Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2026 um 21:50
Ich war Mitte Juli zufällig am besagten Strand und musste an diesen Fall denken. Der Wellengang dort war so stark und hoch, dass wir beschlossen, nicht ins Wasser zu gehen. Ich und der Rest der Gruppe empfand es als sehr gefährlich, dort ins Wasser zu gehen und kann mir vorstellen, dass es hier auch zu Schwimmunfällen kommen könnte. Obwohl wir alle Mitte 30, jung und fit sind.
Wir fuhren auf die andere Seite der Küste, wo das Wasser um einiges ruhiger war.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 22:43
Zitat von Mila_ZMila_Z schrieb:Der Wellengang dort war so stark und hoch, dass wir beschlossen, nicht ins Wasser zu gehen. Ich und der Rest der Gruppe empfand es als sehr gefährlich, dort ins Wasser zu gehen und kann mir vorstellen, dass es hier auch zu Schwimmunfällen kommen könnte
Mal unabhängig davon, wie der Wellengang an diesem Tag war: Was würden einen Menschen veranlassen, welcher eigentlich schon auf dem Weg zum Flughafen ist, nochmal im Meer schwimmen zu gehen? Das macht ja gar keinen Sinn und zudem wartete sein Frau samt kleinen Kindern auf ihn.
Ich habe es leider nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass nicht mehr viel Zeit bis zum Abflug war.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 23:09
Zitat von ichhierichhier schrieb:Was würden einen Menschen veranlassen, welcher eigentlich schon auf dem Weg zum Flughafen ist, nochmal im Meer schwimmen zu gehen?
Akute Suizidalität könnte einen Menschen veranlassen, in dieser Situation ins Meer zu gehen.
Die Methode ist bekannt: Immer weiter raus schwimmen, bis einen die Kräfte verlassen.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 23:26
Zitat von ichhierichhier schrieb:Mal unabhängig davon, wie der Wellengang an diesem Tag war: Was würden einen Menschen veranlassen, welcher eigentlich schon auf dem Weg zum Flughafen ist, nochmal im Meer schwimmen zu gehen? Das macht ja gar keinen Sinn und zudem wartete sein Frau samt kleinen Kindern auf ihn.
Gerade am Ende von Urlauben erwischt es viele Depressive - Angst vor dem bevorstehenden Alltag, nicht wieder zurückfliegen zu wollen.. Dann vielleicht eine Kurzschlusshandlung, einfach weiterschwimmen…

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 08:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Akute Suizidalität könnte einen Menschen veranlassen, in dieser Situation ins Meer zu gehen.
Die Methode ist bekannt: Immer weiter raus schwimmen, bis einen die Kräfte verlassen.
Einen anderen Grund könnte ich mir auch nicht vorstellen, sollte er ins Meer gegangen sein und bei diesem Grund wäre es mMn auch egal, ob starke Wellen oder nicht.

melden

23.08.2026 um 08:34
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Gerade am Ende von Urlauben erwischt es viele Depressive - Angst vor dem bevorstehenden Alltag, nicht wieder zurückfliegen zu wollen. Dann vielleicht eine Kurzschlusshandlung (...)
Das ist eine wichtige Anmerkung, die ich für zutreffend halte. So etwas wird natürlich nicht präzise statistisch erfasst, aber wenn man sich etwas genauer mit dem Thema Suizid befasst und sich viele Fallstudien angeschaut hat, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass das Ende eines Urlaubs für Depressive, aber auch für Suchtkranke und Bipolare, eine riskante Zeit ist. Der Suizid erfolgt dabei nicht immer am allerletzten Tag, sondern manchmal auch ein, zwei Tage vorher, aber die Tendenz ist definitiv da.

Neben den schlechten Gedanken bzw. Gefühlen, die Du schon genannt hast, kommt wohl bei vielen Suizidenten noch der Gedanke hinzu: "Jetzt bin ich extra in den Urlaub gefahren und habe es mir schön gemacht - aber trotzdem geht es mir keinen Deut besser! Das hat alles keinen Sinn mehr." Der Vergleich mit anderen (vermeintlich) "glücklichen" und "lebensfrohen" Touristen, die man am Urlaubsort trifft, spielt bei manchen Suizidenten wohl auch eine Rolle. Man weiß das alles aus Berichten von Menschen, die ihren Suizidversuch überlebt haben, und aus Abschiedsbriefen und Tagebuch-Einträgen von "erfolgreichen Suizidenten.

