Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

24.09.2016 um 10:33
Im konkreten Fall heißt das, dass der Gerichtsmediziner im Stirn- und Schläfenbereich etwas gefunden hat, das aussieht wie Einblutungen. Ob diese winzig sind oder großflächiger, geht aus der Aussage nicht hervor. Eine nach außen offene Platzwunde gab es scheinbar nicht.

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

25.09.2016 um 13:35
aus meiner außenstehenden sicht und anhand der wenigen informationen
sehe ich nur einen bezug was eventuell passen könnte .
das wäre die bodenseetherme,könnte eventuell von der strömung her passen und vielleicht auch von den maschinengeräuschen.
weiß nicht ob sie vielleicht mit alten freunden dort zugang hätte und es vielleicht dort eine kleine nachtfeier gab ,oder ein spontanes baden.
ist vielleicht die frage ob der spieleabend mit leuten aus dem kreis verbindung hatte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 09:35
Ich hoffe Charlie kann irgendwann wieder schreiben. Ich denke sehr an die Familie und hoffe die Kripo ermittelt in alle Richtungen.
@zweiter
Ja eine Verbindung zur Therme könnte ich mir auch vorstellen, falls sie jmd mit Schlüssel kennt. Das würde die leichte Bekleidung begründen.
Vielleicht ist dort etwas passiert. Evtl gibt es aber auch eine Videoüberwachung/ Alarmanlage, dann wäre das ausgeschlossen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 10:45
@flincibinci
@zweiter

Wenn sie wirklich nachts in der Therme, vielleicht im Außenbereich, gebadet hätte, dann wäre sie aber kaum so leicht bekleidet bis zum Bodensee-Strand gegangen.
Es hatte nachts etwa 15 Grad.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 12:07
@Tajna
Ja ich weiß. Aber was, wenn der Unfall im Innenbereich passiert ist und sie jemand nach außen verbracht hat?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 15:44
@flincibinci
@zweiter
@Tajna

Moment mal, sie hatte KEIN Badezeug an. Wer entscheidet sich zum baden in einer Therme, fragt ggf. jemanden mit Schlüssel ohne Handtuch, ohne Badekleidung wtc. dabei zu haben ? Natürlich könnte sie etwas dabei gehabt haben, dann passierte etwas bevor sie es anhatte und dann wurde es entsorgt. Aber ist das wahrscheinlich ? Dazu kommt das Verbringen an den See. Hm. Also rund ist diese Theorie (noch) nicht...


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 16:12
@Slaterator
es geht mir auch nur darum ,das es zu der therme einen bezug gab und der ort in der nähe liegt.
außerdem gibt es ja viele möglichkeiten zum spekulieren ,so oder so.
zb der außenbereich wurde erwähnt,auch wenn es kalt war und es keinen badeanzug gab,kann es ja immer noch eine wette, ein spiel, oder übermut gewesen sein.
es wäre ja auch ein tot im innenbereich möglich und man hatte sie dann rausgeschafft .
wenn wasser in der lunge war ,könnte man wasserproben nehmen um festzustellen ob sie vielleicht woanders ertrunken ist.
mein erster gedanke war aber ein boot,da ihre sachen nirgends aufgetaucht sind.
aber ich möchte nicht soviel spekulieren.
wie gesagt gibt es zu dem ort einen bezug und daher wäre es ja ein vertrauter ort an dem man sich vielleicht öfter aufgehalten hatte.
keine ahnung was sie sonst so machte und wo sie sich aufhielt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 16:43
@zweiter
@Slaterator
@flincibinci

Wenn es keine weiteren Informationen mehr gibt, dann bleiben nur noch so wilde Spekulationen, die aber nicht viel Sinn machen.

Es bleiben auf jeden Fall Fragen offen, denn wenn sie nachts oder frühmorgens ertrunken wäre, kann man sich kaum vorstellen, dass sie alleine unterwegs war und wenn sie tagsüber, z.B. zur Mittagszeit, als es wärmer war, ertrunken wäre, dann müsste sie eigentlich ihre Badesachen mitgehabt haben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 16:45
@zweiter

Ja klar, verstehe ich. Es sind mangels Informationen natürlich tausend Möglichkeiten gegeben, was da alles passiert sein kann. Schwer da etwas "belastbares" zusammen zu kriegen. Im Moment sehe ich da auch noch keinen "flüssigen" Ansatz...


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 17:16
Hier die 2G (GSM) Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden (drinnen):

2GI

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/detail-ansicht-netzabdeckung.html


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 17:28
Wo sind vielleicht die für uns interessanten Funklöcher?


5:30 Uhr am 19. November 2008: Tanja Mayer fuhr mit dem Bus nach Singen und wurde im etwa 10 km östlich gelegenen Radolfzell zuletzt gesehen. http://www.theofel.de/archives/2008/12/vermisst-tanja-mayer.html

2GI3


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 19:25
@Drosselpart
wozu suchst du nach funklöcher ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 19:35
@Drosselpart

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. In welchem Zusammenhang stehen die möglicherweise für Dich interessanten Funklöcher auf der Karte, der Fall von Tanja Mayer und das rätselhafte Ableben von IK ?? Habe ich da was verpasst ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

26.09.2016 um 23:39
@zweiter
@Slaterator

Die interessanten Funklöcher könnten eine Rolle spielen wegen der Nichterreichbarkeit des Handys von Isabelle und der sporadischen Erreichbarkeits SMS von Isabelle, dazu kommt ggf. die örtliche Nähe zu "dem Fall Tanja Mayer (Singen, Radolfzell, Konstanz)".
Funklöcher scheint es auf dem See keine zu geben.



