Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

30.11.2016 um 22:58
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Aber hier fährt einer 500m weit weg und lässt das Rad mitten auf dem Weg stehen... warum?
Wir wissen nur, das Rad hat dort gestanden. Er kann es auch vorher dort abgestellt haben und wollte nach der Tat nicht wieder dorthin, sondern nur noch weg. Ist eine dünne Theorie, ich weiß. Macht eher Sinn, wenn er dort in der Gegend z.B. in die Gartenlauben oder Schwimmbad einbrechen wollte. Dann stellt man das Fahrrad schon weiter weg.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das ist ja schon fast Absicht. Es wäre ein Kinderspiel gewesen, das Rad als Spur komplett aus dem Spiel zu nehmen. Hat der Täter gehofft es wird geklaut/mitgenommen, bevor die Tat entdeckt wird? Irgendwie macht das wenig Sinn... so dämlich kann man sich eigentlich gar nicht anstellen...
Na ja, dämlich kann man ja nicht sagen. Niemand hat ihn oder das Fahrrad bisher identifiziert.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.11.2016 um 23:39
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:Der Lenker ist original.
Also zu dem Rad gehörte er ursprünglich nicht. Alle Gebrauchtrad-Annoncen vom selben Modell bei ebay, quoka etc haben einen anderen Lenker. Unterschiede gibts va in der Farbe. Bei manchen ist auch der orig Lenker türkis. bei
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das ist ja schon fast Absicht. Es wäre ein Kinderspiel gewesen, das Rad als Spur komplett aus dem Spiel zu nehmen. Hat der Täter gehofft es wird geklaut/mitgenommen, bevor die Tat entdeckt wird? Irgendwie macht das wenig Sinn... so dämlich kann man sich eigentlich gar nicht anstellen...
Alles was diese Person gemacht hat deutet darauf hin, dass er sich nicht drum schert, ob er geschnappt wird oder nicht, also ob die Frage für ihn nicht richtig anwendbar wäre.
Das Rad hat er wohl einfach abgestellt, weil er das aus dem Moment heraus so wollte, da ist kein Kalkül dahinter. Jedenfalls kann er kaum einen Vorteil davon haben, dass es gefunden wurde.
Eine Vergewaltigung und einen Mord durchzuführen an einer Stelle wo jederzeit jemand vorbeikommen kann, seine DNA zu hinterlassen und einen wiedererkennbaren Gebrauchsgegenstand, der wiederum DNA von ihm aufweist - das macht kein Täter, der sich schützen will.
Also ist er entweder
- durchgeknallt (psychotisch, Drogen)
- weiß nichts davon, wie die (hierzulande) Kriminalpolizei arbeitet u/o hat erfahren dass Behörden in einigen Bereichen schlampig sind oder wirken
- hat einen Grund anzunehmen, dass er trotz DNA nicht identifizierbar ist, oder nimmt das fälschlich an
- ist nach der Tat weit weg gereist, zumindest raus aus Freiburg.
- lässt es drauf ankommen und will eigentlich gefasst werden.

Ich vermute überwiegend 3, hinzukommt 2 und evtl 4.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.11.2016 um 23:50
Ich denke, dass der Täter nicht weiß, dass man ihn anhand von DNA- Übereinstimmung überführen könnte. Und ich stell mir immer die Frage, warum ein verlorener Schuh (Fall Joggerin CG) überall zu sehen ist und ein Fahrrad nicht zu sehen war bei AZXY.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.11.2016 um 23:54
@SLOGEEK

Da wollte ich noch eine andere Moeglichkeit anfuegen. Der Taeter koennte das ganze ganz einfach nicht durchdacht haben, vielleicht hatte er die Panik und hat hier einen Fehler gemacht. Vielleicht hat er gedacht, man wuerde das Rad nicht mit dem Verbrechen in Verbindung bringen, da es weiter weg stand. Vielleicht wollte er auch das Verbrechen vergessen, und hat deshalb das Rad entsorgt.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/mordfall-maria-l-polizei-verteilt-flyer-zu-taeter-fahrrad-an-der-uni--130485138.html

Der Taeter wird uebrigens weiterhin im studentischen Umfeld gesucht. Und hier steht es auch noch einmal, dass das Rad 500m weiter gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 00:24
Die Tatsache, dass das Rad einen halben Kilometer vom Tatort entfernt Richtung Ebnet gefunden wurde, spricht dafür, dass der Täter nach der Tat zunächst mit dem Rad die Flucht antrat. Ich denke, er hat sich des Rads entledigt, weil er davon ausging, dass vorbeifahrende Zeugen es am Tatort - als der Täter noch dort war - auffiel. Vielleicht ist es unauffälliger, ein Rad einfach stehen zu lassen, als mit ihm in irgendwelche Hecken zu gehen, um es verschwinden zu lassen. Aber wahrscheinlich hat sich der Täter in Panik gar nicht so viel Gedanken gemacht - er durfte nur nicht im Besitz des Rads bleiben. Es bleibt die wichtigste Spur zum Täter. Die Polizei wird ihre Gründe haben, dass sie weiterhin im Umfeld der Uni und z.Bsp. nicht in Flüchtlingsheimen - wie es manche gern sehen würden - auf Spurensuche geht. Marias Täter wird früher oder später gefunden werden. Mit seiner DNA und dem Rad hat er zu bedeutsame Spuren hintergelassen. Nicht so optimistisch bin ich im Fall CG - aber das ist ja hier OT.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 01:07
@Leonberger
@AnnaKomnene
@SLOGEEK

Es könnte auch sein, dass der Täter das Fahrrad bewußt 500m weit in östlicher Richtung abgestellt hat, um seinen Fluchtweg Richtung Osten, also stadtauswärts zu markieren. Während er in Wirklichkeit danach vielleicht in Richtung Westen (Freiburg) flüchtete. Falsche Spur legen?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 02:04
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Ich denke, dass der Täter nicht weiß, dass man ihn anhand von DNA- Übereinstimmung überführen könnte.
Von welcher Art von Täter gehst Du denn dann aus?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 02:10
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Da wollte ich noch eine andere Moeglichkeit anfuegen. Der Taeter koennte das ganze ganz einfach nicht durchdacht haben, vielleicht hatte er die Panik und hat hier einen Fehler gemacht. Vielleicht hat er gedacht, man wuerde das Rad nicht mit dem Verbrechen in Verbindung bringen, da es weiter weg stand.
Jo, hatten wir hier schon. Für mich, offen gestanden, unwahrscheinlich. Wer NICHT will, dass das Fahrrad mit ihm, also der Tat, in Verbindung gebracht wird, lässt doch nicht das Fahrrad MITTEn auf dem Radweg stehen und bedient auch noch den Ständer.
Fahrt ihr alle kein Rad?? Sonst würdet ihr wissen, dass es in Hektik, Panik usw. relativ anstrengend ist, sich um die stabile Position des Fahrrades zu kümmern...

Ich halte die bewusste Positionierung, wie von @Hammurapi vorgeschlagen, für plausibler. Dass er wusste, wie man Fahrräder entsorgt, hat er ja offensichtlich am Rad des Opfers gezeigt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 03:00
Eine andere Überlegung, die nah an der von @AnnaKomnene ist. Sicherlich hat derjenige keine große Beziehung zum Rad, es zurück zu lassen, macht ihm nichts aus und er wird wohl aug nicht vermutet haben, darüber identifiziert zu werden.

