Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stillinge-Mord

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Dessau, Stillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 10:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Genau dieser Teil fehlt mir, da scheine ich bei XY eingenickt zu sein.
Habe gerade nochmal nachgesehen, leider ungenau, da manuell aufgezeichnet, ca. 10. Minute.

"Gegen 04:30 bricht er mit dem Fzg. seiner Partnerin auf, doch in den NL wird er nicht ankommen..."

BTW: Typisches XY-Wording.


Grüße

Demlicz

Anzeige
melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 10:46
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Dies ergibt sich daraus, dass kurz vor der Fahrt des Opfers nach Enschede eine Drucksituation entstanden sein muss, sonst hätte man sich nicht am frühesten Morgen -just vor Fahrtantritt- getroffen.
Aber das geht doch trotzdem nicht hervor, dass er sich mit jemandem getroffen hat., Er kann auch abgepasst worden sein. Es wird ja in bestimmten Kreisen bekannt gewesen sein, dass er viel Geld bei sich haben muss, wenn er nach Enschede fährt. 


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 10:59
Nunmehr auf Youtube zu finden (ab Minute 2:37)

https://www.youtube.com/watch?v=YWVSHzcAc4M

Das sind in der Tat sehr interessante neue Infos. Zum Teil in deutlichem Widerspruch zu dem, was zuvor der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde!


melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 11:05
@otternase
Vor allem finde ich es interessant, dass seine Lebensgefährtin von seinen Deals wusste. Weshalb hat er das gemacht? Hatten sie finanzielle Schwierigkeiten. Unter welchen Bedingungen akzeptiert eine Lebensgefährtin solche Straftaten? Mitunter könnten auch die Kinder in Gefahr geraten. 


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 12:33
Ich habe mir gerade die Sendung von gestern Abend angesehen. Nirgendwo wurde erwähnt, dass er sich vor Reiseantritt mit jemandem treffen wollte. Da er sein Handy nicht dabei hatte, kann er ja auch keinen Anruf erhalten haben, nachdem er das Haus verlassen hatte. Ergo  muss ihm ja wohl jemand aufgelauert haben. Was auch sein könnte, dass er ein zweites Handy besaß, denn im Film hat er ja in Enschede mit seinem Lieferanten im Parkhaus telefoniert. Es wurde jedoch im Film behauptet, er wäre immer ohne Handy nach Holland gefahren. Womit hat er dann dort telefoniert? 


melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 12:34
´´Vor allem finde ich es interessant, dass seine Lebensgefährtin von seinen Deals wusste. Weshalb hat er das gemacht? Hatten sie finanzielle Schwierigkeiten. Unter welchen Bedingungen akzeptiert eine Lebensgefährtin solche Straftaten? Mitunter könnten auch die Kinder in Gefahr geraten.´´


weil man von der dealerei sehr gut leben kann, sofern man sich den stoff selbst in holland besorgt.



melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 12:36
Hat er eigentlich in seinem erlernten Beruf (Maler- und Lackierer)  gearbeitet oder hat die Familie Hartz 4 bezogen?


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 12:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vor allem finde ich es interessant, dass seine Lebensgefährtin von seinen Deals wusste. Weshalb hat er das gemacht? Hatten sie finanzielle Schwierigkeiten. Unter welchen Bedingungen akzeptiert eine Lebensgefährtin solche Straftaten?
Was soll dabei so interessant sein? Als Pärchen teilt man alles -auch die illegalen Sachen. Abgehalten hat sie ihn davon offenbar nicht (ala Du bist jetzt Vater oder so) und so trägt sie auch eine gewisse Mitschuld an seinem Tod. Außerdem war sie sicherlich auch Nutznießerin von der ganzen Situation da sie sich mit dem Geld auch was geleistet hat.
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Hat er eigentlich in seinem erlernten Beruf (Maler- und Lackierer)  gearbeitet oder hat die Familie Hartz 4 bezogen?
Also wer mal so einen ganzen Tag für Fahrten von mehreren hundert Kilometer und spontan (!) opfern kann -der geht bestimmt nicht einer regelmäßigen Arbeit nach.


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 13:14
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also wer mal so einen ganzen Tag für Fahrten von mehreren hundert Kilometer und spontan (!) opfern kann -der geht bestimmt nicht einer regelmäßigen Arbeit nach.
Okay, allerdings war es die Weihnachtswoche und er könnte schon Urlaub gehabt haben. Wir wissen nicht, ob er seinen früheren Fahrten evtl. am Wochenende getätigt hat. Allerdings vermute ich ebenfalls aufgrund der Gesamtsituation, dass er keiner geregelten Arbeit nachging.