Zum Vergleich

Name: Tanja Mayer (Links)
Alter: 33
Mobilität: Kein Auto, sondern Bus und Zug
Beruf: Reisekauffrau
Wohnort: Singen-Friedingen / Ortsmitte
Verschwindedatum: 19.11.2008 , Sie verließ am Mittwoch, gegen 5.30 Uhr ihre Wohnung
Auffindeort der Leiche: Im Bodensee bei Radolfzell / im Seeufer-Bereich / Wassersportvereins Wäschbruck / Radolfzeller Hafen Nähe
Auffindedatum der Leiche: 6. Juni 2009
Liegezeit der Leiche: ???
Bekleidung der Leiche: ???, Ausweis dabei
Todesursache: Ertrinken
Umstände des Verschwindens: Plötzlich und ohne Vorwarnung verschwunden
Ermittlngen: Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.
Handy: Ortung bis Radolfzell dann Ortung nicht mehr möglich
Zeugen: Die letzten Lebenszeichen gibt es von Zeugen in Bus und Seehas (Zug nach Konstanz)


Name: Isabelle Kellenberger (Rechts)
Alter: 28
Mobilität: Kein Auto, sondern mit dem Fahrrad
Beruf: Rettungsschwimmerin
Wohnort: Überlingen
Verschwindedatum: nach einem Spieleabend mit Freunden in der Nacht vom 3. (Freitag) auf den 4. Juni gegen ??? Uhr
Auffindeort der Leiche: Im Bodensee bei Überlingen / im Seeufer-Bereich / Silvesterkapelle / Sylvesterkapelle
Auffindedatum der Leiche: 9. Juni 2016
Liegezeit der Leiche: etwa eine Woche im Wasser gelegen
Bekleidung der Leiche: nur BH und Slip
Todesursache: Ertrinken
Umstände des Verschwindens: Plötzlich und ohne Vorwarnung verschwunden
Ermittlngen: Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.
Handy: noch keine öffentlichen Ortungsdaten, Besonderheit ist die Nichterreichbarkeit des Handys und sporadische Erreichbarkeits SMS
Zeugen: Die letzten Lebenszeichen gibt es von Zeugen nach einem Spieleabend, Telefonat mit Partner aus München

TM

TM2Original anzeigen (0,2 MB)

Tanja Mayer:
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Tanja-Mayer-wohl-tot-gefunden;art372458,3805926
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/Wasserleiche-bei-Radolfzell-gefunden;art372455,3803329
http://www.chat24.de/archive/index.php?t-516.html


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 07:56
@Drosselpart
Du denkst die Fälle haben miteinander zu tun?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 15:12
@Drosselpart
@flincibinci

Bei Tanja Mayer muss man aber einen Selbstmord in Betracht ziehen, einen Badeunfall kann man wegen der Jahreszeit ausschließen.
Vielleicht ist sie dafür so früh aufgestanden?
Ihr Handy wurde in der Nähe des Auffindeorts der Leiche zuletzt lokalisiert.

Ihr Leiche lag wahrscheinlich ein halbes Jahr im Wasser, ein Ertrinken als Todesursache konnte man nur vermuten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 16:09
@Drosselpart

Danke für die Erklärung. Ist eine berechtigte Überlegung. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Umstände des Verschwindens von IK doch ausreichend anders sind, als die der TM. Wie @Tajna richtig anmerkt, ist dort die Möglichkeit eines Suizides nicht unwahrscheinlich. Bei IK gingen die Ermittler zwar anfangs auch davon aus, es gibt aber eine Reihe von Dingen/Umständen, die mMn in eine andere Richtung weisen. Das Mobiltelefon der IK wurde ggf. durch unberechtigte Dritte noch genutzt, obwohl zu jenem Zeitpunkt IK mutmaßlich bereits verstorben war. Deshalb vermute ich eher, dass jenes Mobiltelefon ggf. gefunden wurde und mangels Wissen über dessen Bedeutung noch nicht abgegeben wurde. Ist allerdings nur eine Möglichkeit von vielen. Das wurde hier ja auch schon diskutiert.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 18:04
Der Akku von Isabelle’s Handy hat 20 Tage lang durchgehalten, d.h. sie hatte es sehr stromsparend konfiguriert, dazu zählt auch, dass sie höchstwahrscheinlich nur ein Netz benutzte und das war sicher nicht das extrem langsam 2G.
Das deutlich schnellere UMTS Netz hat aber, wie man auf dieser Karte sehen kann, durchaus Lücken auf dem Bodensee was die gelegentlichen Aus- und Einbuchungen ihres Handys erklären würde.

Netzabdeckung UMTSOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 18:21
Ich bin immer noch etwas verwirrt wegen der Obduktion. Am 9. Juni wird eine Leiche gefunden, eine Jane Doe, nur mit Slip und BH bekleidet. Die Polizei wird also erstmal in alle Richtungen ermittelt haben, dazu dürfte auch die Spurensuche gehören, nicht nur am Auffindeort, sondern auch direkt an der Leiche. Dennoch fand die Obduktion erst 5 Tage später statt ?
Die Obduktion war dann am Dienstag, 14.06.



melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 18:32
Nach dem Tod der 28-jährigen Isabelle Kellenberger suchen ihre Eltern weiter nach Hinweisen. Sie haben sich zudem mit einem Fragenkatalog mit Ungereimtheiten an die Staatsanwaltschaft gewandt.


Hier ein neuer Artikel im Südkurier:


http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Tod-von-Isabelle-Kellenberger-Eltern-wenden-sich-mit-Fragenkatalog-an-Staatsanwaltschaft;art372495,8922955


Anzeige

melden