Aber ich kann mir eins vorstellen: wer so eine Tat begeht, steht anschließend unter Stress. Fahrrad fahren und bewusst nachdenken und Stress passen nicht gut zusammen. Vielleicht hat er es stehen gelassen, weil er nachdenken wollte (deshalb fährt man ja auch langsamer beim Denken). In der Überforderung könnte es schon Sinn ergeben, das Rad stehen zu lassen als einen Fehler zu begehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 06:10
Übrigens, wenn der Täter nach der Tat in die gleiche wie die von Maria vorgesehene Richtung vor, würde dieser Tatbestand die Hypothese unterstützen, dass Maria für ihre nächtliche Fahrt einen Begleiter hatte, der in ihrer Richtung zu Hause ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 06:14
@SLOGEEK
Ich habe ein Rad mit exakt demselben Lenker gesehen, das wirkte völlig original und gut erhalten, so eine Art "Kellerfund", das habe ich aber leider nicht abgespeichert.

Das ist dieses Rad der Baureihe, jedoch ohne exakt diesen Lenker.
http://www.quoka.de/fahrraeder/damen-fahrraeder/c5900a175355250/schauff-damenfahrrad-28-zoll-raeder.html?callfrom=lastviewedad&adnolist=175355250

Aber ich sah genau dieses Rad mit diesem Lenker (und integriertem Radcomputer) mit dem Schriftzug HigVoltage, bevor ich hier mitdiskutierte. Leider ist das Rad nicht mehr zu finden, wohl verkauft und die Anzeige gelöscht.

Für mich -so war relativ bald klar- da ist jemand, der mit dem Fahrrad umgeht, als HÄTTE er es geklaut oder mitgehen lassen. Dann müsste das jemandem fehlen. Oder derjenige hat den Verlust noch nicht bemerkt oder es ist ein doch ein gespendetes Rad, das vorher schon "aus dem Sinn" war oder ein gespendeter Kellerfund. Bei der Vielzahl der Spendenräder wäre das relativ leicht möglich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 10:09
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Es könnte auch sein, dass der Täter das Fahrrad bewußt 500m weit in östlicher Richtung abgestellt hat, um seinen Fluchtweg Richtung Osten, also stadtauswärts zu markieren. Während er in Wirklichkeit danach vielleicht in Richtung Westen (Freiburg) flüchtete. Falsche Spur legen?
Konnte der/die Täter denn annehmen,
- dass das abgestellte Fahrrad am nächsten Tag noch da steht?
- dass die Polizei es findet und sich überhaupt dafür interessiert und einen Zusammenhang sieht?
- dass es auf DNA untersucht wird und dieselbe DNA, die an/in der Leiche gefunden wurde, auch am Rad gefunden wird?
Würde das als relativ wacklig einstufen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 10:19
@MüllerSchulze
Genau das Rad in dem quoka-Link hatte ich gemeint. Es gibt noch eine andere Anzeige wo der Lenker auch diese Form hat, aber türkis ist.
Schade dass du die Annonce mit dem Bügellenker nicht gespeichert hast, das ist ja eigentlich eine echte heisse Spur...
Vll findest Du die URL noch in deiner Browser-History...
Manchmal findet man alte gelöschte Annoncen noch in der Google-Suche und das Ergebnis ist noch als google-Cache-Seiten abrufbar...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 11:28
@SLOGEEK
@Hammurapi

Mal ein Gedankenspiel, das versucht Tatort und Abstellplatz des Rades zu kombinieren.

Wissen wir denn, ob der Täter das Rad nach der Tat nutzte?

Könnte folgendes passiert sein?
Er stellt erst das Rad ab, vielleicht bewusst als "Straßensperre", um ankommende Radlerinnen zum Abbremsen zu zwingen und legt sich gewissermaßen auf die Lauer?

Hat das Opfer evtl. noch gewendet weil die Situation ihr komisch vorkam und versucht,
in die andere Richtung zurück zu fahren und wurde vom Täter verfolgt?

Dann flüchtet er vom Tatort, ohne sein Rad weiter zu beachten.....


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 12:04
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Könnte folgendes passiert sein?
Er stellt erst das Rad ab, vielleicht bewusst als "Straßensperre", um ankommende Radlerinnen zum Abbremsen zu zwingen und legt sich gewissermaßen auf die Lauer?

