Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:38
claudine schrieb:
Übrigens: Ein Flüchtlingsfahrrad scheidet m.E. aus, Schenker würden sich erinnern, Betreuer usw. auch.
Das ist sehr 1-dimensional gedacht.

Natürlich kann ein Flüchtling auch auf einem Fahrrad fahren, dass er nicht geschenkt bekommen hat. In Freiburg ist es wahrlich keine große Herausforderung ein Fahrrad zu organisieren. Es gibt genügend Fahrradleichen, die nicht einmal abgesperrt sind.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:41
@claudine
Nass und zerkratzt war der Täter wahrscheinlich. Wie auffällig, wissen wir ja eben nicht. Nicht zu vergessen, es war in dieser Nacht in Freiburg recht frisch draußen. Somit wird er auch dickere Kleidung angehabt haben, wenigstens aber eine Jacke. Abgesehen davon hast du recht, was den Fluchtinstinkt angeht. Vielleicht hatte er ja sogar einen Plan? Ich muss dabei immer an die Psyche von Psychopathen denken. Sie sind völlig teilnahmslos, eiskalt, berechnend. Und sie haben keine Angst.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:47
Im Grunde spricht, wenn ich euch richtig verstehe, viel dafür, dass er nach der Tat gar nicht mehr ans Fahrrad ist, sondern gleich zu Fuß geflüchtet (ins Warme, nach Hause, sonstwohin - ich finde dieses "Einfühlen" ja problematisch, weil ich nicht davon ausgehe, dass der nach einer solchen Tat "so fühlt" wie wir an einem Wintertag an der Nordseeküste, sondern dass man sich nur über blanke Rationalität, über Logik in ihn hineindenken kann - siehe @Anothertruth von eben).
Dann aber nochmal: Wieso lässt er das Fahrrad MITTEN AUF DEM RADWEG stehen, bevor er die Tat ausführt, wenn er es NICHT zur Blockierung des Weges nutzt?

Sodann nochmal die Frage: Was passiert mit Marias Rad, nachdem er sie davon heruntergeholt hat, auf welche Weise auch immer? Es liegt am oder auf dem Radweg und fällt auf; er muss sie sodann zum Ufer befördern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:49
@claudine
Zitat von claudineclaudine schrieb:Es bleibt für die einzig plausible Lösung - hatten wir hier auch schon einmal -, dass er davon ausging, dass das Rad ihn nicht überführen könnte.
So hätte ich auch argumentiert, wenn er das Rad direkt am Tatort gelassen hätte. Seit der Info, dass es Hunderte Meter weit weg war, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht flüchtete der Täter in östlicher Richtung, weil er dort wohnt, und der Abstellort war ein Kompromiss zwischen "möglichst weit weg vom Tatort" und "möglichst weit weg von meiner Wohnung".

Letztlich ist es aber trotzdem so, dass das Rad offenbar zwar mit dem Täter, aber nicht mit der konkreten Person in Verbindung gebracht werden kann. Das kann pures Glück oder auch einem Stillhalten von Mittwissern geschuldet sein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:52
an dem Fahrrad müssten doch sehr schöne Fingerabdrücke des Täters gesichert worden sein (Lenker ohne Gummis und Schloss etc.).