Das beschriebene Phänomen (Suizidneigung am Urlaubsende) ist für mich auch einer der Gründe, warum ich im Falle der im Schwarzwald verschwundenen Scarlett Salice einen Suizid für recht wahrscheinlich halte. (Es ist aber natürlich nicht der einzige Grund, der mich in diese Richtung denken lässt). Auch sonst horche ich immer auf, wenn hier bei ALLMY ein Fall besprochen wird, bei dem eine Person während ihres Urlaubs verschwunden ist. Überinterpretieren sollte man das Alles natürlich nicht. Wenn sonst nichts für einen Suizid spricht, sollte der Faktor Urlaubsende den Gesamteindruck auch nicht wesentlich verändern.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 09:39
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Auch sonst horche ich immer auf, wenn hier bei ALLMY ein Fall besprochen wird, bei dem eine Person während ihres Urlaubs verschwunden ist. Überinterpretieren sollte man das Alles natürlich nicht. Wenn sonst nichts für einen Suizid spricht, sollte der Faktor Urlaubsende den Gesamteindruck auch nicht wesentlich verändern.
Das Verhalten der Ehefrau nach dem Verschwinden von Sergej Enns passt eher zu der Drogen- als der Suizidvermutung. In diesem Fall ist bemerkenswert, dass mehrere Indizien in Richtung Drogen weisen, dies aber von hiesigen Diskutanten schlichtweg abgestritten wird, weil das zu ihrem Bild einer Person nicht passt, die sie überhaupt nicht kannten. Dazu gehört, dass die Muschelgeschichte - eine Geschichte, die man allenfalls kleinen Kindern erzählen würde, um ihnen erst einmal irgendetwas zu sagen, und es gab in diesem Fall ja kleine Kinder - hier von manchen unbedingt für bare Münze genommen wird.

Wohlgemerkt: Die Drogenvermutung ist nicht bewiesen. Aber es ist die einzige Erklärung, für die immerhin Indizien vorliegen. Alles andere sind Projektionen von Forumsteilnehmern.

melden

23.08.2026 um 10:38
@Schlafwandler
An welches konkretes Szenario denkst du? Wie und warum soll er beim Drogenkauf in kurzer zeitlicher und räumlicher Nähe zum Hotel unauffindbar verschwinden?

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 10:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Akute Suizidalität könnte einen Menschen veranlassen, in dieser Situation ins Meer zu gehen.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Gerade am Ende von Urlauben erwischt es viele Depressive - Angst vor dem bevorstehenden Alltag, nicht wieder zurückfliegen zu wollen.. Dann vielleicht eine Kurzschlusshandlung, einfach weiterschwimmen…
Wo ist in diesem Szenario seine Kleidung abgeblieben? Oder denkt ihr, er ist voll bekleidet losgeschwommen? Und was weiß man darüber, wie belebt der Strand zum Zeitpunkt seines Verschwindens war?

3x zitiertmelden

23.08.2026 um 11:20
Zitat von antheanthe schrieb:Wo ist in diesem Szenario seine Kleidung abgeblieben? Oder denkt ihr, er ist voll bekleidet losgeschwommen?
In diesem Szenario dürfte der Vermisste seine Kleidung am ehesten anbehalten haben, als er "ins Wasser ging".
Zitat von antheanthe schrieb:Und was weiß man darüber, wie belebt der Strand zum Zeitpunkt seines Verschwindens war?
Es war früh morgens gegen sieben Uhr, als der Vermisste sich auf den Weg zum nahegelegenen Strand machte. Um diese Uhrzeit dürfte am Strand nicht viel los gewesen sein.

