Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 17:16
@SLOGEEK

Wir liegen hier in unseren Ansichten völlig auseinander. Gerade weil du die geständige Frau aus Höxter ansprichst. Ohne jetzt diesen Fall näher auszuführen, wer ihn verfolgt hat, weiß doch, mit welcher Eiseskälte, teilweise lachend, sie die Horrorszenen schildert. Du sprichst von Gewissen, Einsicht und Reue und schreibst dann "Die Frau aus Höxter fällt in diese Kategorie." Wenn, dann sollten wir das im entsprechenden Thread diskutieren.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 18:36
"Bloß" weil der Fall eine politische Dimension bekommen hat, wird er sich nun nicht für das Wohl aller Flüchtlinge "opfern".

Vermutlich hat er einfach nichts zu seiner Verteidung zu sagen. Ich meine, was sagt man da? Er hat sich wochenlange "versteckt", in seinem normalen Leben "normal" weiterfunktioniert, er hat keine moralische Bedenken bekommen. Er hat sich nicht gestellt. Er trieb sich vermutlich bewusst da herum, auf der Suche nach einem Opfer. Da steckte ein Vorsatz dahinter ...

Heraus kam, dass er doch recht privigeliert gelebt hat (teure Friseurbesuche, teure Klamotten), ein für einen 16 Jähriges äußerst freies Leben hatte (nachts um 3 Uhr noch unterwegs ....), nicht in einer Sammelunterkunft ausharren musste, eine berufliche Perspektive hatte. Wenn ich ihn so ansehen, ist er nie im Leben "16". Also nicht mal "mildernde Umstände".

Da wird der Anwalt geraten haben "halte deine Klappe" - egal was er sagt, die nächste Bildschlagzeile ist ihm sicher.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 18:41
Ob ein TV oder Angeklagter schweigt oder spricht ist häufig Teil einer möglichen Verteidigungsstrategie. Aus Sicht der Verteidigung wird gerne erstmal abgewartet, wie die Anklage genau lautet und was dem Angeklagten nachgewiesen werden kann. Im Anschluss kann dann ein Geständnis im Prozess aus taktischen Zwecken sinnvoll sein.
Anders verhält es sich bspw wenn das Opfer ohne Hilfe des Täters nicht auffindbar ist. Dann kann ein frühes Reden wiederum "noch etwas retten" (aus Sicht und dem Selbstverständnis der Verteidigung betrachtet).

Es kann natürlich auch völlig andere Gründe für sein Schweigen geben.

Meine Vermutung ist, dass sein Verteidiger Akteneinsicht gefordert hat und es nun Zeit braucht, diese durchzuarbeiten und die "Ausgangslage" zu verorten. Danach wird über das weitere Vorgehen entschieden und bis dahin schweigt er.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 19:05
@MissMary
Du bist sehr sachlich! Auch bloss , wenn es halt ein Hussein K. war.
[Edit: Schon alleine das "unser Täter". Was soll das denn heißen? Es ist ein Täter, oder wollt ihr ihn zu "eurem" machen?]Vermutlich hat er einfach nichts zu seiner Verteidung zu sagen. Ich meine, was sagt man da? Er hat sich wochenlange "versteckt", in seinem normalen Leben "normal" weiterfunktioniert, er hat keine moralische Bedenken bekommen. Er hat sich nicht gestellt. Er trieb sich vermutlich bewusst da herum, auf der Suche nach einem Opfer. Da steckte ein Vorsatz dahinter ... [/quote]

Was denkst du , wie der Mörder in Ruppi da weitergelebt hat und wie nix wäre! Er hat da über diese Tat unterhalten, wie nix wäre! Er stand als Coach hin und hat seine Fussballleute belerhrt, nebenan hat er noch mit den Junioreneltern über die Tat in Ruppi mitdiskutiert, wie ein normalo Bürger! Hey, was denkt ihr eigentlich? Ist das normal? Ach ja , ob Hussein K im Tram wie ein Normalbürger weiterlebt oder ein Hobbytrainer normal über die Taten spricht? Hallo hat nix mit Nationalitäten zu tun , sondern mit Sauverbrecher, die einfach normal weiterleben! So what!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 19:27
@Meerperlen

Du sprichst die gleiche Sprache wie @MissMary. Er/sie/es hat letztlich nichts anderes gesagt als Du.

