Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 01:21
@chipie

Nun, ich frage mich die ganze Zeit, weshalb die Polizei so viel Wert auf diese Frau legt, die zugestiegen ist.
Am Bertholdsbrunen gibt es doch mit Sicherheit Kameras aus jedem Winkel. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob vor der Apotheke (Haltepunkt der 1) auch noch Kameras sind. Mich würde eben interessieren, ob der TV vollkommen alleine dort war und nicht wie so viele andere Jugendliche dort mit anderen in einer Gruppe unter den Arkaden rumlungerte.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 01:21
@SLOGEEK
"Misstrauischer Blick" ist eine treffende Beschreibung.
Überhaupt ist das wirklich verstörende an diesem Typen der Blick.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 01:29
@KMüller
habe mal irgendwo im Netz eine Seite gesehen (glaub sogar Englisch), auf der die Kamerapositionen (öffentliche und private von Geschäften) in Freiburg Innenstadt eingetragen sind.
Die Polizei möchte - so vermute ich - von der Frau wissen, warum Sie sich in die Nähe - oder eher aus der Nähe - des TV gesetzt hat. Spekulation: Hat ihre Reaktion (das Umsetzen) irgendwas mit dem TV zu tun gehabt. Hat er ihr was zugeraunt, hat er mit einem Taschenmesser gespielt. Hat er sonst irgendwas an sich gehabt, das sie dazu veranlasste.
Wahrscheinlich hat sein Blick gereicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 01:42
@KMüller
vielleicht hat der TV die Frau verbal angemacht oder beschimpft. Das kann die Kamera ja nicht aufzeichnen.
Ob er alleine in der Stadt unterwegs war oder in einer Gruppe, würde mich auch interessieren. In der Nähe des Bertholdsbrunnen gab es früher das sogenannte "Bermudadreieck" mit zwei drei Discotheken (Achtung bis vor kurzem noch strikte Einlasskontrolle - kann man nachlesen, auch auf Spiegel online oder Badische Zeitung), einigen Kneipen und einem kleineren Straßenhandel. Vielleicht ist er nur rumgezogen mit oder ohne Kumpels, im MCDonalds was essen und anderes einfaches.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 08:19
@KMüller

Nun, ich frage mich die ganze Zeit, weshalb die Polizei so viel Wert auf diese Frau legt, die zugestiegen ist.

Weil die Frau in der Nacht mMn die letzte Person gewesen sein wird, die mit dem TV in "Kontakt" war, bevor der Vorfall mit M.L. sich ereignete. Auch kann sie evtl. Angaben machen, ob eben am "Bertoldsbrunnen" noch andere Leute gestanden haben, die sich dort vielleicht getrennt haben.
Dass sie sich weggesetzt hat, ist mMn ein wichtiger Hinweis, das schrieb ich gestern Morgen schon. Die Frau wäre auch schon allein an der Beschreibung identifizierbar gewesen, aber nein, die Polizei schreibt explizit, dass sie sich weggesetzt hat direkt noch an der 1. Haltestelle. Obwohl die Polizei das an den Videoaufnahmen selbst erkennen müsste.
Ich vermute, dass es irgendeine Art von Gespräch gegeben hat in der Bahn (oder auch schon vorher) oder auch Belästigung. Daher ist es wichtig, zu erfahren, was genau der TV gesagt hat und von der Frau wollte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 08:53
Vielleicht kann die Frau ja auch Aussage darüber machen ob der TV den Eindruck machte unter Alkohol Einfluss zu stehen. Alkohol ist in Afghanistan schließlich verboten und der TV nicht daran qewöhnt.
Afghanistan is one of 16 countries in the world where the drinking of alcoholic beverages at any age is illegal for most of its citizens.[2]
Quelle Wiki


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 08:57
Und findet einen Richter der meint er hätte eine gute Sozialprognose?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 09:02
Oder der Typ der in Berlin das Mädchen 'nur' runterstösst?
Alkohol ist keine Ausrede.
Ich kann nicht wild bekifft in Amsterdam rumlaufen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 09:44
@tuctuctuc
Glaubst du ernsthaft, dass in den Ländern, in denen Alkohol offiziell verboten ist, tatsächlich kein Alkohol konsumiert wird?

Zumal deine Aussage so klingt, als würde dieser Umstand dann etwas an der Tat ändern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 10:25
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber die Frage ist natürlich, warum nach dieser Frau gesucht wird. Was haben die Kameraauswertungen ergeben? Ist der Tatverdächtige vielleicht schon lange durch die Gegend gezogen und hat nach Opfern Ausschau gehalten?
Es geht vielleicht um seine Zurechnungsfähigkeit in Bezug auf die Ausübung der Tat...Alkohol, große Pupillen, komischer Gang, Lallen, rumhängen usw.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 10:50
@Sainttropez
Alkohol kann sich strafmildernd auswirken. Darum wäre ein eine Zeugin vor der Tat wichtig in welchem Zustand sich der TV befand.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 11:07
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Afghanistan is one of 16 countries in the world where the drinking of alcoholic beverages at any age is illegal for most of its citizens.[2]
Das ist eine Fußnote, hat aber für diesen Fall gar keine Bedeutung. Allein schon, weil die Tat nicht in Afghanistan, sondern in Deutschland verübt woden ist.

Und was ein Verbot betrifft: wahrscheinlich wurde in den USA nie mehr Alkohol konsumiert, als während der Prohibition.

Ich denke auch, dass diese Zeugin aus mehreren Gründen wichtig ist: welchen Eindruck hat der junge Mann auf sie gemacht? Nüchtern-oder klar bei Verstand?
Hat er sie eindeutig belästigend angesprochen? Dann wäre die Tat nicht spontan geschehen, sondern er hätte mit Vorsatz ein Opfer gesucht.

Das wäre vor Gericht vielleicht nicht so aufrechtzuerhalten, würde aber bei der Vernehmung weiterhelfen.
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Alkohol kann sich strafmildernd auswirken. Darum wäre ein eine Zeugin vor der Tat wichtig in welchem Zustand sich der TV befand.
Stimmt, aber ob der Eindruck, den eine Zeugin gewonnen hat diesen Ausschlag geben kann?
Sie hat ja keine Blutprobe genommen.
Wenn sich jemand kaum auf den Beinen halten kann, kriegt man das klar mit.
Aber ob jemand ein paar Bier hatte-oder einfach nur müde ist? Ich kann das nicht unterscheiden.

Und wenn der Typ eindeutig blau war, hätte er die Tat wahrscheinlich nicht begehen können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 11:24
@Peterfalk
Das ist vielleicht interessant für die Polizei. Würde ich direkt melden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 11:32
@DPL

Könnte ein stark alkoholisierter Mann eine solche Tat überhaupt ausüben? Wenn es Marias Fahrrad war, welches der E-Bike Fahrer gesehen hat und man sich dann Fundort der Leiche und des Fahrrads des Täters und darüber hinaus die Brombeersträucher anschaut, muss der Täter über eine gewisse Distanz ein flüchtendes Opfer verfolgt und letztendlich überwältigt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand schafft, der total betrunken ist.

@tuctuctuc

Sogar in Saudi Arabien wird Alkohol getrunken. Nicht offiziell, da verboten. Im Iran und in Afghanistan ebenso. Aus anderen Ländern habe ich keine verlässlichen Quellen.

Ich vertrete die Auffassung, dass sich Alkohol nicht strafmildernd auswirken sollte, denn der Alkohol wurde bewusst konsumiert.

Der Mann einer Nachbarin von mir wurde nachts auf der Autobahn von einem Geisterfahrer getötet. Der Geisterfahrer war betrunken und bekam aufgrund dessen eine Bewährungsstrafe. Ich habe keinen Funken Verständnis dafür, zumal ich die Tragödie dieser Frau mit den zwei kleinen Kindern hautnah miterlebt habe.

Wer keinen Alkohol verträgt, der soll halt Orangensaft trinken.

@frauZimt

Die Zeugin aus der Tram ist in der Tat sehr wichtig, insbesondere weil die Polizei explizit auf den Sitzplatzwechsel hinweist. Möglicherweise gab es in dieser Tram schon eine Grenzüberschreitung, die die Dame nicht hinnehmen konnte.

Vielleicht war sie nicht aus Freiburg?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 11:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Zeugin aus der Tram ist in der Tat sehr wichtig, insbesondere weil die Polizei explizit auf den Sitzplatzwechsel hinweist. Möglicherweise gab es in dieser Tram schon eine Grenzüberschreitung, die die Dame nicht hinnehmen konnte.
Genau den Gedanken habe ich auch. Wenn die Frau von ihm "angemacht" wurde, kann er schwer behaupten, er wüsste gar nicht, wie es dazu gekommen ist. - Oder das Opfer hätte ihn angesprochen und attraktiv gefunden. Man liest ja immer wieder, was für hahnebüchene Geschichten Sexualstraftäter zum Besten geben.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 11:51
@tuctuctuc
Redest du von Schuldunfähigkeit?! Das bezweifle ich aber arg


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 11:59
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Könnte ein stark alkoholisierter Mann eine solche Tat überhaupt ausüben? Wenn es Marias Fahrrad war, welches der E-Bike Fahrer gesehen hat und man sich dann Fundort der Leiche und des Fahrrads des Täters und darüber hinaus die Brombeersträucher anschaut, muss der Täter über eine gewisse Distanz ein flüchtendes Opfer verfolgt und letztendlich überwältigt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand schafft, der total betrunken ist.
Denke auch weniger an Alkohol, sondern Wrikstoffe, die die Wahrnehmung verändern, aggressiv und überheblich machen, wie z.B. Zombie-Droge mit Badesalz oder Tildin (kenn mich nicht wirklich aus, habe aber eben schnell gegoogelt...speziell beliebt wohl unter Muslime..(wenn per Religion kein Alkohol usw. gedultet wird und stattdessen Medikamente eingesetzt werden).
("Drogen, die aggressiv/übermütig machen")


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 12:08
@DPL

Drogen könnten auch im Spiel gewesen sein. Aber mal ganz ehrlich: Wüsstest Du, wo Du Tilidin beziehen könntest. Ich nicht.

Der Tatverdächtige war zum Zeitpunkt der Tat 16 Jahre alt. In welchen Kreisen hätte er sich bewegt?

@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man liest ja immer wieder, was für hahnebüchene Geschichten Sexualstraftäter zum Besten geben.
Ja, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Unfassbar!


Anzeige

melden