Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 18:13
Hab es auf Allmy noch nicht gelesen, deshalb: Diese Woche sollen erste Ergebnisse der DNA-Reihenuntersuchung von der Uni vorliegen.

Fall Maria L.: Polizei hofft auf DNA-Ergebnisse in dieser Woche
Die Polizei hofft, dass im Fall der vergewaltigten und getöteten Maria L. in den nächsten Tagen zwei Chargen DNA-Proben ausgewertet sind. Sie stammen von Studenten im Hörsaal, zu dem Spürhunde führten, sowie von Partygästen.


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fall-maria-l-polizei-hofft-auf-dna-ergebnisse-in-dieser-woche--130061165.html

Da bin ich echt mal gespannt, denn es sollen ja "fast" alle Personen freiwillig eine Speichelprobe abgegeben haben. Für mich wäre es, um ehrlich zu sein, eine Überraschung, sollte es zu einem Treffer kommen. Nichtsdestotrotz lasse ich mich natürlich gerne überraschen, damit dieser unheimliche Fall aufgeklärt wird.

Anzeige
3x verlinktmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 19:12
Mir war gar nicht klar, dass der Spürhund die Beamten direkt in Marias Semester führten. Das wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:01
Weiß jemand, was genau die Hunde zu schnüffeln bekommen haben?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:10
@Bulbjerg
Was genau die Hunde zum Riechen bekommen haben, ist unbekannt. Die Ermittler haben dazu keine Angaben gemacht, außer dass die Geruchsspur vom Tatort stammt, also Körperflüssigkeit, ein Gegenstand oder irgendwas anderes vom mutmaßlichen Täter. Ich gehe davon aus, die Hundeführer haben genug Erfahrung, um die Chancen für eine erfolgreiche Suche zu erhöhen. Irgendwo im Thread hatten wir es auch schon von "Mantrailern", und da hat ein Experte die Erfolgschancen unter solchen Umständen mit im Durchschnitt gerade mal 20 Prozent angegeben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:19
@Anothertruth

Danke dir! 20%, überhaupt eine Fährte aufnehmen zu können oder 20%, die richtige aufzunehmen?

Das wäre doch ein großer Zufall, wenn die Hunde ausgerechnet in eine Vorlesung des Semesters der Verstorbenen geführt hätten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:27
Und noch etwas: Wurde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sexuell missbraucht oder nehmen die Ermittler einen Missbrauch bloß an? Zu 100% lässt sich eine Vergewaltigung ja nicht nachweisen http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/wie-kann-man-eine-vergewaltigung-nachweisen-11917628.bild.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:37
@Bulbjerg
Ich meine das jetzt nicht böse, aber wir können den Thread nicht nochmal von vorne beginnen. Die Polizei hat im Fall Maria L. Fakten auf den Tisch gelegt, die ich als einfacher Bürger und User dieses Forums zu akzeptieren habe. Bitte halte dich doch auch daran, und falls dir Informationen fehlen, lies die einschlägigen Artikel im Internet zum Stand der Ermittlungen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:46
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Mir war gar nicht klar, dass der Spürhund die Beamten direkt in Marias Semester führten. Das wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit.
dabei hoffe ich inständig, dass die/der Hund/e nicht einer Spur des Opfers gefolgt sind :(


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:47
@Bulbjerg
@Anothertruth

Zu dieser Räuberpistole mit den "Mantrailer-Spürhunden" möchte ich auch mal etwas sagen und zitiere dazu die Meldung von Baden.fm vom 18.11.:
Es könnte eine erste heiße Spur im Fall der getöteten Freiburger Studentin an der Dreisam darstellen:
Bei den weiteren Ermittlungen nach dem gewaltsamen Tod der 19-jährigen Maria L. ist die Sonderkommission am Vormittag auf eine neue Fährte gestoßen. So genannte Mantrailer-Spürhunde haben die Ermittler direkt in den Hörsaal der Biochemie im Freiburger Institutsviertel geführt. Die speziell ausgebildeten Tiere waren vorher auf die sichergestellten Geruchsspuren vom Tatort an der Dreisam angesetzt worden.