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:52
@claudine
Ich glaube, wir haben gerade aneinander vorbei geschrieben ; ) ich meinte den Straße parallel zum Dreisamuferweg bis zu der Brücke, wo das Rad gefunden wurde, als möglichen Fluchtweg mit Rad. Und ab da dann zu Fuß weiter. Das Rad könnte also auch zuvor an einer Parallelstraße zum Dreisamuferweg abgestellt worden sein, denn es gibt doch immer wieder Brücken, die zwischen DUW und Parallelstraßen kreuzen. Oder bin ich gerade der Uhrzeit geschuldet gedanklich ganz falsch unterwegs?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:54
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Vielleicht flüchtete der Täter in östlicher Richtung, weil er dort wohnt, und der Abstellort war ein Kompromiss zwischen "möglichst weit weg vom Tatort" und "möglichst weit weg von meiner Wohnung".
Ja, plausibel, aber wieso dann mitten auf dem Weg abstellen (er muss also auch noch den Ständer bedienen)? Wenn ich auf der Flucht bin und vom Rad ablenken möchte, lehne ich es doch irgendwo an, wo es nicht so auffällt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 01:56
@Ihka
ja, fiel mir dann auch auf, dass ich wohl etwas falsch verstanden habe ;) ok, aber so wie du es meinst, müsste er vom dreisamradweg runter, die straße entlang und dann wieder auf den radweg drauf, um das rad dort abzustellen? oder meinst du, er hatte diesen fluchtweg einfach als option im kopf und hat das rad deshalb dort an der brücke geparkt? ich kenne die genauen örtlichen gegebenheiten leider nicht...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:06
@claudine
... gebe ich dir recht, normal stellt man ein Rad an den Wegrand - unter den Umständen eigentlich erst recht. Ich habe vor einiger Zeit schon mal eingeworfen, dass es möglicherweise Kalkül war, weil er wusste, dass dort regelmäßig "Heimkehrer" passieren und ein unverschlossenes Rad für dem Heimweg dankbar annehmen. Ich kenne solche herrenlosen Räder noch aus meiner Studienzeit (nicht in Freiburg) und sie wurden gerade nach Partys gerne genutzt.
Ich stells gerne nochmal zur Diskussion - wenn das Thema für euch durch sein sollte, sorry dafür.
Es ist auch nur ein Gedanke gewesen und ich kann nicht abschätzen, wie groß die Chance an der von uns vermuteten Auffindestelle sein könnte.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:10
Zitat von CardozoCardozo schrieb: an dem Fahrrad müssten doch sehr schöne Fingerabdrücke des Täters gesichert worden sein (Lenker ohne Gummis und Schloss etc.).
Ja de Lenker schreit gerade nach hier sind Fingerabdrücke. Das würde auch gegen einen Flüchtling als Täter sprechen. Ein Grossteil wird ja hoffentlich schon biometrisch eingescannt sein oder später mit Fingerabdrücken auffallen. Die Polizei wird ja hoffentlich Zugriff auf die Daten haben.

Vermute auch vom Lenker stammt die DNS Spur. Vielleicht Blut von Kratzern an den Händen? Wüsste sonst nicht wo man am Rad DNS hinterlassen sollte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:10
Ich frage mich seit längerem:

Was könnte denn der Grund sein, weshalb ein paar wenige Studenten sich weigerten zu einer Speichelprobe?

Mir ist schon klar, dass das nicht der Grund für Verdächtigungen sein darf. Aber mir fällt einfach kein schlüssiger Grund ein, warum man sich weigert, wenn man doch nichts zu verbergen hat...


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:11
Zitat von IhkaIhka schrieb:Ich habe vor einiger Zeit schon mal eingeworfen, dass es möglicherweise Kalkül war, weil er wusste, dass dort regelmäßig "Heimkehrer" passieren und ein unverschlossenes Rad für dem Heimweg dankbar annehmen.
Ah, super, dass Du darauf hinweist, darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Ich fand das im ersten Moment sehr plausibel und würde das in Freiburg auch an jeder anderen Stelle sofort annehmen, allerdings ist der Dreisamuferweg an dieser Stelle schon recht weit vom Stadtzentrum und eventuellen Heimkehrern entfernt, gerade um die Uhrzeit. Gehen wir mal davon aus, dass dort nachts nicht mehr allzuviel Fußgänger unterwegs sind, sind sie es m.E. wenn, dann nur, wenn sie nicht bis nach Littenweiler laufen müssen. Ich war vor einiger Zeit mal mittags auf dem DUW unterwegs, viel weiter stadteinwärts, und fand es da schon nicht ausgesprochen befahren. Wer aus einer anderen Stadt kommt, stellt sich das vielleicht als eine Art Fahrrad-Highway vor, das halte ich für übetrieben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:15
@claudine
Verstehe. Hier wurde vor einiger Zeit mal gesagt, dass der DUW auch nachts recht regelmäßig frequentiert wird - vielleicht hab ich das überbewertet


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:17
Mir ist schon klar, dass das nicht der Grund für Verdächtigungen sein darf. Aber mir fällt einfach kein schlüssiger Grund ein, warum man sich weigert, wenn man doch nichts zu verbergen hat...


