Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

07.02.2017 um 09:41
@Charly20016

Zitat von Dir "Aber: seit dem 01.06.2016 wird in Friedrichshafen Sarah Mutter vermisst, junge Frau, blonde Haare.
Schon bekannt? Schon seltsam, weiß nicht ob das was zu bedeuten hat!"

Interessanterweise war S.M. auf der Justus von Liebig Schule in Überlingen!

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

07.02.2017 um 10:27
@Drosselpart

Hast Du ein Quelle dafür ? Und davon abgesehen, was soll dieser Zufall jetzt beweisen ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

07.02.2017 um 21:12
@bellady
Das mit dem Ex-Freund habe ich versucht über die Kripo klären zu lassen. Da er aber erkältet war und ein weiterer Termin nicht ausgemacht werden konnte, geht die Kripo davon aus, dass dieser nicht aussagen möchte und sieht dies somit als erledigt an! Da geht einem doch der Hut hoch, ich war tagelang fast nicht mehr zu beruhigen! Aber so läuft das jetzt seit 8 Monaten! Das ist die knallharte Realität. Die wollen den Fall nur noch schnellstmöglich vom Tisch haben!
@Drosselpart: Das habe ich noch nicht gewusst! Interessanterweise ist die Wohnung Isabelles von dieser Schule, Justus von Liebig-Schule nur etwa 200m entfernt. Wieder so ein komischer Zufall!? 


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

08.02.2017 um 12:09
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Das habe ich noch nicht gewusst! Interessanterweise ist die Wohnung Isabelles von dieser Schule, Justus von Liebig-Schule nur etwa 200m entfernt. Wieder so ein komischer Zufall!? 
Bei allem Verständnis für Deine/Eure Situation, ich sehe da keinen Zusammenhang. Wo soll dieser liegen ? Eine vermisste Person aus Friedrichshafen ging angeblich in Überlingen zur Schule, wofür bisher noch nicht mal eine Quelle geliefert wurde. Deine Tochter wohnte in direkter Nähe dieser Schule. Das sind Zufälle. Ich verstehe, daß man sich an jeden Strohhalm klammern will, aber ich sehe da keine Berührungspunkte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.02.2017 um 19:19
Habe die Sendung im SWR gesehen zu dem Fall und das Forum durchgeschaut.
Ist wirklich erschütternd, der Fall. Ich glaube nicht an einen Selbstmord. Sonst wäre die Kleidung irgendwann aufgetaucht.
Ich kenne das Gelände, also den Privatstrand, weil ich mir im Oktober eine Wohnung dort gegenüber angeschaut habe. Der Pächter hat mir auch den Privatstrand gezeigt und aufgeschlossen. Da wusste ich aber noch nix von dem Fall.
Dieser Privatstrand gehört zu einem ehemaligen Hotel und zwei anliegenden Häusern und ist über eine abgeschlossene Pforte rechts neben der Kapelle erreichbar. Direkt links daneben, also an das ehemalige Campingplatzgelände angrenzend, ist bzw. war der Privatstrand für die Anwohner in Goldbach. Die Anwohner können bei der Gemeinde oder Verwaltung einen Schlüssel beantragen und damit ein Tor öffnen auf der linken Seite der Kapelle. Dort liegt ein kleiner Privatstrand, der über einen Zaun von dem anderen Teil abgetrennt ist. Es wäre aber kein Problem, durch das Wasser auch den hinteren Teil des Strandes zu Fuss zu erreichen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, den Strand auch ohne Schlüssel zu erreichen. Entweder über das ehemalige Campingplatzgelände oder von der Silvesterkapelle aus. Man braucht nur rechts neben der Kapelle über einen niedrigen Zaun zu klettern und eine kleine Böschung herunterzugehen (ca. 1,5m) zum Killbach. Das ist ein kleines flaches Bächlein, da könnte man problemlos durchlaufen und das Strandgelände in unmittelbarer Nähe erreichen.
Ich würde das Fahrrad Isabellas auf DNA Spuren untersuchen. Es ist unlogisch, dass Isabella in Goldbach ohne Fahrrad unterwegs war, dafür ist das zuweit von ihrer Wohnung in Überlingen. Mit dem Fahrrad aber kein Problem, ca. 10 Minuten. Allerdings im Dunkeln durch eine düstere Strecke stadtauswärts in Überlingen an einem leeren Parkplatz vorbei, grade Baustelle, wenig/keine Anwohner, stillgelegter Campingplatz.
Vielleicht ist sie ja selber mit dem Fahrrad dorthin gefahren, wurde überfallen und der/die Täter haben das Fahrrad wieder zurückgebracht, weil sie wussten wo sie wohnte. Die andere Möglichkeit wäre für mich, dass sie mit Bekannten unterwegs war. Aber was wollte sie da draußen an dem Strand, wo doch gar kein Badewetter war?
Mich bewegt die Sache sehr, da ich eine Wohnung in Goldbach angeboten bekommen habe und überlege, dort hin zu ziehen. Solange der Todesfall aber nicht aufgeklärt wurde hätte ich ein mulmiges Gefühl, im Dunkeln abends oder nachts alleine mit dem Rad nachhause zu fahren oder zu gehen (von Goldbach bis Überlingen Zentrum 2km).