Studenten geben freiwillig rund 100 DNA-Proben ab

Während des Polizeieinsatzes lief in dem Raum gerade eine Vorlesung mit weit über 100 Studenten. Die Kripo hat daraufhin von allen Anwesenden die Personalien aufgenommen. Fast alle 100 männlichen Studierenden haben sich außerdem freiwillig dazu bereit erklärt eine DNA-Probe abzugeben, um sie so mit der gefundenen DNA des mutmaßlichen Täters abgleichen zu können. Noch ist nicht klar, was an der möglichen Spur dran ist, da auch die Studentin hier vor ihrem Tod höchstwahrscheinlich Vorlesungen besucht hatte. Der Spürhund könnte also entweder den Geruch des möglichen Täters, oder aber den der Frau aufgenommen haben. Außerdem könnten die Tiere auch den Geruch von Freunden oder Kommilitonen der getöteten Studentin gewittert haben, die mit der Bluttat aber nicht in Verbindung stehen. Das gilt es nun zu klären.
https://www.baden.fm/nachrichten/getoetete-studentin-in-freiburg-spuerhunde-fuehren-zum-uni-campus-140122/

Es ist also eine neue Fährte am 18.11. aufgenommen worden, soso. In den vier Wochen zuvor, als die Spurenstrecke noch frisch war, konnte das nicht gelingen, aber jetzt haben "Mantrailer-Spürhunde" von welchem Startpunkt aus auch immer die Spur rückwärts "direkt in den Hörsaal der Biochemie" verfolgt. Die "Tiere waren vorher auf die sichergestellten Geruchsspuren vom Tatort" angesetzt worden, irgendwie scheinbar auf alle verfügbaren. Dann schränkt der Artikel ein, dass überhaupt nicht klar ist, wessen Spur die Hunde eigentlich verfolgt haben. Bloß gut, dass durch diesen tierischen PR-Auftritt nun fast alle Studenten spontan zu einer Speichel-DNA-Probe bereit waren.

Ich möchte in aller gebotenen Zurückhaltung dazu nur sagen, dass so ein Bericht meine Intelligenz beleidigt. Sollte dies nur ein journalistischer Unfall sein, dann könnte ich damit noch leben. Hat die Polizei das wirklich so in die Feder diktiert, wäre es ein Skandal.

Was sagt denn die Pressestelle der Polizei dazu?
Freiburg (ots) - Im Rahmen eines heutigen (17.11.2016) mantrailer-Einsatzes, wobei Spürhunde auf die Fährte von Geruchsspuren vom Tatort angesetzt wurden, kam es zu folgender Überprüfung: In einem Hörsaal der Biochemie im Institutsviertel, zu welchem einer der Hunde die Fährte aufgenommen hatte, befanden sich zum Zeitpunkt einer Vorlesung gegen 11:00 Uhr weit über hundert Studentinnen und Studenten. Von sämtlichen Anwesenden wurden als mögliche Zeugen Personalien erhoben. Fast alle etwa 100 männlichen Studenten erklärten sich zu einer freiwilligen DNA-Erhebung bereit.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3487754 (Archiv-Version vom 26.04.2017)

Im Rahmen des "mantrailer-Einsatzes"(sic!) kam es also zu einer Überprüfung der Personalien möglicher Zeugen. Achso! Eine nette sprachliche Pirouette, um über die Geruchsproben und die Strecke der Hunde zum Unigelände hin nichts mehr sagen zu müssen, der "mantrailer" trailt also heute mal rückwärts und punktuell und am Ende sind alle Wattestäbchen nass. Nun gut, wenn es der Sache dienlich ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:48
@Bulbjerg
@Anothertruth
Du kannst davon ausgehen, dass die Rechtsmedizin nachgewiesen hat, dass Maria vergewaltigt wurde. Hier ist allerdings nicht das richtige Forum für ein rechtsmedizinsches Seminar.