1x zitiertmelden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 13:17
@Sushi48
er war defintiv arbeitslos, ob er H-IV bezogen hat, weiss ich allerdings nicht


melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 13:36
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Wir wissen nicht, ob er seinen früheren Fahrten evtl. am Wochenende getätigt hat. Allerdings vermute ich ebenfalls aufgrund der Gesamtsituation, dass er keiner geregelten Arbeit nachging.
Ja, ist naheliegend. Denn solche Sachen erledigt man nicht am Wochenende, sondern eben dann wenn es sein muss. Die Verlockung neben Hartz 4 (was soll er denn sonst bekommen wenn er das seit Jahren macht?) ein paar hundert Euro obendrauf zu verdienen ist natürlich groß. Mit einer geregelten Arbeit hätte man auch nicht die Zeit bzw. Lust dafür jede Woche 1000km zu fahren.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 15:34
die Polizei hat ja -wohl aus guten Gründen- einiges Wissen zuvor nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Vermutlich haben sie  auch gute Hinweise dafür, aber irritierend für mich ist die Darstellung, dass der Mord kurz nach Abfahrt morgens geschehen sein muss:


Das würde erstmal bedeuten, dass Rene mit dem Mörder morgens verabredet war oder bereits unmittelbar nach Abfahrt vom Haus der Freundin vom Mörder abgepasst wurde. Von seinem Wohnort zur Autobahn wäre er nämlich nicht durch Dessau durchgekommen, er wäre vielmehr nach kurzer Strecke auf der A9 gewesen.
Und es würde bedeuten, dass die Mörder noch den ganzen Tag über mit dem Wagen des Rene A unterwegs gewesen sein müssen, denn der Zeitpunkt der Inbrandsetzung am späten Nachmittag ist ja gesichert bekannt (Zeugen aus den Hochhäusern westlich der Mulde sahen das Feuer)

Dessau-Enschede sind rund 5 Stunden Fahrzeit mit dem Auto. Hin und zurück, vielleicht mit Pinkelpause und eben Treffen mit dem Händler vor Ort sind das dann 11-12Stunden.
Der brennende Wagen wurde ziemlich genau 12 1/2 Stunden nach morgendlicher Abfahrt entdeckt.

Für mich klingt daher die Version sehr viel plausibeler, dass Rene A sich unmittelbar nach Rückankunft direkt mit einem Käufer der heißen Ware in Dessau treffen wollte, dort bereits erwartet wurde zwecks Tötung, entweder von seinem "Geschäftskontakt" oder einem Dritten, der davon erfahren hatte, dort am späteren Fundort der Leiche ermordet wurde und der Wagen unmittelbar danach in die Muldeaue gefahren wurde und dort angezündet wurde.


melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 15:40
@otternase
Dass er zunächst seine Geschäfte in Enschede abgewickelt hat und danach in Dessau ermordet wurde, scheint mir auch wesentlich plausibler. Allerdings muss die Polizei bzw. der Gerichtsmediziner ja die Todeszeitpunkt mit morgens ermittelt haben. Dass die sich um genau 12 Stunden verrechnen kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch das soll ja schon vorgekommen sein.  


melden

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 16:00
Habe gerade erst das Video gesehen und Frage mich nun ob das Absicht war, das im Film das brennende Fahrzeug NICHT wie bisher bekannt auf dem Dach liegend dargestellt wurde. Denn ich denke, dass die Auffindesituation des Fahrzeuges viel über den/die Täter aussagt. Weiss da jemand mehr drüber ?


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 16:01
@Sushi48
ich denke, das wird auf eine andere Information als die der Gerichtsmedizin zurückgehen, die Leiche wurde ja erst vier Tage später entdeckt, da ist eine Todeszeitpunktfeststellung so genau normalerweise nicht mehr möglich. Die Polizei hat wahrscheinlich noch andere Infos, die sie zurückhält (wohl weil Täterwissen?), die helfen, den Todeszeitpunkt zu bestimmen.
Irritierend finde ich weiter, dass über die Tötungsart nichts gesagt wurde, obwohl diese wohl ungewöhnlich war ("Hinrichtung"), auch hier will die Polizei wohl Täterwissen nicht an die Öffentlichkeit dringen lassen.

Und über allem steht für mich ein großes Fragezeichen: in einem so kleinen Ort wie Dessau, was schon fast dörflichen Charakter hat, sollte der Polizei eigentlich allgemein bekannt sein, wer Drogengeschäfte betreibt, wer da irgendwie tätig ist. Die Polizei kann es nicht immer beweisen, aber intern bekannt sollte eigentlich jeder sein, der kriminelle Dinge treibt, also mögliche "Geschäftspartner", Konkurrenten etc..

Das lässt für mich nur zwei alternative Schlüsse zu:
Entweder, die Polizei weiss im Prinzip schon, wer der Mörder war, oder hat zumindest eine fundierte Ahnung, es fehlen jedoch die Beweise und man hofft nun, Hinweise auf Beweise, zB. Zeugen zu finden.
Oder es war doch eine Tat, die nicht oder nur indirekt mit seinen Geschäften in Zusammenhang stand. ZB. begangen durch jemanden, der zufällig von seinen Geschäften erfuhr und die Chance ausgenutzt hat, ihn auf Hin- oder Rückweg zu überfallen. Oder spontan begangen von jemanden, der nur rein zufällig entdeckte, dass Rene A eine große Menge Geld oder Drogen mit sich beförderte (zB. an der Tankstelle durch einen zufälligen Blick entdeckt, dass Rene A eine Tüte mit Geld bei sich trug), der aber weder mit den Drogengeschäften noch mit Rene A vorher oder hinterher je etwas zu tun hatte.


