Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.07.2017 um 11:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Irgendwo kann man aber lesen, dass es so ein grausamer Mord war, dass man keine näheren Angaben dazu machen wird.
Ich habe gestern nach Quellen dazu gesucht. Die alten xy-Sendungen, der norwegische Wikipedia-Artikel, die dort verlinkten Zeitungsartikel, nichts.

Nur Ede liess sich 1996 zu der Aussage hinreissen, dass es ein "grausamer Mord" gewesen sei.

Grüße

Demlicz

Anzeige
melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.07.2017 um 12:18
Danke für eure Antworten. Edes Wortwahl, na ja ... die war immer ein wenig theatralisch, darauf kann man nichts geben, glaube ich.

Also ist es nicht bekannt, wie sie ermordet wurde. Warum nicht? Es kann doch eigentlich nur der Grund sein, dass dieses als Täterwissen behandelt wird, um sicher gehen zu können, dass man den irgendwann den richtigen Täter hat. So sehr viele Möglichkeiten sehe ich angesichts der Situation (viele Menschen unterwegs) nicht.

Schüsse hätte man gehört. Bleiben eigentlich nur erwürgen oder ersticken. Ersticken womit? Also erwürgen. OK, ein Messer wäre natürlich noch möglich. Hinterlässt aber mit Sicherheit irgendwelche Blutspuren beim Täter, halte ich daher auch für unwahrscheinlich.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.07.2017 um 12:25
Richtig, erschlagen habe ich vergessen. Wobei dann aber der 1. Schlag bereits zur Bewusstlosigkeit führen muss, sonst gibt es ja laute Schreie. Und blutiger ist es auch als Erwürgen, was die Gefahr von Blutspuren am Täter erhöht.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.07.2017 um 13:10
Nach dieser Lösch- und Sperrorgie ist jetzt hoffentlich auch dem letzten klar, dass wir Verdächtigungen gegen Unschuldige mit allem drum und dran (Foto, Teilnehmerliste, Personendaten) nicht dulden.

Und dass sich dann sogar noch darüber ausgelassen wird, dass es ja eigentlich nicht erwünscht ist und schon ein User deswegen gesperrt wurde - sich also wissentlich darüber hinwegzusetzen...
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Hier nochmals die Krimiregeln:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Sollte es hier in Zukunft so weiterlaufen, ist hier erstmal dicht, bis die Botschaft angekommen ist.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.07.2017 um 19:04
Krücke steht für:

Gehhilfe oder Gehstütze
Krücke (Film), deutscher Film von Jörg Grünler
Krücke (Heraldik), Heroldsbild in der Heraldik Die Krücke ist in der Heraldik ein Heroldsbild, dass in Form des Buchstabens T im Wappenschild ist.


Krücke (Rhön) (603,5 m), Berg in der Rhön bei Oepfershausen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen
Krücke (Roman), Roman von Peter Härtling
Krücke ist ein deutscher Film aus dem Jahr 1993 und basiert auf dem Kinder- und Jugendbuchroman Krücke von Peter Härtling.

Es wäre interessant zu wissen, ob sie sich eventuell das Buch besorgen wollte, ob zu dieser Zeit der Film in Geiranger lief oder ob sie sich das Video besorgen wollte. Das wäre auch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.07.2017 um 19:15
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/aktenzeichen-xy-walchensee-in-rolle-fjords-8486019.html

Gedreht wurde der XY-Film übrigens am Walchensee, weil sich manche schon wunderten, dass sie anders gesessen haben musste.


https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://norwaytoday.info/news/answers-trude-espas-case/&prev=search

Ein deutschsprachiger Mann wird imme noch gesucht.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 00:35
Ich habe mich heute Abend mit einem Paar über den Bergriff " krykker " unterhalten , welches einige Zeit in Norwegen gelebt hat .
Die Frau brachte das Wort in Zusammenhang mit Beeren , ihrer Meinung nach " Heidelbeeren " .
Vielleicht hilft es weiter .....?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 03:22
@Ollie
http://scheckenlaks.com/wp-content/uploads/2014/05/Flaggenkuchen3_b.jpg

