Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:00
@Sinas

"Wie meinst Du das mit Gruppe? Ein Familienklan oder so?"

Das könnte ein Familienklan sein, ja, oder ein gut funktionierender Freundeskreis, wie man ihn in der Studentenschaft oder einem Verein findet oder unter Kollegen, die eng zusammenarbeiten und sich sehr vertraut sind.

Schön, dass du da bist 😉

Anzeige
melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:09
Er könnte S+R meinen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:12
Das Fahrrad ansich finde ich auch etwas aussagekräftig. Das ist ja eine ziemliche Möhre und der Rahmen auf kleine Frauen zugeschnitten. Damit fährt ein Mann nur notgedrungen rum. Also wenn er es entweder gestohlen hat oder es als Übergangsfahrrad geliehen hat.

Fahrräder sind gerade in der Stadt mittlerweile zu einem Statussymbol geworden. Gerade Studenten fahren mit Vorliebe alte Rennradrahmen und mir fällt eigentlich kein Mann ein der mit so einem Rad dauernd unterwegs ist.

Es ist also sehr wahrscheinlich dass der Täter aus einer der untersten sozialen Schichten kommt.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:17
Mal einen Blick auf den Anhang werfen.

Wer glaubt dabei noch daran, dass dieses Fahrrad vor der Tat viel bewegt wurde?

Jeder, der sein Fahrrad nach einer Weile Fahrerei in der Stadt reinigun musste kennt das sehr gut: Dreck am unteren Rahmenrohr, verschmutzte Naben und Speichen sowie Felgen sind selbst nach ein paar Wochen Fahrerei ganz normal.


1x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:19
Anhang: (283 KB)Bild


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:19
Anhang: (409 KB)Bild


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:20
Zitat von meenameena schrieb:Jeder, der sein Fahrrad nach einer Weile Fahrerei in der Stadt reinigun musste kennt das sehr gut: Dreck am unteren Rahmenrohr, verschmutzte Naben und Speichen sowie Felgen sind selbst nach ein paar Wochen Fahrerei ganz normal.
Wenn es trocken ist (und ich fahre nicht bei Regen). Dann ist mein Fahrrad ungefährt so sauber wie das auf dem Bild. Es ist ja auch nicht wirklich sauber.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:24
@kokokokoko

"Das Fahrrad ansich finde ich auch etwas aussagekräftig. Das ist ja eine ziemliche Möhre und der Rahmen auf kleine Frauen zugeschnitten. Damit fährt ein Mann nur notgedrungen rum. Also wenn er es entweder gestohlen hat oder es als Übergangsfahrrad geliehen hat."

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Rad der Frau des Täters gehört, die es benutzt hat, um die Kinder zu befördern. Diese sind aber längst entwachsen, weshalb das Rad längere Zeit im Schuppen oder Keller stand. Das wiederum würde dazu passen, dass die Polizei anfangs nach einem Täter zwischen 40 und 50 Jahren suchte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:25
@DPL
Zitat von DPLDPL schrieb:dort gibt es ebenfalls selbige Beleuchtung. Aber dort, wo die dichte Besiedlung links und rechts aufhört (so ungefähr nach der 2. Abfahrt Richtung Wohnheim), ich würde mal sagen nach dem Fußballfeld, hört die Beleuchtung KOMPLETT auf. Dort sieht man mit beleuchtetem Rad nur den eigenen Lichtkegel und darf erahnen, ob man sich noch in der Spur oder bereits auf Kurs Dreisamgewässer befindet. Seit kurzer Zeit (1 Woche oder so) gibt es ergänzend ab ca. Stadion eine Markierung in Form eines weißen Streifens auf der Fahrbahnseite, die zur Dreisam gerichtet ist.
Das heisst ab dem Punkt wo die Beleuchtung weg ist (und sie sei ja außerdem nachts normalerweise ab Mitternacht auch aus..) ist es da reichlich dunkel...Hab ich Dich richtig verstanden, da wo die Häuser aufhören , das ist so etwa 150m nach der Nepumukbrücke und 350m vor diesem zweiten Steg nach Ebnet?
Das lila Rad hat ja selbst kein Vorderlicht.
Evtl war das der Grund fürs abstellen: Weiterradeln unmöglich. Das würde z.B. auch den niedrigen Gang erklären, nur langsames Fahren möglich weil man den fast nichts sieht.
Zitat von DPLDPL schrieb:Sowohl als auch. Der Fahrradweg aus der Stadt kommend gabelt sich am Ende des Weges, der am Schwimmbad entlang geht; Er führt mit leichtem Schlenker links zur Unterführung (also kreuzt dann wieder den Fußgängerweg, der hinter den Schrebergärten lang läuft) oder geradeaus kurz, aber steil ansteigend hoch auf die Brücke.
Das heißt man kann auf die Brücke mit dem Rad schon hoch fahren?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:25
Wie gesichert ist denn jetzt eigentlich, dass das Fahrrad stehend vorgefunden wurde? Anfangs wurde teils auch von " liegend" geschrieben. Wo genau, ob mittig, am Rand links oder rechts und wie weit weg genau vom Tatort, ist ebenso noch vieldeutig.

Womöglich hat der Täter nach ein Paar Metern eingesehen, dass er nichtmehr fahrtüchtig ist ( Alkohol, Drogen, eiskalte Hände, schock\ zittern), hielt dann nochmal an, um sich an der Dreisam zu übergeben....


2x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:26
Das Fahrrad ist an den entscheidenden Stellen auffällig sauber wo Dreck schnell haften bleibt. Der Dreck kommt nicht nur durch Regen an diee Stellen, sondern immer wenn das Rad in der Stadt bewegt wird.

Man sollte den Zustand des Rads nicht mit der Sauberkeit verwechseln. Natürlich sind überall Dellen und Kratzer und Rost, aber eben kein Dreck.

Man muss sich nur die hinteren Ketteblätter ansehen. Oder die kleinen Zahnräder am hinteren Schaltwerk. Hier hat es immer Dreck, wenn man es nicht reinigt. Genauso wie am Unterrohr.

Selbst bei meinem Rennrad, das ich in diesem Sommer nur bei schönem Wetter auf der Strasse und leider viel zu selten gefahren bin (max. 300km), sammelte sich hier reichlich Dreck und Staub an.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:47
Das heißt man kann auf die Brücke mit dem Rad schon hoch fahren?

Ja.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 17:50
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Wie gesichert ist denn jetzt eigentlich, dass das Fahrrad stehend vorgefunden wurde?
Dass es stehend aufgefunden wurde, sagt die Polizeisprecherin an einer Stelle (youtube ID 78w8UgsFhAM bei 0:42 )
dass es mittig auf dem DUW aufgefunden wurde, stand in einer POL-Meldung.
Bei der Polizei hiess es auch von Anfang an, dass es bei einer "weiträumigen Suche" gefunden wurde.
In der BZ stand gestern es sei mehrere hundert Meter vom TO gefunden worden, stadtauswärts.


Anzeige

melden