Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:57
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Er hätte aber auch in der Nacht auf dem Weg zur der Party gewesen sein
können, und traf auf Maria, die auf dem Nachhauseweg war.

Und wenn seine DNA am Rad gefunden wurde, spricht auch einiges dafür,
daß er es in der Nacht auch benutzt hat. Das würde auch erklären, daß er
(bisher) nicht auf Partyfotos gefunden wurde.
Okay, er könnte auf dem Weg zur Party gewesen sein bzw. eben dort in der Nähe rumgelungert haben. Traf Maria und es kam wie es kam.
Er hat das Fahrrad benutzt, haben wir hier ja auch schon besprochen. Wahrscheinlich war es in der Nähe der Haltestelle angeschlossen u. er hat es eben von dort genutzt (wenn es seins war - wobei das ja auch nicht gesichert ist).
Aber dann ließ er das Fahrrad ja stehen. Wie kam er danach noch auf die Party? Meinst du nach so einer Tat ging er noch auf die Party? Oder wann genau war er deiner Ansicht nach auf der Party u. wie passt das dann zeitlich und war dann Maria nicht doch eher ein Zufallsopfer, sollte er vorher da gewesen sein?

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:58
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb: Auf solchen Partys werden tausende Fotos geschossen, die müsste man alle einholen von den Partybesuchern und durchschauen. Bislang gab es noch keinen Aufruf, Partyfotos an die Soko auszuhändigen
Genau so habe ich das aber verstanden, dass die unzähligen Fotos gesichtet wurden und es deshalb möglich war, den Verlauf des gesamten Abends zu rekonstruieren.

@all
Hat irgendjemand einen Link, wo man sich die PK nochmal anhören kann? Ich finde da nichts.
Dann würde ich gerne die entsprechende Stelle heraussuchen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:00
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Genau so habe ich das aber verstanden, dass die unzähligen Fotos gesichtet wurden und es deshalb möglich war, den Verlauf des gesamten Abends zu rekonstruieren.
Den von Maria hat man wohl anhand der Fotos aus ihrem sozialen Umfeld ermitteln können - einige Fotos (zum Beispiel die allerletzten vor ihrem Tod) wurden ja auch in den Medien abgedruckt. Dazu brauchte man meines Erachtens nicht die Fotos von allen zig Tausend Partybesuchern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:01
@Misterioso

