Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stillinge-Mord

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Dessau, Stillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 04:26
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich würde noch an etwas anderes denken: auf den Fotos macht er auf mich absolut keinen Eindruck eines Schwerkriminellen, wirkt harmlos. Aber als ich die Fotos sah, kam bei mir eine andere Assoziation auf: ich will da nichts unterstellen, habe ausser meinem Eindruck keinerlei Hinweis darauf, aber auf mich macht er optisch einen Eindruck, der auf "das andere Ufer" hindeuten könnte. Könnte er bisexuell gewesen sein und in diesem Kontext auch irgendwie Geld verdient haben? Das würde gleichzeitig erklären, wovon er gelebt hat, dass er dies aber streng geheimgehalten hat auch gegenüber Freundin und Mutter?
Den Gedanken hatte ich auch als erstes..Würde auch passen zu der Aussage, er habe sich um vier Uhr früh verabredet. Vielleicht ein bezahltes Treffen..nur eben mit dem falschen..

Anzeige
melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 08:57
@lore
ein bezahltes Treffen mit 4000 €?
wusste gar nicht dass das so teuer ist....

jetzt mal im Ernst? was unterstellt Ihr dem Opfer?
Es gibt ja wohl keinerlei Anzeichen für " vom anderen Ufer"


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 09:02
@tenbells

Woher hast du denn die konkrete Summe?


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 09:14
@E_M
ich bin der Meinung das hatten Sie bei Fahndung Deutschland gesagt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 09:15
@tenbells

Ach so, den Beitrag habe ich nicht gesehen. Sollte er tatsächlich 4000 Euro dabei gehabt haben, dann sicherlich nicht für ein Schäferstündchen um diese Uhrzeit an diesem Ort...


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 09:15
@E_M
Keine Ahnung, vergisst das mit den 4000€, bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen haben, und ob überhaupt in den zusammenhang mit diesem Fall, sorry


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 10:12
ist denn eigentlich bekannt,ob das ausgebrannte Fahrzeug gefunden wurde oder ob für das brennende Fahrzeug die Feuerwehr alarmiert wurde?
komisch, daß genau am 22.12. ein Spaziergänger Fotos von der Matratze und der Spüle gemacht hat.
Hätte das Auto da gestanden,hätte ja nicht der Spaziergänger auf die anderen Gegenstände aufmerksam machen müssen.


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 10:52
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:ist denn eigentlich bekannt,ob das ausgebrannte Fahrzeug gefunden wurde oder ob für das brennende Fahrzeug die Feuerwehr alarmiert wurde?
Ich verstehe deine Frage nicht. Im EP steht doch folgendes
Zitat von otternaseotternase schrieb:sein Wagen wurde mehrere Kilometer entfernt im Dessauer Hinteren Tiergarten ausgebrannt und auf dem Dach liegend gefunden.
also wurde das Fahrzeug doch gefunden. Ob durch alarmierte Feuerwehr oder oder ist doch eigentlich egal.


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 11:04
@Carietta

Naja egal ist das nicht. Man könnte genauer die wahrscheinliche Tötungszeit ermitteln wenn man davon ausgeht das die Täter den Wagen direkt nach der Tat dorthin gebracht haben und angezündet haben


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 11:07
Was mir auffällt, ist das Datum. Es gibt zahlreiche auch ältere Mordfälle und Vermisstenfälle, die um den 23. eines Monats stattgefunden haben. Achtet mal darauf. Und auch die Handgeste des Opfers auf dem Bild ist auffällig. Devilshorn?


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 11:08
O.o.... seriously blacksabbath ??? Teufelsmord, Satanisten??...


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 12:33
Zitat von otternaseotternase schrieb: 23.
Illuminaten? :D
Zitat von tenbellstenbells schrieb:jetzt mal im Ernst? was unterstellt Ihr dem Opfer?
Es gibt ja wohl keinerlei Anzeichen für " vom anderen Ufer"
"Unterstellen", naja - weder schwul sein noch sich prostituieren ist etwas, wofür man sich schämen müssen sollte. Wohl aber etwas, was man nicht jedem auf die Nasen binden würde - ich denke aber, wenn jemand so lang mit seiner Partnerin zusammen ist und so lang auch noch bei seiner Mutter gewohnt hat, dass beides bekannt hätte sein können. Eher noch, als hätte er im kriminellen Mileu mal irgendwelche Dinger gedreht, was sich evtl in einer Nacht abwickeln lässt und wo dann wirklich niemand nachfragt.