Wir sind alle empört über diese Tat, so wie wir auch alle empört waren und sind über den 4-fach Mord in Ruppi. Diese Täter kann man nicht verstehen, wenn man normal ist. Eine Erklärung für die Tat in Ruppi sowie für die Tat in Freiburg gibt es für mich nicht. Man kann erklären, warum man aus Versehen ein Auto beim Einparken beschädigt hat, oder warum man die Milch beim Einkauf vergessen hat. Aber diese gezielten und geplanten unfassbaren Taten kann man nicht erklären, denn diese Erklärung würde nur jemand verstehen, der ähnlich drauf ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 19:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber diese gezielten und geplanten unfassbaren Taten kann man nicht erklären, denn diese Erklärung würde nur jemand verstehen, der ähnlich drauf ist.
Ja genau so ist es. Daher gibt es auch Allmy oder die Diskussionen/Unterhaltungen bei den Kriminalfällen. Gerade die ungelösten machen uns zu schaffen, weil wir es verstehen wollen.
Wir wollen das Warum wissen.
Aber selbst, wenn der TV bspw. Ein komplettes Geständnis hinlegen würde - egal welchen Grund er dafür angeben würde, wir würden es nicht verstehen und ewig weiter nach dem Warum fragen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 19:57
@JamesRockford
Ja das stimmt: ich und @MissMary haben da eine sachliche Überlegung. Obwohl ich hier immer missverstanden werde, von mir hörst du nie rassistische Züge! Aber bin ja immer uninteressant, weil ich nicht wissen will wo er seine Haare gefärbt hat oder wo er genau wohnt. Ich will nur wissen, wie es dazu kam, wie er bestialisch morden kann usw. Und möchte eine gerechte Strafe sehen. Nix mehr oder weniger!
Auch werde ich nie über meine persönliche Motivation äussern , Danke.
Es ist mein privates!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:05
@radimon
Zitat von radimonradimon schrieb:Aber selbst, wenn der TV bspw. Ein komplettes Geständnis hinlegen würde - egal welchen Grund er dafür angeben würde, wir würden es nicht verstehen und ewig weiter nach dem Warum fragen.
Das genau ist der Punkt. Ein normaler Mensch kann eine solche Tat nicht begreifen. Ein normaler Mensch geht arbeiten, zieht seine Kinder groß, schippt den Schnee im Winter, pflegt Freundschaften, zieht der Omma nebenan die Mülltonnen raus.

@Meerperlen

Ich habe Dich sehr gut verstanden. Musst Dich nicht erklären :-).

Woher er das Geld für seine Frisuren hat, würde mich aber doch interessieren. Es würde mich auch interessieren, warum jemand sein Äußeres so verändert, dass er nicht mehr erkannt wird. Dann war er sich doch seiner Schuld bewusst, oder? Aber er wollte die Verantwortung nicht übernehmen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:07
@Meerperlen
Ich verstehe deine Wut,die dich im Endeffekt aber nicht weiter bringt und die dich nur komplett ausfrustriert.
Solche Verbrechen passieren tagtäglich und ausser gemeinsam darüber zu sprechen und zu diskutieren können wir eben nicht.
Wie es dazu kam und wie er bestialisch morden konnte das wird nur er wissen.Wir wissen es leider nicht.
Natürlich gibt es aber auch für solche Taten eine Erklärung in irgendeiner Form.Auch wenn es den einen oder anderen nicht interessiert.Aber wenn ich ganz ehrlich bin,mich schon.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:17
@Nina75

Welche Erklärung könnte es nach Deinem Ermessen für eine solche Tat geben? Ein Mann sucht gezielt nach einer alleine nach Hause fahrenden Frau. Er überwältigt sie, vergewaltigt sie und ertränkt sie dann bzw. haut einfach ab in dem Bewusstsein, dass diese Frau ertrinken wird.

Danach lebt er sein Leben weiter, während die Angehörigen und Freunde vor Schmerz erstarren.

Für mich gibt es keine Erklärung, die ich akzeptieren könnte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:26
@JamesRockford
Eine Erklärung wieso er das getan hat,was in seinem Kopf vorging...ist er psychisch krank,stand er unter Alkohol/Drogen/Medikamenten.
Wie ticken solche Menschen,warum tun sie so etwas.
Akzeptieren kann man das aber natürlich nicht.
Ich bin halt eine komische Person und sehe auch in einem Mörder irgendwo auch noch einen Menschen.Verstehe es wer will.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:34
@JamesRockford
@Nina75
Ich glaube, Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen.

