Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 20:46
Zitat von StjärnaStjärna schrieb:Ich grübel noch ein wenig weiter und durchforste auch noch mal norw. Artikel, vielleicht find ich noch was!
Kannst Du uns die beiden Links von dem User @Jairo übersetzen auf Seite 11, dieses Thread's?

Anzeige
melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:11
@Lionel.twain
Der erste spricht davon, dass man große Hoffnungen in XY setzt. Durch neue Untersuchungen sei man sicher, dass Trude um 17:20 Uhr noch auf dem Stein saß, um 17:26 nicht mehr. Man hofft, dass jemand den Verdächtigen erkennt oder noch Bilder hat, die den Fall klären können. Ansonsten wird der Fall nacherzählt, und der Kommissar spricht von seinem Frust, den Fall nicht gelöst zu haben.

Im zweiten steht, dass man das gefundene DNA-Material zur erneuten Untersuchung eingeschickt hat, da man sich erhofft, durch die verbesserten Methoden bessere Ergebnisse zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass es um die gefundenen Haare geht, deren DNA man aber nur halb entschlüsseln konnte. Im Artikel ist nur von "Material" die Rede.

Im Vorfeld gab es eine Sendung im norw. Fernsehen, die zwar viele Tipps, aber offensichtlich nicht den Durchbruch gebracht hat.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:16
@Stjärna

Vielen Dank, für Deine schnelle Übersetzung, hast Du eventuell noch weitere aufschlussreiche Berichte für uns ?

LG


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:28
@Bree
Hallo Bree, habe aber der vorigen Seite meine Ideen zum Notizzettel aufgeschrieben. In der letzten Zeile heißt es tatsächlich 1/2, also "eine halbe Stunde länger (im) Bett". Das erkennt man auf deiner Version jetzt sehr gut.

Kleine Ergänzung: Am 3. Aug. heißt es wohl "1 times tur" - Trudes "r" ist recht ungewöhnlich, aber charakteristisch, daher bin ich mir recht sicher. Das heißt soviel wie "ein Weg von einer Stunde" oder "1 Stunde Weg".

In der norwegischen Presse heißt es ja, dass alles zugeordnet werden konnte außer "tysker" und "krykker", daher ist es recht wahrscheinlich, dass sie tatsächlich so alltägliche Dinge notierte wie telefonieren, im Bett liegen, spazierengehen, die man später gut rekonstruieren konnte.


5x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:30
@Able_Archer
@Bree

Ich denke das langsam auch ... Ja, man fragt sich, warum keine Gegenüberstellung und was mit den DNA-Spuren ist ... Gibt es vielleicht rechtliche Hemmnisse? Muss vorher ein dringender Tatverdacht vorliegen, bevor man so etwas anordnen kann wie Gegenüberstellung und Speichelprobe?


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:30
Ergänzung: "(gå på) tur" ist auch spazieren (gehen), also war sie wohl 1 Stunde spazieren...


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:35
@heideblume

Gegenüberstellung ist in DE m.E. Teil der Ermittlungsarbeit, also Verantwortung der Ermittlungsbehörden. (Executive)

Speichelprobe kann von der Executive (v)ersucht, aber nur von der Judicative angeordnet werden. (richterlicher Beschluss)

Wie das 96/97/aktuell im internationalen Kontext aussah/sieht, weiss ich leider nicht.

Da bräuchten wir die Beratung von @Rick_Blaine

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:37
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:... Gibt es vielleicht rechtliche Hemmnisse?
ohne es g e n au zu wissen dürfte in Norwegen die persönliche Freiheit des Individuums (rechtliche Hürden) noch deutlich höher angesiedelt sein als "bei uns"... `habe mich mal mit einem Vater unterhalten, der meinte, dass die Schulen in Norwegen heutzutage "schlimm" wären, da die Lehrer die Schüler nicht mehr zurechtweisen dürfen (ohne richtig rechtlichen Stress mit den Eltern zu kriegen...)

`kann nicht beurteilen ob das stimmt...


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:42
@Bree
Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich habe gelesen, dass die DNA nicht gepasst haben soll. Allerdings war man auch alles andere als sicher, dass die DNA überhaupt zum Täter gehörte.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:44
Zitat von StjärnaStjärna schrieb:Ergänzung: "(gå på) tur" ist auch spazieren (gehen), also war sie wohl 1 Stunde spazieren...
könnte es sein, dass das Opfer z.B. einem potentiellen Hotelgast (z.B. "Deutscher") gegenüber erwähnt hat, dass sie gerne am Fjord entlang spazieren geht? es gibt da im Grunde ja nur einen Hauptweg, entweder rechtsrum, oder linksrum...

Könnten sie sich da z.B. lose verabredet haben? (oder der Täter bewusst im Hinterhalt gelauert hatte?)


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 21:49
Danke, @Able_Archer .

Also, zu dem ICRA-Kongress von 2016 gibt's ein Gruppenbild, aber 1996 war das Internet halt noch Neuland ;) , da gibt's kein Foto im Netz. Aber sich mal so ganz allgemein per Google über ICRA + mathematics zu informieren, erhöht bestimmt die Allgemeinbildung ...


Anzeige

melden