Spannend finde ich, dass die Polizei nun doch immer mehr den Focus auf das studentische Umfeld zu richten scheint, und der Spürhund die Beamten zu Kommilitonen Marias führte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:53
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Mir war gar nicht klar, dass der Spürhund die Beamten direkt in Marias Semester führten. Das wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit.
Ein Hörsaal wird von verschiedenen "Semestern" genutzt. Hatte gerade das Semester, in welchem sich Maria befand, eine Vorlesung gehabt, ist das wohl reiner Zufall.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:54
Wieso scheint es für viele so abwegig, dass ein Kommilitone (der sie zuvor vielleicht sogar im Einvernehmen begleitete), der Täter ist? Für mich naheliegend.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:54
@Hammurapi
Die Zeitung bezieht sich doch auf die Polizeisprecherin. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man die Polizeiarbeit so ins Lächerliche zieht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 20:58
@kojak87
Natürlich gibt es Zufälle. Es ist aber nicht zu übersehen, dass die Polizei im Umfeld Marias nach ihrem vermeintlichen Mörder sucht - und eben nicht in Flüchtlingsheimen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 21:02
@Leonberger

Das hab ich ja auch gar nicht geschrieben. Es ist reiner Zufall, welcher Kurs sich gerade in dem Hörsaal befindet, als die Hunde dort hin gingen. Normalerweise müsste die Kripo alle Personalien aufnehmen von Leuten, die dort im Hörsaal die letzten Wochen waren. Denn der Hund kann ja nicht sagen, wann die Spur dort hingekommen ist, nur eben, dass sie da war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 21:09
@Leonberger

"Mantrailer vier Wochen später im Hörsaal, unklar welcher Geruchsprobe vom Tatort sie im Rückwärtsgang gefolgt sind" - das ist wirklich ein so absurder Witz, das würde nicht einmal RTL2 verfilmen. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Mantrailer-Teams auskennt, bekommt da einen Adrenalin-Einschuss. Sorry.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 21:15
Es ist nicht unbedingt unlogisch. Mal angenommen man hat vom Opfer eine Spur des Täters gewinnen können (hier reicht dem Hund z. B. auch ein Haar), dann ist das eine Mischspur (Täter- plus Opfergeruch). Hat man nun den Verdacht, dass der Täter den Weg vom Tatort/nahe des Tatortes öfters begeht, dann macht es Sinn einige Zeit zu warten, denn der Hund kann so durch die Spuren des (ja seit dem Tattag toten) Opfers nicht mehr so leicht fehlgeleitet werden.


Beitrag von Evil-Eve (Seite 83)
Das sagt die Expertin zu dem Einsatz der Suchhunde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 21:16
Wie wird in Freiburg nach Informationen zu dem Fahrrad gefahndet?
Das Ding muss doch einfach der Schlüssel zu diesem Fall sein.
Gibt es Plakate, Flyeraktionen an der Uni/Studentenwohnheimen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 21:21
Ich wollte auch mal was dazu schreiben. Erst mal gefällt mir der Ton, wie hier über die Ermittlungsmethoden/ behörden gesprochen wird überhaupt nicht. Aber das ist nur subjektiv.

Nun, Mantrailer folgen immer der frischesten Spur, auch bei Überkreuzungen. D.h. die Hunde oder der Hund sind der frischesten Spur in den Hörsaal gefolgt und nicht einer "wochenalten".

Außerdem wegen des Zufalls, daß da gerade eine Vorlesung des betreffenden Semester stattgefunden hat. Ich möchte mal anmerken, daß gerade bei den Medizinern Anwesenheitspflicht besteht und es so gar kein Zufall war?

Aus diesen zwei Vorgehensweisen der ermittelnden Behörden lässt sich doch wohl ein professionelles Vorgehen erkennen, über das an dieser Stelle weder gespottet noch sonst was soll.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.11.2016 um 21:24
Vielleicht wollte man mit der Hörsaal Aktion nur jemanden, der irgendeiner Form auffällig wurde, einfach nervös machen bzw, durch die Aktion jemanden aus dem Saal zur Abgabe der DNA Probe bewegen, weil man bisher keinen Grund hatte, sie der Person einzufordern.


Anzeige

1x zitiertmelden