Da kannst du recht haben. Ein norwegischer flaggenkuchen mit heidelbeeren und zwar in form des buchstabens T im wappenschild ist, auch krücke (heraldik oder heroldsbild) genannt, auf norwegisch krykker.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 07:57
@Ollie
das finde ich Interessant. Wenn du dich mit Leuten unterhalten hast, die den Bergriff "krykker" ganz einfach mit Früchten/Obst in Verbindung bringen. Vielleicht wird den Notizen wirkliche einfach zu viel Bedeutung beigemessen und verwirren nur.. man weiß es nicht.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 08:37
Hallo ,ich wollte nur mal anmerken das ich noch nie das wort "krykker" in verbindung mit kuchen gehört habe, also hier in norwegen. Ich bin deutsche aber wohne hier seit 7 jahren. Das ist auch kein "T" in unserer flagge, das ist ein kreuz..den kuchen den ihr in dem bild gesehen habt ist einfach nur eine von vielen verschiedenen variationen wie sie den traditionellen kuchen gestalten zum 17. Mai unserem "grunnlovsdag" das rezept ist im grunde fast immer gleich..aufjedenfall hier in süd-west norwegen ..krykker sind krücken und ansonsten kenne ich nichts hier was ebenfalls so bezeichnet wird. Nur das mit dem film der oben genannt wurde da kann ich nichts zu sagen,den kenne ich nicht 😊 . Ich kan mir auch irgendwie gar nicht denken das das etwas mit dem wort "tysker" ( deutscher) zu tun hat. Glaube eher das das was unter "krykker" steht...also das was jemand hier so verstanden hat das da " ringt mamma" stehen soll,was ich nicht glaube, diese 2 wörter gehören meiner meinung nach zum wort krykker. Ich kann selbst auch nicht auf anhieb lesen was da steht aber ich kann einfach kein "i" nach dem "r" sehen..da wo "ringt mamma" stehen soll. Es kann aber auch nicht "mengt" heissen wie jemand hier sagte..dieses wort gibt es hier nicht , wennschon dann "mangt" und das heisst "vieles" achja und sorry falls ich viele rechtschreib fehler habe aber mein deutsch ist irgendwie nicht mehr das beste siden ich kaum noch auf deutsch schreibe oder spreche.lg Melli


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 08:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Krücke (Heraldik), Heroldsbild in der Heraldik Die Krücke ist in der Heraldik ein Heroldsbild, dass in Form des Buchstabens T im Wappenschild ist.
@Noreg
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man den Kuchen mit "Krykken" bzw. "Krücke" in Verbindung bringt, weil man auf dem Kuchen ein T darstellt, das ein Wappenschild darstellt und ein Heroldsbild eben lt. wikipedia unter "Krücke" läuft.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 09:03
Ahhh ok,hm aber Wie gesagt, das sieht nur so aus ist aber kein " T" ist eigentlich nur ein "+" ( kreuz). Ich werde nach dem wochenende meine freundin fragen ob sie villeicht besser entziffern kann was da steht 😊. Ich habe auch mal hier im forum gelesen das Trude sicher nicht ihre tasche dort hätte liegen lassen! Ich sage doch das hätte sie denn auch heute in 2017 hätte sie das immernoch und ich auch..wir sind hier in norwegen noch ziemlich weit weg von angst vor gewalt,diebstal oder andere negative sachen. Die norweger sind wie wir es in deutschland nennen würden " naiv" aber das sind sie eigentlich nicht,liegt nur daran das wir hier immernoch ziemlich sicher und unbekümmert leben können. Ich schliesse noch nichtmal meine wohnung ab wenn ich einkaufen gehe. Und dann kommt noch dazu das die norweger extrem hilfsbereit sind. Und wenn dann einer (villeicht sogar ein gast den sie kannte) eine notlage vorspielt jaaa zu 1000% sie hätte alles liegen lassen um zu helfen !


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 09:20
Hier in norwegen wollen sie auch nicht erzählen wie sie gestorben ist. Aber das ist nichts neues. Wenn in deutschland ein unfall passiert dann weiss ich welches wetter an dem tag war und über die person die gestorben ist weiss ich ( gefühlt) mehr als manch seiner freunde..wenn du verstehst was ich meine @Robin76 . Hier in norwegen steht dann einfach nur "mann/kvinne omkommet på ..." Also mann/frau umgekommen auf der oder der strasse..hehe so einfach sind die norweger manchmal


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 13:37
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich möchte nur anmerken, dass "Tysker"auch ein dänischer Kartoffelschnaps ist, welchen TE evtl. für die abendliche Party (Elin) in einer "Butikk" erwerben wollte.
Der Gedanke an sich, ist gut konstruiert. Er passt aber chronologisch nicht in den bei AZ Xy dargestellten Verlauf.