@fl0ryan
ja, das irritierte mich auch. Wobei in den Aktenzeichen XY Fällen solche Details öfter mal nicht stimmen. Muss keine Aussagekraft haben.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

09.02.2017 um 22:05
Noch ein wenig über den Fall nachgedacht kam ich soeben auf folgende Gedanken:
Im Film wurde ja gesagt, dass René die Drogen nicht in seiner Wohnung, sondern in einem 'sicheren Versteck' außerhalb aufbewahrt hat.
Im unmittelbaren Umkreis des Leichenfundortes und vermutlichen Tatortes gibt es das Freibad Stillinge, auf dessen Gelände eine Reihe von kleinen privaten Badehütten steht und es gibt rundum gleich mehrere Kleingartenanlagen, zum Teil nach dem letzten Elbehochwasser aufgegeben, wobei auch auf diesen Flächen noch nicht alle Gartenhäuschen abgerissen wurden, nach Süden aber auch in Betrieb stehende Kleingärten, wobei auch diese Anlagen Leerstände haben.
Es klingt für mich plausibel, dass René entweder eine leerstehende Hütte oder ein leerstehendes Gartenhaus oder aber eine Hütte/ein Haus eines Freundes, eines Bekannten als Drogenversteck benutzt hat.
Dies könnte irgendjemand (Konkurrenz, Junkie...) herausgefunden haben...
Vielleicht kam René von seiner Drogentour aus Holland zurück und wollte direkt die Ware in sein Lager bringen und wurde noch auf dem Parkplatz von seinen Mördern erwartet. 


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

10.02.2017 um 00:23
@Sushi48
Gut möglich.

Ob er in Enschede gewesen ist, wird man zu der Zeit wohl nicht mehr nachvollziehen gekonnt haben. Es wird zwar jedes Auto erfasst, das über die Grenze in die Niederlande fährt (Ich weiß nicht, ob es jemandem schon einmaal aufgefallen ist, aber es gibt an der Grenze Brücken mit Kennzeichenscanner, die jedes Kennzeichen erfassen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange diese Daten gespeichert werdenweiß ich nicht. Laut Informationen in den Medien vor einigen Jahren sollen diese wohl sofort gelöscht werden, wenn nichts vorliegt.)

Wäre eine Möglichkeit gewesen, wenn man es zu der Zeit schon gewusst hätte.

@otternase
Ok, dass erklärt, warum er dafür Zeit hatte. Von mir aus wäre es nicht so weit nach Enschede (ca. 1,5 Std.) aber von Dessau-Rosslau ist das ja ne Aufgabe für einen Tag.


melden

Stillinge-Mord

12.02.2017 um 04:01
Zitat von otternaseotternase schrieb:Im unmittelbaren Umkreis des Leichenfundortes und vermutlichen Tatortes gibt es das Freibad Stillinge, auf dessen Gelände eine Reihe von kleinen privaten Badehütten steht und es gibt rundum gleich mehrere Kleingartenanlagen, zum Teil nach dem letzten Elbehochwasser aufgegeben, wobei auch auf diesen Flächen noch nicht alle Gartenhäuschen abgerissen wurden, nach Süden aber auch in Betrieb stehende Kleingärten, wobei auch diese Anlagen Leerstände haben.
Es klingt für mich plausibel, dass René entweder eine leerstehende Hütte oder ein leerstehendes Gartenhaus oder aber eine Hütte/ein Haus eines Freundes, eines Bekannten als Drogenversteck benutzt hat.
Dies könnte irgendjemand (Konkurrenz, Junkie...) herausgefunden haben...
Diese Hypothese ist interessant, da sie eine Parallele zu dem Drogenversteck des 2014 gefassten niederländischen Drogenkuriers (siehe mein Beitrag/Link oben) darstellen würde.

@all

AZ XY geht davon aus, dass keine Fahrt nach Enschede mehr erfolgte. Die Quelle hierzu ist mir leider unklar.

Grüße

Demlicz


melden

Stillinge-Mord

14.02.2017 um 19:40
Anbei ein Artikel, welcher meiner Meinung nach die Erkenntnisse des XY - Beitrags recht gut zusammenfasst:

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-zum-stillinge-mord--25701546

Grüße

Demlicz


melden

Stillinge-Mord

19.02.2017 um 23:16
Ich frage mich ........wie konnten die Moerder wissen, wann ihr Opfer morgens starten wird? und wie konnten Sie ihrem Opfer habhaft werden? 


Anzeige

1x zitiertmelden