wusste, eher das sie es nicht preisgeben wollte.
Wenn mein Freund große Summen Geld hat aber ich nicht wüsste woher, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 09:42
Die viel größere Frage ist, wieso das Auto auf dem Dach liegt und wieso steht das Auto dort wo es steht.

Das es ausgebrannt ist deutet ja schon darauf hin das jemand den Wagen gefahren hat und nicht möchte das man eventuell Spuren von ihm dort findet....aber das er auf dem Dach liegt der Wagen...hätte es eine Detonation (Cobra 11 lässt grüssen...) gegeben dann müsste auch ein Krater da sein bei diesem Boden.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 10:15
23.08.2016
Stillinge-Mord René kommt nach Mord an Vater zur Welt – Quelle: http://www.mz-web.de/24632356 ©2016


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 10:50
Das hört sich für mich nach einer Tat im Rockermilieu an.
Das Opfer verdiente sein Geld offenbar klandestin. Da Frau und Mutter nicht sagen können oder wollen wo das Geld her kam, wird da was Dickeres hinter stecken.
Offenbar sollte mit der Tat auch ein Zeichen gesetzt werden, die Auffindesituation des Fahrzeugs ist ja wohl schwer merkwürdig. Da wollte jemand, denke ich, Aufmerksamkeit erzielen.
Speziell in der Gegend um Leipzig gab es doch auch zuletzt Auseinandersetzungen zwischen Rockern, wenn ich mich nicht vertue.


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:00
Ziemlich waghalsige Theorie:

Leider kann man nicht erkennen was für Ford Focus das war. Den Felgen nach könnte es ein Focus RS gewesen sein, oder ein ST. Die Polizei wird wissen ob im Fundgebiet des Fahrzeugs "wilde Reifenspuren" zu finden waren. Nehmen wir mal an sein/seine Mörder haben mit dem Fahrzeug ein bisschen Spass gehabt, ein wenig gedriftet oder so. Dabei hat sich das Auto überschlagen und der / die Insassen sich verletzt. Dann wurde das Auto verbrannt um mögliche DNA / Blut zu vernichten. Klingt makaber aber kann sein...


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:04
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Nehmen wir mal an sein/seine Mörder haben mit dem Fahrzeug ein bisschen Spass gehabt, ein wenig gedriftet oder so. Dabei hat sich das Auto überschlagen und der / die Insassen sich verletzt.
Wer bitte macht an einem Tatort einen Riesenzirkus mit driften/ rasen etc.? Da macht man doch nur unnötig auf sich aufmerksam... Ich denke, man wollte schlicht und einfach Spuren vernichten.


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:12
@E_M

Wenn man schon einen Sportwagen hat und den verstecken muss, wieso dann nicht noch ein bisschen Gas geben? Ein eiskalter Profikiller würde das nicht machen, gebe ich dir Recht. Jemand der aus Verzweiflung getötet hat und das kurz danach bereut hat und es mit der Angst bekam auch nicht. Aber es gibt genug abgedrehte Leute...stell dir mal vor der/die Killer waren auf Drogen...da kommt man halt auf blöde Ideen.



Wenn man mal den direkten Weg vom Parkplatz des Bades bis zum Fundort (laut otternase) des Fahrzeuges folgt, kann man ja den ungefähren Fluchtweg der Täter weiterverfolgen wenn man davon ausgeht das sie sich wieder in den Ort zurückgezogen haben...


Anzeige

melden