Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

446 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung, Norwegen, Deutscher, Sexualmord, Krücke
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 21:01
Katinka1971 schrieb:Auch die Frage wieviel Uhr es ust, finde ich nicht ungewöhnlich. Hier im Saarland ist das eine normale Frage
@Katinka1971
Geht man im Saarland wirklich auf fremde, erwachsene Personen zu und fragt ganz direkt ohne Anrede "wieviel Uhr ist es"? Ohne ein "Entschuldigen Sie" oder ähnliches? Das ist ja das eigentlich ungewöhnliche daran.


melden
Anzeige

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 21:41
@5X5
Vllt sagte er das ja auch

Bitte hier xy nicht zu wörtlich nehmen


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 21:50
@5X5

Geht warscheinlich eher um die benutzten Wörter. Ich persönlich würde ja fragen "Wie spät ist es?". Wenn der Typ wirklich so creepy war, wie bei XY wundert es mich nicht, wenn er nicht "Entschuldigen Sie" gesagt hat. Selbstverständlich könnte es auch einfach ein bisschen Interpretation sein. Ich schließe mich den Leuten an, die der Meinung sind, dass die Frage nach der Uhrzeit nur eine "Ablenkung" war.

Zum Thema Sprache erkennen. Ich selbst spreche, neben Englisch, auch Spanisch und Niederländisch. Irgendwann (bei regelmäßigen Kontakt) kommt tatsächlich der Punkt, an dem man unterschiedliche Akzente raushören kann, bzw. man erkennt, ob die Sprache von einem Muttersprachler oder Ausländer gesprochen wird. Letztens konnte ich einen einen baltischen Akzent im Niederländischen erkennen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.07.2017 um 22:35
Der hat aber doch entschuldigung gesagt, oder habe ich mich verhört?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 00:47
Da muss ich Robin76 recht geben...also die austrahlung von xy die ich gesehen habe, da stellte er eine ganz normale höflige frage..aber ich hatte hier auch schon einigemale gelesen das er unhöflich war in seiner formulierung..finde ich jetzt nicht unbedingt wenn man xy glauben schenkt. Muss aber auch dazu sagen das ich noch nicht von der norwegischen seite her gelesen habe...was die schreiben über die frau am strand..also was sie wortwörtlich sagte über seine art und weise zu fragen.. Ich sage das darum weil die tatsächliche aussage und das wie es ins deutsche dann übersetzt wird...können ein grosser unterschied sein wenn man erstmal die norwegische sprache kann und versteht...


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 08:55
Was mich beschäftigt ist, dass in dem XY-Beitrag gesagt wurde, dass Trude, wenn sie keine Zeit hatte in ihrem Tagebuch zu schreiben, sich Notizen anfertigte um später (?) die Einträge ins Tagebuch zu schreiben.

Diese Notizen beschreiben ja ihr Erlebtes, vor allem da sie zu Beginn jedes Mal den Namen Elin schrieb, da sie täglich mit Elin zu tun hatte.
Ich gehe davon aus, dass die Wörter Deutscher und Krücken keinen Zusammenhang mit ihrem Tod haben, sie wird einfach eine vermutlich komische Begegnung mit einem Deutschen gehabt haben. Und wäre diese so bahnbrechend gewesen, dann hätte sie vermutlich sofort einen Eintrag dazu hinterlassen, und nicht sinnlos aneinander gereihte Wörter.

Und da zu diesem Zeitpunkt sehr viele Deutsche Touristen in Geiranger waren, gehe ich davon aus dass es sich nicht um ihren späteren Mörder handelte.

Seltsam finde ich nur, dass sie die Einträge allem Anschein nach nie in ihr Tagebuch übertragen hat, sonst wüsste man ja was sie mit den Worten Deutscher und Krücken meinte. Vielleicht war sie abends aber auch einfach nur geschafft von ihrem Arbeitstag..

Dieses Rätselraten welche Wörter genau sie aufgeschrieben hat finde ich Zeitverschwendung, die norwegischen Ermittler werden schon wissen, was dort stehen mag.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 11:42
@Noreg
Habe es mir nochmal amgesehen und rudere zurück. Die Wörter, die er nutzt, erscheinen tatsächlich höflich. Doch betrachtet man einfach den gesamten Kontext, ist die Sitatuation nur zum wegrennen. Basierend auf diesen Informationen denke ich, dass es sich um den Täter handelt. Sie war eventuell ein potentielles Opfer, doch die Situation hat nicht gepasst und hat sich mit der Frage rausgezogen. Denn ob höflich oder nicht... der Typ wurde sehr merkwürdig dargestellt.

Ich denke (aus weiblicher Perspektive) auch, dass Trude nur mal eben in die Büsche verschwinden wollte. Wenn ich alleine unterwegs bin, auch auf Reisen in der Natur, lasse ich meine Brocken auch immer irgendwo liegen (bis auf meine Wertgegenstände, die sich bei Trude aber in Grenzen gehalten haben werde) und verschwinde dann eben.

Ich persönlich hätte gerne noch mehr über die Sichtung des Schwedens erfahren. Wo hat diese stattgefunden und passt das Phantombild mit dem Mann überein?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 15:47
Nur mal eine Idee, was die Krücken betrifft:

In dem xy Film wurden einige Menschen im Waldgebiet gezeigt, die mit "Stöcken" (Krücken) Nordic Walken waren. Gesetz dem Fall, dass dies dort tatsächlich betrieben wurde, könnte sie Interesse daran gefunden haben und wollte sich darüber erkundigen, solche Krücken erwerben oder diese besondere Form des Spazierengehens zumindest gedanklich nicht verlieren.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 16:28
klärt mich mal bitte auf.. da gibt es doch dieses Blatt Papier mit den Notizen welche die Norwegerin angeblich für spätere Tagebucheinträge beschrieben hat.