Falls der Vermisste trotzdem von jemandem gesehen wurde, vielleicht auch nur beiläufig oder aus weiterer Entfernung, so hat sich vielleicht niemand etwas Besonderes dabei gedacht.
die Familie gegen 9 Uhr vom Mitsis Grand Hotel Rhodos in Richtung Flughafen gebracht werden sollte. Gegen 7 Uhr brach Enns am 21. August in Richtung des nahegelegenen Strands auf, dann verliert sich die Spur,
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/wo-ist-sergej-enns-er-wollte-noch-ein-letztes-mal-zum-strand-vater-verschwindet-spurlos-auf-rhodos_id_5866791.html

melden

23.08.2026 um 11:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:@Schlafwandler
An welches konkretes Szenario denkst du? Wie und warum soll er beim Drogenkauf in kurzer zeitlicher und räumlicher Nähe zum Hotel unauffindbar verschwinden?
Den Fragen schließe ich mich an. Außerdem würde mich interessieren, wieso das Verhalten der Ehefrau dazu passt.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 11:35
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Auch sonst horche ich immer auf, wenn hier bei ALLMY ein Fall besprochen wird, bei dem eine Person während ihres Urlaubs verschwunden ist.
Mir fällt da spontan der Fall ein (wurde hier auch besprochen), wo eine Frau im Urlaub einen Ausflug mit der Kutsche ins Watt gemacht hat und dann auf das Wasser gewartet hat.

Hier deutete die letzte Nachricht schon einen Suizid an, aber Hoffnung besteht ja doch immer noch so lange, bis die Person gefunden wird.

Hier in diesem Fall wissen wir ja nicht, ob es nicht vielleicht auch Abschiedsworte gab, welche in eine bestimmte Richtung deuten.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 12:10
Zitat von ichhierichhier schrieb:Den Fragen schließe ich mich an.
Dass Personen aus ungeklärten Gründen verschwinden ist nicht mal selten. Das Wie und Warum ist meist auch nicht bekannt. Und kann folglich wie im diskutierten Fall nicht beantwortet werden.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Hier deutete die letzte Nachricht schon einen Suizid an,
Offensichtlich hast du einfach ein andere Meinung als @Schlafwandler
Ist ja auch dein gutes Recht. Nur was deutet bei der letzten Nachricht auf Suizid hin?

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 12:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:
Zitat von ichhierichhier schrieb:Den Fragen schließe ich mich an.
Dass Personen aus ungeklärten Gründen verschwinden ist nicht mal selten. Das Wie und Warum ist meist auch nicht bekannt. Und kann folglich wie im diskutierten Fall nicht beantwortet werden.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Hier deutete die letzte Nachricht schon einen Suizid an,
Offensichtlich hast du einfach ein andere Meinung als @Schlafwandler
Ist ja auch dein gutes Recht. Nur was deutet bei der letzten Nachricht auf Suizid
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe keine andere Meinung als @Schlafwandler sondern habe lediglich Nachfragen zu dem Szenario, was er für wahrscheinlich hält, gestellt.

Auch meinen anderen Beitrag hast Du nicht richtig gelesen. Da antwortete ich auf einen Beitrag, wobei darum ging, dass Suizide am Ende eines Urlaubs oder im Urlaub stattfinden. Da schrieb ich über einen Fall, der hier im Forum diskutiert wurde.

Ich kann Deinen Tonfall an mich nicht nachvollziehen!