Hat das Opfer evtl. noch gewendet weil die Situation ihr komisch vorkam und versucht,
in die andere Richtung zurück zu fahren und wurde vom Täter verfolgt?

Dann flüchtet er vom Tatort, ohne sein Rad weiter zu beachten.....
Sehr gute Überlegung. Wenn das Fahrrad bereits vor dem eigentlichen Überfall dort stand, dann muss Maria es gesehen haben und es kann angenommen werden, dass sie irgendwie reagierte, Abdrehen und Zurückfahren wäre eine Möglichkeit gewesen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 12:08
Es könnte natürich ein fingierter Not- oder Unfall gewesen sein. Aber irgendwie komisch.

Oder vielleicht ein Passant, der das Fahrrad irgendwo findet, es dann offen in den Weg stellt - und sich nun nicht meldet, um nicht in die Sache irgendwie hineingezogen zu werden?

@SLOGEEK
Die Anzeige ist weg. Die hört auf den Namen wetzlar/c217l4837 sozusagen, bei ebay, Kleinanzeigen. Aber nun bin ich auch da nicht sicher, was das Datum angeht, ich denke, ich habe die History gelöscht zwischendurch. Schade.

@meermin
Ich glaube nicht an Straßensperre oder so, eher an ein anbahnendes Gespräch. Nur der Fundort vom Fahrrad verwirrt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 12:17
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn das Fahrrad bereits vor dem eigentlichen Überfall dort stand, dann muss Maria es gesehen haben und es kann angenommen werden, dass sie irgendwie reagierte, Abdrehen und Zurückfahren wäre eine Möglichkeit gewesen.
Dann wäre der Täter ihr 500m hinterher gerannt und am Ende zu Fuss schneller gewesen, als sie mit Rad. Wie realistisch ist das?
Also an an sich spricht ja nichts dagegen, dass es so ein Szenario gegeben haben könnte, aber eben tatortnäher - keinen halben Kilometer entfernt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 12:21
Frage an Studentenheim Bewohner.:

Das Rad sieht aus als ob es irgendwo unterstand und wenig bewegt wurde. Kette nicht vergammelt, Schalträdchen nicht zugesetzt, Unterrohr sauber.

Wird in den Studentenheimen auch die Abstellplätze von Fahrradleichen gesäubert? Bei uns auf der Arbeit wird ca. 1 mal im Jahr kontrolliert was für Räder abgestellt sind. Sind die Räder "verdächtigt" kommt Hinweiszettel dran. Rührt sich nix landet das Rad im Schrott.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 12:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sehr gute Überlegung. Wenn das Fahrrad bereits vor dem eigentlichen Überfall dort stand, dann muss Maria es gesehen haben und es kann angenommen werden, dass sie irgendwie reagierte, Abdrehen und Zurückfahren wäre eine Möglichkeit gewesen.
Wenn sie mit dem Fahrrad verfolgt wurde und dann entweder stürzte oder vom Rad geholt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass sie stadteinwärts unterwegs war. Ihr Lenker zeigt an, dass sie nach links auf Rasen/Laub stürzte, der Radweg ist an dieser Stelle aber links eingezäunt, wenn ich mich nicht irre?

Musste sie denn bis zur Brücke, um zum Wohnheim abzubiegen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.12.2016 um 12:29
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:Die Anzeige ist weg. Die hört auf den Namen wetzlar/c217l4837 sozusagen, bei ebay, Kleinanzeigen
Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf dass besonders viele gebrauchte Schauff-Fahrräder im Raum Mittel / Nord / Osthessen angeboten werden bzw im Übergang Hessen-NRW, Hessen-Niedersachsen. Das was Du verlinkt hattest kam aus Schlüchtern, ein anderes aus Rödermark bei Hanau. Vll hat Schauff da das dichteste Händlernetz. Schauff hat seinen Sitz in Remagen, das ist zwar RLP, aber schon relativ nah an diesem Gebiet Wetzlar / Limburg.


Anzeige

melden