Ich habe in diesem Fall nicht mal eine spekulative Theorie - ich finde das alles so merkwürdig, dass ich fast bereit wäre, zu sagen: Das Opfer hätte nicht das Opfer sein sollen, es hat aus irgendeinem Grund den Falschen getroffen.


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 13:00
@Carietta
Ein Spaziergänger meldete die Umweltverschmutzung inform von Matratze und Spüle am 22.12.

Am gleichen Tag war dort auch das ausgebrannte Auto.
Ob vorher oder nachher wissen wir nicht (würde MICH aber interessieren.

Was meinst Du denn dazu?
@Carietta


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 13:11
@Whitelight

Ich meinte halt, dass das Fahrzeug gefunden wurde wie im EP beschrieben. Du fragtest ja, "ob das Fahrzeug gefunden wurde". Von daher verstand ich deine Frage nicht so recht, denn es wurde ja gefunden. Aber vielleicht hab ich grad eine Gedankenblockade. Bin ja auch nicht immer 100% on top. :)


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 13:46
@Carietta
Ich meinte oben in meinem post,ob das Auto bereits ausgebrannt war,als es gefunden wurde?
Oder brannte es bei 'Auffindung'lichterloh und deshalb wurde die Feuerwehr alarmiert?

Experten können sicher errechnen;wie lange ein Auto brennt oder ausbrennt.


melden

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 13:58
@Whitelight
scheint das der PKW schon ausgebrannt war
Geprüft wird auch ein möglicher Zusammenhang mit einem anderen mysteriösen Fall in Dessau: Am Dienstag gegen 19.15 Uhr war im Hinteren Tiergarten in Dessau ein komplett ausgebrannter Pkw gefunden worden - ohne Insassen. – Quelle: http://www.mz-web.de/23391272 ©2016
aus
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/toter-an-den-stillingen-in-dessau-polizei-geht-von-gewaltverbrechen-aus-23391272 (Archiv-Version vom 01.03.2016)


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

24.08.2016 um 23:44
@Whitelight
laut dem MDR Beitrag bemerkten Anwohner (also vermutlich Bewohner eines der Hochhäuser westlich der Mulde) den Feuerschein des brennenden Wagens und alarmierten die Feuerwehr. Das bedeutet, dass der Zeitpunkt der Inbrandsetzung des Wagens ziemlich genau bestimmt werden kann. Im Beitrag wird da die Uhrzeit 19:15 Uhr des 22.12 genannt, es ist in dem Satz aber nicht ganz klar, ob damit der Zeitpunkt der Alarmierung der Feuerwehr oder der Zeitpunkt der Identifizierung des Wagens durch die Polizei gemeint ist, jedenfalls dürfte die Inbrandsetzung am späten Nachmittag oder frühen Abend des 22.12 erfolgt sein. Es ist nicht zwingend, dass die Mörder auf direktem Weg vom Ablageort der Leiche zum Ort des Inbrandsetzens des Wagens gefahren sind, der Mord kann daher auch deutlich früher, eben zwischen 4 Uhr des 22.12 und 19:15 Uhr des 22.12 geschehen sein...

@tenbells
wie schon geschrieben, habe ich für meinen Gedanken ausser meiner persönlichen Assoziation bei Ansicht der Bilder keinerlei Hinweise auf eine mögliche sexuelle Orientierung des Opfers.
Aber ich verstehe nicht ganz Dein Problem, hier wurde ganz offen (und aus guten Gründen) darüber diskutiert, ob er illegalen Geschäften nachgegangen ist, zum Rockermilieu Kontakte hatte, Drogengeschäfte oder Hehlerei betrieb. Was ist das Problem, sich auch mal vorzustellen, dass es etwas Legales war, was er im Geheimen betrieb, nur eben etwas, was er Freundin und Mutter und auch öffentlich verschwieg, weil auf dem Dorf auch heute mit Makel verbunden?

@Minderella
ja, es ist natürlich auch denkbar, dass er Zufallsopfer war oder Opfer einer Verwechslung. Wobei es dann natürlich schon ziemlicher Zufall ist, dass es dann gerade jemanden getroffen hat, der seine Tätigkeit geheimgehalten hat.

