Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stillinge-Mord

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Dessau, Stillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:20
Wenn man sich mal das Bild vom Fundort des Autos ansieht, da kann schon jemand Wilde Sau mit dem Auto gespielt haben...


http://www.mz-web.de/image/24565142/max/1920/1080/87c53cac4719030b01919851cfe14f5e/aV/-b-fahndung04-150816.jpg

Anzeige
4x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:26
@fl0ryan

Nun gut, mal angenommen hier hat jemand
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Wilde Sau mit dem Auto gespielt
...
Dann kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass das nach der Hinrichtung gewesen sein soll, denn das ist einfach zu auffällig, als dass man das in der Nähe einer Leiche tut... Dann müsste die Fahrerei also vor dem Mord gewesen sein, das Opfer also ggfs noch mit "an Bord". Da bliebe die Frage, was ist dann so eskaliert, dass man ihm umgebracht hat - wenn man gemeinsam vorher noch "rumgeblödelt" hat?


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:30
Der Fundort der Leiche ist 4km vom Fundort des PKws entfernt, der Fundort des PKWs ist umgeben von Bäumen, also schwer einsehbar. Die Polizei ist sich nicht mal sicher ob der Fundort der Tatort ist. Also wenn nachts jemand am 22ten Dezember die Leiche dorthin gebracht hat, danach Wilde Sau mit dem Auto gespielt hat, wieso sollte das in der Nacht zu auffällig gewesen sein?

Die Leiche wurde erst am 26ten Dezember gefunden. Auch wenn einer Polizeistreife in der NAcht das Auto aufgefallen wäre, es hätte in diesem Moment keiner an einen Mord gedacht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:36
Aber man weiß doch vorher nicht, wie schnell die Leiche gefunden wird. Und kurz nachdem man jemanden erschossen hat, ist man sicher darauf bedacht, so schnell wie möglich vom Tatort zu verschwinden und sich nicht in der Nähe aufgreifen zu lassen (am End noch mit einer Waffe im Gepäck). Daher glaube ich nicht, dass da nachher noch riesen Trara mit dem Auto war, sondern weg gefahren, abgestellt, angezündet und dann nichts wie weg...


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 11:44
Wie ist dann deine Erklärung dafür das der Wagen auf dem Dach liegt ?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:07
Mir ist aufgefallen, dass in einem älteren Artikel von Spuren stumpfer Gewalt die Rede war - später liest sich das dann ja anders...
Der Leichnam war mit Verletzungen übersät. Spuren stumpfer Gewalt, auch Schnittwunden. Folgen eines Unfalls? Schon bevor das Obduktionsergebnis vorliegt, vermuten die Fahnder ein Verbrechen. Die Ergebnisse der Pathologen bestätigen ihren Verdacht.
Ist denn nun sicher, dass er erschossen wurde? Oder wieder nur eine Bild-Ente?

Da nahm man auch an, dass der Wagen angezündet wurde, um Spuren zu verwischen, da:
Das Opfer wurde im Wagen getötet oder transportiert. Um Spuren zu verwischen, wurde der Wagen angezündet. „Vieles spricht dafür, dass es nicht nur einen Täter gibt“, so ein leitender Ermittler.
http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/kripo-jagt-moerder-dieses-familienvaters-43960912.bild.html (Archiv-Version vom 23.08.2016)


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:10
Wenn ich mir das Gelände bei Google Maps anschaue, dann kann ich selbst als nichts Ansässiger denken, das es gerade zur Weihnachtszeit, wenig besucht ist. Wenn der Parkplatz am 22ten Treffpunkt für eine Übergabe oder ähnliches war, das Opfer dort getötet. Sollte das Opfer an einem anderen Ort getötet worden sein hat sich der Täter den Platz als Ablageort ausgesucht. Der Täter ist dann mit dem Wagen die 5km direkten Weg (laut Google Maps) zum Fundort gefahren. Auf dem Weg dahin, bei dem schlammigen Landwirtschaftsweg, ein bisschen Spass gehabt weil man sich vorher ein paar Lines reingezogen hat. Dann hat sich der Wagen überschlagen und die Täter haben das Fahrzeug angezündet.

Wieso sollte jemand eine Verbindung zwischen einem brennenden Fahrzeug und einem unentdeckten Toten mit einer Entfernung von ca. 5km ziehen?



Weiss man zufällig WANN der Wagen genau gefunden wurde?


