Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 23:50
@SLOGEEK

danke, auch für die Zusatzinfos, ich bin ganz deiner Meinung. Abruptes Vom-Fahrrad-Reißen können wir also mal als gesetzt ansehen.

Was die zufällige Beleuchtung angeht: Du meinst, es ist gar nicht klar, ob die in der Tatnacht die ganze Zeit leuchtete?
Beleuchtung des Stadions und Mondstellung: Da müsste doch jemand Auskunft geben können, der dort in der Nähe wohnt. Die Frage ist: Erscheint die ganze Tatortkonstellation geeignet, dass ein Täter schon länger darüber spekuliert gehabt haben könnte, dort so etwas durchzuführen, oder muss eher von einer kompletten Zufallssituation ausgegangen werden (ergo dann: von einem Begleiter und einem zufälligen "Stop" an diesem Ort). Nach dem, was ich so im Verlauf des Chats gelesen habe (Versteckmöglichkeiten, Enge des Radwegs, dieses Rohr da unten an der Dreisam) erschien es schon sehr überzeugend, davon auszugehen, dass dieser Ort mehr oder minder bewusst gewählt wurde. Man bedenke dabei auch noch das runtergetrampelte Gebüsch und das "Becken" in der Dreisam. Denn: wer sich nicht auskennt am Tatort und dann bei schlechter Beleuchtung und niedrigem Wasserstand ein Opfer ertränken will, muss erstmal so eine Stelle finden, wo das geht.

Abstellort des Rades: Angenommen, es stand ungefähr dort und der Täter wollte hinauf zur Brücke: Hätte er das auch mit dem Rad machen können oder muss man dort zwingend absteigen? wie lang wäre er im Stockdunkeln gefahren, wenn deine Vermutung stimmt? (wo hören die Laternen auf?)

Anzeige
1x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 23:52
Abstellort des Rades: Angenommen, es stand ungefähr dort und der Täter wollte hinauf zur Brücke: Hätte er das auch mit dem Rad machen können oder muss man dort zwingend absteigen?

Ja, kein Problem.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 23:56
@SLOGEEK
bzgl Suche am Bahnhof Littenweiler:
(s. S. 104):

"[...]
Wir wohnen selbst im Freiburger Osten und heute konnte ich beobachten wie 3 Männer mit einem doch sehr zielstrebigen Hund von einer Bäckerei am Bahnhof in Littenweiler bis zur Rheinhold -Schneider Schule bis hoch zur Straße lief Richtung Pizza boxx. Ich vermute doch sehr stark das es jemand hier aus der Gegend sein muss. Wieso sonst sollte die Polizei soweit von Tatort suchen ? Der eine Mann hatte eine braune Papiertasche bei sich und ein Diktiergerät wo er wenn der Hund roch an einer Stelle was drauf sprach"


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 23:57
@ nephilimfield
Du schriebst: Ich dachte auch daran, dass das Fahrrad vielleicht nicht nach, sondern schon vor der Tat dort abgestellt wurde. Also vielleicht hat der Täter das Rad einige Hundert Meter östlich stehen lassen und ist dann den Weg Richtung Westen gegangen, bevor er auf Maria traf.

(sorry, wie geht hier die Zitierfunktion?)

Ja, auch denkbar. Spräche dafür, dass er das Rad dann so parkt, wo es nicht gleich jeder Radfahrer sieht (@ slogeek). Frage dann: Geht er ihr entgegen, mit dem Wissen, dass sie kommt, oder geht er irgendeinem Opfer entgegen? Wieviel Zeit hat man dann, zu entscheiden? Wann muss er sie wiederum überholt haben, um genügend Zeit zu haben, das Rad dort abzustellen und zum Tatort/"crash"-Ort mit Maria zurückzulaufen?


3x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 23:59
wie, es gab nicht mal einen Zeugenaufruf mit dem Foto von Maria Ladenburger? Wie gesagt, wollen die den Täter nicht finden???



Ich habe bisher noch nichts derart in Freiburg gesehen. Bisher kenne ich nur:

http://media.badische-zeitung.de/pdf/2016_10_20sokodreisam2.pdf

Für mich ebenfalls völlig unverständlich. Die Polizei sucht, sie braucht Hinweise aus der Bevölkerung, aber man zeigte bisher nur das weiße Fahrrad. Man sollte doch annehmen, dass eine Person eher oder genauso gut einem im Gedächtnis bleibt wie das weiße Fahrrad.

Könnt ees sein, dass aus Rücksichtnahme kein Phantombild gezeigt wird. Ich kenne mich damit nicht aus.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:06
@meena

ja, das bestätigt nur meine Annahme: In meinen Augen eine unterirdische Polizeiarbeit. Aber vielleicht arbeiten die ja im Süden unterirdisch.

:D

Aber vielleicht glauben ja die Kriminalen in Freiburg, dass sie noch immer im Sonnenstädchen sind - und nicht in der (so hörte ich) kriminellsten Stadt BaWüs.

So, gute Nacht zusammen.

PS

So wie ich das einschätze, ist Maria L. eine Art öffentliche Person gewesen. Und die Familie hat nun ordentlich Geld auf die Ergreifung des Täters ausgesetzt. Also, die hat sicher nichts gegen die Verwendung des Bildes ihrer Tochter, wenn es zu Verbrechensbekämpfungszwecken dienen würde.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:08
@ MüllerSchulze
Nachts um 3 Uhr an der Dreisam ansprechen und nach dem Weg fragen? Abwegig.
Nicht bei voller Fahrt gestürzt: Ok, das ist ein Punkt. Sehen das alle so? Bin nicht so technisch versiert. In jedem Falle aber ist klar, dass es auf die linke Seite gestürzt sein muss, das Rad des Opfers, oder?

Ja, jetzt vielleicht auch nochmal an alle: Nein, es wurde kein Bild von Maria L. veröffentlicht (vielleicht könnten wir hier ihre Anonymität wahren), und nein, das Fahrrad wurde nicht im TV gezeigt, und nein, das ist nicht allein die Schuld des Moderators, und ja, das mag alles schlimm sein, ist aber so.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:10
Zitat von claudineclaudine schrieb:Was die zufällige Beleuchtung angeht: Du meinst, es ist gar nicht klar, ob die in der Tatnacht die ganze Zeit leuchtete?
Doch das ist klar, dass es an war, davon gibt es Kameraufnahmen aus der Tatnacht.
Ich meine, es könnte auch die Tage davor länger als geplant an gewesen sein, evtl auch Wochen. Der Schaltdefekt oder was es war, kann ja genauso langfristig wir einmalig gewesen sein. Wenn das Licht immer nachts an war könnte der Täter von der nächtlichen Beleuchtung ausgegangen sein.
Zitat von claudineclaudine schrieb:Abstellort des Rades: Angenommen, es stand ungefähr dort und der Täter wollte hinauf zur Brücke: Hätte er das auch mit dem Rad machen können oder muss man dort zwingend absteigen? wie lang wäre er im Stockdunkeln gefahren, wenn deine Vermutung stimmt? (wo hören die Laternen auf?)
Nach dem was die Ortskundigen sagen, kann man da mit dem Rad auf die Brücke hoch fahren, aber es sei steil. Also es ist nicht 100% dass das Rad da genau stand.
Die Beleuchtung würde so 100-200m nach der Brücke ganz aufhören, auch das wäre ein möglicher Abstellpunkt.
Zitat von claudineclaudine schrieb: Denn: wer sich nicht auskennt am Tatort und dann bei schlechter Beleuchtung und niedrigem Wasserstand ein Opfer ertränken will, muss erstmal so eine Stelle finden, wo das geht.
Evtl hat er den Wasserstand nicht überprüft vorher aber aus Tätersicht Glück gehabt, dass es da so eine Stelle gab.
Also da er ja Maria definitiv in den Fluss befördert haben muss, muss er da wohl in dem ganz niedrigen Flussbett nach der tiefsten Stelle geguckt haben und ihr dann die Luft genommen haben durch langes Untertauchen. Also so stell ich es mir vor. Das kann aber auch improvisiert gewesen sein das Auffinden der tiefen Stelle.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:11
@MüllerSchulze

das Opfer "eine Art öffentliche Person" - wie ist das zu verstehen? (ich kenn ihren Background, aber wie kommst du darauf, dass sie deshalb eine "Art öffentliche Person" gewesen wäre?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:12
@claudine
Zitat von claudineclaudine schrieb:(sorry, wie geht hier die Zitierfunktion?)
Den gewünschten Beitrag mit gedrückter linker Maustaste anspotten, danach die Strg-Taste gedrückt halten und kurz auf C tippen, dann ist der Text in der Zwischenablage. Danach im Beitragsfenster auf Zitieren klicken und anschließend wieder die Strg-Taste gedrückt halten und kurz auf V tippen, dann erscheint der Text.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:19
Also wenn ich jemand vom Rad holen wollte würde ich ihm einfach während der Fahrt seitlich einen Schubs verpassen. Sie kommt aus dem Gleichgewicht und stürzt 5 Meter später. Sollte auch gehen wenn man selbst auf dem Rad sitzt. Und nicht vom Rad ziehen.

Wurde von der Big Medie Night in den Medien in Freiburg berichtet? Bekommt man sowas als Nicht Mediziner mit?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:22
@blaomat
wunderbar, danke!

@SLOGEEK
ah, danke, verstehe.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Also da er ja Maria definitiv in den Fluss befördert haben muss, muss er da wohl in dem ganz niedrigen Flussbett nach der tiefsten Stelle geguckt haben und ihr dann die Luft genommen haben durch langes Untertauchen. Also so stell ich es mir vor. Das kann aber auch improvisiert gewesen sein das Auffinden der tiefen Stelle.
meinst du, das geht mit einem noch lebendigen Opfer, das sich eventuell wehrt? Wasser macht ja zusätzlich "Krach" in der Nacht.

Noch eine Frage, die auf die gezielte Wahl des Tatorts zielt: Ich kenne dieses Dornengestrüpp da nicht, aber wie lange dauert es, um so etwas herunterzutrampeln? Gestrüpp ist doch schon relativ robust...?


1x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:23
Wurde von der Big Medie Night in den Medien in Freiburg berichtet? Bekommt man sowas als Nicht Mediziner mit?

Die BigMedi Night ist eine Party die von der Fachschaft der Medizin organisiert wird. Es gibt Aushänge in der Stadt, in der Uni.

Diese Fachschaftspartys (fast jede Fakultät hat diese Fachschaftspartys) sind etabliert und gehören für viele Studenten zum Pflichtprogramm. Man muss dafür nicht viel Werbung machen.

Es ist auch üblich, die Fachschaftspartys von anderen Studiengängen zu besuchen. Sprich, die Physiker gehen auch auf die Party der Mediziner und umgekehrt, usw. Es gibt hier keinerlei Einschränkungen Wer den Eintritt bezahlt, darf rein. Man muss nicht (mehr) zwangsläufig Student sein.

Mich würde interessieren wie populär die BigMediNight in Freiburg ist. Der Studiengang Medizin ist doch etwas größer. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine der grö´ßeren Partys an der Uni ist. Das wirkt auch auf den Bildern so.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:23
@claudine
gute Zusammenfassungen/Gedanken/Fragen :)

@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Also da er ja Maria definitiv in den Fluss befördert haben muss, muss er da wohl in dem ganz niedrigen Flussbett nach der tiefsten Stelle geguckt haben und ihr dann die Luft genommen haben durch langes Untertauchen. Also so stell ich es mir vor. Das kann aber auch improvisiert gewesen sein das Auffinden der tiefen Stelle.
Es ist ausdrücklich von "nicht-alleinverschuldetem Ertrinken" gesprochen worden, was die Möglichkeit des aktiven Ertränkens ebenso umfasst, wie die Möglichkeit des Ertrinkens in Folge von Ohnmacht / Verletzungen etc. Macht die Tat keineswegs harmloser, ist aber ein zu berücksichtigendes Detail, was unklar ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:24
@Ihka
Zitat von IhkaIhka schrieb:bzgl Suche am Bahnhof Littenweiler
Ziemlich interessant die Örtlichkeit, Bahnhof Littenweiler und angrenzende Strassen und Gebäude insbesondere im Zusammenhang mit dem "problematischen" Thema im Thema.
Wenn man die Linie von der Nepumukbrücke, wo mglweise diese lila Rad stand, runter zu den genannten Strassen zieht, kommt einem die Verbindung auch recht naheliegend vor.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:26
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Also wenn ich jemand vom Rad holen wollte würde ich ihm einfach während der Fahrt seitlich einen Schubs verpassen. Sie kommt aus dem Gleichgewicht und stürzt 5 Meter später. Sollte auch gehen wenn man selbst auf dem Rad sitzt. Und nicht vom Rad ziehen.
Mhm, schon. Hier gab es mal die Vermutung, dass er sie zur Verringerung der Geschwindigkeit veranlasst haben könnte (evtl. mit seinem Fahrrad als Sperre), um sie leichter vom Rad zu holen, aber du hast schon recht, Schubser ist leichter.
Wofür sprechen die Spuren am Rad eher???
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Wurde von der Big Medie Night in den Medien in Freiburg berichtet? Bekommt man sowas als Nicht Mediziner mit?
Ich denke, mit ein wenig ortsbedingter Kenntnis über die Freiburger Gepflogenheiten als Studentenstadt weiß man von der BMN, u.U. kann man sich aber auch, wenn man sich für diese Klientel interessiert, auf Facebook usw. recherchieren, wann welche Party steigt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:29
Zitat von meenameena schrieb: Diese Fachschaftspartys sind etabliert
Also hätte auch ein Nicht Medizin Student sich ausrechnen können das ein mögliches Opfer auf dem Weg zum Studentenheim ist. Und sich eine Stelle aussuchen können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:30
Zitat von IhkaIhka schrieb:Es ist ausdrücklich von "nicht-alleinverschuldetem Ertrinken" gesprochen worden, was die Möglichkeit des aktiven Ertränkens ebenso umfasst, wie die Möglichkeit des Ertrinkens in Folge von Ohnmacht / Verletzungen etc. Macht die Tat keineswegs harmloser, ist aber ein zu berücksichtigendes Detail, was unklar ist.
Die Ohnmacht hätte dann aber auch der Täter bewirkt - und wer eine Ohnmächtige so ins an sich niedrige Wassre legt, dass sie ertrinkt, der ertränkt sie doch letztlich aus, oder nicht? Wenn sie bei Bewusstsein gewesen sein sollte, aber so verletzt, dass sei sich nicht mehr bewegen kann und zwar weder mit Armen noch Beinen noch Körper, da müssten schon extreme Verletzungen sein. Die sich wiederum mit dem äußeren Eindruck der Unversehrtheit kaum in Übereinstimmung bringen lassen...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:30
@Ihka
danke :-)

Gleich noch eine:
Also wenn er sie vom Rad holte, egal ob durch Schubsen bei Begleiten oder Herunterreißen, was macht er dann? Er schnappt sich Maria und lässt das Rad liegen. Dann liegt das Rad aber mitten auf dem Radweg. Bis zum Ufer ist es dann noch ein ganzes Stück, wenn ich eure Fotos richtig deute. Er muss also das Opfer da runter befördern und das Rad liegen lassen - wie geht er sicher, dass es keiner entdeckt? Ein liegendes Rad auf dem radweg in der Nacht - das würde den ein oder anderen Vorbeifahrenden schon stutzig machen.

Alternative, auch schon einmal besprochen: Er lotst sie durch Tricks näher zum Ufer, und zwar noch auf dem Rad. Wie macht er das?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.11.2016 um 00:31
@MüllerSchulze

Schnell zwischendurch an dieser Stelle (da man dir keine PN zustellen kann) die Regeln für die Krimi-Rubrik, aus denen u.a. hervorgeht, dass man keine Klarnamen nennen darf. Wäre schade, wenn wegen formeller Fehler deine wertvollen Beiträge gelöscht würden.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


Anzeige

melden