Dort steht 1 Aug. doch ihr eigener Name oder irre ich mich? auf was ich raus will, ist warum sollte Sie wenn es ihr eigener Name ist diesen aufschreiben?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 16:33
@Busaya
1997 wurden die ersten Gehstöcke vom finnischen Hersteller Exel produziert und auf den Markt gebracht. Der Fachausdruck Nordic Walking entstand 1999 und wurde im gleichen Jahr durch ein Werbeflugblatt international bekannt.
Falsche Darstellung. Es können 1996 noch keine Urlauber mit Stöcken herumgelaufen sein. :)


@ayahuaska
Ja, lese ich auch als Trude. Verstehe ich jetzt auch nicht.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 17:06
@ayahuaska
Vielleicht ist es auch so eine Art Arbeitsplan. Sie hat notiert, wann sie eingeteilt ist, wann ihre Kollegin oder zusammen. Wer weiß.

Übrigens bin ich mir jetzt auch ganz sicher, dass "Krykken renyt ma....." ein Satz sein soll und zusammengehört.
Ren = sauber. Ich denke mal das rengt oder renyt könnte irgendetwas mit reinigen zu tun haben. Aber das am Schluß heißt meiner Meinung nach nicht Mamma. Das könnte auch ein Name sein. Eine Kollegin, die ebenfalls zu irgendetwas eingeteilt ist.

Aber ich denke mal, dass es wirklich wenig Sinn macht,über diesen Plan zu grübeln. Der handelt einfach von alltäglichen Dingen. Meiner Meinung nach war sie einfach Zufallsopfer.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 21:29
Trude

Ich habe versucht, die Schrift nochmals zu vergrößern und das Wort heißt nicht Mamma. Das muss Manser, Mariser oder so ähnlich heißen. Wie lest ihr das Wort?

@Stjärna was meinst du?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.07.2017 um 23:20
Soweit ich das in Erinnerung habe, rätselt die Polizei ja nur über den Eintrag vom 03.. Über die restlichen Einträge scheint Klarheit zu bestehen. Zumindest habe ich das in dem Film bei XY so verstanden.

Was mich etwas verwundert ist, dass gesagt wurde, dass sie jeden Tag Einträge in ihrem Tagebuch verfasst hat. Was ist denn mit den Tagen zwischen dem 05. und 08.08.? Habe ich da etwas überhört?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

18.07.2017 um 00:39
@jane.marple
Vllt hat sie hierzu einen anderen Zettel genutzt. Oder eben gar keinen: Das Notieren von Erinnerungsstützen hat sie ja nicht zu jedem Tag gemacht. Vllt hat sie zu diesen Tagen ihren Eintrag direkt geschrieben


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.07.2017 um 06:39
@Vorsichtfalle
Der Zettel war ja eigentlich auch voll. Mit Sicherheit hat sie ihre Notizen irgendwo weitergeführt. Man hatte ja bereits eine Person im Visier. Aber um diese überführen zu können, wäre es bestimmt hilfreich gewesen, wenn man Trude`s Notizen auswerten hätte können und diese eventuell Hinweise auf den Täter enthalten hätten.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.07.2017 um 08:34
@Robin76
Ich bin jetzt das ganze norwegische Wörterbuch durchgegangen.
"Mansir" oder" Mariser "oder ähnliches hab ich nicht gefunden.
Das einzige was annähernd passen könnte wäre" maner" mit Betonung auf "e".
Heißt übersetzt "Manier"( Verhalten,Vorgehensweise,... Manieren etc.)
In Verbindung mit dem " rengt" könnte es vielleicht "gute/ saubere Manieren" heißen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.07.2017 um 12:15
Flora61 schrieb:In Verbindung mit dem " rengt" könnte es vielleicht "gute/ saubere Manieren" heißen.
Wenn es tatsächlich so geheißen hätte, dann könnte es natürlich auch sein, dass ein deutscher Gast (Krykken?????) gute Manieren hatte, höflich, sehr zuvorkommend war und sie es  wert fand, dies niederzuschreiben.

Wenn es z.B. Mariser heißen würde, das übersetzt der Translator zu Marisa. Dann könnte es sich um eine Kollegin handeln, die irgendetwas sauber machte und sie selbst davon nicht betroffen war.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.07.2017 um 12:39
@Robin76
Ja das könnte passen.
So hab ich mir das auch gedacht.Jemand,der ihr aufgefallen war mit guten Manieren.
Ob aber derjenige evtl.etwas mit ihrem Tod zu tun hat ist fraglich.
Andererseits könnte es natürlich auch der Name einer Kollegin sein.
Ach,man weiß es leider nicht.


melden
Anzeige
Sverige
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.07.2017 um 13:35
@robin 76 und Flora 61
Ich bin da ganz bei euch und kann mir vorstellen, dass mit "Krykken" ein deutscher Familienname gemeint ist. Vielleicht hat sich ihr jemand mit dem Namen vorgestellt und sie hat ihn so aufgeschrieben, so wie sie ihn verstanden / gehört hat. Was anderes ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Und den Familiennamen Krücken gibts ja auch.


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden