Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

14.11.2016 um 15:42
http://www.badische-zeitung.de/endingen/aktenzeichen-xy-nimmt-faelle-von-carolin-g-und-maria-l-in-sendung-auf
Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" nimmt die Fälle der ermordeten Frauen Maria L. und Carolin G. in die Sendung vom 16. November auf.


Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.11.2016 um 15:55
Dann kann man aber nur hoffen, dass XY am Mittwoch die Fragen auch präziser stellt, als es hier den Anschein hat.
Einen Zusammenhang mit dem in der Ankündigung erwähnten Fall aus Emmen (CH) hatte die Polizei aufgrund des DNA-Abgleichs nämlich ausdrücklich ausgeschlossen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.11.2016 um 19:00
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3483479 (Archiv-Version vom 17.11.2016)
Zwischenzeitlich wurden 940 Personen vernommen und über 1.000 Spuren gilt es für die Ermittler auszuermitteln. In der Summe wurden bei 190 Männern freiwillige DNA-Proben erhoben, ein Treffer konnte bislang nicht festgestellt werden.

Um weiterhin mögliche Zeugen zu erreichen, werden neben deutschen auch Plakate in englischer, französischer und arabischer Sprache durch die Ermittler verteilt. Zudem ist ab heute ein anonymes Hinweissystem geschaltet. Unter dem Internet-Link https://www.bkms-system.net/bw-soko-dreisam können Zeugen ohne die Angabe von Personalien oder Telefonnummer niederschwellig Hinweise komplett anonym an die Soko-Dreisam übermitteln
Kommt es mir nur so vor, oder haben die Ermittlungen ( wie auch die Veröffentlichungen) nach der Tat in Endingen an Fahrt aufgenommen ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.11.2016 um 19:08
@seli

Ich glaub die suchen einen dicken Fisch !
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der jenige beide abgefischt hat.
Natürlich kann ich mich täuschen aber die Nähe, beide vergewaltigt und getötet lassen diese Annahme zu.
Bin gespannt auf die DNA Ergebnisse .


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.11.2016 um 23:51
Ich frag mich ob es daran liegt, dass das Opfer in einem studentischen Milieu lebte, dass der Fall nicht geklärt wird.
Ich habe den Eindruck heutige Studenten bekommen in kriminalistischer Hinsicht nichts mit, weil sich ihr ganzes Denken nur um ihr eigenes Auftreten dreht und Coolness, Instagram und wtf noch.
Bei Lucile Klobut scheint mir das ähnlich. In beiden Fällen ist es anzunehmen, dass einige Leute und zwar vermutlich Studenten oder andere Jugendliche und junge Erwachsene vor und nach der Tat und evtl auch währenddessen(!) an den Tatorten vorbei kamen. Einfach weil sie an Wegen in oder aus der Stadt liegen.
Aber offenbar merken die nicht, wenn da jemand rumlungert und rumstiert oder sehen keine Notwendigkeit derartige Beobachtungen zu melden, oder sie sehen keine Zusammenhang.
Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass sich einige Verbrechen, die nicht wirklich in abgelegene Plätzen stattfinden nur dadurch unaufgeklärt bleiben, weil Menschen entweder nicht der Polizei mitteilen, was sie gesehen haben, oder dass sie nicht einmal bewusst mitbekommen, dass sie etwa Relevantes gesehen haben. Sie sehen es und bemerken es nicht.
Bei manchen dürfte auch die Einstellung existieren, dass die Polizei zu unterstützen in irgendeiner Form einen Verrat darstellt und die Täter eigentlich gar nicht so schlimm sind, sondern selbst Opfer. Oder das man sicher gehen will, dass man keine Probleme bekommt, udn deshalb den Mund hält.

Jedenfalls kann es kaum sein, dass gar niemand irgendwas Zielführendes gesehen haben will, meine ich.
Die oder der Täter müssen auch vorher und nachher in der Nähe des Tatorts gewesen sein, zumindest um sich dorthin und davon weg zu bewegen. Irgendjemand müsste das rein gemäß statistischer Wahrscheinlichkeit eigentlich mitbekommen haben.
Aber offenbar sind da alle blind.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 01:09
@SLOGEEK

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Das Studium irgendwie bewältigen, der Druck, dass das in einem angemessenen Zeitrahmen stattzufinden hat, weil man sonst nachher keinen Job findet. Dazwischen natürlich auch eine Lust am Leben, die man ja auch jedem zugestehen mag.

Aber ruf' mal bei der Polizei an und sag: "Da unten bei mir an der Ecke, da steht einer, der macht einen merkwürdigen Eindruck auf mich, weil der sich so komisch benimmt." Dann kommt keine Streife. Die fragen dich erstmal, warum Du diesen Eindruck hast, und was denn der Kerl macht. Und solange der nichts macht, machen die auch nichts.

Ich habe es bei einer Freundin erlebt, die übelst belästigt wurde von einem Stalker, der sich in sie verliebt hatte und sie regelrecht belagert hat, sie zu Unzeiten angerufen hat, ständig irgendwo aufgetaucht ist, wo sie war. Als sie bei der Polizei anrief, sagten sie ihr: "Der beruhigt sich schon wieder."

Oder wie hier bei Maria. Die meisten Studenten müssen nebenbei jobben. Die haben eine 60-Stunden-Woche. Wenn man sich dann mal den Luxus leistet, auf eine Studentenparty zu gehen, will man ein wenig Spaß haben und fährt dann irgendwann nach Hause und legt sich ins Bett.

Ich glaube noch nicht einmal, dass ein Nichtwahrnehmen von irgendwelchen Auffälligkeiten etwas damit zu tun hat mit Verrat, wenn man's meldet. Ich glaube vielmehr, dass die Kraft einfach nicht da ist. Und dann eben auch die Erfahrungen von Freunden.

Ein 100% schwerbehinderter Mitarbeiter von mir wurde nachts nach einer Party, als er sich am Geldautomaten noch Geld ziehen wollte, überfallen. Geldbörse weg. Und mit einem Messer am Hals rückt jeder seine PIN der EC-Karte raus. Das Konto wurde geplündert und bis zum Anschlag überzogen. Das iPhone geklaut. Es ist schon eine üble Nummer, wenn sich drei stramme Männer auf einen extrem körperbehinderten Menschen stürzen. Aber dieser Mitarbeiter hat bis heute nicht einem eine Mitteilung bekommen, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Sein Geld ist weg, aber auch sein Vertrauen.

Ich weiß nicht so recht, ob man dieses Akzeptieren von Realitäten denjenigen anlasten kann, die mit diesen Realitäten leben müssen.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 01:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:solange der nichts macht, machen die auch nichts.
Damit deine Aussage nicht als Allgemeingut so stehen bleibt, weil hier junge Menschen mitlesen u. sich beeinflussen lassen, halte ich es für wichtig, dem entgegenzutreten aus folgendem Grund: Die Kripo sagte mir nicht nur 1x: Lieber 1x mehr anrufen, als gar nicht. Die Kripo wird entscheiden, ob sie kommt.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 06:18
Zitat von SchwarzInchenSchwarzInchen schrieb:Vorbesitzer(in) meldet sich nicht bei der Polizei, da a) das Fahrrad nicht ganz legal entsorgt wurde (Ordnungswidrigkeit) b) er / sie evtl. noch andere Dinge auf dem Kerbholz hat c) die Angst besteht, mit dem Mord in Verbindung gebracht zu werden c) er / sie gar nicht oder nur oberflächlich Nachrichten konsumiert.
Eigentlich bräuchte der Besitzer jedoch kein Angst haben, mit dem Mord in Verbindung gebracht zu werden, weil seine DNA an der Leiche nicht zu finden sein wird. Er könnte höchstens Furcht davor haben, als Mitwisser verdächtigt zu werden. Aber mal ehrlich, wer fährt noch mit einem kaputten Fahrrad. Es ist doch so, dass man so ein Fahrrad entweder sofort entsorgt oder an Bedürftige verschenkt, falls es noch verkehrstauglich ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 06:46
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Ich habe den Eindruck heutige Studenten bekommen in kriminalistischer Hinsicht nichts mit, weil sich ihr ganzes Denken nur um ihr eigenes Auftreten dreht und Coolness, Instagram und wtf noch.
Ja, das scheint mMn eine Folge der Volldigitalisierung des Lebens zu sein. Wenn ich mich im öffentlichen Raum so umschaue, dann sehe ich fast nur noch Menschen, die auf iwe Geräte starren und daran herumfummeln. Jede/r für sich. Ich schätze mal, dadurch findet eine bestimmte Form von Wahrnehmungslernen nicht mehr statt, fallen Erfahrungen (z.B. Beobachten, Empathie) im sozialen Raum zunehmend aus. Kulturkritik hin oder her, ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 07:56
ußerdem weist die Schweizer Polizei laut der Pressemitteilung der ZDF-Sendung darauf hin, dass der Fall der ermordeten Studentin aus Freiburg im Breisgau Parallelen zur Vergewaltigung im Juli 2015 von Emmen im Kanton Luzern aufweist. 150 Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Tatort in Süddeutschland und demjenigen im Kanton Luzern.
Es gibt Parallelen. Das verstehe ich jetzt nicht. Es gibt von beiden Fällen Täter-DNA. Wenn diese aber nicht identisch ist, dann helfen doch die ganzen Parallelen nichts. Dann gibt es ganz einfach 2 Täter.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 08:02
@Robin76
vlt. gibt es zwar keine dna-parallelen,aber tatablaufparallelen.
im sinne von: da war ein trittbrettfahrer aktiv.

oder es gibt (ganz tief aus der spekulationskiste gegriffen) einen verwandschaftsgrad zwischen den tätern.

es wird sich doch morgen zeigen in welchem sinne die parallelen gemeint sind.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 08:03
@fauchi
Ob auf den Fall Maria L. so genau bei XY eingegangen wird, bezweifle ich, denn es hieß, dass er zwar angeschnitten werde, aber dass es in erster Linie um den Mord an Carolin G. gehen würde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 08:07
@Robin76

dann könnte es auch sein,dass die drei fälle eine gemeinsamkeit haben,von der wir noch nix wissen und die spurenlage bei carolin g. am besten ist bzw. die ermittler diesen fall aus uns unbekannten gründen am brisantesten finden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 09:14
@fauchi
Oder einfach weil es der neueste Fall ist und die Menschen sich noch eher an eine Begebenheit vom Tattag erinnern als bei den zurückliegenden Fällen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 14:39
Kurz zu der Fahrradthematik, auch, wenn es fast offtopic ist: Ich gehöre zu der "Innerhalb von 2 Jahren 5 Räder geklaut bekommen"-Fraktion (und zwar auch Räder, bei denen ein Reifen fehlte usw, also nicht mal fahrtüchtig), und für mich ist ein Fahrrad mittlerweile so sehr Gebrauchsgegenstand (und teils auch Einwegding; wenn's weg ist, holt man sich am nächsten Flohmarkt ein günstiges neues, bleibt ja eh nicht lang), dass ich nicht mal genau weiß, wie meins aussieht. Ich weiß die Farbe und erkenn es ansonsten an dem Fahrradkorb und dem Schloss, wenn es irgendwo steht; wenn mir jemand ein Foto davon zeigen würde und fragen, ob das meins ist, ich hätte keine Ahnung. ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 21:00
@Minderella

Von dieser Fraktion kenne ich auch genug Menschen. Teure Fahrräder werden mit in die Wohnung geschleppt. Wer das nicht kann, fährt mit Billigfahrrädern, und wenn diese weg sind, holt man sich auf dem Flohmarkt Ersatz. Er werden Fahrräder geklaut, indem man ein sicher verschlossenes Vorderrad einfach abschraubt und den Rest mitnimmt. Es werden Sattel einfach abgeschraubt, etc.

Den Täter wird man nicht ermitteln können, weil dieses Fahrrad in Buxtehude von Dieb XX geklaut und von Hehler YY irgendwo weiterverkauft wurde. Der Hehler wird sich nicht melden, der Dieb erst recht nicht.

Selbst wenn sich nach xy jemand meldet und sagt: "Ja, das war mein Fahrrad, mit dem habe ich vor 15 Jahren immer die Kinder in den Kindergarten gefahren, aber dann ist es mir vor 10 Jahren an einem verregneten Donnerstag vorm Bioladen gestohlen worden, und ich musste die ganzen Tüten nach Hause schleppen.", dann weiß man ja immer noch nicht, wer das Rad geklaut hat und in welchen Händen es in der Zwischenzeit war.

Das Rad ist leider die einzige Spur. Ein Zeuge, der das Rad in jüngster Zeit im Besitz eines Herrn Sowieso gesehen hat, hat sich bislang nicht gemeldet, obwohl der Mord an Maria in Freiburg jeden bestürzt hat.

Wie sie den Täter finden wollen, weiß ich auch nicht.

