Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 08:31
Da bin ich wirklich gespannt. Somit gehe ich davon aus, dass Opfer und Täter sich gekannt haben?

Diesbezüglich nichts in xy berichtet wurde um dem Täter ein "gutes" Gefühl zu geben.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 08:43
@schnuffeline00
Entweder sie kannten sich oder er ist an der Uni, wo die Hunde hinführten, und wurde im Zuge weiterer "freiwilliger" DNA-Tests ermittelt. Das war jetzt meine Überlegung dazu. Oder gute alte Ermittlungsarbeit über Zeugenaussagen, viell. wurde der Täter ja im eigenen Umfeld verdächtigt und gemeldet.

Gestern ging das Gerücht, es gab eine vorübergehende Festnahme eines 52-jährigen, der Schüler angesprochen haben soll. Weiß man, ob das jetzt zusammenhängt mit der heute verkündeten Festnahme im Fall Maria?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 08:46
Leider keine Ahnung @ Comtesse.

Aber ich bin sehr aufgeregt und hoffe sehr, dass der Alptraum im Ländle bald ein Ende hat.
Ich habe die Vermutung, dass es ein Partygast war, der sich von Maria abgewiesen fühlte und ihr später nachgeradelt ist... Und glaube auch, dass er jetzt unter denen ausfindig gemacht werden konnte, der eben NICHT die freiwillige DNA-Probe abgegeben hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 08:52
Super Neuigkeiten! Ein Flüchtlingsheimbewohner scheidet somit aus (1. wurden diese nicht DNA überprüft, zu recht, da keine spur in die richtung wies und 2. wäre er längst über alle Berge). Ich vermute ganz stark wen aus dem studentischen Umfeld!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 08:55
Wir werden sehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 08:58
@bärtigermann
Ich würde hier noch nichts und niemanden ausschließen, warten wir einfach die PK ab. Wohin sollte jemand verschwinden, der dort gemeldet ist und nur dort sein Geld und seine Zuwendungen erhält? Dann stünde derjenige alternativ auf der Straße mittellos. Nicht sehr verlockend um die Jahreszeit (was nicht heißen soll, dass ich so einen Täter vermute, aber dass ich deine Ausschlusskriterien eines solchen Täters nicht überzeugend finde).

@all
Am Besten lassen wir diese ganze Diskussion über bestimmte mögliche Tätergruppen, bevor es wieder ausartet. Es wäre ärgerlich, wenn der Thread wegen sowas ausgerechnet jetzt wieder geschlossen würde, wo brandaktuelle Neuigkeiten zu vermelden sind. Um 15 Uhr sind wir alle schlauer.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:09
Hallo, weiß jemand, ob die PK live im Fernsehen übertragen wird?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:10
Das ist für Freiburg - insbesondere für die Frauen - eine frohe Botschaft schon vor dem Fest. Die Polizei suchte im Umfeld und scheint fündig geworden zu sein. Auch für den Kaiserstuhl ist es eine gewisse Erleichterung. Entweder der Festgenommene ist auch der Mörder von CG - was ich nicht vermute - oder es spricht zumindest nur noch wenig für eine "Serie".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:40
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Hallo, weiß jemand, ob die PK live im Fernsehen übertragen wird?
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3501055 (Archiv-Version vom 05.12.2016)

Die Einladung zur PK ging heute früh um 6.59h raus. Die Medien werden sich noch organisieren und im Laufe des Tages bekanntgeben, ob und wo übertragen wird.
Eine offizielle Mitteilung der Polizei über die Festnahme konnte ich noch nicht finden, aber es kommt hier ständig im Radio, dass ein Tatverdächtiger (andere wiederum sprechen vom mutmaßlichen Täter) festgenommen wurde.

Da die Einladung jedoch "i.S. Sonderkommission Dreisam" ausgesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass es auch nur um diesen Fall geht (also möglicherweise kein Zusammenhang mit Endingen).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:42
@Pilcher
Die Bemerkung "bin schon gespannt wie ein Schnitzel" ist in einem Mordfall einer jungen Frau mehr als unpassend und auch respektlos. Da schäme ich mich fast fremd.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:53
Erste Spekulationen zum Täter sind bereits verfügbar:
Nach dpa-Informationen war die Polizei dem Tatverdächtigen nach Auswertung einer Kameraaufzeichnung auf die Spur gekommen. Der Verdächtige habe eine sehr markante Frisur und eine Haarfarbe, die dem am Tatort gefundenen Haar sehr ähnlich sei.
http://www.news38.de/welt/article208868301/Getoetete-Studentin-Festnahme-im-Fall-Maria-L.html (Archiv-Version vom 05.12.2016)