Zum zeitlichen Ablauf: Der TV bestieg um 1:57 Uhr die Straßenbahnlinie 1 im Zentrum von Freiburg und fuhr etwa 16 Minuten Richtung Osten. Somit müsste er gegen 2:15 Uhr an der Haltestelle (600m vom Tatort entfernt) ausgestiegen sein. Maria L. war gesichert bis 2:37 Uhr auf dem Unigelände, fuhr gegen 2:40 Uhr von dort ab. Nach meiner Schätzung müsste sie je nach Geschwindigkeit spätestens gegen 3.00 Uhr am Tatort angekommen sein. Für den TV besteht jetzt ein 45-minütiges Zeitfenster von ca. 2:15 bis 3.00 Uhr, um sich von der Haltestelle zum Dreisamufer zu begeben und zwischendurch noch irgendwie an dieses Fahrrad zu kommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:01
@emz
Zitat von emzemz schrieb:@all
Hat irgendjemand einen Link, wo man sich die PK nochmal anhören kann? Ich finde da nichts.
Dann würde ich gerne die entsprechende Stelle heraussuchen.
Auf Youtube findet man die PK: Youtube: Ermittlungserfolg im Fall "Dreisam-Mord" [Pressekonferenz]
Ermittlungserfolg im Fall "Dreisam-Mord" [Pressekonferenz]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:03
@Misterioso
Okay, er könnte auf dem Weg zur Party gewesen sein bzw. eben dort in der Nähe rumgelungert haben. Traf Maria und es kam wie es kam.
Er hat das Fahrrad benutzt, haben wir hier ja auch schon besprochen. Wahrscheinlich war es in der Nähe der Haltestelle angeschlossen u. er hat es eben von dort genutzt (wenn es seins war - wobei das ja auch nicht gesichert ist).
Aber dann ließ er das Fahrrad ja stehen. Wie kam er danach noch auf die Party? Oder wann war er deiner Ansicht nach auf der Party?
Nun, nimmt das Szenario, daß er zur Party wollte und dann auf Maria, die unterwegs
nach Hause war, traf, dann könnte ich mir vorstellen, daß er wohl nicht mehr zur Party
gefahren ist, denn irgendwo habe ich gelesen, daß er gegen 3 Uhr in der Nacht wieder
zu Hause gewesen sein soll. Da reicht die Zeit nicht mehr, um auf der Party gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:05
@Hammurapi
Zum zeitlichen Ablauf: Der TV bestieg um 1:57 Uhr die Straßenbahnlinie 1 im Zentrum von Freiburg und fuhr etwa 16 Minuten Richtung Osten. Somit müsste er gegen 2:15 Uhr an der Haltestelle (600m vom Tatort entfernt) ausgestiegen sein. Maria L. war gesichert bis 2:37 Uhr auf dem Unigelände, fuhr gegen 2:40 Uhr von dort ab. Nach meiner Schätzung müsste sie je nach Geschwindigkeit spätestens gegen 3.00 Uhr am Tatort angekommen sein. Für den TV besteht jetzt ein 45-minütiges Zeitfenster von ca. 2:15 bis 3.00 Uhr, um sich von der Haltestelle zum Dreisamufer zu begeben und zwischendurch noch irgendwie an dieses Fahrrad gekommen sein.
Genau. Und circa 50 Minuten vor der Tat befand er sich ungefähr 1 Kilometer entfernt vom Tatort. Ich frage mich halt, wann genau er dann auf der Party gewesen sein soll, wie hier vermutet wird? Und, wenn er irgendwann vor 1:57 auf der Party war, sie wieder verließ - warum? Und wie konnte er da unter den zig tausenden Partybesucher Maria ausmachen bzw. wissen, wann sie aufbricht? - Nein, also wenn er wirklich vorher dort gewesen sein sollte, was für mich bislang nicht wirklich plausibel ist, dann ist Maria letztlich ein Zufallsopfer gewesen. Wäre jemadn anders, eine andere Studentin an ihrer Stelle gewesen, dann wäre sie das Opfer geworden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:07
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nun, nimmt das Szenario, daß er zur Party wollte und dann auf Maria, die unterwegs
nach Hause war, traf, dann könnte ich mir vorstellen, daß er wohl nicht mehr zur Party
gefahren ist, denn irgendwo habe ich gelesen, daß er gegen 3 Uhr in der Nacht wieder
zu Hause gewesen sein soll. Da reicht die Zeit nicht mehr, um auf der Party gewesen zu sein.
In dem Fall wäre er dann also nicht auf der Party gewesen. Um auf Maria zu treffen hätte er wiederum gar nicht aktiv zur Party gewollt haben müssen. Womöglich hat er einfach registriert, dass am Dreisamufer ein reger Fahrradverkehr ist oder zumindest ab und an junge Studenten dort um die Uhrzeit noch vorbeiradeln.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:08
@tuctuctuc
Ja das meinte ich.., sie muss ihn ja nicht zwangsläufig gekannt haben, aber er sie vielleicht..
Da es ja nicht so eine Millionenstadt ist, läuft man sich öfter wohl auch mal über den Weg.
Ich bin aus Hamburg und am Hbf treffe ich sehr oft Bekannte rein zufällig... Freiburg ist ja ein bisschen kleiner..
Und selbst bemerkt man ja nicht unbedingt dass man eventuell jemanden den Kopf verdreht hat..
Auch einen Zufall kann ich mir vorstellen..

Auch gibt es ja genügend openair-festivals... Da knüpft man Kontakte... Werden Flyer verteilt von anstehenden Partys etc...
Die Kenntnis von der Uni Party kann er ja auch durch Zufall gehabt haben.. Plakate... Internet...


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:10
@Misterioso

So sehe ich das auch. Wenn der TV also gegen 2.00 Uhr mit der Straßenbahn aus Freiburg heraus an den Stadtrand (vielleicht nach Hause, Richtung Pflegefamilie, vielleicht auch nicht) fährt, dann muss er noch irgendeinen Grund gehabt haben, nicht nach Hause zu gehen, sondern sich zu dieser fortgeschrittenen Stunde noch an das Dreisamufer zu begeben, um dort gegen 3.00 Uhr noch jemanden anzutreffen. Das ist zwar durchaus möglich, wirft aber eben auch Fragen zur Motivation und zur anzunehmenden Wahrscheinlichkeit auf eine Radfahrerin auf.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:10
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:In dem Fall wäre er dann also nicht auf der Party gewesen. Um auf Maria zu treffen hätte er wiederum gar nicht aktiv zur Party gewollt haben müssen. Womöglich hat er einfach registriert, dass am Dreisamufer ein reger Fahrradverkehr ist oder zumindest ab und an junge Studenten dort um die Uhrzeit noch vorbeiradeln.
Einmal das. Oder aber, er war auf der Party, aber schon wesentlich früher,
ist dann weg, und wollte dann später noch mal hin und trifft dann auf
Maria.