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.02.2017 um 20:48
Ich kann @Charly20016  gut verstehen, dass er Zweifel am Selbstmord seiner Tochter hat.
Zumal die Beamten welche die Todesnachricht überbrachten, spontan von einem Unfall oder einem Tötungsdelikt ausgingen.
Einen Tag später erklärt ein Kommissar, dass es sich um Selbstmord gehandelt haben soll..  

Was mir neu war ( oder ich habe es überlesen ), dass Isabelle einen Nasenbeinbruch gehabt hat.

Wie ist so eine Verletzung mit einem Selbstmord in Einklang zu bringen. Bei einem Unfall ok, aber sicher nicht wenn sie sich selber getötet hätte. Von irgendwelchen Booten auf dem Bodensee eher unwahrscheinlich, meiner Meinung nach. Dann hätte sie sicher großflächigere Verletzungen im Gesicht gehabt, wenn es nach ihrem Tod zu einem Zusammenstoß mit einem Schiff oä. gekommen wäre.
Ich hätte an seiner Stelle auch große Zweifel an der Selbstmordvariante. Klingt für mich auch sehr weit her geholt, zumindest wäre dann auch mal eine Erklärung fällig, wie die Polizei zu diesem Schluss kommt.
Das bringt mich zu der Frage, ob den Angehörigen Einsicht in den Totenschein ( nicht die Sterbeurkunde ) gegeben wurde. Darauf muss ja stehen, wie sie auf Selbstmord kommen. Irgendjemand muss diese Annahme auch begründen können, ansonsten ist es eben nur eine Vermutung und kein Fakt. Dann müsste dort stehen: Todesursache unbekannt!

Warum werden Angehörige über die genauen Umstände so im unklaren gelassen, wenn der Fall für die Behörden abgeschlossen ist. Ich könnte fast wetten das niemand der Familie, in für Laien verständlichen Worten erklärt hat, wie sie genau auf Selbstmord kommen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.02.2017 um 03:43
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was mir neu war ( oder ich habe es überlesen ), dass Isabelle einen Nasenbeinbruch gehabt hat.
Das war mit auch neu.
Bei einer treibenden Wasserleiche befinden sich aber der Kopf und das Gesicht an unterster Stelle und bei einem Treiben im flachen Uferbereich kann man wahrscheinlich nicht ausschließen, dass diese Verletzung erst nach dem Tod entstanden ist, z.B. durch einen Zusammenstoß mit Steinen am Seegrund.
Man müsste wissen, was dazu im Obduktionsbefund stand.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

02.03.2017 um 10:13
https://www.youtube.com/watch?v=0PE7j6kAs5g

Hier eine Nachtcafé Talkshow mit den bekannten Gesichtern Petermann/Benneke und auch Isabelles Stiefvater im Interview (ist dies schon gepostet worden? Falls ja, kann mein Beitrag gelöscht werden). 


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.03.2017 um 19:55
Habe mir nun das mit IK angesehen , kann mich aber keinesfalls einen Suizid vorstellen . 

Dann , so denke, ich hätte sie dafür gesorgt, dass sie anders aufgefunden wird .....

Auf mich wirkt das so , als hätte sie gekämpft bis zum Schluss und als ob ihr noch jemand danach schaden wollte, weil er nicht ans Ziel gekommen ist ?  

Da jetzt auch noch ein Nasenbeinbruch zu der Verletzung am Hals hinzukam , kein Wasser in der Lunge , bringe ich doch Alkohol und Drogen , in die Nahe dieser Verletzungen durch Gewalteinwirkungen ....