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:20
@Kodama
Verbindungen zum Rockermilieu kann ich nicht erkennen. Der Begriff "Rocker" deutet im Falle von Leipzig auch nicht exakt in die richtige Richtung: die Beteiligten dort kamen aus dem Iran und Armenien, ich glaube nicht, dass da ein alteingesessener Deutscher aus einem verschlafenen Dörfchen da mitgemischt hat... Ausserdem sind die Beteiligten des Rockermilieus der Polizei gut bekannt, eine Verbindung von Rene A in dieses Milieu wäre der Polizei daher sicher auch bekannt gewesen..

@fl0ryan
ich glaube, das war ein nur etwas gepimpter stinknormaler Ford Focus, kein RS oder ST, die Felgen dürften "After-Market" sein. Aber trotzdem könnten die Mörder natürlich damit Wilde Sau gespielt haben.

Der Wagen wurde am 22.12 wohl sehr schnell nach der Tat gefunden, jedenfalls haben Anwohner von der westlichen Seite der Mulde aus den Feuerschein des brennenden Wagens gesehen und sofort die Feuerwehr/Polizei alarmiert.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde Rene A in der Nähe des Auffindeortes der Leiche getötet und dies schon vor dem Verbringen des Wagens, der Auffindeort des Wagens kann kaum der Tötungsort gewesen sein, weil von dort die Leiche nur mit einem zweiten Wagen hätte abtransportiert werden können, auf einen solchen deuteten dort wohl keine Spuren hin.


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:31
@otternase

Eine genauere Uhrzeit ist dir nicht bekannt ? Demnach kann man das ganze ja ganz gut eingrenzen.

Sag ich ja, Opfer getötet, Wagen weggebracht.


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:36
Habe den Bericht auf MDR am vergangenen Sonntag auch gesehen. Dort wurde der Tote übrigens als "arbeitssuchend" betitelt - soviel zum Job.
Daher finde ich auch bemerkenswert, dass die Frage nach dem Bestreiten des Lebensunterhalts gestellt wurde. Ich meine das hatte der Moderator am Ende in der Zusammenfassung so gesagt.
Von daher denke ich, dass die Polizei hier eine Vermutung in Richtung kriminelles Milieu etc. sieht und sich Hinweise diesbezüglich erhofft.
Die Art der Tötung würde ja auch eher für Banden- oder Mafiahintergrund sprechen - ohne jetzt die Details der "Hinrichtung" zu kennen.

Ich glaube - auch weil evtl. Spuren im Auto durch Feuer beseitigt wurden - dass man hier den Mörder leider nicht ermitteln wird.


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:49
Mich würde interessieren, was "eine größere Summe Bargeld" bedeutet und woher man diese Info hatte ? Als ich von dem Fall das erste Mal gelesen hatte, fiel mir spontan "Autokauf" ein, vlt. hat er ja nebenbei gebrauchte Autos gekauft und weiterverkauft ? Er wäre nicht der Erste, der so in die Falle gelockt wurde.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:50
@fl0ryan
in der MDR Sendung heisst es "am 22.12 gegen 19:15 Uhr", wobei in der Formulierung nicht ganz klar ist, ob das der Zeitpunkt ist, zu dem die Alarmierung der Feuerwehr stattfand oder der Zeitpunkt, zu dem die Herkunft des Wagens identifiziert wurde. Jedenfalls dürfte es am späten Nachmittag des 22.12 gewesen sein.


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 12:53
Zitat von otternaseotternase schrieb:Auffindeort der Leiche:

https://www.google.de/maps/@51.8515284,12.2496406,237m/data=!3m1!1e3?hl=de

Zwischen Bahn und Freibad. Im Sommer ist dort dank Freibad, benachbarten Kleingartenanlagen, Fahrradweg Gartenreich Dessau-Wörlitz und touristischer Bahnlinie viel los, aber im Winter dürfte die Ecke total ausgestorben sein, höchstens von Hundegassigehern oder Weihnachtsvöllerei-Verdauungsspaziergängern betreten.
Naja, die dort verlaufenden Bahngleise sind recht wenig frequentiert. Und die Ecke ist auch im Sommer so gut wie ausgestorben ;) Das einzige was Besucher mehr oder weniger anlocken könnte, ist das Stadion von SV Dessau 05.

Zudem sind die Stillinge nicht als wirkliches Freibad bekannt in Dessau, sondern eher ein kleines Refugium für Angler.


melden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 13:04
@datrueffel
seitdem im letzten Hochwasser die nordöstlich gelegene Kleingartensiedlung abgesoffen war und dann aufgegeben wurde, ist es dort wirklich ruhiger geworden, aber mein Eindruck war im Sommer schon, dass dort etwas los war. Aber ganz sicher ist es im Winter total ausgestorben.