@makky
Zitat von makkymakky schrieb:Damit deine Aussage nicht als Allgemeingut so stehen bleibt, weil hier junge Menschen mitlesen u. sich beeinflussen lassen, halte ich es für wichtig, dem entgegenzutreten aus folgendem Grund: Die Kripo sagte mir nicht nur 1x: Lieber 1x mehr anrufen, als gar nicht. Die Kripo wird entscheiden, ob sie kommt.
Bei der Kripo rufst Du ja auch nicht an, wenn Dir etwas nicht in Ordnung vorkommt. Du rufst bei der Polizei an, und diese ist personell einfach viel zu schlecht ausgestattet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 21:09
Zitat von SchwarzInchenSchwarzInchen schrieb:Fahrradbesitzer(in) fährt tagsüber / abends damit und es kommt zu dem Bruch des Rahmens. Um das Rad ohne großen Aufwand zu entsorgen, lässt er / sie es einfach unauffällig und nicht abgeschlossen irgendwo am Wegrand stehen und zwar so ordentlich, dass es für Vorbeikommende aussieht als hätte der Radfahrer sich nur mal kurz zur Erleichterung in ein Gebüsch geschlagen und käme gleich wieder.
Warum sollte er das recht neue Schloss dran lassen?
Und warum soll es den Eindruck machen er käme sofort wieder? Reichte es dann nicht, das Fahrrad einfach abzustellen?

Das Fahrrad ist ein interessanter Baustein, jedoch offensichtlich nicht ganz brauchbar für die Polizei, wenn sich niemand meldet, der einen Bezug dazu hat. Doch das wissen wir nicht, ob dem so ist.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 21:13
@JamesRockford
In meiner Region ist die Kripo immer mit mindestens 3 Mann/Frau gekommen. Sie kamen zB., als ein Hund in der Wohnumgebung Stunden gebellt hatte. Es hätte ja jemand in der Wohnung etwas passiert sein können. Es hätte aber auch nur der Hund nach Frauchen o. Herrchen bellen können, den er/sie in der Wohnung allein gelassen hatten. Egal, welches Anliegen ich hatte. Die Kripo kam, wenngleich mit einer Wartezeit von maximal 30 Minuten, eben abhängig von der Brisanz meines Anrufes. Nun gut, ich rief die Kripo bislang in meinem Leben 4x. Jedenfalls kam die Kripo immer u. sie haben mir immer geraten, lieber einmal mehr anzurufen, als gar nicht. Die Kripo kann bestimmte Beobachtungen besser einschätzen. Jedenfalls halte ich es in Zukunft genau so. Personelle Engpässe gab es schon immer. Gemerkt habe ich davon in meiner Region nichts. Ich habe aber auch nicht schlecht gestaunt, wenn plötzlich 3 Kerls vor mir standen. Einmal kamen sie bei einem beobachteten Pkw-Einbruch zu fünft (in der Nacht).

Edit: nur ein Ex-Kurs, da ich es für wichtig halte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 21:18
Auch wenn man den Besitzer erstmal nicht ermitteln kann, gibt es denoch genug Hinweise.
1) Der Täter wird wahrscheinlich nicht weiter entfernt als 10km seinen Wohnort haben. Es war mitten in der Nacht - er ließ das Fahrrad stehen und ist zu Fuß nach Hause gelaufen. Das spricht dafür, dass er sehr nah am Tatort wohnt.
2) Er hat keine besondere Bindung zu dem Fahrrad, bzw. war sich relativ sicher, dass er aufgrund dessen nicht identifiziert werden kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.11.2016 um 21:30
@makky

Dann beglückwünsche ich Dich. Woanders ist es halt anders. Ich lebe in einer Stadt mit ca. 35.000 Einwohnern. Der Polizeiposten ist nachts mit zwei Personen besetzt (ist eigentlich auch ziemlich friedlich hier). Und wenn diese zwei zu einem Einsatz ausrücken müssen, wird das Telefon umgeleitet. Auf diesen Umstand wirst Du auch hingewiesen, wenn Du dort abends anrufst.

Ich mache niemandem einen Vorwurf. Das sind Einsparungen, die getätigt wurden. Die Polizisten selbst müssen prioritisieren. Ich möchte um nichts in der Welt meinen Job mit denen tauschen.

Mein Auto wurde 2 Mal aufgebrochen. Ich habe nicht einmal eine Mitteilung bekommen, dass die Verfahren eingestellt wurden. Zu dem, was aus dem Auto gestohlen wurde, sagte man mir: Schauen sie mal auf dem Flohmarkt oder bei ebay Kleinanzeigen.

Ich kenne niemanden mehr, der einen Diebstahl anzeigt, wenn er diese Anzeige nicht für die Versicherung braucht.

Aber das ist alles OT.

@Shasy

Ein Fahrrad kann man auch in der Bahn oder im Auto transportieren. Das mit den von Dir genannten 10 km ist denkbar, aber es können auch viel mehr Kilometer gewesen sein. Jedenfalls ist er entkommen, ohne dass jemand etwas aufgefallen ist.


Anzeige

melden