Eine Erklärung für so eine Tat läuft letzten Endes einfach nur auf die Beweggründe hinaus - was immer eben im Täter vorgegangen ist, als er die Tat begangen hat. Das kann vielleicht ganz simpel sein ("Ich hatte Bock auf Sex und Gewalt, und sie kam gerade vorbei"), oder es sind komplexere psychologische Dinge im Spiel (Erinnerung an jemand; Abweisung; Verhältnis zu Frauen...). Ein Kannibale erklärt einen Mord vielleicht damit, dass er mal Menschenfleisch kosten wollte. Eine Erklärung gibt es auch für das, was mit Maria geschehen ist.

Was Du, James, deinen Beiträgen nach eher meinst, ist eine Rechtfertigung oder Entschuldigung. Und die gibt es tatsächlich nicht.
Die gibt es eigentlich nur für sehr wenige Straftaten, die andere Menschen das Leben kosten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:37
@Nina75

Ich kann es noch bedingt verstehen, dass jemand jemanden im Streit erschlägt.

Dafür, dass sich jemand auf die Lauer legt und eine Frau überfällt, vergewaltigt und ermordet, habe ich keine Erklärung. Wenn dieser jemand die falschen Drogen genommen haben sollte, hätte er ja andere nehmen können. Oder gar keine nehmen können? Irgendwo muss man sich ja auch selbst einschätzen können, und sich mal die Frage stellen, wie Gesellschaft funktioniert.

Sich dann die Haare zu färben, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden, zeigt die Einstellung des Tatverdächtigen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 20:51
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich verstehe deine Wut,die dich im Endeffekt aber nicht weiter bringt und die dich nur komplett ausfrustriert.
Was sagst du da? Wut und komplett ausfrustriert? Na , da kann ich nur lächeln, du meinst einfach die Hinterbliebenen nützten nix mit ihre Aussagen. Danke! Da lebst du voll falsch! Zum Glück wirst du nie in deinem Leben so was erfahren und wütend und ausgefrustet sein! Und dein Engamenent zur Tonne ist! Siehe mal der Fall am Bodensee mit Isabell Kellenberger! Es soll ja nix nützen, na danke! Merci und deine Neugierde, wie du sagtest, willst wissen wie es dazu kam, ist eigentlich für die Tonne! Da man sonst wütig ist und ausgefrustet und nützt nix! Merci


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 21:00
@Meerperlen
Du hast mich nicht verstanden,und so wie du gerade drauf bist,möchte ich nicht diskutieren.
Du greifst mich ja an als sei ich eine Mörderin.So kommuniziere ich nicht,sorry.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 21:01
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Eine Erklärung wieso er das getan hat,was in seinem Kopf vorging...ist er psychisch krank,stand er unter Alkohol/Drogen/Medikamenten.
Wie ticken solche Menschen,warum tun sie so etwas.
Was ist, wenn er sagt, dass es keinen besonderen Grund gibt und gleichzeitig weder eine psychische Störung oder der Einfluss von Drogen etc. festgestellt wird.
Manchmal gibt es keine Antwort auf das Warum.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 21:08
@radimon
Zitat von radimonradimon schrieb:Manchmal gibt es keine Antwort auf das Warum.
Das sehe ich auch so. Man kann nicht alles erklären. Und jedwede Erklärung des Tatverdächtigen könnte ich nicht akzeptieren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 21:12
@JamesRockford
Absolut mit dir in konform. Weisst du was, das einzige was nützt ist die gerechte Strafe. Egal und eine Erklärung dazu.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 21:19
@Meerperlen

Eine gerechte Strafe? Diese würde für mich auch beinhalten, dass ein Täter für sämtliche Kosten aufkommt. Ermittlungskosten, Kosten der Forensik, Kosten der psychotherapeutischen Behandlungen von Angehörigen, von Freundinnen, die sicherlich total neben sich stehen, weil sie immer denken: Wäre ich doch mitgefahren.

Es kann ja nicht sein, dass jemand aus Jux und Tollerei einen ganzen Mikrokosmos zerstört.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 21:24
@JamesRockford
Das ist nun mal so, der Täter hat sich nicht freiwillig gestellt! Und das sind Millionenbeträge! Ja Millionenzahlungen! Hauptsache ist er hinter Gitter und kann nicht noch andere Töten! Da hat man in Freiburg und in Ruppi halt
in Kauf genommen! Sautäter sind nun gefasst worden mit Millionenschaden ! Realität! Was wäre deine gerechte Strafe ?


Anzeige

melden