melden

23.08.2026 um 18:32
Ich halte die Geschichte mit den Steinen schon für plausibel - einmal vorausgesetzt die Ehefrau hat in den diversen Interviews und Darstellungen nicht massivst gelogen. Gleichzeitig tippe ich nach wie vor auf einen Suizid. Ein Drogendelikt wäre denkbar, das wäre aber am Tag der Abreise mit 2 Kindern und Ehefrau etwas dreist, da sich etwas zu besorgen. Auch bei S. im Schwarzwald tippe ich entgegen der Mehrheit auf einen Suzid. In beiden Fällen würde vieles, was ich aus beruflicher Erfahrung kenne, dann im Nachhinein Sinn ergeben, mehr jedenfalls als ein Verbrechen oder Unfall. Eher untypisch wäre dei Art des Suzids für einen Mann, aber das muss leider nichts heißen.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 19:10
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ich halte die Geschichte mit den Steinen schon für plausibel - einmal vorausgesetzt die Ehefrau hat in den diversen Interviews und Darstellungen nicht massivst gelogen. Gleichzeitig tippe ich nach wie vor auf einen Suizid. Ein Drogendelikt wäre denkbar, das wäre aber am Tag der Abreise mit 2 Kindern und Ehefrau etwas dreist, da sich etwas zu besorgen. Auch bei S. im Schwarzwald tippe ich entgegen der Mehrheit auf einen Suzid. In beiden Fällen würde vieles, was ich aus beruflicher Erfahrung kenne, dann im Nachhinein Sinn ergeben, mehr jedenfalls als ein Verbrechen oder Unfall. Eher untypisch wäre dei Art des Suzids für einen Mann, aber das muss leider nichts heißen.
Ich meine auch, dass ein Drogendelikt denkbar wäre, aber um 7 Uhr morgens? Ich störe mich da an der Uhrzeit.
Auch wenn es für einen Mann untypisch wäre, ist ja auch die Frage, was er noch für Möglichkeiten hatten, ganz ohne Vorbereitung.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 19:15
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Eher untypisch wäre dei Art des Suzids für einen Mann, aber das muss leider nichts heißen.
Es wäre ja vielleicht auch denkbar (den Gedanken hatte ich kürzlich in einer anderen Diskussion, aber hier passt er vielleicht auch hin), dass jemand, der Schluss machen will, bewusst einen "zweideutigen" Weg wählt, d. h. einen, der sich auch als Unfall deuten lässt.

Sozusagen damit an einen Unfall glauben kann, wer Probleme mit einem Suizid hätte. Oder das zumindest nach außen als Unfall darstellen kann (so wie man früher gerne behauptet hat, eine Pistole sei "leider beim Reinigen losgegangen").
Zitat von ichhierichhier schrieb:Auch wenn es für einen Mann untypisch wäre, ist ja auch die Frage, was er noch für Möglichkeiten hatten, ganz ohne Vorbereitung.
Richtig, eine Waffe hatte er ja wohl nicht zu Verfügung. Und, was vielleicht auch dazu kommt: Man will ja auch u. U. den Angehörigen den Anblick ersparen, wenn sie einen finden würden. Da wäre dann eine Methode wo man von anderen Personen gefunden wird oder eben nie, durchaus verständlich.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 20:22
Zitat von antheanthe schrieb: Wo ist in diesem Szenario seine Kleidung abgeblieben? Oder denkt ihr, er ist voll bekleidet losgeschwommen? Und was weiß man darüber, wie belebt der Strand zum Zeitpunkt seines Verschwindens war?
Du kannst ggf. deine Kleidung auch einfach in einen öffentlichen Abfalleimer werfen, der wird ggf. noch geleert, bevor der Standtag richtig losgeht. Das Eimerchen kannst du am Strand stehen lassen. War in meinen Studijahren immer mit dann zwei Kindern + Rucksack + Zelt unterwegs und konnte daher nie Spielzeug einpacken - wir haben immer Zeug am Strand gefunden, was da stehen geblieben war. Viele Familien kaufen ja auch, gerade bei einer Flugreise, Sandelzeug und lassen es dann am Strand stehen.

melden

23.08.2026 um 21:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:An welches konkretes Szenario denkst du? Wie und warum soll er beim Drogenkauf in kurzer zeitlicher und räumlicher Nähe zum Hotel unauffindbar verschwinden?
Nach diesem Szenario wurde er mit einem Auto in der Nähe des Hotels abgeholt, weil er dort eine Verabredung hatte. Die Muschelgeschichte diente dazu, sein Abwesenheit auf eine harmlose Weise zu erklären.

Es wurde hier vor geraumer Zeit auf der Basis der vorhandenen Indizien, die es ja immerhin gibt, rauf und runter diskutiert.

Es ist nicht beweisbar - aber die gebräuchlichsten Gegenargumente gingen nicht darüber hinaus, dass man dem guten Mann keine solche Handlungen zutraut. Und das war halt arg wenig.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 21:19
@Schlafwandler ich denke, egal welche Theorie man nun favorisiert, hängt davon ab, was man ihm eher zutrauen würde.
Für viele Angehörige ist ein Suizid unvorstellbar, dann lieber irgendwas mit Drogen.

Ich kenne mich nicht aus und habe im Bezug auf Drogen auch keinerlei Berührungspunkte. Ist 7 Uhr morgens denn da eine übliche Uhrzeit?

2x zitiertmelden