Wie gesagt, alles Spekulation, mal sehen, wie sich das darstellt, wenn
die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gibt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:10
@MissRedford
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ja das meinte ich.., sie muss ihn ja nicht zwangsläufig gekannt haben, aber er sie vielleicht..
Da es ja nicht so eine Millionenstadt ist, läuft man sich öfter wohl auch mal über den Weg.
Ich bin aus Hamburg und am Hbf treffe ich sehr oft Bekannte rein zufällig... Freiburg ist ja ein bisschen kleiner..
Und selbst bemerkt man ja nicht unbedingt dass man eventuell jemanden den Kopf verdreht hat..
Auch einen Zufall kann ich mir vorstellen..
Ja, er kann sie gekannt haben vom Sehen. Aber er kann nicht gewusst haben, als er dort draußen in Tatortnähe rumlungerte, dass sie dort in den kommenden Minuten alleine mit dem Fahrrad vorbeikommt. Woher soll er das gewusst haben? Insofern war Maria für mich - bei diesem theoretischen Tathergang - ein absolutes Zufallsopfer.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:13
Wieso muss der Täter Maria überhaupt gekannt haben? Bisher gibt es keine Hinweise darauf und es ist auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass er auf der Uni-Fete gewesen ist. Und dann noch dort Maria gesehen haben und dann noch irgendwie es hinbekommen, mit der Strassenbahn in die gleiche Richtung zu fahren...

Nein, all das zusammen ist viel zu kompliziert. Die bisherigen Erkenntnisse lassen naheliegen, dass Maria ganz zufällig sein Opfer wurde. Er trieb sich an der Dreisam herum, sie radelte dort entlang.

Stimme da @Misterioso zu. Die Uni-Fete dürfte das sein, was man in Amerika bei Ermittlungen einen red herring nennt: eine Spur, die in die Irre führt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:18
@Rick_Blaine
Ich sage nicht dass er sie gekannt muss sondern durch ihr Engagement vielleicht kannte.
Das wurde auch in Zeitungen angerissen, deshalb habe ich es eingebracht.
Und die Begegnung der beiden kann auch Zufall gewesen sein , wenn er sie kannte , sie ihn aber nicht.
Verstehst du wie ich das meine?

Auch muss er nicht zwangsläufig von der Party gewusst haben..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:18
@Rick_Blaine
Ganz deiner Meinung, mir ist es völlig unverständlich, dass auf Teufel komm raus eine Vorbeziehung zwischen Maria und dem TV konstruiert werden muss... Es deutet derzeit nichts darauf hin.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:24
@MissRedford
Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Du schreibst zum wiederholten Mal, er könne sie gekannt haben (z.B. vom Sehen).
Ja, das könnte er, denn theoretisch ist alles möglich. Aber wie konnte er wissen, das sie in dieser Nacht, genau wenn er dort ist, mit dem Fahrrad allein am Dreisamufer entlang radelt??
Er konnte es nicht wissen, insofern ist die Tatsache, dass er sie kannte erstmal für mich hier zweitrangig. Sie war in dem Moment zur falschen Zeit am falschen Ort. Oder meinst du, er hätte in der Nacht nur sie angefallen (weil er sie kannte) und an ihrer Stelle keine andere junge Studentin? Wie realistisch ist das?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:25
In Freiburg leben mehr als 3500 Flüchtlinge. Selbst wenn Maria in der Flüchtlingshilfe engagiert war, kam sie sicherlich nur mit einem sehr kleinen Teil davon in Kontakt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:26
Nochmal, ich konstruiere nicht auf Teufel komm raus, sondern habe etwas aufgegriffen, was in den Medien zu lesen ist. Und da hier alle spekulieren habe ich das auch getan.
@Misterioso
Meine Antwort auf deine Frage:
Er kann sich da durch Zufall aufgehalten haben, M. wieder erkannt haben.
Es heißt nicht,dass er ihr aufgelauert hat..


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:27
@MissRedford
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Er kann sich da durch Zufall aufgehalten haben, M. wieder erkannt haben.
Es heißt nicht,dass er ihr aufgelauert hat..
Und inwiefern würde dann die Tatsache, dass er sie vom Sehen kannte, eine entscheidende Rolle bei der Tat spielen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 01:28
Der Tatverdächtige kam 2015 nach Deutschland und wohnte bei einer Pflegefamilie im Osten von Freiburg. Vielleicht wusste er auch, dass es bei der Uni Freiburg öfters Partys bis in die frühen Morgenstunden gibt und dort viele junge Menschen/Frauen anzutreffen sind. Also nachts auf dem Weg nach Hause einen Abstecher zur Uni gemacht und geschaut ob dort was geht...


Anzeige

melden