@seli
an Autohandel habe ich auch gedacht. Zumal in einem MZ Artikel ein etwas irritierender Satz stand, der in die Richtung deuten könnte:
Das Grundstück, vor dem oft Autos parken, ist durch ein etwa zwei Meter hohes Tor nicht einsehbar. – Quelle: http://www.mz-web.de/24599860 ©2016
Aber wenn das ein regulärer Handel war, müsste die Polizei doch durch Anzeigen und Kontakte von Käufern/Verkäufern davon wissen. Eher würde man dann wohl vermuten müssen, dass er mit gestohlenen Wagen o.ä. gehandelt hat?

Ich würde noch an etwas anderes denken: auf den Fotos macht er auf mich absolut keinen Eindruck eines Schwerkriminellen, wirkt harmlos. Aber als ich die Fotos sah, kam bei mir eine andere Assoziation auf: ich will da nichts unterstellen, habe ausser meinem Eindruck keinerlei Hinweis darauf, aber auf mich macht er optisch einen Eindruck, der auf "das andere Ufer" hindeuten könnte. Könnte er bisexuell gewesen sein und in diesem Kontext auch irgendwie Geld verdient haben? Das würde gleichzeitig erklären, wovon er gelebt hat, dass er dies aber streng geheimgehalten hat auch gegenüber Freundin und Mutter?


1x zitiertmelden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 13:06
@otternase

Also vor ca 10 Jahren war da nichts los. Die Wasserqualität der Stillinge ist ja schon immer schlecht gewesen. Wenn man konnte, ist man ins Waldbad oder in die Adria gefahren.

Aber ist ja auch egal; ist ja OT. :D


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 13:34
Hier ist noch ein Bericht aus dem Focus.
die Poliezi weiss eigentlich nichts über das Opfer, wie kann das sein wenn man Familie und Partner hat?
1. Wer ist Rene A. eigentlich?

Über den 29-Jährigen weiß die Polizei fast nichts. Für die Ermittler ist er ein unbeschriebenes Blatt. Welche Lebensgewohnheiten hatte er? Wie verdiente er seinen Lebensunterhalt? All das sind Dinge, die bei den Ermittlungen weiterhelfen würden.
Am Tatort wurde eine Matratze gefunden. Die Ermittler bestätigten, dass auch diese wie das Auto mit einem Brandbeschleuniger angezündet wurde. Die Matratze wurde zusammen mit einer Metallspüle und Verpackungsmüll von einem Spaziergänger am 22. Dezember entdeckt und fotografiert. Gemeldet hatte er es der Polizei nur deshalb, weil er sich über die Verschmutzung ärgerte.
http://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/in-dessau-hinrichtungstod-von-rene-a-darum-gibt-seine-leiche-so-viele-raetsel-auf_id_5836605.html


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 13:54
Es ist wirklich merkwürdig... Die Freundin müsste doch Angaben zu seinen Bekannten, Freunden etc. machen können, bei so einer langen Beziehung? Selbst wenn Rene A. selbst noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, könnte es doch sein, dass man anhand der Personen aus seinem Freundeskreis auf kriminelle Machenschaften und deren Art schließen könnte?


1x zitiertmelden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 14:03
Zitat von KodamaKodama schrieb:Das Opfer verdiente sein Geld offenbar klandestin. Da Frau und Mutter nicht sagen können oder wollen wo das Geld her kam, wird da was Dickeres hinter stecken.
möglicherweise haben Freundin und Mutter auch geahnt, dass er auf nicht ganz legale Weise sein Geld verdient hat und bewusst lieber nicht nachgefragt, nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 14:24
Wirklich eine merkwürdige Geschichte, keiner weiss was er gemacht hat, keiner weiss mit wem er Kontakt hatte. Laut sozialen Netzwerken würde ich ihn als ganz normalen jungen Mann einschätzen, letztes Jahr gerade seinen Führerschein gemacht. Nichts besonderes, was die ganze Sache noch merkwürdiger macht


melden

Stillinge-Mord

23.08.2016 um 14:29
Kann auch gut sein das er als "Bote" für Bekannte gearbeitet hat und da auf die falschen getroffen ist. Sollte er tatsächlich in irgendwelche kriminellen Dinge verwickelt sein und seine Freundin weiß sogar für wen er Geschäfte gemacht hat, dann steht sie natürlich krass unter Druck. Je nachdem mit welcher kriminellen Größe er zutun hatte...


Anzeige

melden