Denn die Einladung zur Party, erhält TE ja erst als sie das Haus verlässt, um ihren freien Nachmittag mit einem Spaziergang in der Bucht zu verbringen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Notizen ja bereits geschrieben.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 14:02
Hat eigentlich jemand mitbekommen ob nach aktenzeichen xy irgendwelche hinweise eingegangen sind zu Trude's beitrag ? Ich kann aktenzeichen auf der ZDF seite im internett sehen aber habe noch nicht herausgefunden ob ich auch den bericht danach sehen kann. Da wo sie über ergebnisse sprechen. Hier in Norwegen haben sie bis jetzt nur darüber gesprochen was sie sich erhoffen mit dem beitrag.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 14:33
Zitat von NoregNoreg schrieb:Hat eigentlich jemand mitbekommen ob nach aktenzeichen xy irgendwelche hinweise eingegangen sind zu Trude's beitrag ? Ich kann aktenzeichen auf der ZDF seite im internett sehen aber habe noch nicht herausgefunden ob ich auch den bericht danach sehen kann. Da wo sie über ergebnisse sprechen. Hier in Norwegen haben sie bis jetzt nur darüber gesprochen was sie sich erhoffen mit dem beitrag.
Während der Sendung gingen 50 Hinweise ein, der Link dazu auf S.11 des Thread's.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 15:17
Zitat von NoregNoreg schrieb:Glaube eher das das was unter "krykker" steht...also das was jemand hier so verstanden hat das da " ringt mamma" stehen soll,was ich nicht glaube, diese 2 wörter gehören meiner meinung nach zum wort krykker.
@Noreg

Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob diese 2 Wörter noch zu krykker gehören.
Ich lese nicht "ringt", sondern "rongt".
Was heißt eigentlich "geröngt" auf Norwegisch?
Und ob das 2. Wort wirklich "mamma" heißt? Steht da nicht ein "r" am Ende? Ich lese da so etwas wie "manor". (?)


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 15:40
Meinem Gefühl nach haben die Notizen absolut nichts mit dem Verbrechen zu tun. Sicher war alles viel "einfacher". Ich denke, das Trude ein Zufallsopfer war. Der merkwürdige Typ, der nach der Uhrzeit gefragt hat, wird dort rumgelungert haben und auf eine günstige Gelegenheit gewartet. Vermutlich musste Trude irgendwann mal austreten, hat ihre Sachen liegen lassen, weil sie ja sofort wieder zurück kommen wollte. Und dann ist sie in den Wald und dort hat dieser Verbrecher die Gelegenheit gesehen....
Dass er das große Risiko eingegangen ist, von den vielen Menschen entdeckt zu werden, finde ich das Bemerkenswerteste an der Sache. Dass es Verbrecher gibt, die trotz Helligkeit und vieler potezieller Zeugen sozusagen 'in aller Ruhe' einen Menschen töten... DAS macht mir Angst!


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 16:44
@Lionel.twain danke 😊
@Aggie ich lese auch "rongt" problem ist nur das es das wort nicht gibt in der norwegischen sprache. Röntgen heisst hier "røntgenbehandle oder røntgenfotografere" aber hier im dialekt sagen wir einfach nur " ta røntgenbilde"
@sabschbo ich glade auch nicht wirklich das ihre notizen etwas damit zutun oder dazu beitragen können das ihr mörder gefunden werden kann !! Ich hoffe das sie DNA ausfindig machen können , sie haben ja diese woche glaube ich nonChelsea alles eingesendet was sie hatten so zusagen..gut wäre auch wenn nur jemand diesen mann erkennen könnte.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 20:36
Rein theoretisch kann sowohl der Mann unschuldig sein, wie auch das die Notizen absolut nichts damit zu tun haben.






Die Kleidung finde ich für dieses Jahrzehnt nicht ungewöhnlich. Auf unseren Urlaubbsfotos aus den Jahren tragen viele solche Kleidung.

Auch die Frage wieviel Uhr es ust, finde ich nicht ungewöhnlich. Hier im Saarland ist das eine normale Frage. Und viele sprechen hier übrigens nur Französisch als Fremdsprache. Lange Jahre war das hier die erste und oft auch einzige Fremdsprache.


Anzeige

2x zitiertmelden