Noch ein anderer Gedanke: Vier Uhr früh ist eine ziemlich ungewöhnliche Zeit für viele von uns, um aufzubrechen. Das Opfer war jedoch gelernter Maler und Handwerker neigen ja dazu, sehr früh am Tag anzufangen. Zwar nicht ganz so extrem früh, aber vielleicht hatte er ja noch einen längeren Anweg zu seinem Ziel eingeplant?
Möglich also, dass er ganz einfach irgendwo Schwarzarbeit in seiner gelernten Tätigkeit gemacht hat.
Vielleicht ist das sogar seiner Freundin und seiner Mutter bekannt, diese verschweigen dies jedoch aus Angst, dass sie dann Sozialabgaben bzw. Steuern nachzahlen müssen oder ALG I oder ALG II zurückzahlen müssten? Und seinem Auftraggeber ist das dann natürlich auch bekannt, der schweigt aber ebenso, weil er Verfolgung wegen Schwarzbeschäftigung befürchtet?
Für die Schwarzarbeit wäre er dann sicher immer Bar bezahlt worden, damit auf den Konten keine verdächtigen Bewegungen und Summen auftauchen, das würde seine Barmittel und das mitgeführte Geld erklären, vielleicht wollte er damit noch Weihnachtsgeschenke für die Familie kaufen.
Er könnte am 22.12 noch über den Tag gearbeitet haben, wenn er zB. um 5 oder 6 Uhr früh anfing, hatte er ja schon am frühen Nachmittag Feierabend. Er könnte im Anschluss dann vielleicht Weihnachtsgeschenke gekauft haben und dabei von seinen späteren Mördern beobachtet worden sein, dass er größere Barbestände mit sich trug, weshalb sie ihn dann im Laufe des späteren Nachmittags beraubt und getötet haben und am Abend das Auto entsorgt haben...?


melden

Stillinge-Mord

25.08.2016 um 09:36
An eine Zufallstat oder Verwechslung glaube ich nicht.
Dann hätte man nicht nur das Opfer, sondern auch seinen Wagen verwechselt.
Es muß im filmreport so dargestellt worden sein,daß er morgens um 4 sagte,daß er eine Verabredung hatte und sein Handy nicht mitnahm.
Wir wissen leider nicht,ob er öfters früh am morgen "verabredungen' pflegte oder ob er öfters ohne Handy unterwegs war.

Ich hatte das jetzt so verstanden,daß eine grössere Summe Bargeld im Vorfeld weggekommen ist,von der man auch nicht wusste,woher diese kam.

Wie weit von seinem zuhause entfernt sind leichenfundort und Auto?

Schwarzarbeit ist illegal.
da es aber wohl um eine grössere Summe ging,kann ich mir schlecht vorstellen,daß das Geld daher stammt.
Die Ermittler haben sicher versucht; zu rekonstruieren, was er in den Wochen zuvor macht.
außerdem weiß ich nicht,ob man sich bei der mordaufklärung des Partners,Sohnes Gedanken über steuernachzahlungen machen würde.

Vielleicht hatte er Schulden bei jemanden?
Oder war Bote für irgendetwas?

als Arbeitssuchender, gerade mit Familie,ist es sicher nicht einfach über die Runden zu kommen,geschweige denn,Führerschein, Auto oder Weihnachten zu finanzieren.

Möglicherweise könnte es aber auch eine Eifersuchtstat gewesen sein?
Liest sich eigentlich wie un Bilderbuch,langjährige Partnerschaft, bereits ein Kind,6Wochen nach seinem Tod wurde die Schwangerschaft bekannt.


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

25.08.2016 um 10:00
Spaziergänger scheint es in den Gebiet jedenfalls gegeben zu haben.
Einer machte schließlich Fotos und meldete der Polizei die Umweltverschmutzung genau am 22.
bis dato wusste ich noch gar nicht,daß man Verschmutzungen der Polizei meldet,ist aber vielleicht auch überall anders.

Daß die Matratze auch mit brandbeschleuniger übergossen wurde,ist seltsam.
Ich kann aber eigentlich nicht erkennen,ob beides zur gleichen Zeit mit dem gleichen Beschleuniger angezündet wurde.


melden

Stillinge-Mord

25.08.2016 um 11:24
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Dann hätte man nicht nur das Opfer, sondern auch seinen Wagen verwechselt.
Ja? Wenn es ein vereinbartes Treffen gegeben haben sollte, heißt dass doch nicht automatisch, dass die Täter auch wussten, mit was für einem/wessen Fahrzeug derjenige anreisen würde. Oder mache ich einen Denkfehler?


Anzeige

melden