Ich hätte auch etwas gegen eine "spontane" Speichelprobe zwischen Tür und Angel.

Wer sichert mir zu, dass meine biometrischen Daten später auch zuverlässig gelöscht werden? Wer sichert mir zu, dass meine Daten nicht versehentlich erhalten bleiben oder gar in einer Datenbank landen?

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Erst nach einer schriftlichen Klärung der Umstände würde ich gerne meine Probe geben.

Aktuell ist er Stand der freiwillig abgegebeben Proben wohl so, dass deventuell diese erst nach Klärung des Falls vernichtet werden. Das kann dauern.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:19
Verstehe. Hier wurde vor einiger Zeit mal gesagt, dass der DUW auch nachts recht regelmäßig frequentiert wird - vielleicht hab ich das überbewertet


Um die Uhrzeit ist da nicht viel Los. Vielleicht mehr als zwischen Freiburg und Ebringen, aber davon auszugehen, dass das Rad dort innerhalb ein paar Stunden weg ist, ist Quatsch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:22
Zitat von NursiiNursii schrieb:Aber mir fällt einfach kein schlüssiger Grund ein, warum man sich weigert, wenn man doch nichts zu verbergen hat...
Wurde hier schon geklärt, manche befürchten, die Daten blieben gespeichert und wissen nicht, dass dem nicht so ist. Reine Prinzipienfrage, Einstellung zum Datenschutz.

Aber in diesem Zusammenhang: Vergewaltigung mit Todesfolge durch einen Studenten im selben Semester (denn die Vorlesung war ja Marias Semester, die Medizinausbildung ist m.W. sehr verschult, man kennt sich, nicht auf der Big Medi Night, aber unter den Studierenden desselben Semesters durchaus) - gäbe es für dieses Szenario einen möglichen Täter, müsste das den Kommilitonen schon auffallen, spätestens mit Blick auf die Verweigernden beim DNA-Test. Er müsste zeitgleich mit oder kurz nach ihr die Party verlassen und sich schon vorher in irgendeiner Form für sie interessiert haben. Vergewaltigungen im Umfeld von Studentenparties sind ja weltweit durchaus ein Phänomen, geschehen aber - gerade unter Drogeneinfluss - m.W. eher in örtlich stärkerer Nähe zur Party. Dass der Täter dem Opfer da erstmal ewig hinterherradelt, mhm... Dennoch nicht auszuschließen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:24
@meena bzgl DNA-Verweigerer
Seh ich auch so. Und gerade Medizinstudenten dürften wohl auch eine grobe Ahnung davon haben, was es bedeutet, seine DNA abzugeben.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:24
Badische Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fall-maria-l-kein-treffer-bei-dna-abgleich-mit-studenten--130223719.html


Die Polizei will von den Studierenden wissen, wann sie die Party verlassen und ob sie die Garderobe benutzt haben, fragt nach Auffälligkeiten, ob sie die getötete Studentin kannten und ob sie in Begleitung auf der Party waren.


Mich wundert die Frage nach der Benutzung der Garderobe. Hat man das hier schon diskutiert?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:26
@meena

Nein, soweit ich weiß, nicht. Interessant.
Für jemand, der dort nach Opfern sucht, ist die Garderobe natürlich der perfekte Verweilort zur "Musterung".


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 02:27
Für jemand, der dort nach Opfern sucht, ist die Garderobe natürlich der perfekte Verweilort zur "Musterung".


Guter Punkt.


Anzeige

melden