Was mir auch auffällt , dass es keine einzige Frau/Freundin/Bekannte/Kolleginnen  von ihr gibt, die für IK Partei ergreift , oder habe ich was überlesen , berichten  kann , wo sie sich am liebsten aufhielt in ihrer Freizeit , außer an den Treffen der Spielenachmittage ?

Dann fehlten etliche Gegenstände von ihr , "man" hatte demnach  auch die Wohnungsschlüssel.....man hätte die Wohnung auch nachträglich so präparieren können , Spülmaschine mit sauberem Geschirr auffüllen und starten , ebenso die Waschmaschine ....als wäre sie gerade weggegangen.....

Meine Gedanken , da @Sally_2 in ihrem Post meinte , sie wäre vllt mit dem Fahrrad wohin gefahren zu einem Treff , dass man eventuell dann zurückbrachte und gleichzeitig die Vorkehrungen in der Wohnung entsprechend vornahm , auch um Zeit zu gewinnen mit der Suche nach ihr ? 
   



 


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.03.2017 um 20:49
ich bin ebenfalls vom SuizidTheorie nicht ganz überzeugt. Es hätte sein können aber es könnte genauso was anderes passiert sein und das sie Drogen alleine konsumiert hat finde ich unglaubwürdig. Mann nimmt nicht alleine Koks es sei denn mann ist extrem abhängig und das war Isabelle bestimmt nicht. Mich stört dass die Polizei hier nicht weiter ermittelt wie die letzten Stunden vergangen sind und mit wem. Das würde auf jeden Fall mehr Licht in dem Fall bringen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.03.2017 um 17:41
Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden (Seite 151) (Beitrag von Egi)


Hier hat einen User ein Artikel verlinkt, wie schnell der Körper / Das Herz im Kalten Wasser Versagen kann.
Ähnliches dürfte auch Isabell gegangen sein. Aber ich glaube es nicht dass sie alleine war.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.03.2017 um 18:37
@ninano

Wir hatten hier sogar noch einen besseren Link gepostet, auf Deutsch und da wird auch noch erwähnt, dass es in Zusammenhang mit Alkohol und Drogen viel leichter so solchen Fehlfunktionen kommen kann:

(Achtung: Bilder von Wasserleichen und Autopsien!)

http://www.uniklinik-duesseldorf.de/fileadmin/Datenpool/einrichtungen/institut_fuer_rechtsmedizin_id65/dateien/tod_im_wasser_sw.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2018)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.03.2017 um 22:45
@Tajna
Danke ich habe es bei den vielen Seiten übersehen. Heute habe ich sofort an Isabel gedacht als ich den o.g. Beitrag gelesen habe. Ich denke es war womöglich einen Unfall, bin aber überzeugt dass es Mitwisser geben muss. Und hoffe irgendwann mal reden sie. wenigstens damit die Familie Ihre Trauer verarbwiten kann.



melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.03.2017 um 22:53
@ninano

Ja, es könnte ein Unfall gewesen sein, in Zusammenhang mit Alkohol und Kokain.
Vielleicht gab es auch einen vorausgehenden Streit, das soll ebenfalls in Zusammenhang mit der Alkohol-Kokain-Kombination häufig sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.05.2018 um 15:04
Hat sich hier Erkenntnissmässig nochmal was getan?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

21.05.2018 um 21:18
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb am 18.05.2018:Hat sich hier Erkenntnissmässig nochmal was getan?
Das frag ich mich auch. Ich denke oft an Isabell und ihre Angehörigen. In der Presse kam nichts mehr.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

12.12.2018 um 15:02
Die Stelle wo sie aufgefunden wurde (siehe Baum) bei niedrigem Wasserstand:

https://www.imagebanana.com/s/big/1269/yZhUsHyr.png


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.05.2020 um 07:40
Zu den Anruf(en) auf Isabelle‘s Handy
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb am 28.09.2016:Zitat: "Wenn man eine bekannte Telefonnummer wählt, sich aber eine fremde Stimme meldet, hat man sich nicht zwangsläufig verwählt. Die Netzbetreiber sprechen dann von Verbindungsüberlagerungen."
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Raetsel-um-Tod-einer-28-Jaehrigen-Eltern-glauben-nicht-an-Suizid-id39213292...
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb am 28.09.2016:Zitat: "Übersprechen oder Nebensprechen, englische Bezeichnung crosstalk, abgekürzt XT, ist ein Begriff aus der Telefonie und bezeichnet ursprünglich einen Effekt, durch den man am Telefon ein anderes Gespräch leise mithören kann – daher der Name. Heute wird der Begriff in der Nachrichtentechnik allgemein für die unerwünschte gegenseitige Beeinflussung eigentlich unabhängiger Signalkanäle verwendet. Die Stärke des Übersprechens zwischen Kanälen wird in Dezibel (dB) angegeben."
http://www.linkfang.de/wiki/Übersprechen
Crosstalk / Übersprechen ist keine Erklärung für das Telefongespräch post-mortem. Das kann bei Analog-Funk passieren, oder auch wenn bei Festnetzleitungen analoge Übertragungskabel zu dicht aufeinander liegen. Bei Mobiltelefonen kann allerdings unmöglich passieren, da sie Digital (!) senden. Zwei digitale Sender auf der gleichen Frequenz stören sich vielleicht gegenseitig, und das wars auch schon. Es gibt keinerlei Möglichkeit dass sich das Audio überlagert.

Das einzigste was entfernt möglich wäre ist dass irgendwo im Telefonnetz zwei verschiedene Digitalisierungsstandards aufeinandertreffen und dort kurzfristig auf analog konvertiert werden muss, und es genau dort zu einer Überlagerung kommt.

Kurz gesagt: „digital transmissions are immune to the literal type of crosstalk which used to be common“
https://www.quora.com/While-the-phone-is-ringing-I-can-hear-other-peoples-conversations-How-is-this-possible%20?share=1

-> ausgehend davon dass der Anruf mobil-zu-mobil war, sind „Verbindungsüberlagerungen“ auszuschließen und es ist davon auszugehen dass wirklich jemand an Isabels Handy gegangen ist. Vermutlich ein „Finder“ / Dieb.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2020 um 16:17
Ich hole diesen Thread aus verschiedenen Gründen mal wieder nach vorne.

In erster Linie, weil hier nüchtern betrachtet etwas nicht stimmen kann. Zum zweiten weil der Stiefvater "Charly2016" und seine Familie, Unterstützung verdient haben und zum dritten, weil man in Deutschland, Polizeiarbeit immer mehr in Frage stellen muss.

Ich kannte diesen Thread eigentlich vom ersten Tag an. Ich habe aus verschiedenen Gründen dann aber das Interesse an diesem Forum verloren und mich über Jahre an keiner Diskussion mehr beteiligt.

Zufällig habe ich dann diesen Fall Isabelle K. hier wiedergefunden und interessiere mich seither dafür. Ich habe erst vor kurzer Zeit in Überlingen am Bodensee Urlaub gemacht und mich auch im Bereich Nußdorf aufgehalten.

Hier hat sich I.K. zumindest aus beruflichen Gründen wohl auch oft aufgehalten.

Zufällig habe ich im Strandbad Nußdorf schon am ersten Tag meines Urlaubs, eine recht interessante Begegnung mit zwei scheinbar "einheimischen Herren" gehabt.

Ich wunderte mich über deren Alkoholkonsum am Tage, obwohl die "Herrschaften" ganz offensichtlich mit eigenen Fahrzeugen vor Ort waren. Darauf angesprochen, erwiderte man mir nur, dass man sich als "Einheimischer" vor Kontrollen der hiesigen Polizei, nicht zu fürchten hätte.

"Kutten" sollen nach den Worten dieser "Herren", eine maßgebliche Rolle spielen.

Nachdem ich den ganzen Thread studiert habe und zu allerletzt auf das Video der Talkshow "Nachtcafé" (mit dem Stiefvater von Isabelle) gestoßen bin, schrillten bei mir dann auch alle Alarmglocken.

Youtube: Auf der Spur des Verbrechens | SWR Nachtcafé
Auf der Spur des Verbrechens | SWR Nachtcafé
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Keine äußerlichen Verletzungen.....
Gebrochenes Nasenbein???
Wie geht das???

Und dann wird ein Suizid als "erstes" in Betracht gezogen??? Wow....


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

07.11.2020 um 22:42
Schön, dass Du wieder schreibst @DerGeneral. Mich beschäftigt Isabell auch immer noch. Ich kann mir ebenfalls keinen Suizid vorstellen.
Was meinst Du mit diesen alkoholisierten einheimischen "Herren"? Denkst Du es könnte im Suff etwas passiert sein? Es ist so schade, dass es damals keine Beweise gab die einem Suizid entgegenstanden.


Anzeige

melden