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:53
http://www.focus.de/panorama/welt/studentin-missbraucht-und-ermordet-polizei-freiburg-fasst-tatverdaechtigen-im-fall-maria-l_id_6290359.html
...Auf einer Pressekonferenz um 15 Uhr wollen die Ermittler weitere Einzelheiten bekannt geben. Wie es aus Ermittlerkreisen heißt, sei dies "eine richtig heiße Spur".

... An ihrem Körper war eindeutige DNA sichergestellt worden. ... Nach dpa-Informationen war die Polizei dem Tatverdächtigen nach Auswertung einer Kameraaufzeichnung auf die Spur gekommen. Der Verdächtige habe eine sehr markante Frisur und eine Haarfarbe, die dem am Tatort gefundenen Haar sehr ähnlich sei.
Bei n-tv wird gerade eingeblendet: 15.00 Uhr LIVE Polizei Pressekonferenz in Freiburg


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 09:55
Ganz blöde Frage wahrscheinlich: wie findet die Polizei jemanden, den sie auf einer Kameraaufzeichnung entdeckt und erhält dessen Personalien? Hab ich mich schon länger gefragt - muss man da auf einen Zufall hoffen? Eine Öffentlichkeitsfahndung mit einem Bild des TV gab es ja in diesem Fall nicht...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:00
@Lavendelblau
Möglicherweise durch einen Abgleich mit schon vorhandenen Täterfotos aus der Kartei, mit gezielter Nachfrage bei den Partygästen (falls es einer aus dem Umfeld war), ... Freiburg ist nicht soooo groß, vielleicht ist die Frisur wirklich so auffällig, dass die Polizisten ihn schon vom sehen kannten und nur noch abwarten mussten, bis er ihnen über den Weg läuft.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:03
Das sind mal gute, überraschende Nachrichten am Morgen.

Ich möchte aber noch - die DNA-Diskussion abschließend - etwas richtig stellen:
Zitat von claudineclaudine schrieb:Ethnie ist nicht "Rasse", sondern eine Bezeichnung für Völker, die sich auf der Basis von Sprache, Brauchtum, Religion einer gemeinsamen konstruierten Herkunft zugehörig führen. Kein DNA-Test der Welt kann feststellen, ob jemand aus dem Kaukausus oder Syrien kommt, weil das nicht Teil der DNA-Informationen ist.
Der springende Punkt ist, dass bestimmte genomische SNPs und Haplotypen des Y-Chromosoms und der mtDNA regional zuordenbar sind, weil die dort lebenden Populationen über viele Generationen eine Fortpflanzungsgemeinschaft bildeten. Seht euch nur mal die Verteilung der Y-Haplotypen an:

world map of y-dna haplogroupsOriginal anzeigen (0,9 MB)

So, jetzt aber Schluss mit der DNA-Diskussion und stattdessen gespanntes Warten auf die PK.


1x verlinktmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:05
dann war vielleicht die Mantrailer Spur bis in den Hörsaal nur eine gezielt veröffentlichte Story der Polizei zur Ablenkung um den Täter in Sicherheit zu wiegen um ihn in Ruhe ausfindig zu machen


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:06
@FF
Danke für Deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Man kann wahrscheinlich das Ausmaß der Polizeiarbeit gar nicht erahnen, die hinter solchen Ermittlungen steckt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:20
"Am Körper der Toten konnte später männliche DNA sichergestellt werden. Außerdem wurde nahe des Tatorts ein herrenloses Fahrrad gefunden, darauf: dieselbe männliche DNA."

bitte??? Stand nicht irgendwo, dasss das Fahrrad 500 Meter entfernt stand?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:23
Zitat von mabolinimabolini schrieb:dann war vielleicht die Mantrailer Spur bis in den Hörsaal nur eine gezielt veröffentlichte Story der Polizei zur Ablenkung um den Täter in Sicherheit zu wiegen um ihn in Ruhe ausfindig zu machen
Nein, das wurde sehr ernst genommen und diente NICHT um den Täter in Sicherheit zu wiegen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:27
@Swagger
500 Meter entfernt ist doch in der Nähe beziehungsweise nicht weit entfernt


Anzeige

melden